- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Mein erster Sub, Atomic Energy
Mein erster Sub, Atomic Energy
Hallo,
habe gestern meinen ersten Subwoofer gebaut. Es ist ein Atomic Energy 12D4 im 55 Liter BR-Gehäuse. Hab das Gehäuse etwas anders gemacht als die meisten, da die Membran hochkant nicht gepasst hätte, bin im Nachhinein aber auch super zufrieden, weil so die Membran besser geschützt wird(auch ohne Abdeckung) und man den restlichen Kofferraum noch gut nutzen kann! Da ich auch ne kleine PA hab und der Sub rausnehmbar sein sollte, hab ich natürlich auch ne Speakon Buchse verwendet!
Gehäuse noch unbezogen, und ohne Chassis und BR-Rohr, bei der Schräge ist mir erst ein kleines Missgeschick passiert, hab zwar schön den Winkel getroffen mit der Kreissäge, allerdings sah mein Brett nicht so aus /_/ sondern so /_\^^, musste dann noch ein anderes Brett hinterschrauben und ordentlich Leim und Montagekleber und jetzt ist es wieder schön dicht:
http://img218.imageshack.us/img218/5948/dsc011619av.jpg
Hier kann man die Speakon Buchse erkennen:
http://img296.imageshack.us/img296/9559/dsc011606gx.jpg
Hier mal von Innen, hab Aderendhülsen aufs 4mm² Kabel gemacht und die dann angelötet, danach Schrumpfschlauch rüber, scheint ganz gut zu halten:
http://img296.imageshack.us/img296/4996/dsc011624ef.jpg
Hier ist der Subwoofer, das BR-Rohr und der Bezugsstoff, die alle sehnsüchtig auf ihren Einbau(bzw. Verbau) warten
http://img226.imageshack.us/img226/3053/dsc011655mi.jpg
Die angelöteten Kabel:
http://img226.imageshack.us/img226/3482/dsc011670ar.jpg
Endlich drin und fertig bezogen! (Rückseite und Boden wird/wurde nicht bezogen, da ich da Klettbänder raufkleben möchte, und ich denke das hält besser ohne Filz und zudem sieht man es ja sowieso nicht wenn der Sub im Auto steht!)
http://img218.imageshack.us/img218/2736/dsc011716xv.jpg
Erste Anprobe im Auto(kommt aber noch höher, da kommt ja noch ein doppelter Boden in den Kofferraum) :
http://img218.imageshack.us/img218/5285/dsc011758is.jpg
So dann sagt mir mal was ihr davon haltet, ich bin stolz drauf, ist ja mein erstes Gehäuse überhaupt, und ich finde dafür ist es ganz gut geworden, stabil und dicht ist es auf jeden Fall, für die Zweifler unter euch, habe den Sub schonmal an meine PA-Endstufe angeschlossen, macht schon ganz gut Druck, und klingt auch gut Im Auto kommt er an eine Macrom M2A.500D!
Ähnliche Themen
24 Antworten
schön.
gut gemacht.
jo finde ich auch gut gemacht...was hast denn für eine Abstimmung gewählt?
Ich finds auch gut gemacht. Die Bauart ist auch mal was anderes.
Der Sub ist in dem Preissegment auch wirklich klasse. Ich hatte ihn auch ne zeitlang im 55l BR, macht gut Druck und ist trotzdem noch recht schnell. Viel Spaß damit.
Der Energy is ein klasse Woofer mehr sehr guten Klangeigenschaft.
Für deinen 1. Woofer SICHER KEIN FEHLKAUF.
Aber nur doof dass es da recht schnell teuer wird das ganze zu toppen (also mal ein Uggrade machen)
aber glückwunsch.
Probiers mal Spaßhalber aus den Woofer nach hinten strahlen zu lassen
Hallo!
Na das hört sich ja nach ganz guter Resonanz an, freut mich das zu hören
@acf|r0nin: Keine Ahnung welche Abstimmung Habe die Endstufe und Subwoofer vom Carhifi Store Bünde, habe gefragt wie groß das Gehäuse sein sollte und mir wurden 55Liter mit dem BR-Rohr empfohlen, also hab ich das so gemacht.
Weiß einer was für Trennfrequenzen ich nehmen sollte? Habe an der Endstufe Subsonic und Lowpass. Ich dachte so Subsonic auf 30 und Lowpass auf 80? Ist das okay? Im Auto spielt das Werks FS am Werksradio, der Sub ist also hauptsächlich zum Spass haben, aber dabei sollte er natürlich auch guten Klang haben, daher ist es ja auch ein Energy geworden und nicht irgendein 50€ Ebay Billigteil Habe schonmal mit Audacity ne CD mit Sinustönen gebrannt, zum Einstellen dann. einmal für den Subsonic 25, 30 und 35 und für den Lowpass 80, 85, 90, 95 und 100 Hertz. Heut nachmittag wird der doppelte Boden gebaut, der High/Low Converter von Helix angeschlossen, Kabel gezogen und die Endstufe wird verbaut. Ich hoffe das klappt alles so wie ich das möchte
ja 80Hz passt und Subsonic bissi unter 30 is a ok.
aktiv Adapter von Helix ect. hört sich top an so wie du das vor hast
Freut mich sowas von einem wie dir zu hören(bist ja schon ein bissl erfahrener ) ! =)
Ja ich hoffe auch das alles klappt, die Kabel machen mir zwar noch ein bisschen Sorge, da ich noch nicht genau weiss wie ich unter die hintere Seitenverkleidung komme, aber alles andere ist eigtl. schon gut geplant und im Kopf schon fertig Ach da fällt mir gerade ein... Muss bei 20mm² das Kabel von der Batterie zur Karosserie auch durch ein größeres ersetzt werden?
Achso und zum Sub nach hinten strahlen lassen: Wenn der doppelte Boden drin ist passt das nicht mehr, deshalb ist er ja so eingebaut Und Toppen muss ja hoffentlich erstmal gar nicht sein
Hallo!!!
Ja, kannst machen. Hab auch das kabel von Bat --> Karrosse durch ein 20qmm ergänzt.
Sehr schönes Gehäuse. Gut gemacht.
Weiter so!!!
Mfg Stocki
Hallo!
So das scheiss Pluskabel habe ich schonmal durchgezogen bekommen, war aber echt scheisse^^ Der Helix AAC ist auch am Radio angelötet, jetzt müssen die Kabel noch nach hinten und die Bodenplatte hinten muss noch rein. Muss das Kabel von der Batt zur Karosserie verstärkt werden oder sollte es auch so gehen, wenn ich jetzt bei der einen Endstufe bleibe?
Danke! =)
Das Kabel von Batterie zur Karosserie solltest du schon verstärken. Das originale ist immer ziemlich dünn.
Hm also bei unserem GTC sind schon zwei relativ dicke Minuskabel dran, deshalb tat sich auch die Frage auf. Ich weiß ja nicht wie dick der Mantel ist, aber könnte mir schon vorstellen, dass das zwei 20mm² Kabel sind. Aber wenn ich genug Kabel über hab mach ich die Verstärkung trotzdem noch
Hallo,
habe die Endstufe gestern Abend noch im Auto verbaut. Anschließend noch eingepegelt und die Trennfrequenzen eingestellt.(Subsonic und Lowpass). Dann bisschen probiert. Ich war echt beeindruckt, wie gut Macrom M2A.500d und Atomic Energy harmonieren und Druck machen. Wusste jetzt aber nicht, wie weit ich aufdrehen darf, hab mich dann auf mein Gehör verlassen, und genau gehört, ob irgendetwas verzerrt beim laut hören, da war aber nichts. Dann hab ich insgesamt vllt ne halbe Stunde gehört, war dann wieder zuhause, habe meinen Eltern das Ganze vorgeführt. Erst ein bisschen lauter(aber nicht ganz laut), dann leise, bei angenehmen Hintergrundgedudel Da meinte meine Mutter dann, was das für ein Geräusch war. Ist mir dann auch aufgefallen, ich dachte das wär die Heckablage die klappert. War aber so komisch und wurd immer doller(bei leiser Musik wohlbemerkt), dass ich an den Kofferraum gegangen bin und geguckt hab. Und dann hab ich das Unglück gesehen! =((( Der Subwoofer kratzt total bei jedem bisschen Hub den er machen soll, und wenn man ihn vorsichtig ein bisschen runterdrückt kratzt es auch schon bei der kleinsten Bewegung! Könnt mich totärgern, aber andererseits frage ich mich auch, ob das jetzt wirklich Selbstverschulden ist? Ich kenne das mit überlasteten Lautsprechern ja, nur Car-Hifi ist für mich Neuland, aber dürfte ja prinzipiell das Gleiche sein. Mir ist es bisher noch nie passiert, dass ich einen Tieftöner oder Subwoofer gekillt hab... Und wie gesagt, hab extra darauf geachtet, dass nichts verzerrt hat. Also was ist passiert, ist die Schwingspule durchgebrannt? Die Macrom M2A.500d ist mit 500 Watt RMS an 2 Ohm angegeben. War das doch ein bisschen viel für den Energy? Habe den Subwoofer sogar noch(hab ich bisher noch bei keinem einzigen Lautsprecher getan) so 5h lang ohne Gehäuse im Zimmer einspielen lassen, aber nicht volle Pulle, sondern nur, dass sich die Membran ein bisschen bewegt, damit Sicke und Zentrierspinne etwas weicher werden.
Also ich kann jetzt aber doch davon ausgehen, dass der Subwoofer kaputt ist, oder ist da noch irgendwas zu retten? Könnte mir wirklich in den Arsch beissen, hab soviel Geld für die Sachen ausgegeben, dann mir sehr viel Mühe beim vernünftigen(!) Einbau gegeben und nun hatte ich die Sachen keine 2h drin und der Subwoofer ist kaputt! =(
Oh shit mann, ....
Das hört sich nicht gut an,
im Allgemeinen kann man mit einem zu starken amp eigentlich nix falsch machen, ich habe in nächster zeit einen ähnlichen Einbau wie du vor,, und habe mir von nen Profi sagen lassen, dass die Kombination High Low -Adapter (auch wenn der von xetec mit Sicherheitzu den besseren gehört) und starker AMP sehr gefährlich ist, vor allen Dingen beim einpegeln,
man soll bei der Verwendung von high low adaptern angeblich nicht wie sonst üblich die endstufe komplett auf das Headunit-High out runterpegeln, da die internen HU-Amps sehr unregelmäßig verzerren (je nach musikstück, Betriebsdauer etc.), besser soll es sein allgemein nur 70% des Head-units-Pegels auszunutzen und dann im späteren Betrieb halt immer aufzupassen mit den Pegeln,,
kann das in deinem Fall die Ursache sein ??
wie genau hast du Amp-Adapter-HU aufeinander eingepegelt und wie hast du den Adapter an die Masse angeschlossen (eigenes Kabel zum sicherungskasten ??)
Grüße und Beileid
TX999
Hallo,
hm ne habs eher gezwungernermaßen so gemacht, dass die HU nicht soweit aufgedreht war und dann aufgepasst. Das einpegeln war nämlich um 5 Uhr morgens Ja könnte natürlich sein, aber andererseits hab ich wirklich total aufgepasst, das nix verzerrt! Das ist doch voll scheisse...=/ Achso, Masse hat der Adapter direkt am Radio hinten bekommen, gleiches Kabel.
Es kann nicht sein, dass der Sub vorher schon irgendwas hatte? Naja auf jeden Fall werd ich morgen früh erstmal zum CarHifiStore fahren und da mal fragen... Wahrscheinlich bin ich aber selbst Schuld(war nämlich schon saulaut, auch wenn nix verzerrt hat) und hab 170€ einfach so verblasen... Voll ärgerlich. Habe das Ganze jetzt noch schnell eingebaut und die ganze Nacht durchgearbeitet, damit ich, wenn ich Dienstag mit dem Auto in den Urlaub fahre schon den Sub an Board hab, und nun ist er kaputt Überlege jetzt den Atomic Manhatten zu kaufen, soll ja noch mehr Druck machen und vllt war die Macrom für den Energy doch ein bisschen stark, macht ja 500Watt RMS und der Energy kann ja nur 300 offiziell ab, und wenn man dann mal längere Zeit laut hört überhitzt die Schwingspule wahrscheinlich.
Was meint ihr dazu? Danke fürs Beileid, das ist schonmal gut, ich hab mich gestern morgen echt total beschissen gefühlt...