1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Mein erster G

Mein erster G

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 19. April 2016 um 6:34

Hallo Zusammen

ich habe am Wochenende meinen erstes Auto gesehen. Ich hatte diesen Mitte der 90-ziger gebraucht erworben. Es war ein ehemaliger Versuchswagen zum Modellwechsel von 460 auf 463, Bj. 1989. Es ist ein 300 GE mit Automatik mit permanenten Allradantrieb und mit abschaltbaren ABS, noch in einer 460 Karosserie. Außerdem hat er eine Webasto Standheizung. Ich hatte dieses Fahrzeug weiterverkauft und einen G 300 DT Cabrio erworben. Mittlerweile habe ich mit dem Eigentümer Kontakt aufgenommen und versuche ihn wieder zu erwerben. Der Eigentümer ist noch unschlüssig, ob er ihn selbst restauriert. Sollte ich ihn bekommen, werde ich ihn im Originalzustand versetzen. Möglicherweise kann ich noch weitere Bilder machen, wenn der Eigentümer es zulässt. Dieses Bild habe ich im Vorbeifahren aufgenommen.

Gruß

Tom

G-alt2
G-alt
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Januar 2020 um 16:29

So jetzt ist einiges vorangegangen:

Der Zusammenbau läuft zäh (zieht sich, weil fast jedes Teil renoviert werden muss, Schrauben alle aus Edelstahl). Elektrik muss Stück für Stück erneuert werden (Sicherungskasten war vermoost und stand unter Wasser), Fensterheber sind jetz neu, die Originalfelgen habe ich erneuern und beschichten lassen. Im Innenraum geht es Stück für Stück vorwärts.

Die Bilder sind leider verdreht.

Img-1060
Img-1090
Img-1092
+6
66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Ich würde alles dran setzten den G zu bekommen. Er sollte für Dich keinen echten Preis haben. Heißt: Er dürfte auch etwas mehr kosten.

Themenstarteram 19. April 2016 um 7:21

@tobi220 Genau so sehe ich das auch. Ich habe nur keine Chance, wenn er ihn selber restaurieren will. Er hat ihn ja schon seit fast 20 Jahren.

20 Jahre lang nicht geputzt, und plötzlich will er ihn restaurieren? Lass´ihn mal damit anfangen, vielleicht hat irgendwann keine Lust mehr.

Auf jeden Fall ein tolles Auto, Platzierung knapp hinter Deinem zweiten G.

Gruß

naja, so groß scheint der Enthusiasmus nicht zu sein.

"Letzte Preis" hängt auch schon hinterm Wischer.

 

LG Ro

Sehr interessant ...

am 19. April 2016 um 9:32

War psychologisch vielleicht doch nicht so gut gleich das starke Interesse zu bekunden. Das muss eher so laufen: "Ich suche etwas zum Basteln, gerne meinen Alten, den kenne ich schon etwas, aber wenn mir ein anderer über den Weg läuft, schlage ich dort zu. Hab grad Zeit (Urlaub etc.) und möchte loslegen" ... Vielleicht kannst Du noch deeskalieren.

OpenAirFan

Themenstarteram 19. April 2016 um 9:50

Ich bin sicher, dass ich preislich mit ihm klar komme. Hier werde ich fair behandelt. Richtet er ihn selbst wieder her, passt es auch. Es tut nur weh, den Wagen so gammeln zu sehen.

am 19. April 2016 um 12:16

Kann ich verstehen, dann Waidmannsheil!

OpenAIrFan

am 19. April 2016 um 15:11

Hallo Tomtr,

 

so wie der Wagen jetzt aussieht, kann ich mir nur schwerlich vorstellen, dass es der jetzige Besitzer mit der Restaurierung ernst meint!

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du ihn doch noch bekommst.

 

Gruß

Frank

Themenstarteram 22. April 2016 um 12:04

Hallo,

ich habe ihn blind angekauft, der Preis lag im kleinen 4 stelligen Bereich. Jetzt habe ich ihn angeschaut. Ich glaube nicht, dass er überhaupt den Wert des Kaufpreises hat. Er steht wirklich übel da. Die Fahrertüre schließt nicht mehr (Schloss kaputt), alles steht unter Wasser, etc.. Anbei ein oaar Bilder auf die Schnelle. Die lassen den Zustand noch gut aussehen. Ein positives: es sieht nur nach Durchrostungen an den üblichen Stellen aus. Keine Ahnung, ob er noch läuft.

G-alt3
G-alt4
G-alt6
+7

Glückwunsch zum Erwerb und viel Spaß beim Restaurieren ...

Zitat:

@Tomtr schrieb am 22. April 2016 um 14:04:42 Uhr:

Hallo,

ich habe ihn blind angekauft, der Preis lag im kleinen 4 stelligen Bereich. Jetzt habe ich ihn angeschaut. Ich glaube nicht, dass er überhaupt den Wert des Kaufpreises hat. Er steht wirklich übel da.

Aua, das tut dann schon weh beim Hinschauen.

Motorstart würde ich verzichten.

Erst auseinandermachen.

Hab aber auch schon viel schlimmeres gesehen, wo heute auch wieder ordentlich fährt.

Wenn der wieder restauriert ist, wirst du froh sein Ihn Nachhause geholt zu haben. :)

 

LG Ro

Themenstarteram 22. April 2016 um 14:23

So ganz schlimm wird es wohl doch nicht. Eine Kostenschätzung für die Karosseriearbeiten mit Trennung der Karosserie vom Rahmen habe ich auch schon. Man könnte den G wohl wieder ganz gut hinbekommen. Ich bekomme erst in 10 Tagen die Schlüssel, da der Alteigentümer gerade im Urlaub ist. Dann kann ich nach dem Motor sehen lassen. Möglicherweise ist es hier auch nicht so schlimm. Einen fünfstelligen Betrag, vielleicht noch mit einer 1 davor werde ich wohl insgesamt schon investieren müssen. Wenn der G aber dann wie Neu dasteht, hat es sich wirklich gelohnt. Den ganzen Abbau der Teile übernehme ich selbst. Dann mal sehen, was man noch verwenden kann und was ich dazukaufen muss. Mein Ziel ist, das Fahrzeug Anfang Herbst fertig zu haben.

Ich will ihn möglichst orginalgetreu haben. Allerdings nehme ich nicht mehr die jetzige Farbe (ich glaub es war mal hellelfenbein oder apikosengelb). Ich würde den G in Graphitgrau Ral 7032 (Sonderlackierung für den G 1989) lackieren lassen. So hatte ich mir das als der Junge, der ich damals war, gewünscht. Ich hätte ihn so lackiert, wenn ich die Mittel gehabt hätte.

Aber vielleicht kommen hier noch bessere Vorschläge.

am 22. April 2016 um 15:46

Hallo Tomtr,

 

Glückwunsch zum G, dass es doch noch geklappt hat.

 

Ich muss jedoch zugeben, dass die Bilder einen doch schon etwas erschrecken!

 

Es wäre toll, wenn Du uns hier über die einzelnen Schritte der Restauration weiter auf dem Laufenden halten könntest, da man dann evt. die Scheu vor solch einem Exemplar verlieren könnte.

 

Ich könnte mir einen G in einem derartigen Zustand nicht kaufen, da mir leider die handwerklichen Fähigkeiten fehlen.

 

Wenn man jedoch ein Beispiel vor Augen hat, wie es gehen könnte und was man ggf. auch relativ einfach selber machen könnte, wäre es ja vielleicht eine Überlegung.

 

Die Fertigstellung für Herbst welchen Jahres meintest Du :-)))))) ?

 

War ein Scherz und es wäre toll, wenn Du ihn wirklich bis Herbst fertig bekommen solltest. Da musst Dunaber schon verlässliche Partner haben, welche Dich bei den Arbeiten kräftig unterstützen.

 

Gruß und viel Spaß!

 

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen