ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mein erstes Auto - die Qual der Wahl

Mein erstes Auto - die Qual der Wahl

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 11:42

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mir demnächst mein erstes eigenes Auto zulegen und bin nun auf der Suche nach dem passenden Modell. Es soll ein Klein- bzw. Kompaktwagen sein, 4/5-Türer, Benziner (Diesel würde sich nicht lohnen, weil ich nicht so viel fahren werde) und sich sowohl für Einkaufsfahrten in die Stadt als auch für Reisen eignen, also nicht zu riesig sein, aber schon eine ausreichende Motorleistung für die Autobahn haben (bin aber kein Raser :-) ). Bei der Sicherheit möchte ich natürlich keine Abstriche machen, also im Zweifelsfall lieber etwas teurer, aber dafür zuverlässig. Und es sollte natürlich möglichst wenig verbrauchen und auch möglichst umweltfreundlich sein (Stichwort CO2-Emissionen). Gangschaltung oder Automatik ist mir eigentlich egal, Automatik ist sicher praktischer und bequemer, aber daran soll's nicht liegen.

Vom Optischen her gefallen mir Modelle wie der Citroen C3, Fiat Panda/Punto, Peugeot 206/207 oder auch der Ford Fiesta/Focus - mir wäre eine abgerundete Form wie der C3 lieber als sowas Eckiges, da bin ich aber zur Not flexibel :-) Nicht so toll finde ich z. B. VW Polo/Golf oder Opel Corsa, aber wahrscheinlich eher, weil man die so oft sieht :-) Mein Budget liegt ungefähr bei 10-15000 EUR, wobei ich nicht sicher bin, ob ich lieber ein "nicht so tolles" Auto, dafür Neuwagen, oder lieber ein "hochwertigeres" Modell gebraucht kaufen soll. Neu ist natürlich schöner, andererseits kann man bei einem wenig gefahrenen Gebrauchten oder einer Tageszulassung oder so vielleicht ein schönes Schnäppchen machen.

Ich brauche nicht unbedingt eine Klimaanlage, einen MP3-Player oder sowas - dafür ist mir ein Navi wichtig, und zwar ein fest eingebautes, also kein Mobilgerät - mir gefällt z. B., wie das beim Renault Scenic gelöst worden ist (wobei mir der an sich zu groß wäre), da ist es schön diskret eingebaut und sticht von außen nicht so ins Auge (bilde ich mir jedenfalls ein). Ich weiß aber nicht, ob man (wenn nicht wie beim Scenic ein spezieller Platz dafür vorgesehen ist) generell in jedes Auto ein Navi fest einbauen kann oder ob es da bestimmte Bedingungen gibt, kennt sich jemand damit aus?

Was für ein Auto würdet ihr mir da empfehlen bzw. worauf sollte ich achten, um mich zu entscheiden?

Vielen Dank schon mal,

Simone

Beste Antwort im Thema

nimm nen Jahreswagen GrandePunto. Ist günstig im Kauf und Unterhalt und schlecht sind die Fiats auch nicht mehr.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

nimm nen Jahreswagen GrandePunto. Ist günstig im Kauf und Unterhalt und schlecht sind die Fiats auch nicht mehr.

Wie wärs dann mit einem kleineren Renault?

Twingo und Clio sind kompakt, schick, nicht zu teuer... und die Navilösung von Tomtom lässt sich für 490€ Aufpreis dazubestellen, soweit ichs verstanden habe bei allen Modellen von Renault - wobei ich da beim Händler nochmal fragen würde ;)

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 10:21

Danke euch beiden für eure guten Vorschläge!

Hallo Simone:),

ich würde eher zu einem Jahreswagen, oder maximal zu einem dreijähriges Fahrzeug raten.

Bei einem Neufahrzeug "verbrennt" man richtiges Geld.

Bei diesem Preisrahmen gibt es an Auswahl mehr als genug.

Ich würde auf eine Klimaanlage nicht verzichten.

Du bekommst das Auto gar nicht oder nur sehr schwer verkauft.

Auch auf ein "Festnavi" würde ich verzichten. Mobile Geräte sind genau so gut und man hat den Vorteil,

dass man sie auch in andere Fahrzeuge installieren kann. Zudem sind sie billiger.

An der Fahrzeugauswahl kann ich leider nicht helfen, weil es gibt mehr als genug Auswahl.

Fahre einfach verschiedene Modell, die dir gefallen, mal zur Probe und entscheide dann.

Gruß Hope0815:)

Naja, den Wunsch nach dem festen Navi kann ich schon verstehen, das rumgewackel des transportablen kann schon nerven - wenn man dann schon so viel Geld in ein "neues" Auto investiert darfs dann auch fest sitzen :cool:

Zitat:

Original geschrieben von the Matt

Naja, den Wunsch nach dem festen Navi kann ich schon verstehen, das rumgewackel des transportablen kann schon nerven - wenn man dann schon so viel Geld in ein "neues" Auto investiert darfs dann auch fest sitzen :cool:

Haste recht, alles hat seine Vor.- und Nachteile.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 20:31

Hallo Hope0815 und the Matt,

vielen Dank für eure Antworten!

Hope0815, richtig, ich denke auch, ein Neuwagen muss eigentlich nicht sein - die Preise sinken ja schon sehr, wenn man ein Auto aus zweiter Hand kauft - und wenn es noch quasi neuwertig ist (also z. B. der Jahreswagen, den du erwähnst, oder Vorführwagen, Tageszulassung oder eben einfach wenig gefahren), dann kann man schon einiges sparen und warum sollte man sich das entgehen lassen :-)

Ein mobiles Navi möchte ich deshalb nicht, weil ich es einfach nicht so schön finde - ich hab jetzt zwar bei autonet.de solche Halterungen gefunden, mit denen man wenigstens keine Saugnäpfe benutzen muss, aber trotzdem - vielleicht wird dann das Auto auch eher aufgebrochen, um das Teil zu klauen - und ich hab ja auch keine Lust, es dauernd mit mir rumzutragen :-) und wie the Matt schon sagt, wenn ich schon so viel Geld reinstecke, dann soll's auch "gut" sein ;-)

Nun will ich natürlich die Wahl des Autos nicht davon abhängig machen, ob es ein Navi hat oder nicht - zumal es da eben oft so ist, dass man eine besonders teure Version des Autos kaufen muss (z. B. Peugeot 207 Premium oder Citroen C3 Tendance), damit ein Navi dabei ist - deshalb möchte ich jetzt erst mal herausfinden, inwieweit man ein Navi in ein Auto einbauen (lassen) kann, wenn noch keins vorhanden ist - dazu habe ich jetzt noch ein zweites Thema im Navigationsforum eröffnet. Wenn das einigermaßen problemlos möglich ist, kann ich ja das Auto unabhängig vom Navi aussuchen und das Gerät dann nachträglich einbauen lassen, das ist im Endergebnis bestimmt auch billiger. Da hat mir allerdings in dem anderen Thema jemand zu bedenken gegeben, dass bei fest eingebauten Navis die Software/Updates teurer sind...

Abgesehen vom Thema Navi wären mir die Punkte Sicherheit und Verbrauch am wichtigsten, darauf werde ich als Erstes achten - also wer noch Tipps hat, immer her damit :-) Vielen Dank!

Viele Grüße,

Simone2011

Dass Du ein festes Navi haben möchtest, kann ich verstehen. Ich habe so ein tragbares Teil und finde es eher nicht so schön und auch nicht besonders praktisch - ganz abgesehen vom Sicherheitsaspekt bei einem Crash, wenn mir das Ding vermutlich in der Gegend rumfliegt. In der Kleinwagenklasse sind die fest eingebauten Geräte leider noch nicht verbreitet, und man zahlt schon eine Menge Geld dafür, ohne dass die fest eingebauten Lösungen notwendigerweise besser wären. Kosten für Kartenupdates kommen im Zweifel auch hier noch dazu. Trotzdem: Ich kann das gut verstehen.

Was das Auto angeht, finde ich den Renault Clio einen guten Vorschlag: ein sehr gutes und ausgereiftes Auto. Das gilt für den Peugeot 206+ und den 207 zwar ebenfalls, aber für den 206+ gibt es zum Beispiel keine fest eingebauten Navigationssysteme. Der 207 fährt sich mE übrigens wirklich sehr gut und wirkt innen und außen eher wie ein Kompaktwagen als wie ein Kleinwagenmodell.

Sehr praktisch sind in der Regel auch japanische Modelle. Da käme mE sowohl der alte als auch der neue Yaris in Betracht, ebenso wie der Mitsubishi Colt, der wirklich ein sehr gutes Auto ist und in Aktionen sehr günstig und mit einer sehr umfangreichen Ausstattung angeboten wird. Allerdings weiß ich beim Colt nicht, ob es eine Navi-Einbaulösung gibt (glaube es eher nicht).

BTW: eine nette Seite mit mE sehr guten Einschätzungen und Tests:

http://www.carbuyer.co.uk/

am 27. Oktober 2011 um 10:29

Der Toyota Yaris hat gerade erst 5 Sterne im NCAP Crashtest erhalten. Eine festeingebaute Navi ist reine Geldverbrennerei, da die Navis völlig überteuert und weniger leistungsfähig sind.

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 16:33

Hallo Ireton,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! DAs mit dem fest eingebauten Navi und den Kleinwagen stimmt leider - nach dem, was ich bisher gesehen habe, müsste ich dann wohl die "Luxusausführung" des entsprechenden Modells nehmen, damit das feste Navi dabei ist, auch wenn ich auf den Rest der Ausstattung vielleicht gar keinen Wert lege. Aber das geht dann wohl leider nicht anders, es sei denn, ich würde mir ein Navi nachträglich einbauen lassen - inwieweit das aber günstiger ist, weiß ich auch nicht, und ich möchte eigentlich auch nicht riskieren, dass es dann doch aus irgendwelchen technischen Gründen nicht geht. Die Kosten für Kartenupdates habe ich aber doch in jedem Fall, oder? bloß, dass ich bei dem fest eingebauten auf die entsprechende Software angewiesen bin und nicht eine andere wählen kann, die vielleicht günstiger wäre, seh ich das richtig?

Den Clio find ich auch nicht schlecht (oder auch den Twingo), 206 und 207 gefallen mir auch (206 eigentlich noch besser, aber wie du schon sagst, gibt's nicht mit festem Navi). Den 207 hatte ein Freund von mir und war damit auch sehr zufrieden. Der Yaris gefällt mir jetzt nicht soooooo gut (gibt's den überhaupt mit Navi?), der Colt schon besser - nicht schlecht finde ich auch den Matiz von Chevrolet (scheint aber nicht mehr gebaut zu werden) oder vielleicht den Spark.

Vielen Dank auch für den Link! Die Suche dort hat noch den Kia Picanto, Hyundai i10, Nissan Micra und Chrysler Ypsilon ausgeworfen, die find ich auch nicht schlecht. Es gibt ja auch noch diese Zeitschrift vom TÜV, die werd ich mir auch mal besorgen.

Viele Grüße,

Simone2011

am 31. Oktober 2011 um 16:38

Hallo Simone,

wieso bist du eigentlich so versteift auf eine festeingebaute Navi?

Die Kartenupdates bei den Einbaulösungen waren zumindest früher deutlich teurer als bei den mobilen Geräten. Aber das mag sich geändert haben.

Geschmäcker sind natürlich unterschiedlich, aber ich finde, der neue Yaris sieht ganz flott aus - und dürfte wirklich ein sehr gutes Auto sein, allerdings auch nicht ganz billig. Der alte Yaris sieht vielleicht ein bisschen biederer aus, ist aber ebenfalls ein sehr guter Wagen, mit ungefähr hunderttausend Ablagemöglichkeiten (was ich absolut klasse und praktisch finde). Er wird jetzt von Daihatsu als 'Charade' weitergebaut. Der Wagen hat allerdings einen Mitteltacho, was nicht jeder mag. Der neue Yaris hat dagegen ein 'normales' Armaturenbrett.

Mit einem Renault Clio oder Peugeot 207 würdest Du aber auch keinen Fehler machen, beides gute und ausgereifte Autos, die im Wageninneren auch relativ wohnlich und erwachsen wirken. Der Clio hätte die praktische Tomtom-Einbaulösung. Allerdings werden beide Wagen im Laufe des nächsten Jahres durch den Clio IV und den Peugeot 208 abgelöst.

Ich würde mir einfach mal ein Angebot machen lassen und mit einem der Wagen probefahren.

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 16:52

Hallo fruchtzwerg,

ich find's einfach besser - sieht besser aus, wird nicht geklaut und ist wahrscheinlich auch bei einem Unfall sicherer.

Viele Grüße,

Simone2011

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 16:57

Hallo Ireton,

ja, ich denke, darauf wird's wohl hinauslaufen, dass ich mir diese Modelle mal bei einem Händler genauer ansehe und dann auch probefahre - erst dann kann man ja wirklich beurteilen, ob das Auto wirklich so gut ist, wie man es sich vorstellt - also im Sinne von "fühle ich mich darin wohl, kann ich damit gut umgehen usw.".

Ablagemöglichkeiten sind immer gut :-) das mit dem Mitteltacho wäre mir, glaub ich, nicht so wichtig.

Danke auch für deine Tipps, wie sich die Autos weiterentwickeln bzw. von welchem Modell sie abgelöst werden. Vielleicht würde man ja dann, wenn der neue Clio IV oder Peugeot 208 rauskommen, die Vorgängermodelle entsprechend günstiger kriegen - das käme aber auch darauf an, wann es so weit ist - bei mir ist das mit dem Kauf jetzt noch nicht sooooo dringend, aber bis zum Sommer möchte ich auch nicht mehr warten :-)

Vielen Dank und viele Grüße,

Simone2011

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mein erstes Auto - die Qual der Wahl