- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Mein Fahrzeug vibriert beim Anfahren jedoch nur beim einschlagen des Lenkrades nach Links
Mein Fahrzeug vibriert beim Anfahren jedoch nur beim einschlagen des Lenkrades nach Links
Hallo Leute,
Ich habe mir einen BMW F11 Touring Bj. 11/2011 automatic, Laufleistung: 70'000 km zugelegt. Das Fahrzeug ist top. Jedoch ist mir folgended aufgefallen:
Wenn ich mit dem Fahrzeug anfahren will und das Lenkrad nach links einschlage vibriert mein Fahrzeug und macht ein dumpferes Geräusch als normal. Das ganze Fahrzeug vibriert. Erst wenn ich das Lenkrad wieder gerade drehe, hört dieses dumpferes vibrierendes Geräusch auf.
Wenn ich nach rechts einschlage und anfahren will ist es jedoch normal. Die Schaltautomatik schaltet normal und hat keinen Kraftverlust.
Beim links Einschlag des Lenkrades bleibt dieses auch beim schalten der Automatik. Wie gesagt nur beim linkseinschlag.
Ansonsten schaltet die Automatik normal.
Kann mir dies nich erklären,... ??
Was meint Ihr? Wieso kommt dies nur beim Linkseinschlag vor?
Danke Leute
Dino
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Es ist das rechte Motorlager aus dem Kulanzkatalog. Es gibt eine verbesserte Version bei BMW.
Als man bei BMW von den adaptiven zum nicht adaptiven Motorlager überging hat sich ein Konstruktionsfehler eingeschlichen(Metall auf Metall) Stichwort beim Freundlichen: PUMA
Bei mir war es so, danach war der Wagen (520d Touring) nicht wiederzuerkennen
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ist das auch, wenn Du DSC ausschaltest?
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 1. November 2015 um 10:15:38 Uhr:
Ist das auch, wenn Du DSC ausschaltest?
Hy, habe dies noch nicht versucht. Im Sport Modus is es ebnso noch da. Auch beim Kickdown. Versuch es gleich ohne DSC dann geb ich bescheid.
Hast du xDrive oder die Aktivlenkung verbaut?
Hört sich nach rupfender Kupplung an.
Nein, hat leider kein xDrive. Hab gerade das DSC ganz oder teilweise ausgeschaltet. Brachte nichts. Wenn ich etwas mehr gas gebe kommt es auch nun mehr oder weniger.
Dann ist es das Radlager oder die Antriebswelle
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 1. November 2015 um 17:45:32 Uhr:
Dann ist es das Radlager oder die Antriebswelle
...Antriebswelle wohl weniger, da kein X-Drive.....
Hmmmm, mal sehen, danke für die Antworten. Gehe mal zum Freundlichen, der mir dann wieder das Begutachten berechent. Gebe bescheid was es war. ??
Hallo zusammen ich habe bei meinem 525dta Bj.2012 genau das gleiche Problem, war damit bei BMW die sagen ist alles ok konnten nichts finden. Bin mal gespannt was bei dir rauskommt.
Hy, Habe den 30.11 einen Termin für 3 Tage bekommen bei BMW. Sie schließen das Getriebe aus. Der Mechaniker glaubt dass es entweder der Auspuff ist ( Verbindung mit dem Motor ) oder ein loses Teil ist. Sie werden dann am 30.11 versuchen die Ursache zu finden. Gebe dann bescheid. Die Vibration ist nich immer vorhanden. Mal sehen
"Dann ist es das Radlager oder die Antriebswelle"
Solche Aussagen find ich immer wieder toll. Absolut exakte Ferndiagnose, wow.
Denk dir noch ein "könnte sein" statt "ist".
Es könnte nämlich sein, dass es das gleiche fibrieren und dröhnen ist wie bei meinem 520d. (Ist deiner auch ein 520d?)
Hat er es nur beim starken beschleunigen? (Sprich mit wenig Last nicht)
Hab im Januar, als ich ihn gebraucht gekauft habe viel im Netz gesucht.
Ergebnis: Anscheinend breührt der Motor da die Federstütze, weil die Motorlager nicht so toll sind (gabs anscheinend ne Änderung)
Hab übrigens auch das selbe Zulassungsdatum.
Fahre schon seit knapp 20 Mm so rum. Mich störts nicht mehr. Meine frau hats nie bemerkt.
http://www.motor-talk.de/.../...-bmw-520d-f11-ez-11-2011-t3677886.html
Vielleicht hilft dir das?
Radlager denk ich nicht. Da bemerkst du ein mahlendes Geräusch / Vibraion beim Fahren und nicht schon beim Anfahren. Wenns das Radlager schon beim Anfahren Geräusche macht, dann ist es schon richtig kaputt, sodass du es auch beim Geradeausfahren hören würdest.
Hallo,
Es ist das rechte Motorlager aus dem Kulanzkatalog. Es gibt eine verbesserte Version bei BMW.
Als man bei BMW von den adaptiven zum nicht adaptiven Motorlager überging hat sich ein Konstruktionsfehler eingeschlichen(Metall auf Metall) Stichwort beim Freundlichen: PUMA
Bei mir war es so, danach war der Wagen (520d Touring) nicht wiederzuerkennen
Hy, vielen Dank. Wird glaub ich das auch sein. Ich habe erst am 30.11.2015 einen Termin bekommen da unser Monopol in Luxemburg macht was es will.
Werde Sie dann darauf hinweisen.
Danke Dir STROHWER
Hallo Leute,
Mein Fahrzeug ist wieder gesund.
Wie schon vun STROHWER zuvor bestätigt waren es die Motorlager. Beide wurden ausgewechselt. Kostenpunkt 250€ mit Montage.
Vielen Dank für das Interesse
Mit freundlichen Grüßen
Dino