ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Mein Freundlicher war beim Scheinwerfertausch nicht auf der Höhe

Mein Freundlicher war beim Scheinwerfertausch nicht auf der Höhe

Audi TT 8J
Themenstarteram 18. Juni 2011 um 11:18

Hallo,

ich habe heute bei meinem TT 8J Coupé TFSI 200PS MJ08 die Scheinwerfer gegen die vom TTS mit LED Tagfahrlicht getauscht.

Es hieß, wenn das Bordnetzsteuergerät kompatibel ist bleibt es drinne, sonst wird das optional bestellte neue Modell verbaut. Ich sagte ihm gleich, dass normal im BJ 08 alle Bordnetzsteuergeräte funktionieren sollten, es müßte nur umcodiert werden.

Na ja heute den Wagen abgeholt und die Scheinwerfer waren auch verbaut und funktionieren einwandfrei.

Dann aber bei der Rechnung wurde mir erklärt, dass das Steuergerät doch getauscht werden musste da angeblich die Software nicht kompatibel war. (260,- extra wurden fällig)

Ich erhielt das ausgebaute Steuergerät 8P0 907 279 K zurück.

Aus dem Forum habe ich die Info, dass dieses Steuergerät 8P0 907 279 K auf jedenfall funktionieren sollte.

War mein Freundlicher diesbezüglich nicht richtig informiert?

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 16:17

Hallo,

heute war ich wieder beim :) und der war plötzlich gar nicht mehr freundlich.

Auf das Thema angesprochen pochte er darauf, dass ein Tausch notwendig war. Mein Bordnetzsteuergerät 8P0 907 279 K hätte zwar die korrekte Typenbezeichnung, die dort vorhandene Software wäre aber angeblich veraltet. (sprich auch kein umcodieren möglich)

Er bot mir an, mein altes Steuergerät nochmal einzubauen und es zu testen aber dann auf meine Kosten.

Das habe ich abgelehnt weil wenn er seinem Monteur erzählt mach es so, dass es nicht funktioniert, dann habe ich kein fachliches Knowhow um das zu überprüfen.

Da ich nicht die Mittel habe Ihm das Gegenteil zu beweisen, werde ich es wohl auf sich beruhen lassen. :(

Bei diesem Händler war ich das letzte mal!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

wenn du dir sicher bist dass das teil (8P0 907 279 K) mit den neuen SW funktioniert, dann hat der dir theoretisch 260 euro abgezockt..

also ich würde mich an deiner stelle nochmal genauestens informieren und dem kerl dann mal klarmachen dass er die 260 euro wieder rausrücken soll.. oder zumindest dir mal 130 zurückgibt damit du dein altes gebraucht für ca 130 verkaufst und auf 0 kommst..

ansonsten soll er dir das alte teil wieder einabeuen dir die 260 euro wiedergeben und du wechselst den laden ;)

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 11:55

Na ja sicher ist man sich ja nie zu 100%, ich habe die Information von mehreren Quellen aus diesem Forum, dass ein Bordnetzsteuergerät 8P0 907 279 K auf jedenfall funktonieren sollte.

Und würdet Ihr das jetzt reklamieren?

Ich hab einen BJ 08/2007 mit MJ08 und mein Steuergerät musste nicht getauscht werden, da MJ08...

am 18. Juni 2011 um 16:44

Ich habe auch einen TT aus 2007 und auch umgerüstet das Steuergerät brauchte nicht gewechselt werden es muss aber umcodiert werden dann ging es einwandfrei die Umcodierung hat der freundliche aber nicht selber hinbekommen ich habe recherchiert und dann per Mail zum freundlichem geschickt und dann konnte er es umcodieren.

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 17:15

Wie kann ich meinem Freundlichen denn beweisen, dass es mit dem ursprünglich verbauten Steuergerät auch funktioniert hätte?

Gibt es irgendwo etwas schriftliche von Audi dazu? Jemand ne Idee?

am 18. Juni 2011 um 18:31

Von Audi wirst du wohl kaum etwas schriftliches diesbezüglich bekommen die pinkeln sich nicht gegenseitig ans Bein und ich habe es damals auch probiert die Pin belegung von Audi zu bekommen.Die Aussage war wenn Ihr Kunde TTS Scheinwerfer haben will muss er sich einen kaufen.

Was hast du als Auftrag bei Audi vor dem Umbau unterschrieben?

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 19:47

Festpreis bei Wechsel des Steuergerätes max 320,- € aber nur wenn es notwendig ist.

Hallo,

normal baut der :) nicht einfach ein anderes STG ein.

Meist erhält er die Anweisung aus einer Einbauanleitung oder dem Ersatzteilkatalog.

Es stellt sich also die Frage welcher ETNR Scheinwerfer wurde verbaut?

Welche ETNR STG wurde verbaut?

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 20:15

KA normale TTS Scheinwerfer ohne Kurvenlicht

Zitat:

Original geschrieben von aoegod

KA normale TTS Scheinwerfer ohne Kurvenlicht

Hallo,

die ETNR müsste doch auf der Rechnung stehen.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 16:17

Hallo,

heute war ich wieder beim :) und der war plötzlich gar nicht mehr freundlich.

Auf das Thema angesprochen pochte er darauf, dass ein Tausch notwendig war. Mein Bordnetzsteuergerät 8P0 907 279 K hätte zwar die korrekte Typenbezeichnung, die dort vorhandene Software wäre aber angeblich veraltet. (sprich auch kein umcodieren möglich)

Er bot mir an, mein altes Steuergerät nochmal einzubauen und es zu testen aber dann auf meine Kosten.

Das habe ich abgelehnt weil wenn er seinem Monteur erzählt mach es so, dass es nicht funktioniert, dann habe ich kein fachliches Knowhow um das zu überprüfen.

Da ich nicht die Mittel habe Ihm das Gegenteil zu beweisen, werde ich es wohl auf sich beruhen lassen. :(

Bei diesem Händler war ich das letzte mal!

am 20. Juni 2011 um 17:33

Beruhige dich, es ist so schon alles richtig.

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 19:31

Hallo wie meinst du das? Kann das stimmen mit der unterschiedlichen Software?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Mein Freundlicher war beim Scheinwerfertausch nicht auf der Höhe