ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Mein erster BMW X5 brauche etwas Hilfe

Mein erster BMW X5 brauche etwas Hilfe

BMW X5 G05
Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 15:22

Hallo, ich bin grad dabei einen BMW X5 zu konfigurieren. Zur Auswahl stehen zwei Motoren und zwar der 40d und der 40i.

Meine Frage wäre welchen würdet ihr mir empfehlen und warum.

 

Ich fahre täglich ca. 18km zur Arbeit und zweimal im Jahr nach Italien ca. 600km.

 

Für den 40d würde das höhere Drehmoment und der niedrigere Verbrauch sprechen, ich bin mir aber nicht sicher ob die wenigen KM dem Motor schaden.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Thomas

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schau mal im Thread „Welchen Motor?“.

Da solltest du schonmal eine grobe Einordnung bekommen, da der Thread noch sehr aktuell ist.

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 16:15

Danke da hab ich schon reingeschaut!

Aber ich hab da keinen direkten Vergleich der beiden Motoren gefunden.

Dann hast du meine Einschätzung dort wohl schon gelesen.

 

Den Verbrauch des Benziners würde ich mir im X5 nicht antun wollen.

Kurzstrecke ist allerdings für keinen Motor richtig „gesund“.

Sind die 18km Arbeitsweg pro Strecke oder insgesamt?

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 16:20

2x 18KM

 

Da hab ich nur was vom 30d und 40d gesehen wenn ich mich nicht irre. Aber keinen Vergleich vom 40d und 40i

Wenn der Benziner ohnehin in deiner Auswahl ist, dann kannst du bei dem Fahrprofil ebenfalls über den 45e nachdenken.

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 16:26

Über den 45e hab ich tatsächlich schon nachgedacht aber leider ist die Lieferzeit 1 - 1,5 Jahre das ist mit etwas zu lange

Also wenn das deine gesamte Fahrleistung im Jahr ist, dann ist der Verbrauch relativ egal.

 

Aber jetzt mal im Ernst…

Wenn du im bereits bestehenden Thread nicht die Antworten findest die dich in die Lage versetzen deine persönliche Entscheidung zu treffen, dann stelle bitte konkrete Fragen.

Keiner hier ist in der Lage deine Situation zu beurteilen und dementsprechend einen Rat zu geben.

Ich würde auch über den 45e nachdenken. Die rd. 40 km zur Arbeitsstätte (hin und zurück) steckt der locker elektrisch weg.

Ich fahren meinen 45e rd. 80 km elektrisch. Und wenn es dann doch mal weiter weg geht, hast Du den Tank, der dann für rd. 600 km zusätzlich reicht.

Zitat:

@Thomas-S204 schrieb am 19. Oktober 2022 um 18:26:40 Uhr:

Über den 45e hab ich tatsächlich schon nachgedacht aber leider ist die Lieferzeit 1 - 1,5 Jahre das ist mit etwas zu lange

Bei deinem Profil ist der 45e erste Wahl.

TIP: Sprech mit dem Händler deiner Wahl, ggf. auch weiteren, und frag mal nach Fahrzeugen, die der Händler für sich bestellt hat und ob diese noch frei konfigurierbar sind. So habe ich es gemacht und den 45e innerhalb von 3,5 Monaten erhalten! (und noch einen satten Rabatt erhalten)

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 16:56

Zitat:

@spike15 schrieb am 19. Oktober 2022 um 18:27:17 Uhr:

Also wenn das deine gesamte Fahrleistung im Jahr ist, dann ist der Verbrauch relativ egal.

 

Aber jetzt mal im Ernst…

Wenn du im bereits bestehenden Thread nicht die Antworten findest die dich in die Lage versetzen deine persönliche Entscheidung zu treffen, dann stelle bitte konkrete Fragen.

Keiner hier ist in der Lage deine Situation zu beurteilen und dementsprechend einen Rat zu geben.

Danke für nichts!

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 16:59

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 19. Oktober 2022 um 18:32:36 Uhr:

Zitat:

@Thomas-S204 schrieb am 19. Oktober 2022 um 18:26:40 Uhr:

Über den 45e hab ich tatsächlich schon nachgedacht aber leider ist die Lieferzeit 1 - 1,5 Jahre das ist mit etwas zu lange

Bei deinem Profil ist der 45e erste Wahl.

TIP: Sprech mit dem Händler deiner Wahl, ggf. auch weiteren, und frag mal nach Fahrzeugen, die der Händler für sich bestellt hat und ob diese noch frei konfigurierbar sind. So habe ich es gemacht und den 45e innerhalb von 3,5 Monaten erhalten! (und noch einen satten Rabatt erhalten)

Gute Idee werde mal die Autohäuser in der Nähe abklappern. Bisher war ich nur bei einem und der hat gemeint 1 bis 1,5 Jahre Lieferzeit.

Gibt bei größeren Händlern auch sofort verfügbare Neu- und Jungwagen 45e. Dann musst du natürlich die Konfiguration so akzeptieren.

Hallo Thomas,

Ich fahre einen X5 G05 40i aus der Baujahr 2020+ (Dezember 2020). Mein Arbeitsweg ist fast gleich mit deinem. Also 25 km ist eine Strecke.

Ich habe mich bewusst für den Benziner entschieden. Für die Strecke ideal, hat ordentlich Kraft, und braucht kein AdBlue. Nicht letztendlich brauche ich von Dieselfahrverbot keine Angst zu haben.

Meine alltägliche Fahrstrecke in die Arbeit besteht aus mehrere Ortschaften 40-50 kmh, Landstraße 100 kmh und Schnellstraße 110 kmh. Mein x5 verbraucht dabei 8-8.5 Liter. Am Sommer auf Urlaub in Österreich ca. 1300 km gefahren (max 120 kmh, kurz 130 kmh), 8.3 l Durchschnittsverbrauch. Bei etwas höheren Tempo wie 140 kmh habe ich 9-9.5 Liter, mit Fahrradträger am Dach (beladen mit 2 Fahrräder) 10.5 Liter auf Autobahn. Finde den Verbrauch ganz ok.

In einem Eintag habe über 45e gelesen, das es während einem Urlaubsfahrt ca. 6 Liter verbraucht hat, dabei war nur mit Benzin betrieben. Also er hat 0% Akkuladung gehabt, und durch/dank Rekuperation ist der Verbrauch gesunken. Richtigen Stromverbrauch zu einem 45e kenne ich nicht. Die Werte was von BMW mitgeteilt werden, ob da die Konditionierung und Verluste auch dabei sind ist gute Frage.

Nachteil ist, das es nur aus der Steckdose ladbar ist (nur AC Laden). Heutzutage ist ja der Strom auch nicht ganz günstig. Wenn eine Photovoltaik Anlage hast, dann ist empfehlenswerter ein 45e.

Dazu hat Bmw sehr gute Garantiebedingungen aufs Batteriezellen.

Zu Diesel x5 kann ich nichts sagen. Mein Chef fährt einen x3 aus 2018 mit einem 30d. Er hat einen Durchschnittsverbrauch von 6.8-7.5 Liter.

Vielleicht hast du Glück und findest einen passenden Lagernden oder viel Spaß beim Konfigurieren.

Lg

Thomas

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 19:18

Hallo Thomas,

Das war ja mal sehr hilfreich Dankeschön. Ich war eigentlich auch schon fast beim Benziner und mit dem Verbrauch kann ich sehr gut leben.

Eine PV-Anlage hätte ich sogar. Aber irgendwie finde ich keine sofort verfügbaren 45e zu einem vernünftigen Preis. Da ist eigentlich immer ein Konfigurierter günstiger. Mein BMW Autohaus hat mir da ca. 12% Rabatt angeboten.

Oder bekomme ich bei einem sofort verfügbaren Neuwagen auch einen Rabatt?

LG Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Mein erster BMW X5 brauche etwas Hilfe