ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein G7 Diesel und der Winter

Mein G7 Diesel und der Winter

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Januar 2016 um 19:26

Hallo,

mit Entsetzen muss ich gerade feststellen das an meinem Winterurlaubsort, den ich nächste Woche besuche, bis zu -30Grad werden, stellenweise -26Grad tagsüber!

Stellt sich für mich die Frage: wie bekomme ich meinen Diesel winterfest. Angeblich ja bis -22Grad sicher, aber wer weiß das schon, wenn dann der Wagen wirklich bis -30Grad runtergekühlt wird....wirklich fahren tut man ja damit im Winterurlaub nicht. Ran an die Baude, 7 Tage Fun und wieder los.

Gibt es Additive?

Sind die ratsam?

Hat der G7 eine Kraftstofffilter-Heizung?

Wann wird die aktiv? Erst beim Starten oder schon bei Zündung an?

Gibt es vielleicht in Südtirol (Norditalien) oder angerenzenden Österreich anderen Diesel der sowas aushält?

Ist der teure Diesel (quasi der SuperPlus fürs Benzin als Pendant) eine Verbesserung?

 

EDIT:

Österreich bietet an ausgewählten Tankstellen Winterdiesel bis -35Grad an, das sind sogar noch nichtmal wenige.

http://www.oeamtc.at/.../...inter-der-dieselmotor-streikt+2500+1392256

Rechts gibts ne pdf mit einer Übersicht.

Zusammen mit dieser Seite, wo ich mir alle Tankstellen entlang der Strecke anschauen kann habe ich einen Abgleich mit der Liste der Tankstellen gemacht welche den Tiefsttemperatur-Diesel führen, gemacht:

http://maps.adac.de/

Ich denke da werde ich in Ö dann mal volltanken mit dem Zeugs :-)

Gruss maat

Beste Antwort im Thema

Mach Dir keinen Stress mit den tiefen Temperaturen. Mach den Tank mit Diesel an einer Markentankstelle voll und Du hast Winterdiesel drin. Der ist bis -22 Grad angegeben und geht häufig auch noch bei niedrigeren Temperaturen. Wenn Du wirklich ganz sicher gehen willst, dann tankst Du in den möglichst leeren Tank bei ARAL den Ultimate Diesel oder bei SHELL den V-Power Diesel. Bei OMV gibt es den Maxx Motion Diesel, welcher angeblich bis -40 Grad geht.

Aber mal ganz ehrlich: Vorher macht Dir die Batterie schlapp. Die solltest Du vor dem Urlaub nochmal ordentlich aufladen. Am Zielort schaltest Du vor dem Abstellen des Motors alle Verbraucher (Klima aus, AUTO-Licht aus) ab, damit die beim Starten gleich aus sind. Problematisch ist auch der Diesel-Filter. Wenn der nicht mehr ganz frisch ist, dann kann Dir der trotz Beheizung zuviel Wasser enthalten und dann friert der zu.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, daß ich damals beim Skiurlaub im Engadin in Samedan meinen Golf 4 TDI zwei Nächte und einen Tag bei strengstem Frost draußen stehen hatte. Nachts hatte es -25 Grad bzw. -27 Grad und tagsüber max. -12 Grad. Trotzdem sprang er nach der kältesten Nacht gleich an, wenn auch ein wenig träge und holprig. Nach wenigen Sekunden wurde der Motorlauf immer ruhiger und gleichmäßiger. Im Tank war der normale Winterdiesel, welchen ich damals immer bei JET getankt habe.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Kraftstofffilterheizung sollte er haben hatte sowas zumindest bei meinem vorherigen G6 Diesel in der Bedienungsanleitung gelesen also wird sie auch im G7 drin sein. Wann diese anspringt kann ich leider nicht beantworten.

Ich habe letzten Winter Liqui moly Diesel fliessfit K zugegeben als ich nach Oesterreich in den Winterurlaub gefahren bin (britischer und franz. Diesel in Calais ist nicht allzu winterfest) als es dort teilweise -15 hatte. Sollte beim Durchfahren mit nur 4 Pausen auf 1600km zwar auch so kein Problem sein weil der Diesel nie kalt wird aber wollte ein Liegenbleiben nicht riskieren, nicht nachts auf der BAB.....

Das Zeug verspricht bis zu -31 Grad Frostschutz..... muss man allerdings mit 'warmem' Diesel einfuellen, also direkt beim Tanken zugeben, nicht wenn der Kraftstoff schon stundenlang bei unter 0 im Tank war. Mittel auch nicht im kalten Auto lassen da es nicht frostfest ist (Beachte: Eutektium). 1l reicht locker fuer einen wenn nicht zwei Winter.

Ich tanke da gerne mal Ultimate Diesel. Der geht bis -32. dann 2-3 mal Vorglühen nicht vergessen. Und bevor wieder jeder sagt das braucht man nicht, stimmt aber es ist besser.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 20:54

Trifft das auch auf den Ultimate-Diesel in Deutschland zu ?

Gruss maat

Haengt wohl vom Anbieter ab, bei der Tankstelle fragen, oder auf der homepage des Lieferanten (BP, Shell,....).

Mach Dir keinen Stress mit den tiefen Temperaturen. Mach den Tank mit Diesel an einer Markentankstelle voll und Du hast Winterdiesel drin. Der ist bis -22 Grad angegeben und geht häufig auch noch bei niedrigeren Temperaturen. Wenn Du wirklich ganz sicher gehen willst, dann tankst Du in den möglichst leeren Tank bei ARAL den Ultimate Diesel oder bei SHELL den V-Power Diesel. Bei OMV gibt es den Maxx Motion Diesel, welcher angeblich bis -40 Grad geht.

Aber mal ganz ehrlich: Vorher macht Dir die Batterie schlapp. Die solltest Du vor dem Urlaub nochmal ordentlich aufladen. Am Zielort schaltest Du vor dem Abstellen des Motors alle Verbraucher (Klima aus, AUTO-Licht aus) ab, damit die beim Starten gleich aus sind. Problematisch ist auch der Diesel-Filter. Wenn der nicht mehr ganz frisch ist, dann kann Dir der trotz Beheizung zuviel Wasser enthalten und dann friert der zu.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, daß ich damals beim Skiurlaub im Engadin in Samedan meinen Golf 4 TDI zwei Nächte und einen Tag bei strengstem Frost draußen stehen hatte. Nachts hatte es -25 Grad bzw. -27 Grad und tagsüber max. -12 Grad. Trotzdem sprang er nach der kältesten Nacht gleich an, wenn auch ein wenig träge und holprig. Nach wenigen Sekunden wurde der Motorlauf immer ruhiger und gleichmäßiger. Im Tank war der normale Winterdiesel, welchen ich damals immer bei JET getankt habe.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 21:34

Danke dir !

Wegen der Batterie mache ich mir keinen Kopp. Der Wagen ist 1.5Jahre alt und auf der Hinfahrt hat es 800km Zeit um das Ding vollzuladen :-)

Auch das Batterie-belastende Start-Stopp habe ich zu 99% in der Verganheit ausgeschalten gehabt, ist schon reflexartig nach dem Starten ausgeschaltet.

Gruss maat

Laedt aber auch auf 800km nie voll..... sonst wuerde die Rekuperation nicht greifen ;)

Wird aber trotzdem anspringen, selbst mit Licht auf Auto.... hat ja dafuer aktives Energiemanagement.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 21:42

Das Fremdwort musste ich jetzt erstmal nachschlagen ;-)

Aber macht Sinn, stimmt schon.

Gruss maat

am 13. Januar 2016 um 14:59

Wohin geht dein winterurlaub. -30 Grad und kälter ok in Sibirien soll man auch gut Ski laufen können.

Nein im Ernst bei uns in Österreich sind solch Temperaturen eher die Ausnahme (1956 wars so kalt) aber in der Regel wenns wirklich kalt wird muss Mann mit -15 bis -20 grad rechnen aber auch nur nachts am Tag wirds deutlich wärmer.

Kühlerfrostschutz prüfen

Ladezustand der Batterie checken

Und scheibenfrostschutz unverdünnt rein und ab in den Urlaub

am 13. Januar 2016 um 16:46

Im Bereich vom Reschensee (Nauders/Samnaun/Ortler/Stilfserjoch) soll es nachts so kalt werden.

-30° nachts ist schon heftig aber ich denke mal wenn ihr mittags/nachmittags wieder losfahren werdet hat es weniger Minusgrade und dürfte nicht mehr ganz so kritisch sein.

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 19:21

Zitat:

@JM_67 schrieb am 13. Januar 2016 um 17:46:10 Uhr:

Im Bereich vom Reschensee (Nauders/Samnaun/Ortler/Stilfserjoch) soll es nachts so kalt werden.

-30° nachts ist schon heftig aber ich denke mal wenn ihr mittags/nachmittags wieder losfahren werdet hat es weniger Minusgrade und dürfte nicht mehr ganz so kritisch sein.

Genau, geht nach SULDEN am Ortler (nicht verwechseln mit SÖLDEN), Südtirol, Italien. Klipperkalt da.

Hab jetzt meine BDA nicht zur Hand: kann ich einfach selbstständig den Kühlerfrostschutz prüfen bzw. einfach was absicherndes nachkippen, wenn ja was, wenn ja wo ?

Gruss maat

Hier mal ein Artikel zum Kältetest.

MfG mein c tut w

Image
am 1. Februar 2016 um 17:20

Gans nun Probleme beim starten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein G7 Diesel und der Winter