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Mein Getriebe baut massiv ab (1.8T, 242.000km)

Themenstarteram 14. August 2007 um 6:54

Hallo Forum,

bei meinem Golf IV (242.000km; erstes Getriebe/Kupplung) treten seit einiger Zeit schon Probleme beim Schalten auf.

Zunaechst einmal kann ich nur dann "knarzfrei" in den ersten Gang schalten, wenn ich vorher in den Zweiten geschaltet habe.

Weiterhin kann ich den Schaltknueppel bei eingelegtem Gang nach links oder rechts um gut 1,5 bis 2cm auslenken.

Der zweite und der dritte Gang lassen sich manchmal nur im zweiten Versuch einlegen, da man spuerbar einen Widerstand ueberbruecken muss.

Ach ja, wenn ich im zweiten Gang niedertourig rausbeschleunige, dann zieht "er" bis 1600 normal, dann ruckelt es und danach geht es wieder ruckelfrei weiter. Letztens hatte ich dieses Ruckeln auch im dritten Gang bei ca. 1600 Umdrehungen.

Jetzt meine Fragen:

1. Was kann das "Schlackern" des Schaltknaufes verursachen?

2. Lohnt sich bei den oben geschriebenen Symptomen noch eine Getriebewartung?

3. Wird es eher ein Getriebe oder ein Kupplungsproblem sein?

4. Wenn es ein neues Getriebe sein muss, habt Ihr irgendwelche Tipps, wo man die

herbekommt?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Julius23

Golf IV GTI 1.8T; BJ: 10/98; AGU; 242.000km; erstes Getriebe und erste Kupplung

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18 Antworten

also zum Getriebe passt nur das erste Problem --> denke die Synchronringe sind da abgenudelt...es gibt Getriebeinstandsetzungen --> deutlich günstiger...

Das Ruckeln würde ich auf LLM oder Ladedruckregelventil schieben, oder verdreckte Drosselklappe...müsste man mal ne Messfahrt machen

Falls das Öl im Getriebe noch nie gewechselt wurde, kann man es zunächst mit einem Getriebeölwechsel versuchen (am besten mit Castrol TAF-X). Ist günstig zu machen und einen Versuch wert, bevor man Kupplung oder das Getriebe austauschen will. Die Wirkung setzt nicht sofort ein, aber nach einigen 100 km mit dem neuen Öl schaltet es sich spürbar leichter.

 

Siehe z.B. auch:

http://www.motor-talk.de/forum/getriebe-schwergaengig-t1522072.html

 

 

Themenstarteram 14. August 2007 um 9:55

Danke erstmal fuer die Antworten.

Das Getriebeoel hatte ich schon tauschen lassen.

Was kostet denn so eine Getriebewartung?

ungefaehr..... :-)

hier mal http://www.kabeleins.de/auto/videos/sonstiges/artikel/11389/

Themenstarteram 14. August 2007 um 11:30

Danke fuer den Link nur leider kann ich das Video nicht oeffnen.

Liegt vermutlich an diesem komischen HP Rechner ohne richtiger Grafikkarte. Habe auch zu Hause kein Internet (Auslandspraktikum).

Kannst Du mir kurz sagen, was das Ergebnis war? :-)

Vielen dank

also bei einem defekten Getriebe 1200€ Autohaus...700€ beim Aufbereiter,...man bekommt ein Neuwertiges

Themenstarteram 15. August 2007 um 7:35

Danke fuer die "Uebersetzung" :-)

Ich glaub da fahr ich einfach solange damit rum bis ich nicht mehr schalten kann...

Da ich nicht soviel fuer den Wagen bezahlt habe, machen solche grossen Sachen natuerlich auch nur ganz wenig Spass. Insbesondere weil ja bei der Laufleistung auch alles andere auseinander broeseln kann.

Nur das Ruckeln bei 1600 RPM's (s.o.) werde ich noch reparieren lassen:

Kurze Aufzaehlung was es vielleicht sein koennte, wem noch was einfaellt einfach dazuschreiben:

- Drosselklappe

- LMM

- Zundkabel und/oder Spule

- ... die Sachen die schon oben erwaehnt wurden

 

SG Julius23

moin,

bist du mit 1600upm sicher? weil 1750upm ist ja der moment, wo der turbo anfängt zu pumpen ;).

da gäbe es dann noch andere möglichkeiten...

mfg

Themenstarteram 15. August 2007 um 8:09

Kann auch 1750 rpm's sein. Lass mich raten, die Probleme ab 1750 Umdrehungen sind die, die man gar nicht mehr hoeren moechte, oder? :-)

Themenstarteram 15. August 2007 um 11:40

... nun sag doch schon. Ich setz mich sicherheitshalber auch schon mal hin!

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

moin,

bist du mit 1600upm sicher? weil 1750upm ist ja der moment, wo der turbo anfängt zu pumpen ;).

da gäbe es dann noch andere möglichkeiten...

mfg

Klar, und vor 1750 UPM macht der Turbo Betriebsferien...

Der läuft immer mit! Und ein Ruckeln kann sowieso nicht vom Turbo kommen.

so siehts aus

technischbedingt dreht sich der turbo immer mit, (ja auch im leerlauf)

Richtig, er läuft immer mit, aber er verdichtet nicht immer.

Der Turbo bremst in den unteren Drehzahlen sogar den Massenstrom und schnürt so den Motor ein. Ok, ist etwas sehr extrem ausgedrückt, aber so ist (nach meinem geringen Hochschulwissen über ATLs) nunmal der Sachverhalt.

Ich denke mal darauf wollte Wing anspielen.

Grüße

sadfa

Themenstarteram 15. August 2007 um 13:13

Ich freu mich ja etwas ueber "meinen" Turbo dazuzulernen nur in Bezug auf das oben geschilderte Problem bedeutet das jetzt was?? :-)

Interessant auch wieviele Leute auf Getriebeprobleme und Laufleistung so draufklicken

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