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Mein erster Volvo, D3, D2 oder T2

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 1. März 2018 um 19:47

Hallo zusammen, ich plane den Wechsel auf einen Volvo V40, zur Auswahl stehen ein V40 D3 Momentum, 69000 KM, BJ 2014, ein D2 Kinetic, 9000 KM, BJ 2016 oder ein T2 You Line, 33000 KM, BJ 2016.

Es ist mein erster Volvo, fahre im Jahr ca. 25000 KM.

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Themenstarteram 6. März 2018 um 17:39

Es wurde ein D3 CC Momentum, Freitag darf ich ihn abholen.

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Zitat:

@Michael-1972 schrieb am 1. März 2018 um 20:47:43 Uhr:

Hallo zusammen, ich plane den Wechsel auf einen Volvo V40, zur Auswahl stehen ein V40 D3 Momentum, 69000 KM, BJ 2014, ein D2 Kinetic, 9000 KM, BJ 2016 oder ein T2 You Line, 33000 KM, BJ 2016.

Es ist mein erster Volvo, fahre im Jahr ca. 25000 KM.

Hallo Michael,

also ich fahre seit Anf. Oktober 2017 meinen ersten Volvo (V40 D4 Momentum, Geartronic mit Business Paket, Euro Norm 6), habe ihn mit Knapp 10000 km und 11 Monaten gekauft und bin absolut zufrieden. Bei den D-Modellen rate ich dringend auf die EURO Norm 6 zu achten (die hat Volvo m.W. ab 03/2015 in Serie eingeführt, vormals waren es Fhzg. der Euro 5 Norm), sonst kommst Du, ab 2019 möglicherweise nicht mehr in bestimmten Städten herein.

Bei 25.000 km p.a. lohnt immer noch ein Diesel, zumal der Volvo sparsam ist.

 

VG

Guido

Der D3 ist der 5-Ender (EURO 5) oder der neue VEA 4-Zylinder (EURO 6)? Das ist schon die erste Fragestellung und noch lange nicht die letzte....

Kilometermässig nahezu Neuwagen? Oder knapp eingefahren mit 69 tkm?

Austattung lieber komfortabel? Oder eher knapp bemessen in Kinetic?

25 tkm mit Schwung auf der Bahn - D3? Oder 25 tkm mit regelmässigen mittleren Strecken (z.B. Arbeitsweg) auf Landstrasse und städtisch - könnte der T2 reichen...

Regelmässig in die von Fahrverboten bedrohte Großstadt - dann vielleicht eher T2?

Daher wäre es schön, wenn Du neben der Jahresfahrleistung noch ein paar mehr Angaben würdest - würde den Ratgebern die Arbeit erleichtern.

So, wie oben beschrieben, kann Dir jeder alles empfehlen....

Die VEA-Motoren haben als Diesel die Euro 6. Begonnen hat das mit dem D4 in 09/2014 die anderen Motoren kamen dann erst ab Mitte 2015.

Themenstarteram 2. März 2018 um 6:01

Guten Morgen, der D3 hat noch Euro 5, der D2 natürlich Euro 6.

mein Fahrprofil sind 15 KM zur Arbeit, rein in der Stadt.

Ich bin bis jetzt nur den D3 mit dem 5 Zylindermotor gefahren, ein echt tolles Gefährt.

Themenstarteram 2. März 2018 um 6:08

Ich habe im pro Jahr mindestens 6 mal eine Fahrt in meine alte Heimat, sind dann pro Trip um die 1800 Kilometer, fasst alles nur BAB. Sonst eben das ganz normale rumfahren in der Stadt und im ländlichen Umfeld.

Hallo, ich hatte eine ähnliche Auswahl vor 6 Wochen. Hatte einen VW Schummeldiesel und wollte mir das umstrittene Update inkl der eventuellen Konsequenzen auf keinen Fall antun und suchte schon länger nach Alternativen. Preislich sind die jungen V40 sehr verlockend. Nach einer Probefahrt habe ich mich dann für einen D2 Kinetic MY2017 mit einigen Extras und wenig KM entschieden. Bis jetzt muss ich sagen es ist das beste Auto was ich je gefahren hatte. Hoffentlich bleibts so. Fahre damit so 20000km im Jahr so gut wie nur Langstrecke auch in die alte Heimat und Urlaub.

Ich kann den D2 auch nur sehr stark empfehlen. Verbrauch mit GT bei mir zwischen 4,6 L bis max 5,8 L allerdings dann viel zügig unterwegs. Steuern 200 Euro im Jahr finde ich voll okay. Laufruhig ist er auch für einen Diesel sogar sehr leise und Leistung reicht mir persönlich locker.

Themenstarteram 2. März 2018 um 16:54

So habe jetzt einen D3 und einen D2 in der engeren Auswahl, beide mit Euro 6, die fahre ich nächste Woche Probe und dann fällt die Entscheidung. Sind beides Kinetic.

Zitat: "Ich bin bis jetzt nur den D3 mit dem 5-Zylindermotor gefahren, ein echt tolles Gefährt."

Weshalb dann über D2 nachdenken? Der D2 verbraucht nur auf Papier weniger......

D3-2015-a
Themenstarteram 2. März 2018 um 17:13

Der D3 Fünfzylinder hat nur Euro 5, deswegen. Der T2 ist raus.

Es wird schon von der Presse gehypt, dass 6b auch von Fahrverboten betroffen sein wird...

Ich würde Dir in jedem Fall zum D3 raten, es sei denn Du hast Panik wegen der Fahrverbote. Souveräner Motor mit toller Kraftentfaltung von unten raus, wahnsinnig toller, grummeliger Sound, Leistung reicht (mir) vollkommen und sparsam ist er auch noch!

Themenstarteram 2. März 2018 um 20:15

Ich denke es wird der, den ich schon Probe gefahren bin.

Themenstarteram 6. März 2018 um 17:39

Es wurde ein D3 CC Momentum, Freitag darf ich ihn abholen.

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