1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Mein erster BMW E34 520i

Mein erster BMW E34 520i

BMW 5er E34
Themenstarteram 19. November 2017 um 21:13

Erstmal Hallo an Alle,

 

ich habe nun meinen ersten BMW erworben und möchte nun auch einen Beitrag in diesem Forum verfassen. Vor kurzem stellte sich die Frage nach einem neuen "Alltagsauto" und somit suchte ich in diversen Onlineportalen. Mir viel dann nach einiger Zeit ein BMW E34 520i aus dem Baujahr 1993 auf, der aus einem Erbe kam und nun schnell verkauft werden sollte. Schlechte Beschreibung und nur mäßige Bilder schreckten mich nicht ab und ich vereinbarte einen Termin. Vor Ort stellte ich fest, dass der BMW besser da stand als zunächst angenommen und auch der Motor ruhig lief. Jedoch waren mir die Preisvorstellungen zu hoch und damit war dieses Thema für mich eigentlich auch schon wieder durch. 3 Tage später kam dann der Anruf, dass das Auto nun schnell verkauft werden soll. Lange Rede- kurzer Sinn, ich habe dieses Fahrzeug für einen wirklich fast unverschämten Preis erstanden. TÜV ist noch 1,5 Jahre drauf, ein ganzer Ordner mit Unterlagen und Rechnungen (sogar die originale Bestellung aus Ende 1992) und aus 1. Hand. Eigentlich zu schön um wahr zu sein. Mit dazu gab es noch zwei Rädersätze mit relativ guten Reifen. Nun nach einiger Zeit habe ich etwas an dem BMW getan und tun lassen. Die Türen waren leicht korrosionsgeschwächt, dieses Problem hat jedoch ein Kollege von mir für wirklich kleines Geld gelöst (entrosten und lackieren). Des Weiteren habe ich ihn einmal aufpoliert und von innen aufbereitet. Für mich als jemand, der gerade einmal 20 Jahre alt ist, ist dieses Auto wirklich etwas besonderes. Ich will mich bemühen dieses tolle Fahrzeug zu erhalten und zum Oldtimer zu machen. Er läuft wirklich wie man es sich wünscht. Das Einzige ist der doch sehr hohe Verbrauch von 10,6 Litern, was jedoch auch an der Automatik liegen wird. Mein täglicher Arbeitsweg sind täglich 40km Landstraße, dafür kommt es mir doch etwas viel vor. Im Endeffekt bin ich froh, mit etwas Glück an so einen tollen Klassiker gelangt zu sein. Ich glaube, ich habe mit diesem Auto alles richtig gemacht, auch finanziell gesehen.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
16 Antworten

Glückwunsch.

Erzähl mal mehr zum Auto, so Ausstattung, KM und vor allem der Preis da du den ja bereits auch 2 x angesprochen hat.

Verbrauch wirst du nur auf der Autobahn bei gemäßigten Geschwindigkeiten unter 10 L bekommen.

Ich habe einen 525iA Tour. und der verbraucht auch schon mal an die 15, auf der Autobahn komme ich dann knapp unter 10L

Themenstarteram 20. November 2017 um 12:35

Moin,

also Ausstattung ist irgendwas zwischen gut und mager. Er hat leider nur eine Stoffinnenausstattung, die aber wirklich noch sehr gut ist (auf der Rückbank hat noch nie jemand gesessen). Klima hat er leider nicht. Dafür aber ein elektrisches Schiebedach und den Bordcomputer mit Stoppuhr, Timer usw. Auch das Scheckheft ist voll, der alte Mann ist wirklich jedes Jahr zur gleichen Zeit zur Inspektion gefahren. Die Laufleistung ist nicht ganz optimal, aber 199.500 Kilometer sind glaube ich bei diesem Motor noch nicht unbedingt viel. Bin jetzt gerade dabei ihn ein wenig aufzubereiten. Mein Ziel ist es natürlich, ihn 2023 zum Oldtimer zu machen.

 

Das einzige was mich im Moment wirklich etwas stört ist der doch hohe Verbrauch (gerade als Azubi), doch der Wagen macht echt Spaß und hat hat es auf jeden Fall verdient gepflegt zu werden.

Was hast bezahlt oder soll das ein Geheimnis bleiben?

Verbrauch, gerade mit Automatik musst du mit Leben. Es gibt zwar einiges was den Verbrauch möglicherweise reduzieren könnte aber das ist nicht umsonst.

EV´s, LMM, Lambdasonde, Benzin-, Luftfilter, Kerzen und wenn der Kat schon leicht dicht/auf ist alles erneuern.

Ölwechsel mit Getriebeservice.

Und ob das ganze tatsächlich was bringt steht in den Sternen.

Ich hab bisher bei meinem die Lambda, LMM, Kerzen und Filter gemacht und keinen Unterschied bemerken können.

Was es bringen könnte wäre Super Plus tanken, verträgt und darf zwar beides aber mit Plus soll er sparsamer laufen, ist auch von BMW empfohlen.

Bei meinem Cabrio teste ich das gerade, hab aber noch kein Ergebnis. Ich meine er läuft nur ganz leicht ruhiger, wenn man vorher von Unruhe überhaupt sprechen konnte.

Teste erst mal und dann wird man sehen.

Standartwartung sollte man natürlich sofort machen.

Themenstarteram 20. November 2017 um 16:04

Moin Käpt'n,

erstmal vielen Dank für deine Anregungen. Werde ihn nochmal von einem befreundeten Schrauber durchschauen lassen.

 

Also preislich bin ich sehr deutlich unter 1.000€ gelandet .

Unter 1000... ein Schnäppchen. Das ist er locker wert... er mußte anscheinend echt sehr dringend weg.

Ich hab auf den Bildern jetzt mal kein Problem gesehen. SCHÖN !

Ähmmmm, sei froh mit 10 Litern. Er könnte sich mit Automatik auch ganz locker 12-14 nehmen. Mit einer 10 vorne dran darf man wirklich glücklich sein. Echt jetzt, du wirst ihn nicht sparsamer hinkriegen, das isses so.

Jau, der Preis ist gut.

So hatte ich meinen Touri vor 2,5 Jahren auch gekauft.

Themenstarteram 20. November 2017 um 19:56

Ja ich bin auch wirklich sehr froh dieses Geschäft gemacht zu haben. Er ist nämlich dazu noch 8fach bereift mit relativ neuen und guten Reifen. Also finanziell gesehen kann man nur Gewinn mit diesem BMW machen.

Servus! Fuhr selber 11! Jahre lang einen 520 limo. Bj 1991 der ohne vanos. War komplett rostfrei und trocken. Habe den Verkauf immer wieder bereut. 1 zündspule nach 21 Jahren defekt! Auspuff endschalldämpfer getauscht nach 15 Jahren! Laut meinen bmw Meister bester Motor der je gebaut wurde. Ach ja Klima mit guten r 22 gefüllt gewesen ! Eisige Kälte im Sommer! Fahr zzt einen e46 Cabrio 2002, der hatte schon etliche Macken. Viel Spaß mit dem 5 er. Und achte auf die hinter Achs Gummis , die musste ich mal tauschen. Wie gesagt nach 21 Jahren !!

Ps verkauft mit 189000 km ! Motor lief wie neu!

am 16. Dezember 2017 um 22:59

HALLO

ICH HABE EIN PROBLEM. Habe mein Bmw an diagnosegerät delphi angeschlossen weil der drehzahlachwanking hatte sprang auch schwer an wenn der kalt war. Fehlerspeicher waren Drosselklappe potentialmeter. Ansaugdruckluftsensor und luftmassenmesser alle fehler gelöscht Plötzlich springt der garnicht mehr an. Wenn ich lange orgel stinkt das nach Benzin.

Wenn ich die Sicherung 23 von der Benzindruckpumpensicherung rausziehe springt der an wenn ich auf Gaspedal trete nach paat sec.geht der wieder aus.

Mein vermutung ist das der zuviel Benzin fördert und das nicht regelt.

 

Ich bin für jede Hilfe Dankbar

Wurden die Fehler nur gelöscht oder auch behoben?

Er arbeitet bei einem Defekt dann mit Ersatzwerten. Bis er die erneut ermittelt hat... das kann dauern. Ist ja auch ein ganz nettes Paket.

Steck mal den Massenmesser ab. Dann fettet er wenigstens nicht mehr ganz so krass an... was man ja an der Sicerung nachvollziehen kann. Der ist jetzt tropfnass voll mit Benzin.

Mit "Fahren" ist da eher nix mehr.

Mit "Ansauglufttemperatur" gibt's da was, mit "Druckluft" eher mal nicht...

Die Temp-Werte holt er doch über den LMM wenn ich nicht irre.

Aber Druckluftsensor wäre mir auch neu:)

am 17. Dezember 2017 um 12:08

Hab mir überlegt den kühlmitteltemperatursensor zu erneuern auf verdacht.

Werde euch weiter berichten. Danke vielmals

Den braucht man nicht zu verdächtigen. Den kann man messen... so simpel wie nichts anderes.

Irgendwas mit 2 Kilo Ohm bei irgendwas um die 20 Grad.... kinderleicht.

Und am abgezogenen Stecker irgendwas mit 5V, völlig egal... Hauptsache vorhanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen