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MEIN FORD MONDEO 2,0 diesel qualmt und hat leistungverlust

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 25. Januar 2008 um 0:10

Hallo ich habe einen ganz großen problem mit meinen FORD MONDEO 2,0 diesel 85kw Bj 2001.AUS dem Auspuff kommt viel schwarz rauch und er ruttelt zu viel bei kostanten geschwindigkeit gleichzeitig verliert er die Leistung also leistungverlust,hohen verbrauch hat er auch. was könnte es denn wirklich sein weil ich 2X mal wegen diesen problem bei ford war bei unterschiedlichen händler der eine meinte AGR und der eine meinte TURBO LADER was könnte es denn wirklich sein?Können Sie mir bitte bitte helfen? welche der beiden händler hat recht?Ich weiß nicht was ich zu machen habe und was das richtige problem ist! Bitte klären Sie mich auf!Ich warte gespannt auf ihren Antwort.

Danke schon voraus!!!!!!

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20 Antworten

iss wohl nen Doppelpost ???

( http://www.motor-talk.de/.../...-und-hat-leistungverlust-t1702156.html )

Übrigens ... hier im Forum sind wir alle per "DU" :)

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 2:28

ja ist eine doppel post weil ich es eilig habe möchte wieder mit meinem mondeo ohne leistungverlust und mit schwarz qualm fahren kann mit fahrzeug überhaubt nicht mehr vor angst fahren das die mich in eine polizei kontrolle nehmen wegen hohen qualm

Ist ja auch nicht sone dolle Idee mit nem kaputten Auto weiterzufahren! Die Chance den Schaden zu verschlimmern steht m.E. ca bei 10 zu 1...

Dein Problem ist zu wenig Luft (wahrscheinlich) Ursachen: Ladeluftschlauch ab oder Defekt, Ladedrucksensor defekt, Lader bzw dessen VTG Verstellung kaputt... AGR total kaput..

Wenn Lader kaputt (Lagerwellenschaden) macht weiterfahren zu 90 % auch deine Motor kaputt, da er irgenwann neben Diesel auch noch Öl zum Verbrennen ansaugt...!

Also unbedingt nachsehen!!! Bzw. jmd. schauen lassen der weiss was er tut!

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 14:02

hallo danke für die antwort!was können sie mir empfehlen,wo soll ich das den nach schauen lassen ich weiss wirklich nicht wer mir das prüfen könnte

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 14:23

achso wollte noch sagen das er nicht viel ander leistung verloren hat weil noch glatte 180kmh schaft aber habe noch einen chip von wolfedition könnte es auch daran liegen.

am 25. Januar 2008 um 14:27

So fings bei mir auch an. Fehlende Leistung und Rußausstoß. Konnte zuerst nur noch 160 fahren, dann 140... zum Schluss konnte ich nicht mal mehr LKWs überholen.

Hmm, Du warst schon bei mehreren Ford-Werkstätten und die können den Fehler nicht finden ?? Das kann ja echt nicht sein ! :(

Dann würde ich mal eine gute freie Werkstatt probieren. Teilweise kostet das Nachschauen nichts (so wars mal bei mir bei PITSTOP).

Wie gesagt, fang zuerst mit den einfachen, kostengünstigen Teilen an:

Luftfilter, Schläuche, AGR, Ladedruckregler, usw. ...

Als letztes den Turbolader. Aber der sollte eigentlich viel aushalten, wenn er nicht häufig bei voller Drehzahl abgestellt wurde (z.B. nach einer schnellen Autobahnfahrt)...

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 15:08

Hallo was war denn bei ihnen kaputt

Hallo wolfedition,

oft ist das AGR-Ventil verdreckt oder ganz einfach der Ladeluftschlauch druckseitig undicht, Kann man mit Lecksuchspray oder Spüliwasser einreiben und schauen, ob sich Blasen bilden.

Achja, Chip und Mondeodiesel sollen sich wohl nicht so vertragen, da die Diesel eh anfällig sind....gibt es sehr viele Beiträge hier im Forum.

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 23:11

hallo weiss jemand eigentlich wo der agr ist heute wussten einige werkstätten gar nicht mal wo der agr ist.

am 25. Januar 2008 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von wolfedition

Hallo was war denn bei ihnen kaputt

Riss im Turboladerschlauch !

Zitat:

Original geschrieben von wolfedition

hallo weiss jemand eigentlich wo der agr ist heute wussten einige werkstätten gar nicht mal wo der agr ist.

Siehe Foto ;)

Hey Werner ...

das Bild kenn ich :D

Gruß & schönen Abend.. Ronny

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 11:30

hallo VIELEN DANK für die mühe von euch leute wollte noch wissen weil ich heute einen termin bei der werkstatt habe wie kann man den prüfen eigentlich ob der agr ventil kaputt ist.

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 17:58

HALLO VIELEN VIELEN DANK FÜR DIE TIPPS DIE URSACHE WAR WEDER TURBOLADER WEDER AGR WIE FORD MEINTE.SONDER WIE MIR IN DIESEN FORUM GESAGT WURDE SCHLAUCH .WOLLTE EIGENTLICH NOCH FRAGEN OB ICH GEGEN DIE BEIDEN fORDWERSTÄTTEN WAS MACHEN KANN WEIL ICH JA FÜR BEIDE FEHLER DIAGNOSE GELD BEZAHLT HABE :

Hallo ,

ich hab mit interesse die Kommentare zu den Mondeo Problemen gelesen. Ich habe die gleichen Probleme. Bei mir hat man schon das AGR und den LMM gewechselt, mit mässigen Erfolg der Wagen rußt noch immer, ruckelt leicht und hat auch subjektiv weniger Leistung. Laut Aussage der Werkstatt (Bosch) sind Turbolader und die Injektoren jedoch i.O. !

Vielleicht liegt mein Probelm auch am druckseitigen Turboladerschlauch, gibt es eine Chance das selbst zu prüfen bzw. zu sehen?

Einher mit diesem Problem geht auch ein Geräuch das mit Einsatz des Turboladers entsteht und das vor dem Problem nicht da war, die Werkstatt bezeichnet es als Ansauggeräuch Es hört sich an als wenn Luft durch einen engen Querschnitt gedrückt wird, es ist allerdings kein pfeifen sondern eher ein tieferer Ton!

Gruß Familymondi

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