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mein erstes auto und schon probleme

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 23:22

also mein auto ist ein passat bj. 96 mit nem 2.0 116 ps´er. der motor hat 150.000 km runter und die karosse 275000 km. motor wechsel wegen zahnriemen riss. bilder folgen noch bei gelegenheit.

so nun zu meinen kleinen aber feinen sorgen:

er hat ein bissel rost ist aber kein problem. das der motor aber ruckt wenn er in die schubabschaltung geht nervt und wird auch nicht gut für die motorlager sein. aber der motor macht auch aller zwei ampeln zicken in dem er so klingt als würde die drehzahl schwanken was sie aber nicht tut.das abs hat nen wackelkontakt und die winterreifen haben nen abrollgeräusch von nem panzer. das lenkrad steht auch nach rechts obwohl es gerade geht und als letzter punkt wäre noch ein schleifendes geräusch des rechten rades erwähnt wenn man links fährt.

liebe mt mietglieder gebt mir tipps was ihr tippt sonst muss ich das gute (ironie im satz ist auch was) stück wieder verkaufen. könnte ja sein das ihr sagt lass es lieber sein denn geld für große reperaturen ist nicht mehr drin.

austattung ist folgende: MAL,klima (frisch gewartet da klimakühler getauscht wurde), TÜV und AU neu, elektrische spiegel und fensterheber vorn und ne AHK. ist ein sondermodell bzw. ausstattungslinie (pacifik)

danke für eure hilfen jetzt schon!!

lg nemi

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23 Antworten

Meine Meinung:

Lastwechselruckel und Leerlaufruckeln -> Motorlager sind schon breit

Abrollgeräusch: Sägezahnbildung auf den Reifen

Grummeln beim Lenken: Radlager hin

ABS-Wackler: erster Verdächtiger ist das Sensorkabel vorne rechts, das bricht eigentlich immer zuerst...

Schiefes Lenkrad.... such Dir mal ne Stelle, wo Schnee liegt und fahre exakt geradeaus. Dann schau Dir mal die Reifenspuren an, ob die Hinterachse einseitig versetzt zur Vorderachse läuft. Das würde auf defekte Achslager hinten hindeuten (Dackelgang). Ansonsten mal vermessen lassen... kann aber auch ein Stück weit am ausgeschlagenen Radlager vorne liegen.

am 22. Januar 2010 um 5:53

Hallo,

Du hast den Wagen erst gekauft, TüV und ASU neu, ich denke es wurde nur das gemacht was zum TüV notwendig war und da ist noch ein Reparaturstau von unbekannter Größe vorhanden, am besten Du schaust Dir mal mit einem Schrauber das Auto genau an und er kann Dir dann bestimmt sagen was auf Dich drauf zu kommt.

Kann mit einigen Handgriffen und wenigen Euronen erledigt sein aber kann auch sein das man Dich über den Tisch gezogen hat.

Hoffe das ersteres der Fall ist und Du noch viel Freude an dem Auto hast.

MfG Markus

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 14:12

also das mit dem lenkrad ist jetzt klar. das linke vorderrad steht nicht gerade kommt warscheinlich von dem ersetzten spurstangenkopf.

lg nemi

Mach ne Fehlerauslese von Motor und ABS und poste das Ergebniss! Ein Sensorkabel VR beim Facelift halte ich für ausgeschlossen.

Den Sensorkabelbruch vr hatte ich selbst mit unserem alten Passat schon, ließ sich beim Durchmessen der Leitungen am Steuergerät unter der Rückbank auch nachvollziehen.

Später fiel bei uns das ABS nochmals aus, weil zurostende Bohrungen an der Trommelbremse hinten einen Sensor schleichend zerquetscht hatten. Aber der 2Liter wird wohl Scheiben haben hinten...

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 20:06

also morgen lass ich mal ne vermessung mit einstellung machen, und dann mal sehen. was kostet denn ein vorderes radlager? und was ein motorlager? sollte natürlich nicht zu teuer sein

am 22. Januar 2010 um 20:28

Lass die Vermessung aber net bei ATU oder so nem dubiosen Fuzzi machen! Geh in ne freie Werkstatt da kostet das um die 40-60€!

 

Vorderes Radlager kostet regulär zwischen 50 und 70€! Und ne Stunde Arbeit zum wechseln!;)

Beim Nasenbär brechen die Sensorkabel auch gern mal aber nicht beim Facelift! ;)

am 22. Januar 2010 um 22:45

Nöö, passiert beim Facelift nie!:D

 

Is nur bei meinen beiden vorne rechts kaputt!:p:p:p

...eben.... unser war ja auch ein Facelift...

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 10:28

schönes bild xD muss ich schon sagen^^

ot: Das ist etwa 30km nördlich von Helsingborg in Schweden. Die kleine Ortschaft heißt Mölle und liegt an einem bergigen Landzipfel am Kattegat.

Den Wagen habe ich damals von meinem Vater geschenkt bekommen und wir haben ihm aus jeder längeren Tour ein nettes Bild nachhause gemailt.

Nach eineinhalb Jahren und ca 1200 reingesteckten Euronen (höhenverstellbare VR6-Vordersitze mit Lordosenstütze, 4xSommerreifen, blauer Deckel, ABS-Sensoren hinten, ABS-Leitungen vorne, Radlager hinten, Dämpfer& Federn hinten, Wapu, Zahriemen, Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung, Bremsleitungen und -Schläuche komplett, D3-Kat, neue Scheinwerfer, etwas Rostbeseitigung etc) haben wir ihn dann plusminus null an meinen Schwiegervater weitergegeben. Außer den Bremsleitungen habe ich gottlob alles selber machen können, nur die Ölgeschichte hat dann wegen Winterwetter und meckerndem Tüv noch die Werkstatt gemacht...

Jetzt fahren wir Octavia.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 21:53

also soweit ist alles behoben. nur das ruckeln ist noch da ich beschreib es mal genauer. also im bereich zwischen 1900 und 2100 umdrehungen ist bei gehaltenem gas ein ruckeln zu verspüren. im stand läuft er manchmal unruhig. und der große ruckler wenn es in die schubabschaltung geht ist auch geblieben. in der schubabschaltung ruckelt er auch manchmal.

es macht auch keinen unterschied ob der motor warm oder kalt ist.

gibt auch situationen da nimmt er beim anfahren nicht richtig gas und und mit einmal gibt es nen hieb und er geht ab wie ne rakette. als würde man was freiblasen.

ich bitte um rege diskusion weil ich bald ne lange autobahnfahrt vor mir hab.

lg und danke schonmal der kleine nemi^^

am 26. Januar 2010 um 23:45

ich klem mich hier ma mit zwischen da ich das verhalten das der kombi kaum Gas annimmt und dann mit einmal in die gänge kommt und losprescht auch von meinem kenne... auch das Ruckeln und fast absterben im Standgas....

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