Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Mein erster Volvo, was könnt Ihr mir empfehlen?

Mein erster Volvo, was könnt Ihr mir empfehlen?

Volvo V70
Themenstarteram 16. November 2020 um 11:10

Hallo,

ich möchte mir bald meinen ersten Volvo kaufen. Ich brauche einen Arbeiter, der

- 1 bis 2 Tonnen zieht

- einen großen Kofferraum hat

- langlebig ist

- Benziner/ und oder Gas

- er sollte technisch gepflegt sein, die Optik ist nicht so wichtig

Soweit ich weiß, sollte ein Volvo das alles können. Auf was sollte ich beim Gebrauchtwagenkauf ab 2000 achten?

 

Vielen Dank für die Antworten,

Michael

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nicht noch ein Volvo der missbraucht wird :o :(

Gebremst kann der V70i bis 1600 kg ziehen meine ich.

Worauf muss man achten. Da gibt's schon ein paar Dinge wenn man ihn länger fahren möchte.

- Zahnriemen

- Hinterachsbuchsen (Lager der Hinterachse)

- Fahrwerksteile allgemein, vorallem Federn und Dämpfer hinten (bei hohen Laufleistungen von 250.000 km und mehr macht sich das Fahrwerk halt langsam bemerkbar)

- Motortechnisch sind die sehr robust! Zu beachten ist aber die Zündanlage. Vorallem bei den Autos mit Verteilerkappe, da sollte man das Zündgeraffel schon Mal austauschen (Verteilerfinger, Zündkabel, Kerzen)

- Motorlager gehen ebenfalls bei der Laufleistung gerne mal in den dutt

- Rost an den Radläufen hinten, hinter der Verkleidung

- Kurbelwellengehäuseentlüftung sollte man im Auge haben, Stichwort Handschuh-Test. Ist diese dicht, wird der Elch irgendwo Öl herausdrücken

Also ich weiß ja nicht, wie oft Du Deine 1 bis 2 Tonnen ziehen willst, aber dafür würde ich Dir einen Transit-Diesel empfehlen! Natürlich kann ein Volvo das auch (ab und an) leisten, aber für einen derartigen Dauereinsatz war und ist kein PKW gebaut und vorgesehen. Schade um's Auto...

Wenn ab 2000 gesucht wird, ist es ja schon der P26.

Vom P80 gibt es mittlerweile genug geschundene Arbeitstiere am Markt, leider machen die Autos diese Schinderei lange genug mit, deswegen auch der Mythos des Unzerstörbaren.

Ich würde da eher nach einem jüngeren V70 ab 2005 schauen, D5 mit 163 oder 185PS.

@Landauto ... in dieser Rubrik bist Du sicher verkehrt, schau/frage mal dort nach klick

Themenstarteram 17. November 2020 um 7:24

Vielen Dank für die Antworten, ich möchte gern sofort einen Volvo kaufen. Aber wahrscheinlich ist es besser mich noch besser zu informieren. Ich wohne in Berlin/Brandenburg kann mir jemand eine gute Adresse für Volvos empfehlen?

Ich will einen gebremsten Anhänger nur ab und zu ziehen, und sonst Material für den Hausbau transportieren.

Hi,

Meinst du mit guter Adresse eine Werkstatt für den Fall der Reparaturfälle, oder einen Händler??

Mit Werkstatt Empfehlungen kann ich leider nicht direkt dienen.

Ein Händler der immer wieder (für meine Begriffe ziemlich gut aussehende) Volvos anbietet hat seinen Sitz in Falkensee. Der inseriert häufig bei eBay Kleinanzeigen....

Gruß der sachsenelch

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1574628874-216-7729?...

.....sowas zum Beispiel...

Gruß der sachsenelch

Für den Transport von Baumaterialien würde ich aber nicht so ein Schmuckstück empfehlen...

..... na ja, du kennst meinen Elch, der musste auch schon als Baustellen Taxi dienen. Man kann sich auch vorsehen beim ein- und ausladen und man kann auch zwischendurch mal einen Staubsauger und einen feuchten Lappen nehmen.....

Das ist in meine Augen kein Argument!!

Gruß der sachsenelch

Da hast Du sicher recht, da der TE aber einen Arbeiter sucht, empfinde ich so ein Schmuckstück wie Perlen vor die Säue werfen.

Ohne den TE zu Nahe treten zu wollen.

Ich würde für solche Zwecke sowas nehmen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1564309574-216-1964?...

Meiner wird übrigens auch für alles genutzt was anliegt, dafür ist er schließlich gebaut :)

Themenstarteram 19. November 2020 um 13:42

Danke für die Hinweise. Ich werde wahrscheinlich am Wochenende mal nach Falkensee fahren. Ich bin zwar Handwerker, habe aber immer nur Kleinigkeiten am Auto gemacht, könnte sich aber ändern. Der Volvo soll nur ab und zu als Transporter genutzt werden und Anhängerfahrten vielleicht 10 pro Jahr.

Ich habe eine Scheckliste aus dem Forum, und werde diese bei den Verkäufern abarbeiten, ich überlege ob ich 2000 oder eher 5000 € ausgeben soll. Ich brauche bald ein Auto und kann den Zustand nur begrenzt einschätzen.

Ich werde berichten, wie es weitergeht

Ggf. bei der Besichtigung zur DEKRA fahren, die kontrollieren das Auto komplett für einige Euronen.

Als ADAC Mitglied geht das auch.

Würde ich jedem Empfehlen der kein KFZ Wissen hat.

Hallo,

grundsätzlich natürlich richtig, der Tipp mit dem Gutachter, Christian.

Aaaber:

mein Freund hat sich einen MB 108 (Oldtimer, alte S-Klasse) gekauft und ist mit "dem MB-Papst" als Gutachter losgezogen. Am Ende lief es nach einigen Monaten auf eine Motorrevision und div. anderes hinaus. Und das sind gaanz andere finanzielle Kategorien.

Man steckt halt' nicht drin ;-).

Und, wie wir alle wissen, muss man in der 2000€ Kategorie im Anschluss noch kräftig investieren. Sonst wäre der Wagen ja nicht für 2000€ weggegangen...;-)

Gruß Philipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Mein erster Volvo, was könnt Ihr mir empfehlen?