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Mein erster und letzter Audi, wie seht ihr das

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 18:47

Hallo, wie oben zu lesen kommt für mich kein Audi und auch kein V-Motor mehr infrage.Mein vorletztes Fahrzeug ein Opel Mv6 3.0 hat es wenigstens auf 245000 km geschafft.Ausschlaggebend war für mich dann ein neuer alter mit mind.3Liter Maschine.Es ist dann also der 3,2 Fsi geworden in der Hoffnung ein Auto mit Langlebigen bzw.Standfesten Motor zu haben. Naja wie es darum steht wissen ja die meisten Fsi Fahrer von euch.Es gab dann kurz nach dem Kauf nen AT Motor bei 95000km eigentlich schon sehr Traurig.Desweiteren fing dann das Getriebe an zu ruckeln, habs aber durch Öl Umstellung und SW Update hingekriegt.Kosten für mich 350 Euro (Öl bei ZF bestellt) bei Audi ca.800-1000.Ich hab an meinem Fahrzeug schon einiges selbst erneuert z.B. Achslenker, Bremsen, Umölen Servo-Getriebe,Ami, SdS, Xenon, Sitzheizung usw..Denn die Kompetenz vom Freundlichen bei mir absolute Katastrophe und ganz ehrlich diese Preise möchte ich nicht zahlen z.b.Xenon Lampen 500% teurer, das hab ich noch nicht erlebt diese Gier und Abzocke. Das Grundlegende ist aber das Motor und Getriebe zuverlässige Komponenten eines Fahrzeugs ausmachen solten, was aber nicht der Fall ist und das in dieser Fahrzeugklasse. Das Auto macht wirklich sehr viel Spaß zu Fahren aber auch starke Bauchschmerzen insachen Langlebigkeit.Das Auto wird von mir noch so lange es geht gefahren bzw. sich eine alternative eröffnet. Vieleicht können einige von Euch meine Meinung teilen, einige werden nur mit dem Kopf schüteln.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Ich dachte, der Sinn des Forums würde darin liegen, Fragen zu beantworten, Tipps zu geben, sich gegenseitig zu helfen usw.

Dieser Glaubenskrieg in Sachen "meine Marke ist die Beste und alles andere ist Schrott" ist doch wirklich unsinnig. Bei jeder Marke gibt´s mal bessere und mal schlechtere Modelle, das Image wandelt sich manchmal im Laufe der Zeit, die Qualität der Werkstätten schwankt, im Bekanntenkreis wird eine bestimmte Marke präferiert, eine andere abgelehnt. Es gibt zig Gründe, warum man ein Modell gut findet und ein anderes eben schlecht. Das ist doch aber oft rein subjektiv.

Ich bin z.B. von 1990-2001 ausschließlich Opel gefahren, verschiedene Astra und Vectra, erst Gebrauchte, dann Neue (bzw. Tageszulassungen). Sowohl mit den Autos selbst, als auch mit dem Händler hab ich nur gute Erfahrungen gemacht. Keine Pannen, keine Probleme. Was sagt das aus? Nichts!

Warum? Weil ich jedes Modell nur 1 bis höchstens 4 Jahre gefahren bin.

Danach hatte ich einen Ford Focus- der stand oft in der Werkstatt, hatte extreme Rostprobleme. Das war aber auch mein ältestes Auto, mit dem geringsten Kaufpreis und einer für einen Benziner schon beim Kauf recht hohen Laufleistung. Also kein Grund, Ford schlecht zu machen.

Bis vor Kurzem war ich stolz wie Oskar auf meinen A6 quattro- bis er mir geklaut wurde.

Ich hab den recht preiswert in einer Niederlassung gekauft, beim Service wollten die mich allerdings abzocken und außerdem auch noch lange auf einen Termin warten lassen.

Da hab ich eine kleine Werkstatt angerufen, VW mit Audi Service, hab nur 5/8 von dem bezahlt, was die NL haben wollte und bin auch noch nach Hause gefahren und wieder abgeholt worden- und hatte trotzdem meinen Audi-Stempel im Serviceheft.

Nun bin ich auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger und ob das wieder ein A6 oder ein 5er BMW, ein Superb oder ganz was anderes wird, hängt von vielen Faktoren ab- aber ganz bestimmt nicht davon, ob jemand in einem Forum pauschal die Marke Audi oder die Marke BMW (oder beliebige andere) schlecht schreibt.

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Ja das nagt schon an einem...

Macht Dir das mit dem anspringen nach laengerer Standzeit jetzt zu schaffen?

Ich kann das gut verstehen..

Das Problem beim 4f ist wirklich aber nicht nur der Kolbenkipper.

Er hat von allem leider etwas..

Da gibts noch die Steuerkette, Spanner, Getriebe, Rost, Wassereinbruch, Funkuhr... und und und...

Ich fahre den 4f seit nen halben jahr und hab 6tkm gedreht...

Etwas wirklich negatives kann ich noch nicht berichten aber ich muss zugeben ich werde immer dazu verleitet alles leise zu drehen und einfach mal zu lauschen ob da nichts rattert und klappert....

Und nebenbei hat mir der :) einen Schwellerschaden und Teppichschaden erfolgreich verschwiegen..

Rost gibts natuerlich auch..

Mal sehen was ich noch so alles finde.. noch habe ich das Auto von unten nicht inspiziert:)

Jetzt hoere ich im Innenraum beim warmen Motor ein Rattern im innenraum im Leerlauf und hoffe dass es nichts schlimmes ist..

Merke schon dass ist nicht mehr der alte Audi 100 C4 den ich damals vom Vater geliehen habe um eine Spritztour zu machen :)

Aber ich denke das betrifft nicht nur Audi sondern mittlerweile alle Hersteller leider..

Wenn die schon anfangen am Oel zu sparen um den Benzinverbrauch zu druecken dann will ich nicht wissen was noch alles so fuer ueberrachungen in dem Paket vorhanden sind..

Gruss

 

Ich teile deine meinung zu 1000 %, es tut mir leid hier einige leute zu verärgern und wenn ich der einzigste wäre mit problemen würde ich auch nix sagen aber so viele hier mit den selben problemen da gibts nur eins zu sagen , es ist das schrottigste auto was ich je besessen habe und das warn einige und sobald sich die möglichkeit ergibt fliegt der haufen schrott vom hof!

am 29. Mai 2013 um 19:33

klingt fast wie eine therapi gruppe :D

ich würde an eurer stelle genauso reagieren wenns mein erster audi wäre und der nur probleme hätte....

da würd ich jeden morgen dass kotzen kriegen

aber gott sei dank ist dass mein bestes auto was ich hatte,läuft wie am ersten tag und alles funktioniert ohne mucken

in meiner familie fahren fast alle audi,außer meine schwester(passat cc)

Was viel schlimmer ist ist diese ignoranz von audi, sowas hab ich noch nie gehabt und das nennt sich vorsprung durch technik! Verstehe absolut nicht wie man so mit seinen kunden umgehen kann! Ich hoffe nur das es nicht mehr solange dauert bist ich den karren zu jordan schicken kann! Und für mich ist klar nie wieder Audi schon sus dem grund das rein die firma Audi kein cent mehr von mir bekommt!

Besteht eigentlich eine Affinität zwischen Altwagen und Legasthenie?

Tschuldigung, aber das musste mal raus.

Was das für spruch hoffe darauf reagiert keiner!

Wenn man nichts vernümpftiges zum thema schreiben kann kommt son geistiger dünnschi....!

am 29. Mai 2013 um 19:55

jetz beruhig dich doch mal... wenn man übertreibt und schreibt schrott oder sonst der gleichen ist das auch nicht so qualifiziert... ich bin mal raus ist ja richtig angstrengend

Ich bin auch raus, jedes mal aufregen ist ja auch nicht gesund!

ach das ist doch nonsens.......

Klar ist das ärgerlich für dich, aber sicherlich nicht zu verallgemeinern.

Könnte hier auch anfangen Geschichten zu erzählen, aber so ist das normal.

Heutzutage darf nen gebrauchter nichts mehr kosten, soll aber 20 Jahre halten ohne kaputt zu gehen.

@renebmw: 5er e39, rost heckklappe ja bekannt, bei 180tkm turbo und Luftfederung im Eimer, bei 240tkm dann Getriebe im Eimer. Totale Möhre.

3er e46 von seiner Freundin, Bj. 2004, 118tkm gelaufen. Kein Tüv, Feder hinten gebrochen, an der va alles im Eimer. Airbagleuchte an vom Beifahersitz.

Spreche jetzt mal nur vom Kumpel und seiner Freundin :-)

Sorry fürs OT, aber sich hier hinzustellen und zu behaupten dass alles schlecht wäre, geht einfach nicht.

Fahre seit 8 Jahren Audi. 3 Auto, 2 außerplanmäßige Werkstattbesuche (1. Dichtung am A3 und 1. Kraftstoffpumpe im A4 8E).

Das waren meine beiden einzigen Probleme

Ich sag nur, Thread mit 154 seiten injektoren , Thread Steuerkette, heizungsventil , dritte bremsleuchte usw.!! So das von mir auch ist ja alles gesagt!

Achso eins noch vor audi nur bmw gefahren und auch probleme mit den problemen zu bmw und siehe da dort wird dir geholfen, mit meinen problemen die ich jetzt habe zu audi, antwort was wollen die denn ihr auto läuft doch, injektor probleme kennen sie nicht, injektoren auslesen warum haben sie probleme, hallo gehts noch anweisung von audi nicht drauf zu reagieren und so zu tun als ob die die probleme nicht kennen!

am 29. Mai 2013 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Budi111

ach das ist doch nonsens.......

Klar ist das ärgerlich für dich, aber sicherlich nicht zu verallgemeinern.

Könnte hier auch anfangen Geschichten zu erzählen, aber so ist das normal.

Heutzutage darf nen gebrauchter nichts mehr kosten, soll aber 20 Jahre halten ohne kaputt zu gehen.

@renebmw: 5er e39, rost heckklappe ja bekannt, bei 180tkm turbo und Luftfederung im Eimer, bei 240tkm dann Getriebe im Eimer. Totale Möhre.

3er e46 von seiner Freundin, Bj. 2004, 118tkm gelaufen. Kein Tüv, Feder hinten gebrochen, an der va alles im Eimer. Airbagleuchte an vom Beifahersitz.

Spreche jetzt mal nur vom Kumpel und seiner Freundin :-)

Sorry fürs OT, aber sich hier hinzustellen und zu behaupten dass alles schlecht wäre, geht einfach nicht.

Fahre seit 8 Jahren Audi. 3 Auto, 2 außerplanmäßige Werkstattbesuche (1. Dichtung am A3 und 1. Kraftstoffpumpe im A4 8E).

Das waren meine beiden einzigen Probleme

Danke

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von quakex

Ja das nagt schon an einem...

Macht Dir das mit dem anspringen nach laengerer Standzeit jetzt zu schaffen?

Ich kann das gut verstehen..

Das Problem beim 4f ist wirklich aber nicht nur der Kolbenkipper.

Er hat von allem leider etwas..

Da gibts noch die Steuerkette, Spanner, Getriebe, Rost, Wassereinbruch, Funkuhr... und und und...

Hallo, zu Deiner ersten Frage.Ich hab das Problemchen ja nu schon seit Jahren und kann damit leben, wäre aber auch schön ohne Problemchen. Wie schon geschriebe das Auto kann richtig Laune machen aber auch richtig schei.... Laune bringen.Ja ja hätte hätte ... ich das vor dem Kauf gewust und mir keinen Audi geholt, würde ich nicht Glauben was bei einigen Freundlichen so abläuft aber nicht im positiven Sinne. Ich rate meiner Dame immer ab sich ein anderes Auto zu kaufen, denn Sie hat einen 20 Jahre alten Jetta der nicht wirklich gut behandelt wird, überwiegend Kurzstrecke, keine Garage und kein Wischi Waschi.Das Ding hat nicht ein Rostfleck, springt immer brav an auch bei -25C und macht was es soll, fahren, nicht beim Freundlichen Geld fressen.

Mfg

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