ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Mein erster Volvo und seine Probleme

Mein erster Volvo und seine Probleme

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 11. März 2020 um 4:05

Hallo zusammen!

Ich war 11 Jahre lang begeisterter Audifahrer (8 Jahre A4B5 Bj.´94, dann A4B8 Bj. 2012), bis ich die Schnauze voll hatte von diesem Panoramadach (zickte öfters mal rum und dann kam es zu massivem Wassereinbruch, weil der Rahmen gebrochen war) und nachdem mir auf der Autobahn eine Einspritzdüse um die Ohren geflogen war.

Jetzt aber genug gejammert.

Da das zweite Kind im Anmarsch war, wurde der A4 eh zu klein und ich entschied mich im Oktober?19 für einen XC70 D5 AWD von 2008 mit 150tkm.

Wir haben in meiner Dienststelle mehrere XC70 (Modell 1 und 2) und XC60 und vom 70er bin ich echt begeistert.

Ich habe mich auch etwas über dieses Auto belesen und kurz nach Kauf durften dann auf Händlerkosten die Wirbelklappe und der Klimakompressor getauscht werden.

Dann bemerkte ich bei starkem Regen Regen im Kofferraum....

Also wurde auf Händlerkosten die Windschutzscheibe neu eingeklebt.

Dann machte einer der Scheinwerfer rötliches Licht. Da ich mich mit Xenonlicht bisher noch nicht auskannte, habe ich eine neue Birne aus dem Zubehör gekauft, eingebaut.....kein Licht.

Alte Birne wieder rein....rotes Licht.

Neue Birne umgetauscht und die neue neue Birne rein.....kein Licht.

Birnen von rechts nach links getauscht....Original-Birnen leuchteten überall, die aus dem Zubehör nicht.

Ich nach Volvo gefahren, die haben eine originale Birne eingebaut (130€) und siehe da es wurde hell.

IST DAS RICHTIG SO ODER HABE ICH DA WAS FALSCH GEMACHT?

 

Nächstes Kapitel:

Ich habe den Kofferraum ausgesaugt, mal in die Reserveradmulde geschaut und den Navi-Rechner gefunden, aus Neugierde mal die DVD rausgenommen und jetzt nimmt das Drama seinen Lauf.

DVD wieder rein.....und das Navi kann sie nicht mehr lesen.

Ich nutze das Navi äußerst selten und im Vergleich zum Audi-Navi ist das von Volvo ein Super-GAU.

Also da fällt mir echt nichts zu ein....

Aber wenn man schon ein Navi an Bord hat, dann soll es doch bitte auch funktionieren.

Ich habe die bebilderte Anleitung zum Zerlegen und Reinigen der Linse gefunden und begab mich sogleich ans Werk (ich bin ein Freund von „Selbermachen“ und hinterher stolz und glücklich sein),

um festzustellen, dass mein Navi-Rechner anders aufgebaut ist.

Aber ich konnte bis zur besagten Linse vordringen.

Das dauerte alles länger als gedacht und jetzt fahre ich ohne Navi.

Allerdings funktionieren jetzt das Radio und die Einparkhilfe nicht mehr.

Ist dieses Problem nach Wiedereinbau des Navis behoben, oder habe ich das nächste Problem?

Noch eine Kleinigkeit: mein tatsächlicher Verbrauch liegt bei 10,4 L/100km.

Ich fahre nur noch Kurzstrecke (11km zur Arbeit) über Land und Dorf.

Die Winterreifen haben 2,6bar.

Mit einem höheren Verbrauch als beim Audi (2,0TDI 177PS, 7,0l/100km) hatte ich natürlich gerechnet, aber unter 10l/100km hatte ich schon erwartet.

Ich experimentiere jetzt etwas mit dem Tempomaten und der Momentanverbrauchsanzeige rum...

Aber sind meine Verbrauchswerte bei meinen Gegebenheiten normal?

 

Vielen Dank schon mal für brauchbare Antworten!

Gruß

Christian

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@cmichel86 schrieb am 11. März 2020 um 05:5:35 Uhr:

....jetzt fahre ich ohne Navi.

Allerdings funktionieren jetzt das Radio und die Einparkhilfe nicht mehr.

Ist dieses Problem nach Wiedereinbau des Navis behoben, oder habe ich das nächste Problem?

Davon ist auszugehen, dass es wieder funktioniert.

Dass das Radio und die Einparkhilfe nicht mehr funktionieren, hat den Grund, dass Du durch Weglassen des Navirechners den Can- bzw. MOST-Bus (fahrzeuginterne Kommunikationsstrecke) unterbrochen hast.

Der Verbauch ist normal, AWD und 5 Zylinder machen sich eben bemerkbar, gerade bei Kurzstrecke.

Tempomat hilft aber etwas weniger zu verbrauchen.

Grundsätzlich ja. Aber auf Kurzstrecke?

Also ich finde 10,4l nicht normal. Ja, 11 km ist kurz, aber auch nicht extrem kurz. Und wenn es dann auch noch über „Land und Dorf“ geht, kann da was nicht stimmen.

Ich habe zwar kein AWD, aber mein D5 liegt bei 20km Arbeitsweg (auch über Land und Dorf) bei 6,8-7 Liter.

 

Und dann hab ich noch eine Verständnisfrage: warum klebt man bei Wasser im Kofferraum die Windschutzscheibe neu ein?

Da hast Du natürlich schon einiges an Ärger eingekauft.

Aber Du hast auch damals ein 11 Jahre altes Auto gekauft, entweder einen der Letzten der alten Generation oder einen der ersten XC70 der neuen und - leider - letzten Generation. Die DVD-gestützten Navis sind so ne Sache, die zicken anscheinend gerne mal rum.

Wasser ist natürlich ein Ärgernis, aber wie gesagt... Dein Auto war 11 beim Kauf. D5 dieser Generation war nicht unbedingt ein Spritsparwunder, weshalb es ja dann irgendwann ab '12 oder '13 die frontgetriebenen DrivE-Modelle mit dem 163PS Fünfzylinder gab, und dann wurden da irgendwann die DrivE mit dem 181PS Vierzylinder VEA-Motor draus. AWD kostet halt auch, und wenn es noch dazu ein Automatik ist, das ist ein 6-Gang Wandler... da können es schon über 10l sein. Je nachdem wo Du wohnst - war für mich am Ende ein Grund, einen D4 zu nehmen. Der Volvohändler mit dem D5 hat mir das klar gesagt und eingeräumt, dass die Spanne beim Verbrauch enorm sein kann, je nach Fahrer. Es gibt Leute, auch hier im Forum, die fahren die D5 mit unter 8, stellenweise mit 6,xx Litern, auch mit Automatik.

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Problemen, klingt nicht unbedingt gut. Kleinkram, aber ärgerlich.

10l im Winter und Kurzstrecke bei dem schweren Wagen ist doch normal, aber natürlich nicht schön.

Nur zum Vergleich:

10km Strecke, sehr bergiges Gelände, 3 Ortsdurchfahrten, ohne Allrad und natürlich etwas leichter = ca. 7 Liter. Im Winter mit des öfteren SH 7,5 Liter.

Trotzdem finde ich 10,5 Liter schon recht heftig...

Hab auch 11km Arbeitsweg.

 

Aber im Durchschnitt ( schalter, Fwd aber mut schweren rechten Fuß) 7,5liter.

 

Themenstarteram 12. März 2020 um 3:00

Schon mal besten Dank für die Antworten!

Gestern konnte ich mal 2 Stunden freischaufeln und habe das Navi fertig bekommen und wieder eingebaut.

Es funktioniert wieder alles !

Neue Frage zum Navi: welche Möglichkeiten der Aktualisierung gibt es denn bei meinem alten Gerät ?

Thema „Regen im Kofferraum“: ich hatte die Scharniere der Heckklappe verdächtigt, aber es war die Windschutzscheibe.

An der Oberkante hatte diese sich gelöst und man konnte sie bis zur Mitte abheben.

Das Wasser ist dann über den Himmel gelaufen und hinten an den Ritzen der Plastikverkleidungen runter getropft.

Das hat ca. 400€ gekostet, die der Händler übernommen hat, zusätzlich zur Wirbelklappe und dem Klimakompressor.

An dem Auto hat er glaub nicht viel verdient.

Aber zur Sicherheit werde ich jetzt oberhalb der Heckklappen-Scharniere eine zusätzliche Gummilippe anbringen,

wie bei der ersten Generation vom XC70.

Und bei jeder Wagenwäsche mal von innen gegen die Scheiben drücken...nicht das sich noch eine löst.

Klar war der Wagen beim Kauf 11 Jahre alt. Das wollte ich auch so, da das mit der Elektronik da noch nicht ganz so schlimm ist.....dachte ich.

 

Wie ist das denn mit den Xenonbirnen?

Kann man da was falsch machen?

Thema „Verbrauch“: die Wirbelklappe wurde im Januar getauscht.

Nimmt diese Einfluss auf den Verbrauch ?

Mit den Xenon kann man eigentlich, etwas technisches Verständnis vorausgesetzt, nix falsch machen.

Da Du nach Einbau der alten wieder rotes Licht hattest, gehe ich von einem kaputten neuen Brenner aus.

Bei so einer Geschichte ist Marke wirklich wichtig. OSRAM NBL oder NBU zum Beispiel.

Zitat:

@cmichel86 schrieb am 12. März 2020 um 04:00:26 Uhr:

Schon mal besten Dank für die Antworten!

Neue Frage zum Navi: welche Möglichkeiten der Aktualisierung gibt es denn bei meinem alten Gerät ?

Hej, schaust du hier:

https://accessories.volvocars.com/.../Automatic

Die Karten sind die aktuellsten verfügbaren und Volvo plant keine weitere Aktualisierung. Preis macht in gewissen Grenzen dein :)

Zitat:

An der Oberkante hatte diese sich gelöst und man konnte sie bis zur Mitte abheben.

Das Wasser ist dann über den Himmel gelaufen und hinten an den Ritzen der Plastikverkleidungen runter getropft.

Hatte seinerzeit auch meinen V70 ereilt. Wasser lief bei mir die Frohtscheibe heunter und landete auf dem Armaturenbrett. Nach Ersatz der Windschutzscheibe war das Problem gelöst. Volvo hatte wohl eine Zeit lang eine minderwertige Charge Scheibenkleber / Fehler im Fertigungsprozess am Start und nicht wenige Scheiben sind oben undicht geworden.

Zitat:

Wie ist das denn mit den Xenonbirnen?

Kann man da was falsch machen?

Wie die anderen auch schon geschrieben haben: Kauf gute Brenner.

Zitat:

Thema „Verbrauch“: die Wirbelklappe wurde im Januar getauscht.

Nimmt diese Einfluss auf den Verbrauch ?

Eigentlich kaum, da die Wirbelklappen für eine bessere Akustik und auch für bessere Schadstoffwerte sorgen sollen. Vergleiche den Verbrauch mal mit einer längeren Fahrt in der Ebene und mit mäßiger Geschwindikgeit. Denke eher, dass es die Art des Geländes und auch die morgendliche Eile zur Arbeit sind, die da bei einem schweren Auto mit Allrad und Automatik sich manifestieren.

Tipp:

Wenn du bei deinem Elch eine iPod Schnittstelle hast und eine echt lazy Anbindung über Airplay (Bluetooth) an deine aktuellen Apple-Geräte suchst dann schieß dir bei Ebay Kleinanzeigen ein Viseeo Tune2Air WMA 1000. Das macht kabellos Playlists und die Audioqualität ist auch fein.

Grüße aus dem Schwarzwald.

Das Navi solltest du einfach vergessen. Es ist einfach grauselig. Das letzte Update ist von 2018 und das Update kostet ein Heidengeld. (Kann man aber auch anders besorgen, hust). Lieber eine vernünftige Handyhalterung von Brodit.

Themenstarteram 12. März 2020 um 7:37

 

Hatte seinerzeit auch meinen V70 ereilt. Wasser lief bei mir die Frohtscheibe heunter und landete auf dem Armaturenbrett. Nach Ersatz der Windschutzscheibe war das Problem gelöst. Volvo hatte wohl eine Zeit lang eine minderwertige Charge Scheibenkleber / Fehler im Fertigungsprozess am Start und nicht wenige Scheiben sind oben undicht geworden.

Das Problem besteht laut einem „Scheibentauschfirma“-Mitarbeiter immer noch. Vor allem der XC90 käme häufiger mit Wassereinbruch an der Windschutzscheibe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen