ForumMk1, Mk2 & Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Mein Fiesta GFJ nimmt kein gas mehr an

Mein Fiesta GFJ nimmt kein gas mehr an

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 11:44

Hallo,

Gestern war ich mit meinem Fiesta GFJ 37kw Bj 92 bei nen paar kumpels.

Als wir dann später am Abend noch mit meinem Fiesta in die Disco wollten ist es dann passiert:

Wir sind eingestiegen.....ich habe den motor gestartet (bis jetzt läuft alles prima)....

....wir sind vom parkplatz gefahren und nach hundert metern wurde er immer langsamer und immer leiser, daraufhin hab ich bei ca. 35 kmh in den 2. geschaltet und vollgas gegeben er hat aber kein gas mehr angenommen....nach ca. 15 Startversuchen ist er dann wiederwillig angesprungen.

Was kann das gewesen sein?....einer meiner kumpels meinte es könne die Lichtmaschine sein.......bitte helft mir

PS: an Ampeln und beim abbiegen geht er immer aus

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 17. Februar 2008 um 12:19

Ich weiß leider auch nicht was es ist, die Lichtmaschine unter garantie nicht, wie kommt man auf sowas? Wenn die es wäre würde sich die Batterie leersaugen, d.h. er stirbt irgentwann mittendrin ab und geht garnichtmehr an.

Wie klang denn der Motor im allgemeinen, einfach nur leiser geworden oder auch unruhiger lauf dabei?

Sind irgendwelche Reperaturarbeiten/änderungen an dem Auto in naher zeit durchgeführt worden?

Vielleicht hat sich irgentwas in deiner Auspuffanlage aufgelöst und die Rohre zugesetzt, das hatte hier vor kurzem jemand anderes gehabt, dem sein Auto ist auch sehr besch..eiden gefahren, hatte aber noch das Glück das die Abgase durch entstandene Risse entweichen konnten, wenn das Ding aber komplett dicht ist wird er wohl auch entsprechend fahren. Lass mal nen Kollegen hinten am Auspuff gucken ob da noch was rauskommt, bzw auch richtig was wenn man aufs Gas latscht.

Würde auf jeden Fall ins Fehlerbild passen, wenn sich da was lockert geht das zusetzen mitunter sehr schnell.

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 12:35

Also im Oktober wurde gemacht:

Ölwechsel

Luftfilter

Zündkerzen

Und im Juli kam der auspuff neu

Also er wurde immer leiser.....und an Ampeln läuft er total unruhig...wenn er kurz vorm ausgehen ist tourt der motor richtig hoch oder er geht aus....und gestern wurde er wie gesagt nach hundert metern immer langsamer und immer leiser,....hab dann bei 35kmh in den 2. und vollgas gegeben aber er nahm kein gas an obwohl der wagen noch an war.

Und bei den darauffolgenden Startversuchen kam es mir so vor als ob er anspringen wolle, kann aber nicht.....

am 17. Februar 2008 um 13:23

Nur der Endtopf oder auch der Mittelschalldämpfer?

Letzteres gammelt auch nicht weniger schnell weg als der Endtopf ;b

Wenn beides neu ist dann eventuell der Kat, was wir nicht hoffen wollen.

Ist momentan wiegesagt meine einzige vermutung, eventuell haben die anderen hier ja noch gute Tipps (deswegen auch die Fragen zu Motorlauf und Arbeiten am Fahrzeug, ich kann diesbezüglich nicht mehr dazu sagen, andere mit den Infos vielleicht schon).

Das mit den Abgasen lässt sich jedenfalls schonmal leicht kontrollieren, da wären wir schon nen Schritt weiter, falls die Abgase hinten nicht wirklich rauskommen und du ne möglichkeit hast an den Kat zu kommen, klopf da mal ein wenig gegen (allerdings bei ausgeschalteten Motor) und lausche ob dadrin irgentwas rasselt.

Zur Problematik: Im Mittelschalldämpfer und im Endtopf sind Glaswolle und ähnliches Mistzeug zur Schalldämpfung verwurstet, rosten die beiden Teile an bestimmten stellen zu stark, kanns passieren das sich die Glaswolle verselbstständigt und das Rohr komplett abdichtet. Hatte hier wiegesagt vor kurzem ein anderer hier, da hat sich der beschreibung nach der komplette Inhalt in die Rohre verflüchtigt *g*. Beim Kat wären es Teile des Keramikkörpers im inneren, die sich lösen, im/vor dem Abgasrohr verkeilen und das ganze ebenfalls abdichten. In folge von einer der beiden Dinge kann der Motor nichtmehr richtig arbeiten weil die Abgase nicht vernünftig abfliessen können. Passt irgendwie zu deiner Beschreibung, weil leiser wird er dadurch auch.

drosselklappenpoti?

also wenn er sich regelrecht "verschluckt" beim gasgeben, dann bin ich mir ziemlich sicher.

man könnte meinen, er läuft nur noch mit fehlzündung und 3 zylindern...dann wird es das sein

Zitat:

Original geschrieben von kimbruechmann

drosselklappenpoti?

also wenn er sich regelrecht "verschluckt" beim gasgeben, dann bin ich mir ziemlich sicher.

man könnte meinen, er läuft nur noch mit fehlzündung und 3 zylindern...dann wird es das sein

war bei mir dasselbe problem. am poti war nen kabelbruch, hab nen ersatz draufgemacht und......er lief wieder

 

mfg FC

am 29. November 2008 um 17:28

Hallo,

Ich habe mir nun auch einen Ford GFJ gekauft.

Nun mein Problem... wenn ich konstant 140 fahre und gas loslasse. komme runter auf 100. will wieder gas geben, da kommt nichts. muss dann runterschalten erst dann kommt wieder was.. was könnte da kaputt sein?

Ich versuche seit tagen das herauszukriegen aber ohne erfolg.

würde mich freuen

am 29. November 2008 um 21:06

Welcher Motor ist verbaut?

Was hast Du schon probiert?

am 30. November 2008 um 21:00

1.3 liter motor

was ich ausprobiert habe war nur jetzt, das ich dort beim luftfilter alles sauber gemacht habe sonst nichts.

und ansonsten, ich bin anfänger und es ist mein erstes fahrzeug. wollte jetzt nicht so tiefgründig reingehen womit ich nichts anfangen kann und nachher was kaputt geht.

Naja das blöde war halt nur das ich auf der autobahn mit 140 konstant fahre, gas los lasse, wieder anfahren will, kein gas nichts, bis es bei 80km/h war, manchmal kommt garnichts und ich musste runterschalten, dann gehts auch wieder.

am 30. November 2008 um 21:15

Hast Du schon die Zündkerzen nachgeschaut und ggf. gewechselt? Wann war der letzte Ölwechsel?

Ein beliebter Fehler sind die weggebröselten Isolierungen des Drosselklappenpotis (habe ich letztens noch gepostet, wo das ist und wie es aussieht). Dann geht er aber gerne während der Fahrt aus.

Wie sieht denn der Spritverbrauch aus, 6-8l oder mehr?

am 30. November 2008 um 21:34

spritverbrauch 6-8L

naja nun ist es zu dunkel das alles nachzuschauen aber ich werde mich mal morgen nach der arbeit dransetzen und nachgucken...

hoffentlich finde ich den fehler bald.. :)

Danke für den Tipp. wenn ich es behoben habe oder sonst etwas melde ich mich.

am 2. Dezember 2008 um 21:34

sooo...

ich habe nach langem suchen nun einfach den drosselklappenpoti einfach rausgenommen ( den stecker)

jetzt läufts wenigstens etwas. hehe. nun kann ich wenigstens beruhigend fahren.

nun mal so eine frage wozu ist der Drosselklappenpoti da??

Kann ich den so rauslassen? oder muss einer unbedingt vorhanden sein?

am 2. Dezember 2008 um 21:38

Wirst Du wahrscheinlich am Benzinverbrauch merken. Dem Steuergerät fehlt jetzt die Information über die Stellung der Drosselklappe. Ich denke er läuft jetzt im Notprogramm.

am 2. Dezember 2008 um 21:47

so wie ich gelesen habe läuft der jetzt nur mit standardwerten.

also ist der Drosselklappenpoti dazu da den verbrauch bzw. motor zu regeln?

am 2. Dezember 2008 um 21:53

Das ist EIN Teil der Regelung bzw. Steuerung. Das Steuergerät erhält von verschieden Sensoren Informationen und verabeitet diese und stellt dementsprechend z.B. die Drosselklappe ein. (Ich hoffe ich habe das laienhaft einigermaßen richtig erklärt. Man möge mich bitte verbessern, wenn falsch oder ggf. ergänzen;))

Deine Antwort
Ähnliche Themen