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Mein Fensterheber macht mich fertig!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 20:01

Hallo Welt!

Vielleicht kann hier jemand unterweisen?

Erste Probleme mit dem Fenster auf der Beifahrerseite.

Ich wasch den Dicken mit Dampstrahler und Bürste.

Aber nur zart und dezent, nicht wie verrückt auf die Dichtungen...

Es beginnt zu regnen.

War gut kalt. rund um 1 Grad.

Ich mach das Beifahrerfenster runter und will es wieder zumachen.

Äh zumachen

Zumachen

ZuuuuMACHEN !

ZUUUUUUUUMACHEN !!!!!!!

Ist nicht!

Fährt sehr krampfhaft bis zu einem Viertel hoch und fährt dann ganz normal wieder runter. Nochmal hochfahren wieder das selbe. Dann später (knapp nach dem 570ten Versuch) hat ein Helfer während des Schließvorgangs die Scheibe mit hochgezogen. Dann hat sie geschlossen.

Frage:

Was kann betroffen sein, wird das von selber verheilen?

Oder soll ich die Scheibe von außen für immer mit Gaffer Tape am Dachträger festpappen und sie nie mehr öffnen?

Vielen Dank

Sylvia

 

 

 

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26 Antworten

Sprüh mal die Dichtung mit Silikonspray ein.

Bei meinem haben die Fenster auch gezickt, das ist seit einem Jahr dank Silikonspray Geschichte. Ich würde das daher erst mal so probieren.

Mitnehmer gerissen

alte bekannte Sache

kosten wenig

Einbau geht wenn man nicht zwei linke Hände hat

Infos dazu massenhaft hier und sonstewo

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 22:24

Dann werde ich es Anfang nächster Wochen zuerst mal mit Silikonspray probieren und wenn das nicht hilft, dann holen wir einfach die Polizei.

Wobei, ... wenn ich bedenke, daß er ja bei dem Versuch das Fenster zuzubekommen, sobald man den Schalter ausließ, blieb ja das Fenster gar nicht stehen, das Luder.

NEIN, es fuhr mit Motorkraft alleine und wievon Geisterhand gezogen wieder der Ausgangsstellung entgegen. Gibt es da sowas wie einen Wiederstandsmesser, oder wie auch immer genanntes Teil, daß wenn man zu viel Wiederstand hätte, dann automatisch in die Ausgangsstellung zurückkehren würde?

Ich werde mir jetzt zuerst mal den Link von Thomas zu Gemüte führen.

Danke meine Herren

Sylvia

faszinierend ...

am 14. Februar 2015 um 7:32

Zitat:

Gibt es da sowas wie einen Wiederstandsmesser, oder wie auch immer genanntes Teil, daß wenn man zu viel Wiederstand hätte, dann automatisch in die Ausgangsstellung zurückkehren würde?

Ja, den gibt es, der ist vorgeschrieben, damit sich Personen im Fahrzeug nicht ernsthaft verletzten können. Technisch wird dabei die Stromaufnahme des Heber-Motors gemessen. Überschreitet der einen vorgegeben Wert, dreht sich die Drehrichtung des Motors um.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 8:11

Ich wollte immer schon "ALLES ÜBER FENSTERHEBER" wissen. Und dank euch, weiß ich es jetzt. Ihr seid alle eine große Hilfe. Danke vielmals.

Sylvia

| “Es ist nicht genug zu wissen – man muss es auch anwenden!

Es ist nicht genug zu wollen – man muss auch tun.” |

Johann Wolfgang von Goethe

Ich hatte im vergangenen Jahr selbiges auf der Fahrerseite vorne.

Bei mir war einer der kleinen Kunststoff-Mitnehmer nur angebrochen.

Dabei wurde die Scheibe in eine Richtung beim Schließen gedrückt und klemmte dadurch in den Führungen.

Habe ich selbst beim Zerlegen nicht gesehen. Ich dachte es ist alles in Orndung.

Bis ich einen kleinen blauen Kunststoff-Spreisel unten im Türfalz entdeckt hatte.

Austausch und gut.

Teilewert, wie immer, ca. 1,50 Euronen.

Austauschzeit mit Inenntür Demontage bald 4 Stunden.

Viele Grüße

Constantin

?!?

4 Stunden

Ja ok wenn man selbst nicht schraubt oder keine Anleitung hat sowie noch nie die Türverkleidung abmontiert hatte.

Eine Stunde pro Tür recht gemütlich geschraubt.

Aber wie gesagt - altes Thema schon x- mal hier beschrieben etc.

Also die Verschraubung der Mitnehmer von hinten fand ich schon heftig.

Ich meine hier nur ganz schwer hingekommen zu sein.

Damit ich überhaupt sehe, was ich da mache musste ich mit Spiegel arbeiten.

Ich habe aber auch gleich noch die Tür mit eingestellt.

Das Anliegen auf der oberen Seite bzw. an der Schlossseite etwas gehoben, damit sich leichter schließt.

Dano hattest Du vermutlich den Aggregateträger nicht ausgebaut?

Die Scheibe auch drin gelassen?

Wenn ja - dann geht's logo übelst ...

Jopp, ist alles drin geblieben.

Da ich die Scheibe etc. noch nie demontiert hatte wollte ich es hier nicht probieren.

Also Finger geschmeidig geknetet und los ging die Fummelei!

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