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- Mein G30 brummt bei bergauf fahren im Leerlauf
Mein G30 brummt bei bergauf fahren im Leerlauf
Hallo,
Versuche mein Problem genau wie möglich zu beschreiben ,
habe seit ca. 2 Wochen das Problem , dass mein BMW (g30 530d xdrive 265ps 2017 mit 110 000km)brummt wenn es bergauf geht.
Wenn ich das Bremspedal loslasse und das Auto im Leerlauf auf D oder R rollt , kommt eine gleichmäßige vibrierung im sekundentakt (woom woom woom) und je schneller das auto im leerlauf ausrollt vibriert es schneller.
Sobald man etwas Gas gibt oder leicht auf die bremse drückt ist es weg.
Taucht nur auf wenn das Auto einen widerstand hat wie eine kleine Steigung.
Vermute etwas in richtung Getriebe/Wandler...
Hoffe es kann mir wer weiterhelfen , es verdirbt mir total den spaß am Fahrzeug
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
...aus Komfortgründen sind die Motorlager unterdruckgesteuert.
Unterhalb von ca. 1.000UpM liegt Unterdruck an und die Motorlager sind "weich", so dass der Motor seine Vibrationen nicht auf das Chassis übertragen kann.
Steigt die Drehzahl, verhärten die Motorlager, so dass das variierende Rückdrehmoment des Antriebs abgestützt wird, ohne dass der Motorblock auf seiner Lagerung "tanzt".
Rollt nun der Wagen bei eingelegter Fahrstufe mit Leerlaufdrehzahl, wird der Motorblock durch das Rückdrehmoment stärker ausgelenkt und es können sich z.B. Komponenten, die Befestigungspunkte an Motor und Chassis haben (Abgasstrang/Kabelbaum) verspannen oder "Feindberührung" haben, was zum Übertrag von Körperschall führt und bei Überlagerung von Schwingungen unterschiedlicher Frequenz ein Auf- und Abschwellen - sog. "Schwebungen" - hervor ruft.
Das Phänomen verschwindet natürlich bei Drehzahlerhöhung und auch bei Betätigung der Betriebsbremse, da dann die Standabkopplung des Automatikgetriebes aktiviert wird, die den Drehmomentübertrag von Motor auf das Getriebe auf 20% reduziert. Dies geschieht durch Teilöffnung der Lamellenbremse "B", die die Radsätze des Getriebes im Gehäuse abstützt.
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17 Antworten
Ich habe die selben Symptome an meinem g31 530xd 86000km.
Diese Woche stelle ich ihn zur Mercedes Niederlassung, da wo ich ihn gekauft habe (Garantie)
Mal sehen, was dabei rauskommt.
Ich berichte auf jeden Fall
Hoffe es ist nichts schlimmes
Ich versuch es auch mit einer getriebeöl spühlung und Natürlich die Ölwanne mit dem Filter zu wechseln
Habe am Freitag einen Termin.
Im Stau ist das vibrieren richtig nervig...
Ich habe auch ein Knarzgeräusche beim lenken am Stand. Du etwa auch? Kannst du Mal genau hinhören bei dir?
Die Öle in Diff, Verteilergetriebe u. Automatik Getriebe werde ich auch unbedingt wechseln demnächst.
Hast du beim Kaltstart einen unrunden Motorlauf?
Beim lenken hab ich keine probleme
Aber 2x ist mein motor tatsächlich bei kaltstart kurz blöd gelaufen als ob 1 zyl nicht richtig gelaufen ist.
Aber wie gesagt nur 2x aufgetaucht und das ganz kurz.
Das taucht im stand garnicht auf nur wenn das automatikgetriebe das fahrzeug zum rollen bringt in leerlaufdrehzahl
Dann macht er was woom woom woom
Und wenn es steiler nach oben geht wird es immer lauter
Es hat was mit kraft zu tun
...aus Komfortgründen sind die Motorlager unterdruckgesteuert.
Unterhalb von ca. 1.000UpM liegt Unterdruck an und die Motorlager sind "weich", so dass der Motor seine Vibrationen nicht auf das Chassis übertragen kann.
Steigt die Drehzahl, verhärten die Motorlager, so dass das variierende Rückdrehmoment des Antriebs abgestützt wird, ohne dass der Motorblock auf seiner Lagerung "tanzt".
Rollt nun der Wagen bei eingelegter Fahrstufe mit Leerlaufdrehzahl, wird der Motorblock durch das Rückdrehmoment stärker ausgelenkt und es können sich z.B. Komponenten, die Befestigungspunkte an Motor und Chassis haben (Abgasstrang/Kabelbaum) verspannen oder "Feindberührung" haben, was zum Übertrag von Körperschall führt und bei Überlagerung von Schwingungen unterschiedlicher Frequenz ein Auf- und Abschwellen - sog. "Schwebungen" - hervor ruft.
Das Phänomen verschwindet natürlich bei Drehzahlerhöhung und auch bei Betätigung der Betriebsbremse, da dann die Standabkopplung des Automatikgetriebes aktiviert wird, die den Drehmomentübertrag von Motor auf das Getriebe auf 20% reduziert. Dies geschieht durch Teilöffnung der Lamellenbremse "B", die die Radsätze des Getriebes im Gehäuse abstützt.
Also ist das Problem im Thread-Titel jetzt Stand der Technik oder ein Feature?
...ein Feature ist es sicher nicht. Ob es "Stand der Technik" oder ein Bug ist, würde sich im Rahmen einer Feldforschung ergeben.
Aber, unabhängig, ob es nun auch eventuell viele andere haben, tritt das Problem ja in einem wenig erstrebenswerten Betriebszustand auf.
Niedrige Drehzahl bedeutet auch tendenziell geringeren Öldruck in den Gleitlagern.
Ein Betrieb bei Leerlaufdrehzahl unter Last gehört dabei bestimmt nicht zum Anforderungsprofil.
Diesbezüglich gibt es schon genug Unsinn (Anlage).
Ist das jetzt also normal oder wie soll ich das verstehen ?
Habe sorgen das ich irgendwelchen schaden am Getriebe bekommen könnte oder hab.
Zitat:
@maxmosley schrieb am 27. Oktober 2020 um 13:06:59 Uhr:
...ein Feature ist es sicher nicht. Ob es "Stand der Technik" oder ein Bug ist, würde sich im Rahmen einer Feldforschung ergeben.
Aber, unabhängig, ob es nun auch eventuell viele andere haben, tritt das Problem ja in einem wenig erstrebenswerten Betriebszustand auf.
Niedrige Drehzahl bedeutet auch tendenziell geringeren Öldruck in den Gleitlagern.
Ein Betrieb bei Leerlaufdrehzahl unter Last gehört dabei bestimmt nicht zum Anforderungsprofil.
Diesbezüglich gibt es schon genug Unsinn (Anlage).
Besten Dank für die Erläuterungen und auch den interessanten Anhang. Daumen hoch Du weisst nicht zufälligerweise mit welcher Beschichtung BMW seine Lagerschalen versieht? Habe dieser Start-Stop-Funktion nie über den Weg getraut.
...Rangieren in D oder R bei Leerlaufdrehzahl ist normal, aber dabei tritt das Geräusch ja nicht auf, sondern unter erhöhter Last.
Die Leerlaufdrehzahlregelung wird versuchen, die Drehzahl zu stabilisieren, so dass auch Drehmomentlasten auftreten können, die höher sind als z.B. beim Ampelstopp, wo lediglich das definierte Schleppmoment des Wandlers übertragen werden muss, was durch die o.g. Standabkopplung nur zur Verbrauchsminderung reduziert wird.
Dem Getriebe macht es überhaupt nichts.
Zitat:
@G30-Sophisto schrieb am 27. Oktober 2020 um 13:41:21 Uhr:
Zitat:
@maxmosley schrieb am 27. Oktober 2020 um 13:06:59 Uhr:
...ein Feature ist es sicher nicht. Ob es "Stand der Technik" oder ein Bug ist, würde sich im Rahmen einer Feldforschung ergeben.
Aber, unabhängig, ob es nun auch eventuell viele andere haben, tritt das Problem ja in einem wenig erstrebenswerten Betriebszustand auf.
Niedrige Drehzahl bedeutet auch tendenziell geringeren Öldruck in den Gleitlagern.
Ein Betrieb bei Leerlaufdrehzahl unter Last gehört dabei bestimmt nicht zum Anforderungsprofil.
Diesbezüglich gibt es schon genug Unsinn (Anlage).
Besten Dank für die Erläuterungen und auch den interessanten Anhang. Daumen hoch Du weisst nicht zufälligerweise mit welcher Beschichtung BMW seine Lagerschalen versieht? Habe dieser Start-Stop-Funktion nie über den Weg getraut.
...wo BMW seine Lagerschalen bezieht, weiß ich nicht.
Der Start-Stopp-Quatsch belastet ja nicht nur die Gleitlager, sondern auch den Steuertrieb, da z.B. die Nockenwellen stets neu beschleunigt werden.
Auch wenn die Konstruktion es grundsätzlich hergibt, sterben mechanische Systeme an den Zyklen...sonst würden sie ja ewig halten.
Habe das problem gelöst!!
Es waren die Federn vorne schuld!
Der vorbesitzer hat das auto etwas tiefer gelegt
Habe heute das orginale m fahrwerk eingebaut (hald nur die federn die serie verbaut sind) und siehe da , das auto läuft wie neu
Zitat:
@SDF10 schrieb am 3. November 2020 um 20:23:14 Uhr:
Habe das problem gelöst!!
Es waren die Federn vorne schuld!
Der vorbesitzer hat das auto etwas tiefer gelegt
Habe heute das orginale m fahrwerk eingebaut (hald nur die federn die serie verbaut sind) und siehe da , das auto läuft wie neu
Wer macht denn so einen Schwachsinn?! Beim M-Fahrwerk die Federn austauschen???
Freue mich extrem das es nichts schlimmes war!
Habe die federn von einer werkstadt bestellen lassen .
Woran erkenn ich ob die federn M sind oder nicht?
Bzw wo ist der unterschied , kann man den irgendwie erkennen ?
Will sicher gehen das die richtigen bestellt wurden
Habe von werk das M Paket oben