ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mein erster MB!?

Mein erster MB!?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. April 2011 um 17:42

Hallo an alle,

ich bin gerade in der glücklichen Lage mir einen neuen Dienstwagen aussuchen zu dürfen.

Bisher fahre ich mit Begeisterung einen 320d Touring (schon das Facelift-Modell).

Aber jetzt nach 2,5 Jahren und 13o tkm steht ein neuer an, jetzt bin ich aufgrund der guten Restwerte und der niedrigen Leasing-Rate auf die „neue“ C-Klasse gestoßen.

Anhängend mein Wunsch-Benz!

Jetzt habe ich allerdings einige kurze Fragen an die versammelte MB-Gemeinde, vielleicht könnte Ihr mir meine Entscheidung ein wenig leichter machen, da ich bisher ein bekennender BMW-Fan bin :

1. Tipps und Meinungen zu meiner Konfiguration…

...bisher bin ich immer schwarze Auto’s gefahren, aber der Weiße mit dem Sonnendach und AMG Paket lacht mich einfach an ;-)

2. Wie ist die allgemeine Meinung über die Sportsitze? (Langstreckentauglich?) - Ich bin einfach total begeistert von den Sportsitzen von BMW mit den einstellbaren Seitenwangen

3. Command-„Online“ – gibt es hier den Internet Zugang wirklich „nur“ über das Handy (mein Dienst-Handy hat leider keine Online Flatrate und mein Privates liegt meist Zuhause) – ich finde dies auch im BMW sehr komfortabel, wenn auch nicht besonders schnell, im Stau mal einige Info’s zu googeln ;-)

4. Lohnt sich die Bestellung des Surround-Paketes und der 18-Zöller (Optisch auf jeden Fall) oder kann/sollte ich bei einer drohenden Zuzahlung darauf verzichten…

Viele Fragen, aber vielleicht sind hier ja auch ehemalige BMW’ler die den Umstieg befürworten und mir und vor allem meiner Frau „Für nen Mercedes sind wir noch zu Jung“ die Entscheidung pro Mercedes erleichtern können.

Vielen Dank im Voraus

GrußTommy

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. April 2011 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von cologne-tommy

Hallo an alle,

ich bin gerade in der glücklichen Lage mir einen neuen Dienstwagen aussuchen zu dürfen.

Bisher fahre ich mit Begeisterung einen 320d Touring (schon das Facelift-Modell).

Aber jetzt nach 2,5 Jahren und 13o tkm steht ein neuer an, jetzt bin ich aufgrund der guten Restwerte und der niedrigen Leasing-Rate auf die „neue“ C-Klasse gestoßen.

Anhängend mein Wunsch-Benz!

Jetzt habe ich allerdings einige kurze Fragen an die versammelte MB-Gemeinde, vielleicht könnte Ihr mir meine Entscheidung ein wenig leichter machen, da ich bisher ein bekennender BMW-Fan bin :

1. Tipps und Meinungen zu meiner Konfiguration…

...bisher bin ich immer schwarze Auto’s gefahren, aber der Weiße mit dem Sonnendach und AMG Paket lacht mich einfach an ;-)

2. Wie ist die allgemeine Meinung über die Sportsitze? (Langstreckentauglich?) - Ich bin einfach total begeistert von den Sportsitzen von BMW mit den einstellbaren Seitenwangen

3. Command-„Online“ – gibt es hier den Internet Zugang wirklich „nur“ über das Handy (mein Dienst-Handy hat leider keine Online Flatrate und mein Privates liegt meist Zuhause) – ich finde dies auch im BMW sehr komfortabel, wenn auch nicht besonders schnell, im Stau mal einige Info’s zu googeln ;-)

4. Lohnt sich die Bestellung des Surround-Paketes und der 18-Zöller (Optisch auf jeden Fall) oder kann/sollte ich bei einer drohenden Zuzahlung darauf verzichten…

Viele Fragen, aber vielleicht sind hier ja auch ehemalige BMW’ler die den Umstieg befürworten und mir und vor allem meiner Frau „Für nen Mercedes sind wir noch zu Jung“ die Entscheidung pro Mercedes erleichtern können.

Vielen Dank im Voraus

GrußTommy

Hast du eig. alles, was im Konfigurator zu bestellen war bestellt ? :eek:

Themenstarteram 9. April 2011 um 17:54

Hey Abantgarde3,

ich erwähnte ja kurz, das meine Firma zur Zeit ein Super Angebot von MB bekommen hat.

Bei meinem BMW habe ich da deutlich Abstriche machen müssen ;-)

Gruß Tommy

Klasse Konfiguration.

Hab auch Weiß, allerdings Calcitweiß.

Das Glas-Schiebedach gibt nen schönen Kontrast.

Tochter hat die Farbe ausgewählt. Mir gefällts auch.:D

18-Zöller sehen schick aus, sind aber kein Muss.

Tolles Auto zusammengestellt... Allerdings hast Du in der PDF kein AMG-Paket obwohl Du unter Punkt 1 das AMG-Paket lobst.

Was ich mir auf jeden Fall gut überlegen würde ist, ob Dich das Taxileder Artico glücklich machen wird. Hier empfehle ich Dir ein Probesitzen und anschließend den Aufpreis für richtiges Leder zu investieren.

Zitat:

Original geschrieben von Paul_1977

Tolles Auto zusammengestellt... Allerdings hast Du in der PDF kein AMG-Paket obwohl Du unter Punkt 1 das AMG-Paket lobst.

Was ich mir auf jeden Fall gut überlegen würde ist, ob Dich das Taxileder Artico glücklich machen wird. Hier empfehle ich Dir ein Probesitzen und anschließend den Aufpreis für richtiges Leder zu investieren.

Natürlich hat er das AMG Paket inclusive konfiguriert :confused:

Themenstarteram 9. April 2011 um 19:18

Hallo Thomas,

Hallo Paul,

danke für eure Meinungen, gerade das mit dem "Leder" werde ich mir noch mal in der Live-Version anschauen. Das AMG-Paket habe ich allerdings in der Konfiguration ausgewählt, daher auch die Stoff/Leder Sportsitze etc.

Vielen Dank aber schon einmal für die Meinungen

P.S. Thomas die Farbe ist auch von meiner Frau ;-)

am 9. April 2011 um 23:32

Zitat:

Original geschrieben von cologne-tommy

 

Hey Abantgarde3,

ich erwähnte ja kurz, das meine Firma zur Zeit ein Super Angebot von MB bekommen hat.

Bei meinem BMW habe ich da deutlich Abstriche machen müssen ;-)

Gruß Tommy

Keine 4matic und keine Distronic für einen "Dienstwagen" bei der jährlichen Fahrleistung, dafür 18" und Soundsystem ?

Zitat:

Original geschrieben von TrooperNBG

Keine 4matic und keine Distronic für einen "Dienstwagen" bei der jährlichen Fahrleistung, dafür 18" und Soundsystem ?

Das verstehe wer will - mit der Distronic. Ich war auch eine Zeit am überlegen, habe das Fahrassistenz Paket dann aber doch genommen.

 

Ich würde auf das AMG-Paket und das Soundsystem verzichten und auf alle Fälle die Lederausstattung mit der "Klimaregelung" nehmen. > 60 k€ und dann Stoff/Kunstleder (Artico) im Auto - geht garnicht.

 

Komforttelefonie würde ich auch weglassen; Du hast BT schon im Comand. Mir war da die elektrische Heckklappe wichtiger.

 

Überlege Dir noch mal die schwarzen Leisten. Ich habe sie mir in einer E-Klasse im Showroom angesehen und mir haben sie nicht gefallen. Je nach Maserung wirken sie wie verstaubter Klavierlack.

 

Ansonsten hast Du eine schöne Konfiguration zusammengestellt.

Themenstarteram 10. April 2011 um 7:06

Danke an alle für die Hinweise zu meiner Konfiguration.

Ich versuche halt das Optimum aus dem möglichen Kaufpreis (ungefähr 60') rauszuholen.

Allerdings habe ich 4matic schnell wieder verworfen, da die Wartungskosten bei Allrad doch kräftig steigen und ich so weniger Ausstatung bekomme.

Aber die Distronic schient ja wirklich eine Überlegung Wert zu sein, genauso das Leder.

Wie sind denn sonst die Meinungen zu den Sportsitzen? Gerade diese sind mir sehr wichtig...

Und bei dem Sounsystem bin ich mir auch nicht sicher (bei BMW sind die "normalen" Boxen wirklicher Schrott)

Vielen Dank

Tommy

Mir ist Komfort wichtiger und deshalb finde ich die normalen Sitze besser, die Sportsitze sind mir persönlich auch zu schmal. Alternativ kämen evtl. noch die Multikontursitze in Betracht. Ich fühle mich allerdings auf den normalen Sitzen pudelwohl.

 

Zum Sound: bekommt man in einen Pkw überhaupt vernünftigen Sound?! Wohl kaum! Der Resonanzkörper "Fahrzeuginnenraum" in Verbindung mit den Fahr- und Umgebungsgeräuschen lässt dies überhaupt nicht zu.

Letztendlich musst Du diese Investition allerdings bei einer Probefahrt "erfahren".

Zum Sound:

Ich habe letzte Woche auch mal einen neuen 320er Probegefahren und gegen das Standart-Soundsystem von Mercedes ist das von BMW ein riesen großer WITZ.

MfG Alex

PS: Holz im innenraum? Das ist doch nicht schön ;-)

am 10. April 2011 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

Zum Sound: bekommt man in einen Pkw überhaupt vernünftigen Sound?! Wohl kaum!

Sicherlich richtig. Ist aber noch lange keinen Grund, gänzlich auf Musikunterhaltung wärend der Fahrt zu verzichten. Vorallem, bei knapp 60.000km im Jahr würde bei mir ein vernünftiges Soundsystem höhere Priorität haben als beispielsweise Allrad-Antrieb. Ich kenne den Unterschied zwischen normalen Standardboxen und einem B/O Soundsystem. Ja, das ist schon was feines ..

Zitat:

Original geschrieben von cologne-tommy

Hallo an alle,

 

 

2. Wie ist die allgemeine Meinung über die Sportsitze? (Langstreckentauglich?) - Ich bin einfach total begeistert von den Sportsitzen von BMW mit den einstellbaren Seitenwangen

Für Langstrecken sind meiner Meinung nach die Multikontursitze am besten geeignet.

Die Sportsitze sind schon recht eng geschnitten.

Die Multikontursitze sind sogar, anders als die BMW Sitze 4fach einstellbar.(Oberschenkelauflage,

Lehnenwölbung-Lendenbereich, Lehnenwölbung Rückenbereich und seitliche Sitzwangen der Sitzlehne.)

 

 

am 11. April 2011 um 8:33

- Die Sportsitze aus dem AMG Paket sind super bequem und bieten sehr guten Seitenhalt (wird hier oft gelobt).

- Distronic Plus kriegst du im Flotten Plus (inkl. Restwerterhöhung; d.h. du zahlst im Endeffekt noch weniger dafür). Wenn du es tatasächlich nutzt ist es absolut zu empfehlen; es ist immerhin das beste gegenüber der Konkurrenz.

- Allrad ist nicht zwingend notwendig; ich denke bei dir geht es auch um den Verbrauch und der ist mit 4Matic eben höher da kein Start/Stopp und es müssen 4 Räder angetrieben werden.

- Mit Komforttelefonie hast du einen besseren Empfang---> läuft über Dachantenne und weniger Strahlung im Innenraum

- Leder mit Sitzklimatisierung ist natürlich eine feine Angelegenheit, aber die Frage ist natürlich ob du bereit bist auf etwas anderes zu verzichten. Das Stoff/Leder Artico sieht auch gut aus und verrichtet seine Dienste wunderbar.

- Wenn du Geld sparen willst nimm Calcitweiss anstatt Diamant (sieht auch gut aus kostet nix :))

- harman/kardon hatte ich bis jetzt zweimal und habe es in meinem jetzigen E coupe nicht und war positiv überrascht wie gut die originale Anlage ist. Jedoch lohnt es sich natürlich trotzdem (das Klangerlebniss ist genial)

 

Falls du weitere Fragen hast kannst du mich gerne anschreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen