- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Mein erstes Auto
Mein erstes Auto
Hi!
Jahrelang bin ich ohne Auto ausgekommen, doch diese Zeit scheint sich nun dem Ende zu neigen.
Nun habe ich den Markt natürlich schon etwas sondiert und frage mich wo ich m.E. aus Preis/Leistungssicht am meisten fürs Geld bekomme
1. Was fahre ich denn so
Fahrleistung schätzungsweise 15-20k km / Jahr, davon sicher mind. 50% Autobahn/Landstraße aber auch einiges an Großstadtverkehr.
2. Was ich mir wichtig
- Ich habe mich def. in Automatikgetriebe verguckt; mE soll es daher in DSG werden; die Schalterei im Stadtverkehr nervt mich einfach.
- Sicherheit ist mir sehr wichtig (Airbags etc.)
- Fahrassistenzsysteme mag ich sehr, von Parkassistent, Abstandswarner, Kamera vorne/hinten, Spurhalteassistent, Citynotbremsfunktion, Fernlichtassistent - je mehr desto besser, denn ich steh drauf
- Nettigkeiten wie Boardcomputer, Navi, Multinfunktionslenkrad m. Schwaltwippen sollten schon drin sein
- Da ich Nachts schlecht sehe, gute Beleuchtungssystem (Voll LED)
- Gutes Soundsystem mit Connectivity zu Handy etc.
- Natürlich zählt auch die Optik und der Preis
Bevor man nun die ganzen Details durchgeht sollte man vllt. erstmal Marke/Modell näher eingrenzen
3. Was habe ich selbst im Auge
- Audi A3 SLine finde ich sehr schön; vllt reicht auch schon der A1 (2 Personen Haushalt)
- Vom Gefühl her bekommt man mit dem SEAT Leon aus P/L Sicht viel fürs Geld
- Die A-Klasse sieht schon schick aus
- Vllt wäre auch ein Ford oder Mazda in Betracht zu ziehen
- Toll finde ich generell auch SUV wie den Audi Qx; aber das wäre für 2 Leute wohl unvernünftig und preislich (s.u.) nicht umsetzbar, right?
4. Preis
Gebraucht, 1-2 Jahre alt, max. 20k km wäre schön
Definitiv unter 30k EUR, gerne unter 25k EUR, sehr gerne unter 20k EUR
Was denkt Ihr so?
Wie könnte man hier die Wahl weiter eingrenzen?
Tipps?
Vlg
Beste Antwort im Thema
Hallo? Hier VW negativ darzustellen ... Kannst dich auch gleich umbringen!
Ähnliche Themen
26 Antworten
Wie viel PS? Was Hältst du vom Golf GTI (5,6)
Zitat:
@eisblatt schrieb am 12. Juli 2015 um 00:07:03 Uhr:
Wie viel PS? Was Hältst du vom Golf GTI (5,6)
PS... kommt etwas aufs Auto an, um die 140 herum wären sicher nicht verkehrt.
Beim Golf ist mein Gefühl, dass ich dann auch den SEAT nehmen kann und dieser bezügl. des P/L Verhältnisses deutlich besser abschneidet (VW Beispielkonfig: V7VSHEIU).
Ich meine du bekommst für deine verfügbare Kohle auch ein Auto mit ordentlich PS unter der Haube
Zitat:
@eisblatt schrieb am 12. Juli 2015 um 11:01:11 Uhr:
Ich meine du bekommst für deine verfügbare Kohle auch ein Auto mit ordentlich PS unter der Haube
Wenngleich in keine lahme Möhre möchte, brauch ich aber auch keine überzogene Leistung; für >200 PS sehe ich irgendwie keinen wirklichen Bedarf, zumal dass ja auch den Verbrauch in die höhe treibt.
Bei dem Budget würde ich zu einem Mazda3 Skyactive Benziner greifen. Der ist auf jeden Fall neu im Budget und ist qualitativ sehr hochwertig. Hier einen uralten Golf GTI zu empfehlen grenzt schon fast an Beleidigung.
Zitat:
@thps schrieb am 12. Juli 2015 um 11:32:44 Uhr:
Bei dem Budget würde ich zu einem Mazda3 Skyactive Benziner greifen. Der ist auf jeden Fall neu im Budget und ist qualitativ sehr hochwertig. Hier einen uralten Golf GTI zu empfehlen grenzt schon fast an Beleidigung.
Wo ist bitte ein Golf 6 GTI uralt?????????????? Seit 6 Tagen nenne ich einen meinen-da ist nix uralt!
Zitat:
Der Mazda 3 ist definitiv interessant und kommt auf die Kandidatenliste.
Gefühlt wäre der Seat noch etwas günstiger bei ähnlicher Ausstattung, aber da muss ich erstmal im Detail schauen.
Zitat:
@AnNaMF79 schrieb am 12. Juli 2015 um 12:57:17 Uhr:
Der Mazda 3 ist definitiv interessant und kommt auf die Kandidatenliste.Zitat:
Gefühlt wäre der Seat noch etwas günstiger bei ähnlicher Ausstattung, aber da muss ich erstmal im Detail schauen.
Ja der Mazda ist teuerer, da liegen aber auch Welten zwischen den beiden was Qualität und Zuverlässigkeit angeht.
Zitat:
@eisblatt schrieb am 12. Juli 2015 um 12:19:06 Uhr:
Wo ist bitte ein Golf 6 GTI uralt?????????????? Seit 6 Tagen nenne ich einen meinen-da ist nix uralt!Zitat:
Ich weiss nicht ob dir aufgefallen ist das es mittlerweile einen Golf 7 gibt... Dt Golf 6 ist nur ein Facelift vom Golf 5 und dessen Basis ist 12 Jahre alt....
Warum sollte man sich das antun, wenn auch ein hochwertigerer Neuwagen drin ist?
Hallo? Hier VW negativ darzustellen ... Kannst dich auch gleich umbringen!
TE sagt, wenn Gebrauchtwagen, dann max. 2 Jahre alt und es wird ein 6er Golf in die Runde geworfen. Manchmal verliere selbst ich den Glauben in die Menschheit
Hab noch zwei Alternativen zu Mazda und Leon:
1. Peugeot 308
- mit LED Licht erhältlich
- sehr hochwertiger Innenraum
- "anderes" Bedienkonzept (fast alles über Touchscreen)
- moderne Motoren
- günstige Preise
- steht nicht an jeder Straßenecke
2. Opel Astra
- extrem gutes (Xenon)-Licht (AFL +)
- sehr gute Sitze (AGR)
- z. Zt. günstige Preise (der Nachfolger kommt im Oktober, wird dann mit Matrix-LED-Licht erhältlich sein)
- ausgereifte Turbomotoren
Es ist zu geil wie gegen alles und jeden gewettert wird!
Na wenn man dich einfach mal an die Vorgabe des TE hält, wird auch nicht gewettert
Zitat:
@Drehschappeduckel schrieb am 12. Juli 2015 um 15:00:31 Uhr:
TE sagt, wenn Gebrauchtwagen, dann max. 2 Jahre alt und es wird ein 6er Golf in die Runde geworfen. Manchmal verliere selbst ich den Glauben in die Menschheit![]()
Hab noch zwei Alternativen zu Mazda und Leon:
1. Peugeot 308
- mit LED Licht erhältlich
- sehr hochwertiger Innenraum
- "anderes" Bedienkonzept (fast alles über Touchscreen)
- moderne Motoren
- günstige Preise
- steht nicht an jeder Straßenecke
2. Opel Astra
- extrem gutes (Xenon)-Licht (AFL +)
- sehr gute Sitze (AGR)
- z. Zt. günstige Preise (der Nachfolger kommt im Oktober, wird dann mit Matrix-LED-Licht erhältlich sein)
- ausgereifte Turbomotoren
Die beiden würden theoretisch auch passen; nehm ich mal noch mit in die Auswahl.
Danke!