ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Mein Focus ist jetzt mit Sommerreifen sehr laut!!

Mein Focus ist jetzt mit Sommerreifen sehr laut!!

Themenstarteram 31. März 2010 um 16:33

Hallo, habe mal eine Frage. Seid gestern habe ich die Sommerreifen drauf und seid dem ist er sehr laut. Der Meister vom :) meinte, das meine Vorderräder nur noch 1,7mm und hinten noch 3,5mm haben. Er hat dann die Vorderräder nach hinten aufgezogen und die hinteren nach vorne.

Ich will mir auf jeden Fall neue holen. Der Meister meinte, das brauchst du nicht, zwei würden reichen.

Ich befürchte aber, das es an der Reifen Marke liegt, das er so laut ist und möchte eigentlich eine andere Reifenmarke haben.

Ach ja, die Reifenmarke die ich jetzt drauf habe heißt. Tojo 215/ 40/ R 17 H82.

Was meint Ihr dazu.

Für Eure Antworten, vielen Dank.

Gruß Pascal09;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. April 2010 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

@ Pascal09

Wenn Du die Reifen von hinten nach vorne wechselst, braucht Du dich nicht wundern, wenn das Abrollgeräusch laut wird.

Die Reifen haben sich auf die Spur und Sturz des Rades eingelaufen, wenn das Rad jetzt an einer anderen Position am Auto ist, passt da doch nichts mehr.

Der Reifen quittiert das mit lauten Abriebgeräuschen, Er muss sich ja der neuen Achsgeometrie anpassen.

Zum Beispiel hat ein Reifen, der hinten montiert ist, keinen krassen Lenkeinschlag zu kompensieren, also werden die Außenflanken des Reifens Innen und außen nicht stark belastet.

Vorne muss der Reifen plötzlich die Lenkeinschläge mitmachen, und auch mal auf den Außen und Innenschultern laufen.

Ach ja, die Pirelli P6 waren das allerletzte an Reifen, was ich auf dem Focus hatte, war Werksbereifung in 195/60-15.

Auf dem Focus echt der allerletzte Reifen, auf einem Opel hingegen wieder gut.

Nicht jeder Reifen passt zu jedem Auto.

Hallo Urgrufty, ich habe sie ja nicht getauscht, sondern das waren Fachleute in der Werkstatt.

Aber wie auch immer, ab nächste Woche sind sie runter und die neuen Dunlop drauf. Freue mich schon.

Gruß Pascal09

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Mal davon abgesehen, dass bei mir 215er mit diesen Profiltiefen erst gar nicht mehr aufs Auto kämen ...........

Ist jetzt Marken unabhängig, Reifen können in der Winterpause ihre Härte der Laufmischung derart negativ verändern, dass Sie im Frühjahr dann extrem laut werden.

Ich musste schon mal einen Satz 2 Jahre alter Conti entsorgen, die Dinger waren im Frühling einfach unfahrbar. Abrollgeräusch, wie wenn alle vier Radlager gleichzeitig defekt sind.

Mein Rat, kaufe Dir 4 neue Schlappen.

Wenn Du mit 1,7 mm Profil mal eine Wasserlache erwischt, brauchst Du einen neuen Focus .................

Themenstarteram 31. März 2010 um 18:55

Danke für Deine schnelle Antwort.

Ich werde mir wohl 4 neue Reifen kaufen. Werde mich gleich mal schlau machen.

Pascal09;)

Themenstarteram 1. April 2010 um 8:53

So, habe mich Entschieden, kaufe- 215/ 40/ R 17 Dunlop Sp Sport. Sponsert by Papa.

Mein Papa hat sie auf seinem Saab und ist sehr zufrieden mit denen. Er hat auch Frontantrieb und 180PS.:D Mein Papa Sagt: Traktion Probleme.:confused: Was ist das?. :cool:

Gruß Pascal09;)

Mangels Traktion fehlt Dir Grip und Du wirst die Pace nicht gehen können. 

Unter Traktion versteht man die Fähigkeit eines Fahrzeugs, vorhandene Antriebskraft in Vortrieb und damit in Beschleunigung umzusetzen, was bei wenig profiltiefe und nasser strasse nicht gut funktioniert, da der reifen aufschwimmen kann (aquaplaning).

im schlimmsten fall bezahlst du den effekt mit dienem leben:(...da du in dem moment auch NICHT STEUERN und NICHT BREMSEN KANNST bzw. keine wirkung erkennbar ist...

Themenstarteram 2. April 2010 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von alterman

Mangels Traktion fehlt Dir Grip und Du wirst die Pace nicht gehen können. 

Hallo,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Mein Papa sagt: Traktionsprobleme bekomme ich mit diesen Reifen nicht. So war das gemeint. Also keine Probleme mit Grip und Pace und auch keine Sorge um mein Leben.

Gruß

Pascal09;)

ach sooo, das war eine art ironie........na dann kam das aber nicht so richtig rüber...egal...viel spass mit papas reifen;)

Themenstarteram 2. April 2010 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

ach sooo, das war eine art ironie........na dann kam das aber nicht so richtig rüber...egal...viel spass mit papas reifen;)

Danke.;)

Zitat:

Original geschrieben von Pascal09

Hallo, habe mal eine Frage. Seid gestern habe ich die Sommerreifen drauf und seid dem ist er sehr laut. Der Meister vom :) meinte, das meine Vorderräder nur noch 1,7mm und hinten noch 3,5mm haben. Er hat dann die Vorderräder nach hinten aufgezogen und die hinteren nach vorne.

Ich will mir auf jeden Fall neue holen. Der Meister meinte, das brauchst du nicht, zwei würden reichen.

Ich befürchte aber, das es an der Reifen Marke liegt, das er so laut ist und möchte eigentlich eine andere Reifenmarke haben.

Ach ja, die Reifenmarke die ich jetzt drauf habe heißt. Tojo 215/ 40/ R 17 H82.

Was meint Ihr dazu.

Für Eure Antworten, vielen Dank.

Gruß Pascal09;)

Willkommen im Club.....die Toyo habe ich auch drauf....

bin ganz erschrocken wo ich das erste mal auf der Autobahn gefahren bin. (hab den Focus erst gekauft mit WiKo drauf)

ja bei meinen darf ich dank sägezahn bildung auch die musik lauter stellen.. aber sonst bin ich richtig zufrieden mit ihnen^^

am 3. April 2010 um 11:35

Da hilft nur ein kauf von Reifen die keine oder kaum Sägezähne bilden. Eine andere Möglichkeit ist wenn die Reifen nicht laufrichtungsgebunden sind  von rechts nach links wechseln das beugt der Sägezahnbildung vor.

 

Ich selbst hatte dieses Problem mit den Brückenstein Potenza Reifen, die hörten sich letztes Jahr an wie ein englicher Armeegeländewagen auf einer Panzerstrasse. Besserung gabs nur mit weniger Luftdruck.

 

Je geringer der Reifenquerschnitt ist um so heftiger  tritt anscheinend das Problem auf, da diese Reifen keinerlei Eigendämpfung mehr haben.

 

Ich empfehle daher Reifen mit einer oder mehreren breiten Mittellaufflächen ohne Profilblöcke zu fahren.

 

 

zb so einen

http://www.goodwheel.de/.../...-EVO-K107-225-45-R17-91-W-RUNFLAT-.html

 

Sägezahn bildung ?????

also meine Vorderreifen sind neu, haben noch keine 500 km drauf und machen lärm wie ein Hummer 1 bei 200 km/h...

 

am 3. April 2010 um 16:59

Auf unserem Focus fahren wir die :HANKOOK-Ventus-Prime-K105-MFS und sind  nicht nur von der Laufruhe her total begeistert.

Themenstarteram 3. April 2010 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Assrael

Sägezahn bildung ?????

also meine Vorderreifen sind neu, haben noch keine 500 km drauf und machen lärm wie ein Hummer 1 bei 200 km/h...

Sägezahnbildung ist mir auch nicht bekannt.

Aber seit dem die Hinterreifen vorne laufen, habe ich das Gefühl, dass sie noch lauter sind als letzten Sommer.

Bin froh, wenn nächste Woche die neuen Reifen auf der Felge sind.

Gruß Pascal09;)

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Mein Focus ist jetzt mit Sommerreifen sehr laut!!