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Mein erster Oldie, 1973 Firebird Formula

Pontiac Firebird/Trans Am
Themenstarteram 12. September 2016 um 22:03

Hi.

Knapp über 10 Jahre bin ich nun hier angemeldet, in dieser Zeit mehr oder weniger aktiv.

Angefangen hat es Mitte 2006 als ich mein erstes US Car suchte. Es wurde damals ein 91er Trans Am GTA in Schwarz/Schwarz mit dem 5,7 Liter L98. Da mich die Kilometer reuten, die ich jährlich drauf fuhr, stellte ich ihm 2011 einen 1999er Camaro Z28 zur Seite. Diesen tauschte ich 2014 gegen einen seltenen 2002 Trans Am WS6 Collector Edition aus.

Dieses Jahr ging es dann Schlag auf Schlag, mein eigentlicher Traum ist ein 2nd Gen F-Body. Da eine Corvette C4 auch noch auf meiner Wunschliste stand und mir im März ein wirklich schönes Exemplar angeboten wurde habe ich mich kurzerhand entschlossen sie zu kaufen und verkaufte meinen GTA kurz darauf.

In Sachen 2nd Gen F-Body war mir klar, wenn ich noch ein schönes Exemplar zu einem bezahlbaren Kurs ergattern möchte, muss ich Gas geben. Im Auge hatte ich schon ein Modell, welches ich nicht auf den üblichen Verkaufsportalen gesehen hatte, sondern vor ueber einem Jahr auf einem Treffen mit einem for sale Schild hinter der Windschutzscheibe. In dieses Auto hatte ich mich verliebt. Der Zustand schien auch wirklich gut zu sein.

Vor einem Monat kam dann die Gelegenheit mich von meinem 2002 WS6 zu trennen. Daraufhin suchte ich in unseren Reihen jemanden, der sich im Bereich der 2nd Gen gut auskennt und der sich den Wagen für mich genauer ansieht. Der Wagen wurde für gut befunden, ich verkaufte meinen 2002er und bin seit nun einem Monat stolzer Eigentümer eines 1973 Formula 400 4-bbl in Valencia Gold. Der Wagen stammt aus der Schweiz, hatte dort 2 Besitzer und kam Ende der 90er nach Deutschland. Seitdem war er in letzter Hand bis ich ihn vor einem Monat kaufte. Der Wagen ist soweit unrestauriert, bekam einmal in den 90ern neuen Lack in der Schweiz. Er hat nun nachvollziehbare 102.000 km gelaufen und Motor über Getriebe, Hinterachse bis zum Vergaser ist er Numbers Match.

Der Vorbesitzer hat ihn gut gepflegt und ihm ein paar Sinnvolle Modifikationen zu gute kommen lassen. Die im Jahre 73 funktionslose Ram Air Haube wurde funktionsfähig gemacht, Zündung auf HEI umgerüstet und eine elektrische Benzinpumpe zur Unterstützung. Das Fahrwerk wurde komplett neu gemacht und die Hinterachse überholt.

Optisch ist er nicht 100% Original, aber die Modifikationen sind genau nach meinem Geschmack. Der Wagen wurde mit Honeycomb Rädern ausgeliefert, die gegen Rally II ausgetauscht wurden. Die Holz Instrumententafel wurde gegen die Trans Am Variante ausgetauscht. Originalräder sowie Original Instrumententafel habe ich mit dazu bekommen. Weiterhin wurde der optionale Heckspoiler nachgerüstet und ein Zubehör Frontspoiler montiert.

Ich bin mega Happy mit diesem Kauf, der Wagen macht sehr viel Spaß. Ein 2002er WS6 muss allerdings in Zukunft auch wieder her. Ich liebe diese "Biester" :D

Gruß, Chris

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20160811-181848
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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. September 2016 um 22:03

Hi.

Knapp über 10 Jahre bin ich nun hier angemeldet, in dieser Zeit mehr oder weniger aktiv.

Angefangen hat es Mitte 2006 als ich mein erstes US Car suchte. Es wurde damals ein 91er Trans Am GTA in Schwarz/Schwarz mit dem 5,7 Liter L98. Da mich die Kilometer reuten, die ich jährlich drauf fuhr, stellte ich ihm 2011 einen 1999er Camaro Z28 zur Seite. Diesen tauschte ich 2014 gegen einen seltenen 2002 Trans Am WS6 Collector Edition aus.

Dieses Jahr ging es dann Schlag auf Schlag, mein eigentlicher Traum ist ein 2nd Gen F-Body. Da eine Corvette C4 auch noch auf meiner Wunschliste stand und mir im März ein wirklich schönes Exemplar angeboten wurde habe ich mich kurzerhand entschlossen sie zu kaufen und verkaufte meinen GTA kurz darauf.

In Sachen 2nd Gen F-Body war mir klar, wenn ich noch ein schönes Exemplar zu einem bezahlbaren Kurs ergattern möchte, muss ich Gas geben. Im Auge hatte ich schon ein Modell, welches ich nicht auf den üblichen Verkaufsportalen gesehen hatte, sondern vor ueber einem Jahr auf einem Treffen mit einem for sale Schild hinter der Windschutzscheibe. In dieses Auto hatte ich mich verliebt. Der Zustand schien auch wirklich gut zu sein.

Vor einem Monat kam dann die Gelegenheit mich von meinem 2002 WS6 zu trennen. Daraufhin suchte ich in unseren Reihen jemanden, der sich im Bereich der 2nd Gen gut auskennt und der sich den Wagen für mich genauer ansieht. Der Wagen wurde für gut befunden, ich verkaufte meinen 2002er und bin seit nun einem Monat stolzer Eigentümer eines 1973 Formula 400 4-bbl in Valencia Gold. Der Wagen stammt aus der Schweiz, hatte dort 2 Besitzer und kam Ende der 90er nach Deutschland. Seitdem war er in letzter Hand bis ich ihn vor einem Monat kaufte. Der Wagen ist soweit unrestauriert, bekam einmal in den 90ern neuen Lack in der Schweiz. Er hat nun nachvollziehbare 102.000 km gelaufen und Motor über Getriebe, Hinterachse bis zum Vergaser ist er Numbers Match.

Der Vorbesitzer hat ihn gut gepflegt und ihm ein paar Sinnvolle Modifikationen zu gute kommen lassen. Die im Jahre 73 funktionslose Ram Air Haube wurde funktionsfähig gemacht, Zündung auf HEI umgerüstet und eine elektrische Benzinpumpe zur Unterstützung. Das Fahrwerk wurde komplett neu gemacht und die Hinterachse überholt.

Optisch ist er nicht 100% Original, aber die Modifikationen sind genau nach meinem Geschmack. Der Wagen wurde mit Honeycomb Rädern ausgeliefert, die gegen Rally II ausgetauscht wurden. Die Holz Instrumententafel wurde gegen die Trans Am Variante ausgetauscht. Originalräder sowie Original Instrumententafel habe ich mit dazu bekommen. Weiterhin wurde der optionale Heckspoiler nachgerüstet und ein Zubehör Frontspoiler montiert.

Ich bin mega Happy mit diesem Kauf, der Wagen macht sehr viel Spaß. Ein 2002er WS6 muss allerdings in Zukunft auch wieder her. Ich liebe diese "Biester" :D

Gruß, Chris

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Sehr schöner Wagen. Wenn man den Bericht liest weiß man schon genau wie der Wagen aussieht, ohne dass man schon zu den Bildern gescrollt hat. Ich könnte mir bei Bild 2 gut vorstellen, dass man Teile der Rallye Wheels auch in Gold macht... Aber schwarz/silber passt auch wieder zum Dach und den Zierblenden.

Gruß SCOPE

Sehr schöner Wagen. Aber für was ist ne elektrische benzinpumpe zur Unterstützung gut?? Ich fahre nen 496er mit mechanischer pumpe. Bin froh das ich kein "gesurre" am Auto habe.

Ich glaube für weniger Aussetzer bei flotterer Gangart und schnelleres Ansprechen, da sofort Druck zur Verfügung steht.

Da bin ich absolut nicht deiner Meinung.

Dann hat also jeder alte halbwegs originale v8 mit mechanischer pumpe Aussetzer u langsames ansprechverhalten??

Themenstarteram 14. September 2016 um 20:21

Also soweit ich das verstanden habe, ging es dem Vorbesitzer darum, daß der Wagen besser anspringt, um Batterie und Anlasser zu schonen. Die elektrische Pumpe fördert ja immer vor, so das der Wagen (wenn er warm ist) SOFORT auf den Schlüsseldreh da ist.

Gruß, Chris

Zitat:

@f-Body-Fan schrieb am 14. September 2016 um 22:21:59 Uhr:

Die elektrische Pumpe fördert ja immer vor, so das der Wagen (wenn er warm ist) SOFORT auf den Schlüsseldreh da ist.

Gruß, Chris

Wenn der Vergaser dicht ist dann ist das auch mit manueller Pumpe so.

Ich will eigentlich nichts schlecht machen. Aber in den meisten Fällen ist ne elektrische pumpe unnötig, u dann auch noch ärgerlich laut dazu.

Themenstarteram 15. September 2016 um 16:38

Mich stört es jedenfalls nicht. Hört man nur kurz wenn man die Zuendung anmacht. Der Gesamtzustand war mir wichtig.

am 18. September 2016 um 10:01

Hallo und Glückwunsch zum Bird,

Schön zu sehen dass sich immer mehr für f body's der 2 gen begeistern.

Die Bird bekommen immer mehr beachtung, auch die Preise steigen stetig an. (Ist zwar nicht wichtig, aber....)

Klasse Bird, habe bei meinem auch die ram air haube funktional gemacht, sieht besser aus und funktioniert super!

Auch mit dem Klassischem Vinyldach, einfach top und super authentisch 70er!!!!

Gehört zwar nicht hier hin, denke aber kein problem, ein Foto von meinem im Anhang (seit Dec. 15 fertig)

Viel Freude mit deinem Bird wünsche ich Dir!

Gruss

Sascha

Und bis auf die mit der 79/80er Front gefallen mir die Firebirds alle besser als die jeweiligen Camaros.

Gruß SCOPE

Themenstarteram 21. September 2016 um 18:53

Vielen Dank :)

Die 70-73er finde ich am schönsten, würde ich gegen nix tauschen wollen, ist wirklich mein Traum. Nur ein 455 H/O oder SD T/A könnte das noch toppen. Der ist aber außerhalb des erreichbaren.

@Sascha: die Farbkombi von Deinem Bird ist ja auch sehr Geil, ich liebe Blau :)

 

Gruß, Chris

am 22. September 2016 um 8:35

Hy und danke für die Blumen, Farbkombi ab werk!

Und ja, die 455 von 70 - 73 wären der Hammer.

aaaaaabbbbber zu teuer, bin dennoch sehr zufrieden.#

 

gruß

Sascha

Moin Chris!

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! Ich dachte eigentlich, den Collector wolltest Du nicht hergeben. ;) Ich glaube Deinen Neuerwerb hab ich schon mal in St.Leon-Rot beim Corvette Sunday gesehen, das müsste aber schon mindestens zwei Jahre her sein.

Ich hab da bestimmt noch ein Bild von, muss ich mal suchen. ;)

cu ulf

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