1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Mein G 350 BlueTec Off-Roader lang

Mein G 350 BlueTec Off-Roader lang

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 17:30

Kleine Vorgeschichte:

Wollte eigentlich schon immer, naja oder eben seit 1993 einen G, nur sind mir 2 davon durch eigene Dussligkeit bzw. weil ich das Geld dann für was anders brauchte durch die Lappen gegangen.

Nun nach einen S211 320 CDI T-Model und einem S212 350 CDI T-Modell beide wegen Massiven Mängeln gewandelt habe ich mein Vertrauen in die E-Klasse verloren.

Hatte dann bei meinem :) mal wegen einem G angefragt und sind preislich nicht zusammen gekommen.

War dann mal bei BMW und habe mir den aktuellen F11 mal angesehen und zur Probe gefahren und war hin und weg bei dem Wagen und nachdem mir der BMW :) auch noch für meine Wunschausstattung einen Preis gemacht hatte wo ich nicht mehr nein sagen konnte war die Entscheidung eigentlich gefallen.

So nun bei meinem :) wieder gesessen und die Rückwandlungsmodalitäten abgestimmt und dabei einfließen lassen, daß ich gewillt bis zu BMW zu wechseln weil mir der G zu teuer ist und siehe da, der stellvertretende Niederlassungsleiter schnappt sich einen Taschenrechner fragt mich nach meinem Wunschpreis, rechnet etwas und ............ Spannung ............... er sagt das geht und macht mir meinen Wunschpreis.

Also nun am 11.02.2011 einen G 350 BlueTec Off-Roader lang bestellt mit folgender Ausstattung:

Lackierung: 197 Obsidanschwarz metallic

Polsterung: SP3 Polsterung Leder schwarz

FR1 Ambientebeleuchtung

EU1 Comand APS mit 6-fach DVD-Wechsler

FG2 Cupholder vorne und hinten

W72 Fondtür- u. Laderaumscheiben inkl. Hecktür abgedunkelt

V57 Gepäckraumabdeckung

PA2 Gummimatten für Fahrgast- und Laderaum

EH2 Komfort-Telefonie

DN1 Lastenschutznetz

EH3 Media Interface

FR8 Rückfahrkamera

H11 Sitzheizung für die Fondsitze

C73 Stoßfänger in Wagenfarbe

J44 Ultraschall-Rückfahrhilfe

X93 Wegfall Typenkennzeichen

und im Teileservice die 5 Doppelspeichenfelgen in 18 Zoll zum schwarzlackieren oder pulvern und Gummis von Michelin und für die originalen Felgen die Winterreifen im Austausch mit der Originalbereifung

Liefertermin ist im April

und ich kann es kaum noch abwarten meinen ersten G zu besitzen und zu genießen.

Hoffe nun, daß ich nichts falsch gemacht habe und ich mit dem G nun wieder die Fahrfreude habe welche ich von meinem 124er her kannte um mit dem G über viele Jahre und Kilometer freude haben werde.

Bilder werden im April kommen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Glückwunsch und immer daran denken, Vorfreude ist die schönste Freude.

Bei der "Wohlfühlausstattung" kommt ein entspanntes Fahren auf die zu.

Trotzdem eine kleine Anmerkung, wofür die Laderaumabdeckung? Von der hat mir mein Händler explizit abgeraten.

Zitat:

Original geschrieben von AH-M

 

V57 Gepäckraumabdeckung

FR8 Rückfahrkamera

diese beiden Extras sind IMHO überflüssig, wobei sich über die Gepäckraumabdeckung vielleicht noch streiten läßt ...

Hast Du mal in einem G gesessen und die Rückfahrkamera ausprobiert? Was siehst Du? Das Reserverad von oben! Der einzige Bereich, für den die Kamera wichtig ist, ist die Anhängerkupplung (um unter die Trailer-Deichsel zu fahren). Genau die Anhängerkupplung wird aber durch das Reserverad für die Kamera abgedeckt. Der restliche Rückfahrbereich wird durch die Rückfahrhilfe "gesichert", bzw. ist durch die Würfelform der Kiste prima abzuschätzen. Deshalb habe ich mir die Knete für die Kamera gespart.

Du hast übrigens die Standheizung vergessen! Auch als Garagenparker war das für mich das bestgenutze Extra der letzten Monate. Darüber freue ich mich jedesmal wie ein Schnitzel ...

Grüße

AUDAX

Zitat:

...Du hast übrigens die Standheizung vergessen! Auch als Garagenparker war das für mich das bestgenutze Extra der letzten Monate. Darüber freue ich mich jedesmal wie ein Schnitzel ...

Yep, ganz genau.

 

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 8:32

Naja die Garge ist beheizt und im Winter auf 15°C und für mal draußen kurz warten gibt es ja noch die Rest-Taste bei der Klima.

Zur Kamera ist es so, daß ich das Ersatzrad entfernen werde (auch die mittlere Kopfstütze der Fondsitzreihe) und somit fast ungehinderte Sicht nach hinten haben werde.

Leider ist es ja so, daß das Comand nur bedingt gut sichtbar ist und aufgrund des Sichtwinkels die Farben leicht verblasst wirken.

Zitat:

Original geschrieben von AH-M

Naja die Garge ist beheizt und im Winter auf 15°C und für mal draußen kurz warten gibt es ja noch die Rest-Taste bei der Klima.

Mußt Du wissen! Für's kurze Sitzen beim Warten im Auto mache ich auch keine Standheizung an. Aber wenn ich irgendwo hin gefahren bin ( das mache ich viel mit dem Auto :D ), ist es immer sehr angenehm in ein warmes Auto einzusteigen, das vor allem den Motor vorgewärmt hat. Das einzige was mir noch fehlt, ist die Möglichkeit, die Heizung per SMS (oder Handy) zu steuern. Da werde ich mich in Kürze drum kümmern. Manchmal ist die Reichweite der Fernbedienung etwas kurz ...

Zitat:

Original geschrieben von AH-M

Zur Kamera ist es so, daß ich das Ersatzrad entfernen werde (auch die mittlere Kopfstütze der Fondsitzreihe) und somit fast ungehinderte Sicht nach hinten haben werde.

Wenn man nur im kleinen Umkreis um daheim unterwegs ist, ist es sicherlich kein Problem ohne Ersatzrad zu fahren. Oder willst Du es in den Kofferraum packen? Findest Du die Karre nicht auch etwas "nackig" ohne Ersatzrad?

Zitat:

Original geschrieben von AH-M

Leider ist es ja so, daß das Comand nur bedingt gut sichtbar ist und aufgrund des Sichtwinkels die Farben leicht verblasst wirken.

Ahh! Ich sehe, Du hast den HD-Bildschirm des G bereits ausprobiert :) Besonders erquicklich ist die Qualität des Bildes wirklich nicht, aber man kann eigentlich alles erkennen (zumindest das, was nicht durch's Ersatzrad verdeckt ist)

Viel Spaß mit der Karre

AUDAX

P.S: Hatte ich schon erwähnt, dass Du die Standheizung vergessen hast? :D

P.P.S: Hab gerade gesehen: Du hast gar keine AHK bestellt???

Zitat:

...P.S: Hatte ich schon erwähnt, dass Du die Standheizung vergessen hast? :D ...

... und

das Schiebedach

das Chrompaket

das Exklusive-Paket

die Alarmanlage

die AHK

die 18" Felgen

Spaß beiseite.

Der ist schon toll ausgestattet und du wirst viel Spaß mit dem Würfel haben.

Noch einmal zur Kamera; ich nutze Sie schon, auch wenn ich nur einen kurzen Blick auf den Bildschirm werfe um zu schauen ob die Luft rein ist, oder in einer Tiefgarage, um besser um Betonpfeiler zirkel zu können. Sie ist nicht unbedingt notwendig, aber ganz nett als Ergänzung.

 

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 11:30

Schiebedach brauch ich nicht.

Chrompacket - nein Danke

Exklusive-Paket - nein Danke

Alarmanlage - wäre noch in Erwägung zu ziehen

AHK - für sowas habe ich andere Fahrzeuge

18" Felgen - habe ich doch schon erwähnt, daß ich mir die Extra kaufe um aus den 16er Winterreifen zu machen, wobei ich heute den Preis für die 18er erfahren habe und froh war zu sitzen sonst wäre ich umgefallen.

Themenstarteram 21. April 2011 um 18:20

So er ist nun seit 2 Wochen da und ich fahr mit einem Grinsen im Gesicht durch die Gegend.

Schönes Auto, herzlichen Glückwunsch zum neuen G.

Kauf Dir das Buch "Das G-Klasse Schrauberhandbuch" von Jörg Sand und mache unbedingt gleich die dort beschriebene vorbeugende Rostschutzbehandlung. Das lohnt sich! Dann kannst Du das Auto vererben. Machte die Schweizer Armee auch mit ihren G's und die sind heute wie neu im Gegensatz zu den deutschen Wölfen.

Themenstarteram 21. April 2011 um 19:00

Ja mit dem Rostschutz wird es im Mai voran gehen. Einmal total alles mit Wachs ausblasen. Vorbeugen ist halt besser als ...

am 21. April 2011 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von AH-M

So er ist nun seit 2 Wochen da und ich fahr mit einem Grinsen im Gesicht durch die Gegend.

Sieht ja richtig cool aus mit den schwarzen Felgen hast du diese lackieren oder pulvern lassen?

Was hat der Spass gekostet?

Hast du das Reserverad (Edelstahlteil) lackieren oder bekleben lassen?

Gute Fahrt und viel Spass mit dem G

Gruss Tom

Hat jemand dieses Buch schon gekauft und kann mir sagen welche Motoren darin behandelt werden (weil Erscheinung 2007 da müsste ja auch etwas für den 320CDi drin stehen) oder ist es nur eine Neuauflage der älteren Typen. Weil der auf dem Bild abgebildete G ist ja schon etwas älter.

am 26. April 2011 um 7:00

Das Machwerk vom Hn. Sand ist eigentlich nicht zu empfehlen- wenn man ernsthaft schrauben will. Die wirklich guten Kapitel sind fast 1:1 von Hans hehl kopiert. Ansonsten ein eher wildes Sammelsurium und nix konkretes. Über den 320er habe ich nichts gefunden, aber da muss ich noch mal nachschauen.

Für einen Neuling mal nett reinzuschauen, aber ein ernsthaftes Schrauberbuch sieht anders aus.

Nein, ich habe das Buch nicht gekauft. Ich habs geschenkt bekommen ;)

PS: in einem Geländewagenforum fiel mal die Bemerkung "Der G- wie wasche ich ihn richtig" Das sagt wohl alles.

O. k. dann lasse ich da mal die Finger von. Mir ging´s eigentlich nur um Lektüre mit Daten die evtl. so nicht in Erfahrung zu bringen sind. Wenn ich was wirklich wichtiges wissen muss, dann bekomme ich das momentan von einem MA von MB. Das kann aber halt auch mal ein paar Tage dauern wenn der jenige krank oder in Urlaub ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen