Mein erstes Jahr mit dem S205 - Erfahrungen/Kosten usw.
Wie die Zeit vergeht, vor einem Jahr habe ich meinen S205 Kombi C180T beim freundlichen Händler abgeholt und im Gegenzug meinen alten EURO5 Diesel dort gelassen.
Von damals, aus der Lehrzeit, kenne ich den dortigen Lagermeister, von dem kam auch der Tip sich den Kombi anzuschauen. Och nö, 1,6l Motor mit 'nur' 156PS waren meine ersten Worte. Er grinste nur und meinte ich solle einfach eine Probefahrt vereinbaren, und ich solle mich beeilen, sie hätten mehrere Transporter voll mit solchen Jahreswagen bekommen und die verkaufen sich wie warme Semmeln.
Was ist denn mit dem halben Dutzend S205 C63 Kombis war meine Frage, die kosten 'nur' 10 bis 15k mehr ?
Er hat mich dann überzeugt das die Kosten in keinem Verhältnis zum Spaß stehen.
Kontaktierte den freundlichen Verkäufer wegen einer Probefahrt, hat dann doch noch geklappt weil der designierte Käufer die Finanzierung nicht stemmen konnte.
Jill eingepackt und ab zur Probefahrt. Radio aus und gefahren, zuerst in der Stadt, dann über die Landstraße zur Autobahn.
Es sind nur 156PS, doch für mein Fahrprofil vollkommen genug, weil ich fahre nur wenn ich fahren muss mit diesem Auto, Alltagsauto halt.
Über die "gravierenden" Mängel der C-Klasse hatte ich mich im Internet vorab informiert, konnte keine Geräusche wie Knistern & Knarzen hören, Lenkrad steht grade, normale Windgeräusche auch bei Tempo 200.
Jill hat NULL Ahnung von Autos, schaut nur ob es praktisch ist und sie war begeistert weils ein Kombi ist, nur die Farbe - Obsidian Schwarz - keine Farbe für meine Frau, doch für den roten Italiener war das Budget dann doch nicht geeignet.
Nach den Formalitäten wegen der Inzahlungnahme des alten Diesel stand ein Preis auf dem Zettel und die Frage wie ich denn gedenke zu zahlen, folgende Finanzierung ..... STOP - ich überweise den Betrag.
Erstauntes Gesicht des Verkäufers, lt. seiner Aussage bin ich eine seltene Ausnahme, egal.
Was habe ich denn gekauft:
S205 Baujahr 02/2018 mit 14.000km auf der Uhr.
AMG Line/AMG Sportpaket innen/aussen mit ein paar Paketen wie Totwinkel, HUD, Spiegelpaket, Carplay, Rückfahrkamera ....
Allerdings kein Command, kein Burmester, normales LED Licht ....
Am 20.03.2019 war es dann soweit, Auto abgeholt und als erstes den Tank gefüllt - 53,48l - Mercedes Händler müssen auch sparen.
Eigentlich gehörte ein Satz 17" Winterräder zum Fahrzeug, zumindest wenn man dem VIN Decoder glauben darf. Hab deswegen nicht weiter nachgebohrt.
Ende März 2019 war das Wetter relativ gut, da konnte ich mich gleich um den Lack bzw. Lackschutz kümmern. Das Auto war ja "aufbereitet" und demnach wenigstens sauber. Eine Runde Finish Politur und Collinite drauf - Zeitaufwand ca. 10h gesamt.
Dann bin ich mit dem Auto gefahren, viel Autobahn und habe auf die vielen Fehler, die in den Foren der Welt berichtet werden, gewartet - hatte ja noch 12 Monate Werksgarantie.
Hab jedoch nichts gefunden, nix, nada, niente
Halt, stop, eins ist mir erst viel später aufgefallen, im winterlichen Schmuddelwetter bei Schneeregen läuft die Frontscheibe an.
Das mit der seltsamen Ladesteuerung der Batterie hatte ich im Vorfeld mitbekommen, finde ich zwar nicht wirklich toll doch mit meinem CTEK helfe ich der Batterie ein wenig.
Thema Leistung.
Ja klar, die 156PS sind nicht die Masse und eignen sich nicht für eine sportliche Fahrweise. Es gab Momente wo ich mir die doppelte Leistung gewünscht hätte, z.B. wenn man einen Lehrer überholt der dann Gas gibt.
Im Oktober waren dann Winterräder fällig. Mein erster Weg führte mich zum Teileverkauf beim Freundlichen, dort bekommt man nur wenig gebrauchte Kompletträder zum reduzierten Preis.
War nichts für mich dabei, hatte keine Lust über 2.000€ für einen Satz 18" mit holprigen RF Reifen zu bezahlen. Also ab zur freien Werkstatt im Ort, dort wo die gesamte Famile und viele mehr seit Jahren Stammkunde sind und mir dort einen Satz 18" mit Conti 850TS gekauft. Wollte zuerst Michelin Reifen, habe mich dann doch von dem etwas weicheren Conti überzeugen lassen.
Eine Notbremsung auf regennasser Autobahn hat mich dann praktisch überzeugt.
Besonders auffällig an dem Auto ist in meinen Augen die Unauffälligkeit, fahren, tanken, ab und zu waschen.
Im Februar 2020 war es dann soweit, der Service B1 leuchtete im KI auf.
Dazu gibt es gefühlte 1.000.000 Beiträge.
Habe mir den Spaß gemacht und beim Freundlichen gefragt was mich denn der B1 kostet.
Rund 500€ !!!
Den Aufwand mir selber Öl zu kaufen, selber den Staubfilter wechseln, Pluspaket abwählen usw. darauf hatte ich NULL Bock.
Habe den B1 dann in meiner freien Werkstatt nach Herstellervorgaben durchführen lassen, mit dem Motul 0W40 Öl meiner Wahl - Literpreis 18€+Steuer
Gesamtpreis: 240€
Nach einem Jahr kann ich ein erstes Fazit ziehen.
Ein unauffälliger Mercedes Kombi mit dem man vor der Eisdiele keinen Eindruck machen kann, einfach ein eher nützliches Fahrzeug für den pragmatischen und spaßfreien Nutzer.
Die vielen serienmässigen Fehler kann ich nicht bestätigen, bis auf die anlaufende Frontscheibe und die seltsame Steuerung der Batterieladung.
Ein paar Kosten:
120€ Steuer
600€ Versicherung für Haftpflicht, Teilkasko ohne und Vollkasko mit 1.000€ SB
8l E10 auf 100km
Beste Antwort im Thema
Wie die Zeit vergeht, vor einem Jahr habe ich meinen S205 Kombi C180T beim freundlichen Händler abgeholt und im Gegenzug meinen alten EURO5 Diesel dort gelassen.
Von damals, aus der Lehrzeit, kenne ich den dortigen Lagermeister, von dem kam auch der Tip sich den Kombi anzuschauen. Och nö, 1,6l Motor mit 'nur' 156PS waren meine ersten Worte. Er grinste nur und meinte ich solle einfach eine Probefahrt vereinbaren, und ich solle mich beeilen, sie hätten mehrere Transporter voll mit solchen Jahreswagen bekommen und die verkaufen sich wie warme Semmeln.
Was ist denn mit dem halben Dutzend S205 C63 Kombis war meine Frage, die kosten 'nur' 10 bis 15k mehr ?
Er hat mich dann überzeugt das die Kosten in keinem Verhältnis zum Spaß stehen.
Kontaktierte den freundlichen Verkäufer wegen einer Probefahrt, hat dann doch noch geklappt weil der designierte Käufer die Finanzierung nicht stemmen konnte.
Jill eingepackt und ab zur Probefahrt. Radio aus und gefahren, zuerst in der Stadt, dann über die Landstraße zur Autobahn.
Es sind nur 156PS, doch für mein Fahrprofil vollkommen genug, weil ich fahre nur wenn ich fahren muss mit diesem Auto, Alltagsauto halt.
Über die "gravierenden" Mängel der C-Klasse hatte ich mich im Internet vorab informiert, konnte keine Geräusche wie Knistern & Knarzen hören, Lenkrad steht grade, normale Windgeräusche auch bei Tempo 200.
Jill hat NULL Ahnung von Autos, schaut nur ob es praktisch ist und sie war begeistert weils ein Kombi ist, nur die Farbe - Obsidian Schwarz - keine Farbe für meine Frau, doch für den roten Italiener war das Budget dann doch nicht geeignet.
Nach den Formalitäten wegen der Inzahlungnahme des alten Diesel stand ein Preis auf dem Zettel und die Frage wie ich denn gedenke zu zahlen, folgende Finanzierung ..... STOP - ich überweise den Betrag.
Erstauntes Gesicht des Verkäufers, lt. seiner Aussage bin ich eine seltene Ausnahme, egal.
Was habe ich denn gekauft:
S205 Baujahr 02/2018 mit 14.000km auf der Uhr.
AMG Line/AMG Sportpaket innen/aussen mit ein paar Paketen wie Totwinkel, HUD, Spiegelpaket, Carplay, Rückfahrkamera ....
Allerdings kein Command, kein Burmester, normales LED Licht ....
Am 20.03.2019 war es dann soweit, Auto abgeholt und als erstes den Tank gefüllt - 53,48l - Mercedes Händler müssen auch sparen.
Eigentlich gehörte ein Satz 17" Winterräder zum Fahrzeug, zumindest wenn man dem VIN Decoder glauben darf. Hab deswegen nicht weiter nachgebohrt.
Ende März 2019 war das Wetter relativ gut, da konnte ich mich gleich um den Lack bzw. Lackschutz kümmern. Das Auto war ja "aufbereitet" und demnach wenigstens sauber. Eine Runde Finish Politur und Collinite drauf - Zeitaufwand ca. 10h gesamt.
Dann bin ich mit dem Auto gefahren, viel Autobahn und habe auf die vielen Fehler, die in den Foren der Welt berichtet werden, gewartet - hatte ja noch 12 Monate Werksgarantie.
Hab jedoch nichts gefunden, nix, nada, niente
Halt, stop, eins ist mir erst viel später aufgefallen, im winterlichen Schmuddelwetter bei Schneeregen läuft die Frontscheibe an.
Das mit der seltsamen Ladesteuerung der Batterie hatte ich im Vorfeld mitbekommen, finde ich zwar nicht wirklich toll doch mit meinem CTEK helfe ich der Batterie ein wenig.
Thema Leistung.
Ja klar, die 156PS sind nicht die Masse und eignen sich nicht für eine sportliche Fahrweise. Es gab Momente wo ich mir die doppelte Leistung gewünscht hätte, z.B. wenn man einen Lehrer überholt der dann Gas gibt.
Im Oktober waren dann Winterräder fällig. Mein erster Weg führte mich zum Teileverkauf beim Freundlichen, dort bekommt man nur wenig gebrauchte Kompletträder zum reduzierten Preis.
War nichts für mich dabei, hatte keine Lust über 2.000€ für einen Satz 18" mit holprigen RF Reifen zu bezahlen. Also ab zur freien Werkstatt im Ort, dort wo die gesamte Famile und viele mehr seit Jahren Stammkunde sind und mir dort einen Satz 18" mit Conti 850TS gekauft. Wollte zuerst Michelin Reifen, habe mich dann doch von dem etwas weicheren Conti überzeugen lassen.
Eine Notbremsung auf regennasser Autobahn hat mich dann praktisch überzeugt.
Besonders auffällig an dem Auto ist in meinen Augen die Unauffälligkeit, fahren, tanken, ab und zu waschen.
Im Februar 2020 war es dann soweit, der Service B1 leuchtete im KI auf.
Dazu gibt es gefühlte 1.000.000 Beiträge.
Habe mir den Spaß gemacht und beim Freundlichen gefragt was mich denn der B1 kostet.
Rund 500€ !!!
Den Aufwand mir selber Öl zu kaufen, selber den Staubfilter wechseln, Pluspaket abwählen usw. darauf hatte ich NULL Bock.
Habe den B1 dann in meiner freien Werkstatt nach Herstellervorgaben durchführen lassen, mit dem Motul 0W40 Öl meiner Wahl - Literpreis 18€+Steuer
Gesamtpreis: 240€
Nach einem Jahr kann ich ein erstes Fazit ziehen.
Ein unauffälliger Mercedes Kombi mit dem man vor der Eisdiele keinen Eindruck machen kann, einfach ein eher nützliches Fahrzeug für den pragmatischen und spaßfreien Nutzer.
Die vielen serienmässigen Fehler kann ich nicht bestätigen, bis auf die anlaufende Frontscheibe und die seltsame Steuerung der Batterieladung.
Ein paar Kosten:
120€ Steuer
600€ Versicherung für Haftpflicht, Teilkasko ohne und Vollkasko mit 1.000€ SB
8l E10 auf 100km
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33 Antworten
Ich finde das Auto trotzdem auffällig! Auch in schwarz...
Habe das gleiche Fahrzeug und dem Bericht kann ich mich größtenteils anschließen, bis auf die Windgeräusche. Die wurden aber kostenlos vom Freundlichen gelöst. Ansonsten hat der B1 ohne Zusatzarbeiten und ohne Plus Paket mit selbst angeliefertem Öl 300 Euro bei MB gekostet.
Hallo
Habe eine Limo C-180 Mopf von 11.18 im April 2019 mit 2850 Km gekauft. 1 Halter war ein Werksangehöriger aus dem Raum Stuttgart. Im Monat 11.19 war dann die erste Inspektion fällig bei 9500 Km.
Kosten bei meiner Mercedes Vertragswerkstatt 315,00 € ohne Plus Paket. Öl war von der Werkstatt, da sieht man wieder wie groß der Preis Unterschied sein kann.
Wie sagte Colonel John "Hannibal" Smith oft:
"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert"
Manchmal musste es Plan B sein.
Mein Plan A war den Opakombi im Alter von drei Lenzen zu verkaufen und sich etwas anderes zu gönnen.
Doch dann kam das Virus mit dem Namen eines mexikanischen Bieres und alles wurde anders.
Meine Fahrleistung reduzierte sich gravierend, keine 15.000km pro Jahr und aktuell grade die 20.000er Marke geknackt.
Dazu die aktuelle Lage mit dem nicht enden wollenden Lockdown, daraus resultiert Plan B - Opakombi bleibt vorerst beim Opa.
Im zarten Alter von drei Jahren steht die jährliche Wartung an(A2) dazu die vom Gesetzgeber geforderte Hauptuntersuchung lt. StVZO.
Um mehrere Fahrten und Termine zu vermeiden habe ich den TÜV bei der Inspektion erledigen lassen, kostet ein paar € mehr, dafür Zeit gespart. Bei der Gelegenheit gleich auch noch die eingelagerten Sommerschlappen drauf und fertig war das Gesamtpaket. Ja, Ostern ist erst in drei Wochen, doch falls es hier tatsächlich noch schneien sollte lasse ich den Kübel in der Garage stehen, da steht er eh die meiste Zeit.
Der geneigte Leser vermutet richtig, der Boxenstop fand nicht in der freundlich-teuren Mercedes Werkstatt statt.
Diesmal habe ich verzichtet bei Mercedes zu fragen was das alles kosten würde
TÜV 150
Service A2 incl. diversen Filtern und was alles dazu gehört 390
Reifenwechsel incl. Einlagerung 50
Gesamt 590€ - keine Teile selber gekauft, kein Öl beigestellt
An meinen Erfahrungen hat sich nichts geändert, die vielen Serienfehler, von denen so viel berichtet wird, kann ich immer noch nicht bestätigen.
Beschlagene Frontscheibe und das Batteriemangement wie gehabt, hat sich nichts daran geändert.
Mein Fahrprofil ist allerdings etwas speziell, ca. eine Fahrt über 130km pro Woche, davon 98% Autobahn.
Vermutlich deswegen würde Start/Stop auch funktionieren, wenn ich den Mist nicht sofort nach dem Starten des Motors deaktivieren würde.
Aus Neugierde zwischendurch den Knopf gedrückt - Start/Stop Symbol leuchtet grün.
Plan C
Abwarten wie sich die Lage rund um das Virus entwickelt und daraus resultierend eine Normalisierung des Fahrprofiles, dann trennen sich unsere Wege in 2022, oder auch nicht.
Momentan macht es einfach keinen Sinn ein nach drei Jahre altes und zuverlässiges Fahrzeug zu verkaufen um sich ....
Ja, was soll man denn kaufen ?
To be continued in 2022 kurz vor Ostern
Ein wirklich schön geschriebener Erfahrungsbericht. Kann man gut lesen. Deckt sich mit meinen Erfahrungen in Bezug auf Qualität und Nutzen. Ich fahre zwar Diesel, aber das Fahrzeug ist ja das gleiche.
Danke für den schönen Bericht.
Kann den Eindruck teilen. Hab den Mopf mit noch weniger Hubraum, aber auch vorher keinen größeren Motor gefahren.
Bis auf ein Knarzen hin und wieder bei großen Bodenunebenheiten, habe ich nach knapp vier Monaten auch noch keinen der sonstigen Mängel feststellen können.
Bei der Farbe hat mein, durchweg weibliches, Kabinett wohl einen ganz anderen Geschmack. Ich wurde bei Hyazinthrot für bekloppt erklärt und hätte doch besser was in schwarz oder silber nehmen sollen. Nach ein paar Wochen fand man das Rot dann doch ganz okay. Roségold wäre wohl der Favorit gewesen, gab es imho aber nur bei der A Klasse.
Leider kommt nun eine schlechte Erfahrung dazu, primär der örtlichen MB Werkstatt geschuldet.
Hatte Post vom KBA bekommen, wegen dem Rückruf zur Kontrolle einer Schelle im Motorraum.
Zuerst das Theater mit dem Termin, schon klar, da wird nichts dran verdient.
War dann pünktlich zum ausgemachten Termin da und durfte 3 Stunden warten.
In der Zwischenzeit wurden ein paar V.I.P. Kunden (Herr Professor und Herr Dr.) bevorzugt bedient.
Nun bin ich bedient.
Was nutzt mir ein Fahrzeug, wenn die Markenwerkstatt so mies ist ?
Doch die Karawane zieht weiter, den Kaufvertrag für meinen "Neuen" unterschreibe ich am Montag. Dann nur noch bis Januar/Februar 2022 warten und dann heisst es Abschied nehmen
Persönlich bewerte ich ein Fahrzeug erst nach einer Nutzungsdauer von minimum 6 Jahren. Erst mit dem Alter und entsprechender Nutzung kann, meiner Meinung nach, die Qualität des Fahrzeuges bewertet werden.
Zitat:
@mb180 schrieb am 17. Juli 2021 um 12:26:10 Uhr:
Persönlich bewerte ich ein Fahrzeug erst nach einer Nutzungsdauer von minimum 6 Jahren. Erst mit dem Alter und entsprechender Nutzung kann, meiner Meinung nach, die Qualität des Fahrzeuges bewertet werden.
Dafür muss man es aber auch erst mal so lange fahren. Ich gerne das tun die wenigsten hier?
Zitat:
@Tim_Tayl0r schrieb am 17. Juli 2021 um 10:50:35 Uhr:
In der Zwischenzeit wurden ein paar V.I.P. Kunden (Herr Professor und Herr Dr.) bevorzugt bedient.
Da hast du aber wirklich Pech mit deinem Autohaus. Ich bin nie als VIP behandelt worden, möchte das auch überhaupt nicht, jeder ist gleichermaßen wichtig. Sicher kann man einem guten Kunden mal bevorzugt behandeln, aber das sollte eine Ausnahme bleiben
Eine rein individuelle Entscheidung nach wie vielen Jahren man sein Fahrzeug bewertet.
Die meisten hier fahren doch Firmenwagen oder Leasing und die privaten Käufer fahren ein Auto auch nur selten >6 Jahre.
Ich hatte nie vor den S205 zu fahren bis er auseinanderfällt und meine bisherigen Erfahrungen mit dem Opakombi sind gut. Liegt auch daran, das ich nicht wie mancher so lange suche bis ich was zum meckern finde.
Das mit der örtlichen MB Werkstatt ist eine ganz andere Geschichte. Es gibt gute Gründe das MB selber an den Zuständen dort nichts ändert.
Mir nun egal.
MB ist es auch egal.
Der MB Werkstatt ist es total egal, die freuen sich eher mir keine kostenlose Leistung mehr erbringen müssen
Ales gut :-)
Was wird es denn für ein Fahrzeug?
Zitat:
@_Oberharzer_ schrieb am 17. Juli 2021 um 16:39:30 Uhr:
Was wird es denn für ein Fahrzeug?
Dazu sage ich besser nichts, sonst werfen die Erzkonservativen mit virtuellen Steinen.
Zitat:
@Tim_Tayl0r schrieb am 17. Juli 2021 um 16:51:14 Uhr:
Zitat:
@_Oberharzer_ schrieb am 17. Juli 2021 um 16:39:30 Uhr:
Was wird es denn für ein Fahrzeug?
Dazu sage ich besser nichts, sonst werfen die Erzkonservativen mit virtuellen Steinen.
Lass sie doch, es ist doch dein Auto und MB macht es einem aktuell sehr schwer, der Marke treu zu bleiben. Mich würde auch interessieren, was du/ihr euch gönnt.