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mein erstes auto - 190 E sinnvoll oder lieber lassen?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 11. Mai 2016 um 19:12

servus

ab september fange ich eine ausbildung zum Altenpfleger an, verdienen werde ich knapp 800 im 1. lehrjahr (nach abzügen).

mein Budget beträgt im september wenn ich anfange (bin noch am sparen, jobbe derzeit bis es los geht)

2600-2700€ gibt es dafür noch brauchbare autos?

halten soll das ganze mindestens 3 jahre... gefahren wird vorraussichtlich 7000 - 8000 km pro jahr da ich auch im notfall auf mamas auto umspringen kann..

habe den führerschein seit 2011 und bin als 2. fahrer bei meiner mutter in der versicherung angemeldet, brignt mir das irgendwas?

auf was muss ich unbedingt achten beim kauf?

rost is eher vernachlässigbar oder?

ist es da realistisch an einen 190 E zu denken oder lieber die finger weg lassen?

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2016 um 7:20

Bei aller Begeisterung für den 190er sollte man nicht zu sehr durch die rosarote Brille schauen.

Zitat:

@Winters1945 schrieb am 11. Mai 2016 um 23:38:46 Uhr:

Der Wagen verbraucht wenig und ist in der Versicherung ein absoluter Witz,...

Den Verbrauch als wenig zu bezeichnen, ist wohl etwas übertrieben. Ich würde eher sagen, dass dieser ok ist und man damit nicht arm wird.

Jedoch ist der Verbrauch extrem von einer absolut intakten KE-Jetronic und auch vom Fahrprofil abhängig.

Bei Kurzstrecke können auch locker 12L/100Km anstehen...je nach Gasfuss. Wenn man die 3 1.8/2.0/2.3 mit so 8-10L/100Km fährt, ist das voll in Ordnung.

In den Foren kursieren auch Werte zwischen 6-7L/100Km rum, doch wirklich glaubwürdig ist das nicht.

Die Sache mit der Versicherung kann man so nicht pauschalisieren. Da kommt es in erster Linie auf die SF-Klasse an und ob nur Haftpflicht oder auch TK. Wenn man z.B. bei 100% anfängt, sind +/- 1.000€ im Jahr Haftpflicht nicht unrealistisch.

Die allgemeine Einstufung des 190ers ist mit 15-16 ganz gut, doch nicht als "Witz" (im Bezug preisgünstig) zu bezeichnen.

Genaueres muss man dann eh mit den Versicherungen abklären...

 

Zitat:

@Winters1945 schrieb am 11. Mai 2016 um 23:38:46 Uhr:

- Welcher Kraftstoff wurde getankt? E10 ist absolutes NO-Go, da es die Membranen im Kraftstofftrakt beschädigt

Hast Du dafür Quellen?

Ich war anfangs ebenfalls absolut gegen E10, doch dann habe ich mich mal etwas ausführlicher damit beschäftigt.

Bei den 190ern mit Katalysator ist die Nutzung von E10 nach meinen Erkenntnissen völlig unproblematisch.

In den USA fahren die wohl seit über 30 Jahren mit E10 und auch höhere Ethanolgehalte in diesen Fahrzeugen.

Zudem ist in E5 ja auch Ethanol enthalten, und wenn dieses dermaßen schädlich ist, wie oft propagiert wird, müsste es auch hierbei bereits Probleme geben. Das hieße gleichzeitig, dass man nur 100% Ethanol freies Super Plus tanken dürfte.

Ich bin mittlerweile auch auf E10 umgestiegen.....tanke aber auch mal gemischt mit Super Plus, da ich mit 2T-Öl pansche (andere Sache).

 

Zitat:

@Winters1945 schrieb am 11. Mai 2016 um 23:38:46 Uhr:

Und falls du ne Preisfrage hast, ich habe 120€ für meinen "1.8er" bezahlt

Mit Deinem Preisbeispiel kann wohl niemand etwas auf dem öffentlichen Fahrzeugmarkt anfangen.

 

@paulipaulsen

Der 190er ist im entsprechendem Zustand ein durchaus überdurchschnittlich langlebiges Fahrzeug.

Doch benötigt auch er immer mal wieder eine Reparatur. Das können Kleinigkeiten, wie ein Temperaturfühler für paar € sein, aber auch kostspieligere Dinge, wie die Traggelenke, Hinterachse, Ventilschaftdichtungen usw. ....

Wenn man mit diesem Fahrzeug das Sparpotential wirklich nutzen möchte, kommt man um's selber schrauben nicht drum rum. Genau hier hat er nämlich einen großen Vorteil gegenüber moderneren Fahrzeugen: Wenig Elektronik, gute Zugänglichkeit diverser Komponenten, Ersatzteileversorgung quasi komplett und für angemessene Preise zu bekommen, wartungsfreundlich und bestimmt noch paar weitere Sachen.

Stellt man ihn jedoch in die Werkstatt, werden auch dort die üblichen Reparatur-/Wartungskosten aufgerufen (ausgenommen, man hat einen Schrauber als guten Freund).

Daher wäre es sehr von Vorteil, wenn Du einem Werkzeugkasten gegenüber nicht abgeneigt bist und zu mindest paar kleinere Sachen selber machen möchtest.

Der Kauf eines 190er ist gar nicht mal so einfach, wie es oft suggeriert wird.

Es gilt hierbei auf nicht gerade wenige Dinge zu achten, damit man nicht auf die Schnauze fällt.

In den Foren stehen extrem viele Hinweise zum Thema Kaufberatung, da dies in den letzten Jahrzehnten hunderte Male durchgekaut wurde. Also einfach mal etwas im Internet suchen......hier im Forum gibt es auch eine 190er-spezifische Checkliste...

Wir empfehlen auch immer wieder einen sachkundigen Begleiter zur Besichtigung mitzunehmen. Gerade beim ersten Auto ist das so eine Sache, da man in dieser Situation eher selten über Erfahrungen beim Autokauf verfügt (was ja völlig normal ist).

Gehe also bitte nicht ohne richtige Kenntnisse alleine los und lasse Dir etwas aufschwatzen.

Denn Du kannst mit einem Blender-190er (welcher auf den ersten und zweiten Blick tadellos aussieht) wirklich richtig auf die Nase fallen...und dann wird es im Nachhinein durchaus sehr teuer, was niemand gerne hat.

Belese Dich also erstmal im Internet, und wenn Du dann noch speziellere Fragen hast, gibt es gerne weitere Auskünfte. Auch mit gefundenen Inseraten kannst Du dann hier nachfragen, ob diese soweit realistisch sind und eine Besichtigung anzuraten wäre.

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Nabend, erstmal ist der 190er wie die richtige Frau finden. Sich durch viele verschiedene (Autos) durchsetzen und am Ende bei ihm landen. Der Wagen verbraucht wenig und ist in der Versicherung ein absoluter Witz, denn man muss den Altersdurchschnitt der 190er Besitzer betrachten. Wenn der Vorbesitzer mit ihm gut umgegangen ist, sollte guten 3 Jahren nix im Wege stehen.

Drauf zu achten ist:

- Rost, vorallem an der Wagenheberaufnahme

- Wasserablagerungen im Kofferraum wegen poröser Heckscheibendichtung

- Welcher Kraftstoff wurde getankt? E10 ist absolutes NO-Go, da es die Membranen im Kraftstofftrakt beschädigt

- Scheinwerfer und Rückleuchten, checken ob irgendwo Risse drin sind

- Geräusche während der Fahrt, mal horchen ob irgendwo Wummern oder Pfeifen herkommt

Den Kilometerstand kann bei diesen Schmuckstücken eigentlich weggelassen werden. Solange man immer pfleglich war, leben sie ewig.

Und falls du ne Preisfrage hast, ich habe 120€ für meinen "1.8er" bezahlt

Wenn Du selber schrauben kannst ist der 190er ein sehr dankbarer Wagen. Die Teile sind günstig und die Versicherung bezahlbar. Mußt Du aber wegen jeder Kleinigkeit zu Mercedes hinfahren wähle einen anderen Wagen. Die Alten Hasen bei Mercedes, die sich noch mit dieser Technik auskennen, sind fast ausgestorben.

am 12. Mai 2016 um 7:20

Bei aller Begeisterung für den 190er sollte man nicht zu sehr durch die rosarote Brille schauen.

Zitat:

@Winters1945 schrieb am 11. Mai 2016 um 23:38:46 Uhr:

Der Wagen verbraucht wenig und ist in der Versicherung ein absoluter Witz,...

Den Verbrauch als wenig zu bezeichnen, ist wohl etwas übertrieben. Ich würde eher sagen, dass dieser ok ist und man damit nicht arm wird.

Jedoch ist der Verbrauch extrem von einer absolut intakten KE-Jetronic und auch vom Fahrprofil abhängig.

Bei Kurzstrecke können auch locker 12L/100Km anstehen...je nach Gasfuss. Wenn man die 3 1.8/2.0/2.3 mit so 8-10L/100Km fährt, ist das voll in Ordnung.

In den Foren kursieren auch Werte zwischen 6-7L/100Km rum, doch wirklich glaubwürdig ist das nicht.

Die Sache mit der Versicherung kann man so nicht pauschalisieren. Da kommt es in erster Linie auf die SF-Klasse an und ob nur Haftpflicht oder auch TK. Wenn man z.B. bei 100% anfängt, sind +/- 1.000€ im Jahr Haftpflicht nicht unrealistisch.

Die allgemeine Einstufung des 190ers ist mit 15-16 ganz gut, doch nicht als "Witz" (im Bezug preisgünstig) zu bezeichnen.

Genaueres muss man dann eh mit den Versicherungen abklären...

 

Zitat:

@Winters1945 schrieb am 11. Mai 2016 um 23:38:46 Uhr:

- Welcher Kraftstoff wurde getankt? E10 ist absolutes NO-Go, da es die Membranen im Kraftstofftrakt beschädigt

Hast Du dafür Quellen?

Ich war anfangs ebenfalls absolut gegen E10, doch dann habe ich mich mal etwas ausführlicher damit beschäftigt.

Bei den 190ern mit Katalysator ist die Nutzung von E10 nach meinen Erkenntnissen völlig unproblematisch.

In den USA fahren die wohl seit über 30 Jahren mit E10 und auch höhere Ethanolgehalte in diesen Fahrzeugen.

Zudem ist in E5 ja auch Ethanol enthalten, und wenn dieses dermaßen schädlich ist, wie oft propagiert wird, müsste es auch hierbei bereits Probleme geben. Das hieße gleichzeitig, dass man nur 100% Ethanol freies Super Plus tanken dürfte.

Ich bin mittlerweile auch auf E10 umgestiegen.....tanke aber auch mal gemischt mit Super Plus, da ich mit 2T-Öl pansche (andere Sache).

 

Zitat:

@Winters1945 schrieb am 11. Mai 2016 um 23:38:46 Uhr:

Und falls du ne Preisfrage hast, ich habe 120€ für meinen "1.8er" bezahlt

Mit Deinem Preisbeispiel kann wohl niemand etwas auf dem öffentlichen Fahrzeugmarkt anfangen.

 

@paulipaulsen

Der 190er ist im entsprechendem Zustand ein durchaus überdurchschnittlich langlebiges Fahrzeug.

Doch benötigt auch er immer mal wieder eine Reparatur. Das können Kleinigkeiten, wie ein Temperaturfühler für paar € sein, aber auch kostspieligere Dinge, wie die Traggelenke, Hinterachse, Ventilschaftdichtungen usw. ....

Wenn man mit diesem Fahrzeug das Sparpotential wirklich nutzen möchte, kommt man um's selber schrauben nicht drum rum. Genau hier hat er nämlich einen großen Vorteil gegenüber moderneren Fahrzeugen: Wenig Elektronik, gute Zugänglichkeit diverser Komponenten, Ersatzteileversorgung quasi komplett und für angemessene Preise zu bekommen, wartungsfreundlich und bestimmt noch paar weitere Sachen.

Stellt man ihn jedoch in die Werkstatt, werden auch dort die üblichen Reparatur-/Wartungskosten aufgerufen (ausgenommen, man hat einen Schrauber als guten Freund).

Daher wäre es sehr von Vorteil, wenn Du einem Werkzeugkasten gegenüber nicht abgeneigt bist und zu mindest paar kleinere Sachen selber machen möchtest.

Der Kauf eines 190er ist gar nicht mal so einfach, wie es oft suggeriert wird.

Es gilt hierbei auf nicht gerade wenige Dinge zu achten, damit man nicht auf die Schnauze fällt.

In den Foren stehen extrem viele Hinweise zum Thema Kaufberatung, da dies in den letzten Jahrzehnten hunderte Male durchgekaut wurde. Also einfach mal etwas im Internet suchen......hier im Forum gibt es auch eine 190er-spezifische Checkliste...

Wir empfehlen auch immer wieder einen sachkundigen Begleiter zur Besichtigung mitzunehmen. Gerade beim ersten Auto ist das so eine Sache, da man in dieser Situation eher selten über Erfahrungen beim Autokauf verfügt (was ja völlig normal ist).

Gehe also bitte nicht ohne richtige Kenntnisse alleine los und lasse Dir etwas aufschwatzen.

Denn Du kannst mit einem Blender-190er (welcher auf den ersten und zweiten Blick tadellos aussieht) wirklich richtig auf die Nase fallen...und dann wird es im Nachhinein durchaus sehr teuer, was niemand gerne hat.

Belese Dich also erstmal im Internet, und wenn Du dann noch speziellere Fragen hast, gibt es gerne weitere Auskünfte. Auch mit gefundenen Inseraten kannst Du dann hier nachfragen, ob diese soweit realistisch sind und eine Besichtigung anzuraten wäre.

Zitat:

@Tequila009 schrieb am 12. Mai 2016 um 09:20:58 Uhr:

Zitat:

@Winters1945 schrieb am 11. Mai 2016 um 23:38:46 Uhr:

- Welcher Kraftstoff wurde getankt? E10 ist absolutes NO-Go, da es die Membranen im Kraftstofftrakt beschädigt

Hast Du dafür Quellen?

Ich war anfangs ebenfalls absolut gegen E10, doch dann habe ich mich mal etwas ausführlicher damit beschäftigt.

Bei den 190ern mit Katalysator ist die Nutzung von E10 nach meinen Erkenntnissen völlig unproblematisch.

In den USA fahren die wohl seit über 30 Jahren mit E10 und auch höhere Ethanolgehalte in diesen Fahrzeugen.

Zudem ist in E5 ja auch Ethanol enthalten, und wenn dieses dermaßen schädlich ist, wie oft propagiert wird, müsste es auch hierbei bereits Probleme geben. Das hieße gleichzeitig, dass man nur 100% Ethanol freies Super Plus tanken dürfte.

Ich bin mittlerweile auch auf E10 umgestiegen.....tanke aber auch mal gemischt mit Super Plus, da ich mit 2T-Öl pansche (andere Sache).

Das mit E10 ist sowie alles Show und Mumpitz, Messungen zeigen, daß bei den Tankstellen bei E5 und E10 praktisch zumeist das gleiche aus der Säule kommt, oft sogar unter 5 %, maximal wohl 7 %.

am 12. Mai 2016 um 11:06

Zitat:

@paulipaulsen schrieb am 11. Mai 2016 um 21:12:21 Uhr:

servus

ab september fange ich eine ausbildung zum Altenpfleger an, verdienen werde ich knapp 800 im 1. lehrjahr (nach abzügen).

mein Budget beträgt im september wenn ich anfange (bin noch am sparen, jobbe derzeit bis es los geht)

2600-2700€ gibt es dafür noch brauchbare autos?

Also für 2 bis 3000€ bekommst du schon vernünftige 190er....doch liegt es viel am Vorbesitzer,ob ein Wartungstau ansteht,oder gute Pflege.Us alle Fälle würde ich dir als Anfänger raten,mit einem Auto,was dich interessiert,trotzdem nochmal zum Tüv fahren und denen sagen,"Schaut mal genau hin,ich will das Auto kaufen"

Diese 100€ würde ich an deiner Stelle unbedimgt noch investieren.Als Anfänger sieht man meist nur das schöne,aber nicht die richtigen Macken.:cool:

Tu es so und du wirst ein Auto haben,welches länger als 3 Jahre fährt:D

gruss herby01011

Kurz: ja, ist sinnvoll. Du hast monatlich ein echt gutes Gehalt, du hast jetzt Geld um dir ein ordentliches Exemplar zu kaufen (am besten einen von jemandem, der das Auto zu schätzen wusste und sich darum gekümmert hat - gut ist z.B. wenn der Austausch von wichtigen Verschleißteilen bereits stattgefunden hat und nicht allzu lange her ist [wie Kopfdichtung, Wärmetauscher, Motorlager, Teile des Fahrwerks, Rostbekämpfung usw]).

Geld musst du für ein Auto eh immer blechen. Dann blech lieber Kohle für etwas, das dir gefällt und woran du Spaß hast. Ich hab mir vor 5 Jahren die gleiche Frage wie du gestellt und fahre meinen Roten seit nun 4,5 Jahren... für 1600 Euro ein echt gutes Exemplar bekommen, klar investiert wurde bisher auch ganz gut, aber vieles war nicht nötig. Der Verbrauch ist selbst mit "großem" 2.3er im Schnitt über 50.000 km bei 8,5 Litern, also völlig okay.

Günstig fahren tut man, klar, mit Twingo, Corsa & Co., aber wenn du dich schon nach 190ern umschaust ... wird es wohl auch einer werden. Und bei deinem Budget habe ich da keine Zweifel, dass du auch was Feines finden wirst.

Wichtig: Substanz geht über alles. So wenig Rost wie möglich sollte er haben, am besten mit einem Vorbesitzer mit Hirn wie Hutchinson23, der seinen Weißen ja leider mal verkauft hat, sich aber sehr gut darum gekümmert und auch Rostschutz ohne Ende betrieben hat. Mechanik, die verreckt, kannst du mit der Hilfe von Foren und der Community locker in den Griff bekommen, aber Rost ist ein anderes Thema....

Also Farbe, Ausstattung, Motor und dergleichen sollte alles gar nicht wichtig sein... du freundest dich eh mit allem an! ;D

Wenn du 190er geil findest, auf zukünftige Young-/Oldtimer stehst, du kleiner Unzulänglichkeiten nicht scheust, du auch vielleicht noch einiges selber Schrauben kannst, du notfalls auf Ersatz zurückgreifen kannst, ja dann kauf dir einen Guten. Der Wert kann eigentlich nur noch steigen.

8,5 Liter schafft man aber auch nur auf der AB mit max. 120.

Auf der Autobahn mit max. 120 schaff ich 6,5 - 7, waren mehrmals auch schon weniger.

Die 8,5 sind mein Schnitt über Fünfzigtausend Kilometer mit etwa je 33% Stadt, Land, AB.

Fahre zwar auch materialschonend und vorausschauend, aber wenn die KE einigermaßen funktioniert kommt jeder in die Nähe dieser Verbrauchswerte. Gut, Automatik ein wenig mehr und mein fünfter Gang ist natürlich auch hilfreich ab 100 km/h ...

Viel verbrauchen tun sie nur, wenn man sie durch den Stadtverkehr quält oder auf Kurzstrecken nutzt. Das merke ich bei meinem auch sofort.

Soll hier aber keine erneute Diskussion werden wegen 2 Litern hin oder her.

Wenn er keine Umweltzone in der Nähe hat, würde es auch Sinn machen, sich nach einem Diesel umzuschauen. Ich würde jederzeit wieder einen fahren, obwohl mein 2.0er in Neuseeland nur auf 2,5 Zylindern lief - und dennoch über >3000 km nur 6,5 Liter im Schnitt wollte. Einfach wahnsinn...

Wie dem auch sei... Glücklich wirst du mit jedem, egal ob 190D 2.0 oder 190E 2.6

Mach es - aber bedenke: Du bist dann auf lange Zeit "versaut". Mein erstes Auto war auch ein 190e, der war so gut, daß ich ihn noch heute hier stehen habe - und mich nur in einem Daimler so richtig zuhause fühle.

MFG Sven

Hallo, ich habe wie du mein 190er im jahre 2013 wegen der Ausbildung gekauft. Habe meine Lehre seit Januar abgeschlossen und muss sagen: perfektes Azubi Auto! 2x Tüv ohne Probleme bekommen. Musste nur vor kurzem neuen Kühler und Wasserpumpe kaufen. In den 3 Jahren hab ich keine 200euro Material bezahlt.

Verbrauch war ok und die Versicherung war auch vollkommen inordnung

 

Jetzt will ich mir eine C Klasse Coupe kaufen und überlege mein schätzchen zu behalten aber wohin weiß ich leider nicht. Ich denke als 2. Wagen waere die Versicherung zu teuer.

Das kann man gut mit den Versicherungen aushandeln.

Wenn dein 190er einen guten Zustand hat/ist, dann auf jeden Fall behalten. Wäre meiner vor 3 Jahren in einem besserem/perfekterem Zustand gewesen dann hätte ich den auch behalten. Ach, eigentlich ärgere ich mich schon das ich doch abgegeben hab. Hätte nur bissl was am Lack machen müssen. Zu spät.

Zitat:

@ELcalibraa schrieb am 16. Mai 2016 um 06:52:14 Uhr:

Hallo, ich habe wie du mein 190er im jahre 2013 wegen der Ausbildung gekauft. Habe meine Lehre seit Januar abgeschlossen und muss sagen: perfektes Azubi Auto! 2x Tüv ohne Probleme bekommen. Musste nur vor kurzem neuen Kühler und Wasserpumpe kaufen. In den 3 Jahren hab ich keine 200euro Material bezahlt.

Verbrauch war ok und die Versicherung war auch vollkommen inordnung

Jetzt will ich mir eine C Klasse Coupe kaufen und überlege mein schätzchen zu behalten aber wohin weiß ich leider nicht. Ich denke als 2. Wagen waere die Versicherung zu teuer.

Versicherung ist in der Situation eigentlich gar kein Problem, schau mal bei der OCC nach. Unter Voraussetzung eines Hauptfahrzeugs kannst Du den da auch als Youngtimer recht preiswert versichern. Ich zahle für mein T-Modell (E280T) dort jetzt knapp 90€ für 05-10 mit TK. Rabatte gibt es nicht, dafür sind die Kurse recht fair.

Und gerade wenn Du über einen C nachdenkst, würde ich den "Kleinen" auf jeden Fall behalten - wer weiß, wie Du das in zwei oder drei Jahren betrachtest ;)

Viele Grüße

Graf Zahl

Ja nach den sommerferien schaff ich mir das auto an. Mir wäre es lieber wenn ich es behalten kann weil ich das auto sehr mag. Hat mich über die zeit als azubi sicher zur schule und zur arbeit gebracht. Ich frage mal demnächst erstmal bei meiner versicherung nach. Bin bei der devk

am 16. Mai 2016 um 12:08

Zitat:

@ELcalibraa schrieb am 16. Mai 2016 um 13:55:54 Uhr:

Ja nach den sommerferien schaff ich mir das auto an. Mir wäre es lieber wenn ich es behalten kann weil ich das auto sehr mag. Hat mich über die zeit als azubi sicher zur schule und zur arbeit gebracht. Ich frage mal demnächst erstmal bei meiner versicherung nach. Bin bei der devk

Dann vergleiche mal deine DEVK mit Cosmos Direkt.....da wirste stauen:cool:

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