ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Mein erster Phaeton :)

Mein erster Phaeton :)

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 1. August 2024 um 16:59

Hallo liebe Phaeton-Fahrer!

 

Ich gehöre jetzt auch endlich dazu! :)

 

Ich habe einen sehr schönen Phaeton mit makellosem Lack in Cairograu gekauft. Innen ist er mit Leder und schönem Holz ausgestattet und hat braune Massagesitze. Vielleicht habe ich zu viel gezahlt, aber sowohl beim Auto als auch beim Verkäufer hatte ich ein sehr gutes Gefühl. Nach etwa 1000 Kilometern läuft alles top – alles funktioniert* und das Fahren ist sehr geschmeidig.

 

*Das einzige was ich zu bemängeln habe ist, dass die Sitzbelüftung entweder Defekt ist, oder wie ich hier schon gelesen habe sehr subtil arbeitet. Beim 5er meines Bruders ist sie deutlich zu spüren... Und meiner Erinnerung nach in der e und s Klasse auch. Aber ist schon paar Jahre her.

 

Das Auto war immer bei VW in der Wartung. Der Lackzustand lässt darauf schließen, dass es immer in einer Garage mit Fußbodenheizung stand :) . Die Vorbesitzer waren:

- 1. Hand: 2013–2016 (Geschäftsführer einer Firma)

- 2. Hand: 2016–2019 (ebenfalls Geschäftsführer einer Firma)beide ca. 60tkm .. denke viel Langstrecke

- 2019–2024 (letzter Besitzer)

 

Der letzte Besitzer hat noch viele andere wunderschöne Autos in einer Halle stehen. Ich war beeindruckt, als ich dort reinkam: Landcruiser, DS (babyblau mit Schiebedach... Wunderschön), Strichachter, zwei 996er usw. – alle makellos restauriert und hochglanzpoliert. Leider waren diese nicht zu verkaufen! Der Phaeton wurde laut Verkäufer nur ein paar Mal im Jahr nach Sylt und zurück gefahren, was bei durch ihn gefahrenen ca. 15.000 km nicht geschwindelt ist. Er musste das Auto wegen Platzproblemen in der Halle hergeben – ein Luxusproblem, das man sich wünscht :)

 

 

 

Da ich das Auto gerne sehr lange behalten möchte, denke ich über eine Hohlraum- und Falzversiegelung nach, damit es nicht rostet – besonders da ich im Winter viel in den Alpen unterwegs bin.

Und was kann und soll man machen, damit Motor Getriebe Fahrwerk etc. lange fit bleiben? Getriebespülung? Motorspülung?

Steuerkette?

Ich überlege auch ob es Sinn macht das Auto vor der Versiegelung mal trockeneis strahlen zu lassen. Kann ja nicht schaden wenn alles sauber ist?

 

Ich habe hier im Forum schon von Rapacho gelesen. Viele berichten, dass sie sehr kompetent sind. Ich wohne zwar weit weg, aber wenn es sich lohnt, warum nicht? Wisst ihr ob die auch Rostvorsorge machen?

 

Vielen Dank schonmal für's lesen :)

 

Liebe Grüße!

105199204
Ähnliche Themen
22 Antworten

Willkommen im Phaeton Forum und Glückwunsch zu Deinem Phaeton ;)

Der Wagen war von den ersten beiden Haltern jeweils offensichtlich geleast.

Durchgehende Wartung bei VW ist aber beim Phaeton nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal ;)

Wegen der Rostvorsorge musst Du die Jungs von Rapacho selbst fragen.

Getriebespülung ist absolut sinnvoll, alles andere, was Du so vorhast oder darüber nachdenkst eher nicht.

Ach so:

https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q7406149

LG

Udo

Sitzbelüftung: stelle mal auf maximal, nur Zündung an und normale Lüftung aus. Dann sollte man den Lüftungsmotor gut hören können.

Wenn der Wagen übrigens tadellos gewartet ist und funktioniert, hast du vielleicht gar nicht zu viel bezahlt. Gratulation und viel Vergnügen!

Themenstarteram 1. August 2024 um 17:54

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

 

Also dann werde ich wohl nach einer kompetenten Werkstatt in der Region suchen die Rostvorsorge machen. Und den Service bei einer kompetenten (VW?) Werkstatt...

Es ist ja überhaupt nichts defekt...

Den Sitz hört man... Relativ laut. Aber verglichen mit anderen merkt man wenig... Ich dachte erst, dass vieleicht irgendein Luftkanal nicht dicht ist und deshalb die Luft irgendwo seitlich raus bläst??

 

Und wie ist das mit dem Partikelfilter? Hab gehört, dass die gereinigt werden müssen... Ist mein erster Diesel ?:)

Falls dir Rapacho zu weit weg ist aber Dillingen an der Donau näher dran gibt es dort auch Elegance Auto Service, der ist auch sehr versiert in Phaeton, dort empfehle ich die Getriebespülung inklusive Überholung der Mechatronik auf jeden Fall.

Die Sitzlüftung ist halt Technikstand von 2000, da kann man leider nicht all zu viel erwarten.

"Motorspülung" muss man meiner Meinung nach nicht unbedingt machen, ich persönlich wechsle das Öl alle 10.000 KM und mehr als 15.000 KM würde ich ein Öl auch lieber nicht fahren, das ist dann auch Vorsorge zum Erhalt der Steuerkette, die ist glücklicherweise bei dem Motor unauffällig, gibt es gerade einen aktuellen Beitrag dazu.

Die Partikelfilter kann man zwar reinigen aber normalerweise erst wenn sie "voll" sind und nicht mehr regenerierbar.

Ich würde dir raten VCDS zu besorgen, das kann dir viel dabei helfen mit gewissen Fehlern umzugehen.

Schönes Gefährt, Glückwunsch! Die Sitzbelüftung saugt „Umgebungsluft“ unterm Sitz an und befördert diese in Sitz/Lehne, allerdings mit genau der Temperatur, die unterm Sitz vorherrscht. Der zugehörige Lüftermotor ist in etwa einem PC-Netzteil vergleichbar, schafft mal so gerade den Qualm eines Kerzendochts ein wenig zu verwirbeln. 2 Möglichkeiten:

1. Klima auf „kalt“ und manuell in den Fussraum 2. stärkere Lüfter

Die Option 1 funktioniert auch ohne Schrauberei - aber nicht zu viel erwarten…Gruß robbi

Glückwunsch!

Glückwunsch und viel Spaß damit!

Gratuliere!

Willkommen! Das einzige was korrodieren kann, sind die Türen am Phaeton, unter den Fensterleisten bei den Türgriffen. Das ist aber kein echter Rost, sondern Kontaktkorossion Alu/Stahl. Nur optisch störend und bei fast jedem Phaeton schon einmal nachlackiert. Ich empfehle Dir wärmstens Rapacho, auch wenn sie weit weg sind. Ich bin von Österreich aus fast 1000 km zu denen gefahren, vordere Querlenker getauscht ( bei 120000 sind die oft fällig) und Getriebe gespült. Das hat sich ausgezahlt. Wegen weiterer Rostvorsorge lass Dich von den Jungs dort beraten, sie sind absolut kompetent.

Verbinde das mit einem Kurzurlaub, gut ist das Hotel Seehof in Haltern am See.

Allzeit gute Fahrt und mach Dir wegen Diesel keine Sorgen, ist völlig problemlos diese Maschine GP 3 mit 239 PS.

liebe Grüße aus Österreich

Wolfgang

Themenstarteram 8. August 2024 um 17:20

Vielen Dank für die Antworten! Ich denke ich werde dann vor der Wintersaison einen Termin bei rapacho machen.

Ich bräuchte noch einen Dachträger und eine Dachbox.

Hat einer von euch vielleicht einen Dachträger über?

Und könnt ihr mir eine besonders komfortable und leise winterrad/reifenkombination empfehlen?

Sommerräder sind die 255 40 r19. Die sehen toll aus, sind aber wie ich finde relativ sportlich ... Da ich aber hauptsächlich Autobahn fahre ist der Komfort ok.

Ich bin von Oktober bis Mai viel in den Alpen unterwegs und daher wollte ich so viel Gummi wie möglich um die Felgen Rum haben.

Zitat:

@Turbine schrieb am 8. August 2024 um 19:20:47 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten! Ich denke ich werde dann vor der Wintersaison einen Termin bei rapacho machen.

Ich bräuchte noch einen Dachträger und eine Dachbox.

Hat einer von euch vielleicht einen Dachträger über?

Und könnt ihr mir eine besonders komfortable und leise winterrad/reifenkombination empfehlen?

Sommerräder sind die 255 40 r19. Die sehen toll aus, sind aber wie ich finde relativ sportlich ... Da ich aber hauptsächlich Autobahn fahre ist der Komfort ok.

Ich bin von Oktober bis Mai viel in den Alpen unterwegs und daher wollte ich so viel Gummi wie möglich um die Felgen Rum haben.

Fahre Michelin im Winter auf 20“, die laufen super!

Für die Alpenregion dürften Reifen auf 20er-Felgen eher untauglich sein.

TE,

235/50/R18 als Reifengröße auf 7 1/2 J x18 Felgen oder noch mehr Gummi mit 255/55/R17 auf 7 1/2 J x17 Felgen.

Reifenfabrikant ist fast schon Glaubenssache, ich bin Fan von den finnischen Nokian.

LG

Udo

 

Zitat:

@Turbine schrieb am 8. August 2024 um 19:20:47 Uhr:

 

Ich bräuchte noch einen Dachträger und eine Dachbox.

Hat einer von euch vielleicht einen Dachträger über?

Auf dem Bild ist nicht sicher (für mich) zu erkennen ob Du den kurzen oder langen Radstand hast. Richtige VW Trägersysteme gibt es nur für den "Kurzen"; hier sind Gewindebuchsen im Dach vorgesehen - aber sind hier rar gesät --> Ebay, Kleinanzeigen etc.

Für den Langen gäbe es z.B. "THULE Dachträger Evo WingBar Evo 7105 7113 5048".

Die solltest Du vor Ort probieren ob Dir das zusagt und wie sicher die halten ohne die Karosse zu malträtieren...

Gruß

Zitat:

@A346 schrieb am 9. August 2024 um 08:55:40 Uhr:

Für die Alpenregion dürften Reifen auf 20er-Felgen eher untauglich sein.

TE,

235/50/R18 als Reifengröße auf 7 1/2 J x18 Felgen oder noch mehr Gummi mit 255/55/R17 auf 7 1/2 J x17 Felgen.

Reifenfabrikant ist fast schon Glaubenssache, ich bin Fan von den finnischen Nokian.

LG

Udo

Sorry, ich habe mich da oben vertippt. Es muss heißen 235/55/R17 auf...

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen