ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mein erster Benz ...Fragen und Ratschläge erbeten für Gebrauchtwagenkauf - W205 / S205

Mein erster Benz ...Fragen und Ratschläge erbeten für Gebrauchtwagenkauf - W205 / S205

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 29. September 2021 um 15:08

Hallo zusammen,

ich hoffe bald stolzer Besitzer meines ersten Benz zu sein.

Aktuell fahre ich eine Golf 7 und möchte gerne auf eine C-Klasse T-Modell wechseln (S205 , soweit ich richtig im Bilde bin).

Aktuell gibt der Gebrauchtwagenmarkt ja leider nicht viel her. Hab mir folgende Eckdaten parat gelegt (ich weiß...die Auswahl ist überschaubar, aber ich hab Geduld ;) ).

BJ - ab 2017

Automatik

bevorzugt Diesel

bis 70/80.000 KM

Preisgrenze liegt bei 22.500€

 

Nach meiner bisherigen Recherche ist ein Benz mit der KM-Anzahl wohl noch aus Jungfrau zu sehen?

Das 2017er Modell lag im Fokus da es ja quasi das "ausgereifte" Modell ist.

Gäbe es noch weitere Vorteile wenn ich das 2018er Modell mit dem Facelift hole? Hab da nur "neue" Motoren und das LED Licht gefunden was heraussticht. Angeblich wurden aber um die 6000 Teile modifiziert?

Habt ihr sonst auch Erfahrungen mit den Modellen BJ 2015/2016. Sind diese von der Qualität her "schlechter" als die 2017er Modelle oder haben sonstige Nachteile außer das sie "älter" sind?

Hatte bisher das Glück mit 3 Eigentümern vom T-Modell zu sprechen und alle waren bisher begeistert (außer von den relativ teueren Werkstattkosten).

 

Danke für Tips/Infos

Ähnliche Themen
95 Antworten

Also ich habe ein T-Modell aus Ende 2014, also ein sehr früher Vertreter. Ich habe bisher absolut Null Probleme. Hab ihn vor knapp 2 Jahren mit 96000km gekauft und hab jetzt ca 121000 km.

An 'Problemen gab es bisher her einen quitschenden Federlenker v.r.

Diesen habe ich selbst erneuert, Teilepreis im Zubehör ca 120 Euro.

Wenn ich mir die reperatur-historie ansehe (ich hab da Einblick) war eigentlich nur Wartung, Rückrufaktionen und ein Luftfeder-bein auf Garantie.

Also auch die frühen Modelle, jedenfalls meins, sind relativ problemlos.

Edit: ist ein 250 er Diesel mit reichhaltiger Ausstattung (panoramadach, standheizung, Memorysitze comand, RFK und ein paar mehr Spielereien. Also relativ viel, was kaputt gehen kann. Bis jetzt alles zuverlässig.

Negativ bewerten könnte man die Schalter in den Türen für Fensterheber und heckklappe sowie hinten die Schalter zum umlegen der Rückbanklehne. Die taugen nichts und gehen gerne kaputt. Sind aber auch selbst bei Mercedes billig (im warsten Sinne des Wortes). Hab für 3 Schalter mit Rabatt unter 40 Euro bezahlt. Hatte ich oben nicht mit aufgeführt, weil die schon bei Kauf defekt waren.

Die neueren Modelle (MOPF - MOdellPFlege) haben im Entertainment Android Auto bzw. Apple CarPlay. Die meisten (alle?) neueren Modelle wurden zudem mit dem breiten Display ausgeliefert. Einmal gestartet, funktioniert das automatische Einparken ohne manuellen Gangwechsel (nicht sicher, ob das eine MOPF Neuerung ist).

Der MOPF Diesel hat den neueren OM654 Motor.

Tipp: Von vielen Assistenzsystemen und Ausstattungspaketen gibt es verschiedene Ausbaustufen: Basis, Advanced, High-End. Schau dir das vorher anhand einer Preisliste aus dem betreffenden Zeitraum an. Damit sind die Angebote besser untereinander zu vergleichen.

Themenstarteram 29. September 2021 um 17:18

Danke für eure Tips und Hinweise :)

Aktuell fühle ich mich noch sehr "überrumpelt" von der Ausstattung bei Mercedes.

Salopp gesagt bin ich mit "wenig" zufrieden.

- Automatik (aktuell habe ich einen Schalter)

- Sitzheizung

- Vernünftiges Soundsystem / Bluetooth / Entertainment Verbindungen...beim Golf 7 war ich da nicht so zufrieden.

Ich vermute allerdings das jede "Basis" bei Mercedes meinen bisherigen Standard von Golf doch bei weitem übersteigt.

... das einzige was mich bisher beim T Modell (sowie der ganzen Reihe) gestört hat, ist dieses elendige "Micky Maus" Display was mich an alte Smart Zeiten erinnert. Was haben sich die Designer da nur gedacht. Der "neue" Benz mit dem komplett eingebauten Display ist mir dann aber wahrlich zu teuer für den schöneren optischen Stand.

Generell war ich aber wirklich beeindruckt wie das Modell sich entwickelt hat. Wenn ich da die Autos von der vorherigen Baureihe sehe sind diese in der Optik/Verarbeitung vom Interieur wirklich billig gewesen (oder es wirkt zumindestens so auf mich :) )

am 29. September 2021 um 17:21

Das Kompilzierte ist und das liesst man hier auch sehr oft,

die Leute sind sich nicht sicher, was sie haben wollen und kaufen ein Auto

und später wird festgestellt, ich möchte doch gern Multibeam haben,

wie bastel ich mir das jetzt mal rein....ist nicht.

Also, ist der Sound wichtig oder das Licht usw,

das muss man vorher genau wissen,

um nach dem richtigen Fzg. zu suchen.

Ich hab mir vor 2 Wochen einen 2016er mit 44.000 km geholt . Ist ein C 250d 4 matic. Ehemaliger Neupreis 85.000 Euro, Rechnung liegt mir vor. Nahezu Vollausstattung und hab 29.000 bezahlt. Bis jetzt bin ich zufrieden . Für 22.000 und Baujahr 2017 wird bestimmt schwierig wenn du etwas Ausstattung möchtest .

Zitat:

- Vernünftiges Soundsystem / Bluetooth / Entertainment Verbindungen...beim Golf 7 war ich da nicht so zufrieden.

Ich vermute allerdings das jede "Basis" bei Mercedes meinen bisherigen Standard von Golf doch bei weitem übersteigt.

Wichtiger Punkt! Das Standard Radio 20 hat einen Bass unten und vier Breitbandlautsprecher. Keine Hochtöner. Das klingt OK aber wer Musik mag wird hier etwas vermissen. Der Klang im Polo V war vielleicht sogar besser.

Man kann ein Dreiwegesystem mitsamt Verstärker nachrüsten lassen, kostet aber auch wieder einen hohen dreistelligen Betrag, da es sehr viel Arbeit ist. Der Fachmann meinte, dass ein System ähnlich Burmeister oder besser dann gleich 3000€ kosten werde, was ich dankend ablehnte.

Zitat:

@_Oberharzer_ schrieb am 29. September 2021 um 19:21:23 Uhr:

Das Kompilzierte ist und das liesst man hier auch sehr oft,

die Leute sind sich nicht sicher, was sie haben wollen und kaufen ein Auto

und später wird festgestellt, ich möchte doch gern Multibeam haben,

wie bastel ich mir das jetzt mal rein....ist nicht.

Also, ist der Sound wichtig oder das Licht usw,

das muss man vorher genau wissen,

um nach dem richtigen Fzg. zu suchen.

Ja stimmt ,ist eben alles eine Geldfrage oder es müssen woanders Abstriche gemacht werden.

Der Mercedes bietet weniger Raumgefühl als dein Golf und definitiv weniger Stauraum als ein Golf Kombi, aber probesitzen warst du sicherlich schon.

Das Radio wird von vielen gescholten, auch das aufpreispflichtige hat viele nicht-fans. Probehören!

Der Mercedes Wandler ist dem Golf dsg natürlich in jeder Hinsicht überlegen. Und auch sonst ist das eine ganz andere Fahrzeugklasse.

Allgemein sehe ich keine Notwendigkeit dich auf 2017er zu beschränken - ich fahre aber selbst einen aus 2014 und bin damit natürlich nicht neutral (aber zufrieden). Nur ein 7 Jahre altes Auto mit nur 70tkm zu finden? Erst recht ein Diesel..

Der Mercedes hat viel Ausstattung und noch mehr Sonderausstattung. Lade dir eine alte Preisliste runter und les die durch. Dann weißt du auf was du achten musst. ich finde es immernoch peinlich dass die anklappbaren Aussenspiegel nicht Serie sind, aber auch Regensensor, Fernlichtassistent oder der "große" tank sind Sonderausstattung. Die Lektüre lohnt sich um diese Fallen zu erkennen.

Mopf:

Wenn du einen jüngeren Diesel holst, dann haben die Euro 6 D Temp und Adblue Einfüllung direkt neben den Dieseltank.

 

Achte auch auf größeren Kraftstofftank und größeren Adbluetank.

 

Der Mopf hat meisst die 9G Automatik.

 

Ich finde, das das Interieur beim Mopf wertiger ist (hatte Vergleich Mopf 2019 und Vormopf 2017)

 

Vormopf:

Beim Vormopf kannst du so weit ich weiss, das Internet vom Handy nutzen.

 

Und je nach Vormopf Navi Ausstattung, bestimmte POIs integrieren

 

 

Schau Dir am besten beide Modelle mal an, in Verbindung mit einer Probefahrt.

 

Lese Dich bitte ein, welche Ausstattungen es gibt.

Ich finde, wenn man einen Mercedes fährt, sollte es auch Komfort bieten.

Je mehr, desto besser

Zitat:

@Daidi888 schrieb am 29. September 2021 um 19:49:49 Uhr:

Mopf:

Wenn du einen jüngeren Diesel holst, dann haben die Euro 6 D Temp und Adblue Einfüllung direkt neben den Dieseltank.

Adblue haben alle unter der Tankklappe. 6d temp nur die neueren.

Zitat:

@legan710 schrieb am 29. September 2021 um 19:53:42 Uhr:

Zitat:

@Daidi888 schrieb am 29. September 2021 um 19:49:49 Uhr:

Mopf:

Wenn du einen jüngeren Diesel holst, dann haben die Euro 6 D Temp und Adblue Einfüllung direkt neben den Dieseltank.

Adblue haben alle unter der Tankklappe. 6d temp nur die neueren.

Ah ok, dachte ich hätte irgendwo gelesen, das die im Kofferraum sind.

Da habe ich was verwechselt.

Danke für die Korrektur

Kauf am besten direkt von einem Mercedes-Benz Händler mit Garantie

Wir haben lange gesucht und dann einen gefunden, der unsere "must-haves" hatte und ALLE Features aus der Spalte "och, wär geil" und ich muss sagen - das ist schon mega! Haben das Auto jetzt 10 Monate und entdecken immer noch neues. Was eine besonders tolle Überraschung ist, ist Burmester! Mega! Hatte vorher Advanced Audio getestet und fand das ok (und ist es wohl), aber Burmester ist echt top und schlägt mein Meridian aus dem Jaguar um Längen! Also wirklich gut überlegen - es gibt soooooooooo viel Ausstattung und es ist ja nun eben kein Gebrauchsgegenstand.

Also wenn du Wert auf ein bischen Sound legst... Da ist ein 205 wirklich schwach aufgestellt. Selbst das aufpreispflichtige burmester soll nicht so der Bringer sein.

Ich habe, trotz ansonsten guter Ausstattung, nur das minderwertige mit einem schwachen Bass vorn rechts und 4 breitbandpappen.

Ich habe bei mir alles etwas umgebaut, zwei originale Burmester-Basslautsprecher verbaut. Außerdem eine betagte - dafür aber kostenlos weil vorhanden- Sony-Endstufe und ein halbwegs vernünftiges 2-wege - System für die vorderen Türen eingebaut. Klangmäßig sind das Welten zum original. Mein Vorteil ist, dass ich das selbst machen kann. Muss man sowas machen lassen und alles neu kaufen, wird es schnell teuer.

Zusammenfassend : ohne Burmester ist es echt scheiße. Mein 2007er VW Eos ohne Extras hatte eine bessere Kapelle...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mein erster Benz ...Fragen und Ratschläge erbeten für Gebrauchtwagenkauf - W205 / S205