Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Mein Fazit nach einem Jahr 308SW

Mein Fazit nach einem Jahr 308SW

Peugeot 308 2 (L)
Themenstarteram 13. März 2018 um 21:09

Servus,

ich habe vor etwa einem Jahr einen 308 SW Allure BlueHDi 120 EAT6 STOP & START als Dienstwagen bekommen und muss mich ernsthaft fragen, wie man sich für so ein Fahrzeug begeistern kann.

Meiner Meinung nach hat man das Fahrzeug nicht wirklich entwickelt, sondern einfach nur gebaut. Die Ansätze sind teilweise gut aber sind dann leider nicht mehr weiter gedacht worden.

Nun vorweg ganz kurz das positive.:

Als Dienstwagen ist er recht günstig. Die Motorleistung ist besser als ich dachte und das Lenkrad ist sportlich klein.

Und jetzt die etwas längere Liste.:

Die Schaltwege des Getriebes sind eine Katastrophe. Bremsen und versuchen wieder zu beschleunigen, geht gar nicht. Da kommt erstmal ein tiefes Loch. Manchmal dreht er auch ewig hoch und schaltet gar nicht oder extrem spät.

Das Gepäckraumnetz zum selbst reinbasteln ist der absolute Witz. Hier wäre ein Netzrollo Stand der Technik gewesen.

Die Ladebodenabdeckung ist einfach nur billig. Ich habe den sinnlosen Styroporkörper rausgenommen weil ich gerne den Platz nutzen möchte, jedoch ist die Abdeckung dünn und instabil, so dass ich es hier innen verstärkt habe. Diese Ladebodenabdeckung entspricht keinesfalls dem Stand der Technik. Vielleicht finde ich auch irgendwann noch heraus, wo man den Haken der Abdeckung einhängen soll, wenn man die Abdeckung hochklappen und fixieren möchte.

Der Einfüllstutzen für das AdBlue ist ungünstig angeordnet.

Einen Kindersitz in den ISO-Fix-Halterungen zu befestigen stellt mich jedes Mal wieder auf eine Geduldsprobe. Warum hat man hier keine Führungen verbaut, wie das inzwischen Stand der Technik ist?

Die Türöffnung funktioniert manchmal mit und manchmal ohne Schlüssel, direkt am Türgriff. Scheint wohl abhängig von der Außentemperatur zu sein, denke ich, denn bei extremer Kälte funktionierte es nicht. Also hätte man sich diese Geschichte sparen können.

Die Bedienung des Touchscreens soll man ja laut Bedienungsanleitung während der Fahrt unterlassen. Ich suche mir also jedes Mal, wenn ich z.B. die Temperatur verstellen möchte eine Parkmöglichkeit!? Danke Peugeot für so viel Innovation.

Wenn wir aber einmal bei dem schönen Touchpanel sind. Den Entwicklern dieses tollen Gimmicks gehören die Fanger abgehackt. Die Navigation durch eine MP3-Ordner-Struktur ist die reinste Katastrophe. Genauso die Spiegelung des Telefonbuches eines verbundenen Mobiltelefons. Schlechter kann man es wirklich nicht umsetzen.

Das Navi benutze ich schon gar nicht mehr. Warum sind hier eigentlich Staats- und Bundesstraßen ROT gezeichnet. Bei anderen Herstellern bedeut ROT Gefahr, Stau oder sonstiges. Wenn man in den Stau, statt außen rum fahren möchte, dann sollte man es aber ruhig benutzen.

Bei der Bestellung des Fahrzeugs habe ich DAB+ gewählt und dachte.... Vielleicht hätte ich nicht denken sollen, denn der Empfang über DAB+ ist mit permanenten Abbrüchen und das selbst auf dem Parkplatz stehend bei großen Radiostationen gepflastert. Die Umschaltung zwischen DAB+ und FM habe ich abgeschaltet, da mir hier die Unterschiede der Lautstärke und des Klangs unbegreiflich sind und auf den Zeiger gingen.

Ich glaube, jetzt höre ich lieber auf.

Noch ca. 2 Jahre, dann bekomme ich ein neues Fahrzeug.

Eines ist jedenfalls sicher - es wird kein Peugeot mehr.

VG

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2018 um 15:32

Also wir haben seit knapp 1 Woche ( 900km gefahren ) einen günstigen 308 SW Active als 120 BlueHDI und muss sagen >

Pros:

Die Verarbeitung ist sehr ordentlich.

Der Komfort ist gut.

Die Kombination von Motor + Getriebe ( Schalter ) ist perfekt > sehr sparsam und für die Autobahn auch sehr gut geeignet ( sind 600km gefahren > im Schnitt knapp unter 5L )

Mankos/was mir nicht gefällt:

Das Navi ist sehr träge ( im Vergleich zum X6 )

Klimasteuerung übers Navi

Lenkrad zu klein ( der Frau gefällts :D )

Instrumente kann man kaum ablesen , da das Lenkrad stört

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 13. März 2018 um 22:19

Hi,

Das klingt ja wirklich weniger schön...

was ich mich frage, was stört tatsächlich bei der Fahrt, z.B. das Navi und die Heizung kann man doch bei Fahrtbeginn bzw. an der Ampel einstellen oder?

Okay, die Automatik kann nerven, aber ist es nicht auch eine Sache der Gewöhnung?

Natürlich kann es sein das bei Audi, VW oder BMW einiges besser und qualitativer gelöst ist, aber ist es eine doppelt so hohe Rate wert?

Fahre oft mit Kollegen die eine C-Klasse, 3er BMW oder so fahren, und am Ende der Fahrt stelle ich immer wieder fest, ich bin auch nur von A nach B gefahren :-)

Du wirst keine Klimaautomatik haben, dann finde ich die Verstellung der Klimaanlage über das Menü auch nicht gut. Hat Peugeot ja bei neueren Modellen anders gelöst.

Wie oft musst Du denn Adblue zwischen den Wartungsintervallen nachfüllen? Ist ja mittlerweile auch in den Tankstutzen integriert wprden.

warum hast Du Dir diesen Dienstwagen genommen oder war das ein MUSS seitens Vorgabe des AG?

Getriebe, Klima, Touchbildschirm, Isofix teste ich VOR dem Vertragsabschluss, AdBlue spielt keine Rolle, da das Auffüllen einmal pro 20000km stattfindet.

Vermutlich war Dir der 3er BMW oder der Golf zu teuer in der Versteuerung?

Der Zugang zum AdBlue Tank wurde ja inzwischen geändert und als separater Tankstutzen neben dem für Kraftstoff ausgeführt.

Wenigstens hat der Tank eine Kapazität von 17 Litern, so dass man nicht jeden Monat nachfüllen muss.

Zum Schaltverhalten der Automatik: Wurde da mal ein Software Update gemacht?

Also die Steuerung über das Navi ist wirklich zu radikal, deswegen fängt PSA auch bereits an, dass wieder normaler zu gestalten. Als Beispiel kann man die Hochdachkombis nehmen, die wieder eine seperate Steuerung haben.

Allgemein war das SMEG System sehr schlecht. Dagegen ist das neue System im FL ein Segen :D Zum Glück musste ich warten, so habe ich das NAC verbaut. Das ist wesentlich brauchbarer.

zum Kofferraum: Den Haken kann man beim Dach einhängen, das Gummi wird zwar etwas gedrückt, aber das stört ja nicht wirklich. Das der Ladeboden zu schwach ist, konnte ich nicht feststellen, aber wird an der Gewichtsoptimierung liegen. Allgemein würde ich das Styropor drinlassen, sonst wäre mir das viel zu laut.

zum Diesel: da ich beim Benziner nicht diese Probleme habe oder kenne, kann ich dazu nix sagen.

Das Peugeot die Bauteile hier und da nicht komplett entwickelt hat, liag eher am Sparzwang, der damals galt. Man musste wieder in den positiven Bereich kommen, daher sind einige Lösungen sicherlich nicht ideal. Jedoch lohnt es sich, da der Konzern Gewinne schaufelt, die vor paar Jahren undenkbar waren. Beim nächsten Model wird sich einiges ggf. bessern, siehe die anderen Modelle, die nachdem 308 entwickelt wurden.

am 14. März 2018 um 9:50

Also vielen Sachen hören sich für mich an als wäre der Fahrer vielleicht auch etwas ungeschickt... ;-)

Und wegen Gepäckraumnetz ,Ladeboden (der übrigens locker reicht) und anderen Kleinigkeiten ein Auto so schlecht zu machen finde ich etwas übertrieben.

Aber gut , wenn mal nicht mal weiss wo man den Haken der Ladebodens einhängen soll ist mir schon mir schon einiges klar :-) ...

Nach 2x 308SW, kann ich die Kritikpunkte, außer dem Gepäckraumtrennnetz, nicht nachvollziehen.

Seltsam finde ich ja, wie man bei einem 308 mit EAT6 die Schaltwege als eine Katastrophe finden kann....

Zitat:

@ricco68 schrieb am 14. März 2018 um 11:23:12 Uhr:

Seltsam finde ich ja, wie man bei einem 308 mit EAT6 die Schaltwege als eine Katastrophe finden kann....

In meinem 308SW HDI 150 mit EAT6 war z. B. das Zusammenspiel harmonischer wie jetzt im 308SW GT HDI 180 mit EAT6 aber von "Katastrophe" ganz weit weg.

Ich kenne Schaltwege nur von Handschaltern....

am 14. März 2018 um 21:35

Isofix hat doch die Kunststoffgehäuse oder nicht im Sw? Die sin doch unverfehlbar.

Themenstarteram 14. März 2018 um 22:00

Vielen Dank für Eurer Feedback.

@Anh2: Mich stört insgesamt die Haptik des Touchscreens. Früher musste man auch nicht vor Antritt der Fahrt, seine Wunschtemperatur oder andere Einstellungen wählen, sondern konnte das komfortabel während der Fahrt machen. Also könnte man dies dann als Rückschritt bezeichnen!?

@ricco68: Er hat Klimaautomatik aber das war nur beispielhaft für die schlechte Haptik. Ich habe bis jetzt einmal AdBlue nachgefüllt, fand es aber sehr unkomfortabel, es mit dem riesen Kanister einzufüllen. Seitdem beim Service in der Werkstatt nachgefüllt wurde, habe ich den halben Kofferraum voller kristalliner Rückstände. Mit anderen Worten, wurde hier eine ganze Menge verkippt.

Als Schaltweg habe ich hier den Schaltvorgang zwischen Abbremsen und dem Versuch wieder zu Beschleunigen gemeint. Hierbei lässt er sich zu viel Zeit. (Vor diesem Phänomen hatten mich meine Kollegen schon gewarnt, die das Vorgängermodell hatten und bereits von Peugeot geheilt sind. - Aber Versuch macht klug, oder!?)

@keksmann: Ich hatte leider nur die Wahl zwischen zwei verschiedenen Fahrzeugen. Und ja, der günstigere Preis hatte gelockt aber den Aufpreis zahl ich beim nächsten Mal gerne mehr.

@206driver: Ich hatte zum Servicetermin nach gefragt aber angeblich gibt es kein Update. Nächste Woche steht er wieder für zweit Tage beim Service. Da werde ich nochmal nachfragen.

@cypher2006: Das freut mich für Dich, dass Du Dich für so ein Fahrzeug begeistern kannst.

@ShadMomentum: Vielen Dank für den Tipp. Aber darauf wär ich im Leben nicht gekommen und erschien mir auch keineswegs selbsterklärend. Ich hätte die Möglichkeit zum Einhängen eher an der Rücksitzbank vermutet aber dort bin ich ja nicht fündig geworden.

@scholly523: Aufgrund der Smileys gehe ich mal davon aus, dass das Posting teils lustig gemeint ist.

Das ist das schlechteste Fahrzeug, welches ich je in meinem Leben bisher hatte und habe daher in meinem Posting bewusst auf die Bezeichnung "Auto" verzichtet und aus gutem Grund das Wort "Fahrzeug" gewählt.

Den Fahrer als ungeschickt zu bezeichnen finde ich schon etwas ungeschickt. Vermutlich sind dann einige meiner Kollegen auch ungeschickt und teilen die Meinung, dass dies ihr erster und letzter Peugeot war.

Was ich einleitend noch vergessen hatte, ist dass es Peugeot geschafft hatte, trotz korrekter Bestellung und eigentlich auch richtigem Lieferschein im Werk statt schwarzem Leder, dieses graue Leder zu verbauen.

Man wollte das Fahrzeug dann ca. ein halbes Jahr erneut mit korrekter Austattung liefern aber das hätte mein Leasing um diese Zeit verlängert, was ich dankend abgelehnt hatte.

 

Themenstarteram 14. März 2018 um 22:03

Zitat:

@glodo schrieb am 14. März 2018 um 22:35:01 Uhr:

Isofix hat doch die Kunststoffgehäuse oder nicht im Sw? Die sin doch unverfehlbar.

Es gibt Reißverschlüsse im Leder, die man öffnen muss und dann darf man die Bügel suchen und mit dem Kindersitz treffen.

Vielleicht ist dies beim Facelift der Fall!?

@WideGolf4 Die Benachrichtigung über "at-Username" funktioniert nur, wenn das Beitrag über die Direktantwort am Ende des Threads erstellt wird. Beim erweiterten Editor klappt es leider (noch) nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Mein Fazit nach einem Jahr 308SW