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mein Golf - 18 Jahre alt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. März 2016 um 18:42

Servus zusammen,

ich mache mir Gedanken über meinen Golf 4, AKQ, Bauj.1998, 1.4, 16V: Motor hervorragend, 180 000 km, frißt so gut wie null Öl, muß nie nachfüllen innerhalb 15.000 km. Aber die Karosserie macht mir langsam sorgen: trotz regelmäßiger Unterbodenwäsche rosten die Einstiege rechts und links (unten)-warum rosten die eigentlich so leicht? ansonsten ist nichts durchgerostet, außer noch die Golf4-Kinderkrankheit 'Kotflügel" vorne links (kann man ja spachteln).

Meine Frage wäre wie lange man so eine Karre halten kann, bevor man unglücklich wird (dann kommt ja meistens alles). Ich überlege entweder verkaufen oder bis zum Ende fahren. 18 Jahre hat mein Golfle uffm Buckel, sehr gepflegt..wie kann man eigentlich verhindern das die Einstiege immer wieder rosten? Ich bin ein Auto noch nie so lange gefahren..hat da jemand Erfahrung?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2016 um 7:24

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 1. April 2016 um 05:31:11 Uhr:

Zitat:

@Andinalin schrieb am 31. März 2016 um 20:48:18 Uhr:

Hab den selben Motor. Mach mal den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung, der zum Luftfilterkasten geht ab und dichte das Loch am Luftfilterkasten ab. Den Schlauch kannste dann nach unten drehen. Dann haste immer nen sauberen Luftfilter. Desweiteren leg das AGR Ventil still. Somit zieht er keine Abgase mehr in die Ansaugbrücke. Motor läuft direkt ganz anders.

Mfg

Top Idee, aber du solltest dem TE dann noch viel Glück beim nächsten TÜV Termin wünschen.

Das ist außerdem Steuerhinterziehung.

Wieso ist das Steuerhinterziehung? Allenfalls Umweltverschmutzung, weil der Schmodder dann direkt aus'm Schlauch läuft. Zitat aus Wikipedia : "Bei neueren Fahrzeugen mit Euro-4- und Euro-5-Norm ist mit gängigen Mitteln zwar meist weiterhin eine Stilllegung des AGR-Ventils durchaus möglich; jedoch variiert dies in Abhängigkeit von Fahrzeughersteller und Fahrzeugmodell." Nur mal so am Rande! Ich denke ebenfalls darüber nach, inwieweit das Scheißding einfach nur dazu da ist, um Probleme zu machen und einen in die Werkstatt zu bringen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Teil so viel bringt, außer die Drosselklappe zu verdrecken.

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Zitat:

@Jules444 schrieb am 31. März 2016 um 20:42:21 Uhr:

wie kann man eigentlich verhindern das die Einstiege immer wieder rosten?

Sauber arbeiten;)

Wenn es für dich nur noch eine "Karre" ist, solltest du ihn besser für 300€ verkaufen

am 31. März 2016 um 18:48

Hab den selben Motor. Mach mal den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung, der zum Luftfilterkasten geht ab und dichte das Loch am Luftfilterkasten ab. Den Schlauch kannste dann nach unten drehen. Dann haste immer nen sauberen Luftfilter. Desweiteren leg das AGR Ventil still. Somit zieht er keine Abgase mehr in die Ansaugbrücke. Motor läuft direkt ganz anders.

Mfg

Themenstarteram 31. März 2016 um 18:51

Nein, Nein..es ist für mich keine Karre..ich mache mir nur Sorgen...:-)) wie lange hält so ne Karosserie, 25 Jahre??

Themenstarteram 31. März 2016 um 18:51

Danke Andi

Themenstarteram 31. März 2016 um 18:53

Andi, wieviel km haste drauf?

am 31. März 2016 um 19:27

Nabend,

mein Golf (ebenfalls ein AKQ) hat mittlerweile knapp 197.000 aufer Uhr und leider musste ich schon den Motor tauschen (Kolbenkipper, extremer Ölverbrauch, defekte Ventilschaftdichtungen). Die AKQ's sind leider nicht die besten, bedingt auch durch die schwachsinnige Politik von VW! Wie kann ich Wartungsintervalle für Zahnriemen abschaffen??! ABER: Mit ein wenig Pflege und Zuneigung ist eine Laufleistung jenseits der 220.000km auch bei dem Motor keine Seltenheit! Ich fahre mein Golf, bis er auseinander fällt. Mit dem Tauschmotor läuft er bisher gut, obwohl er nicht der sparsamste ist! Ich schiebe das aber auf eine defekte Krümmerdichtung und das vollkommen sinnfreie AGR-Ventil, was in diesem Falle glücklicher Weise noch pneumatisch ist und somit problemlos still gelegt werden kann, wie Andinalin schon schrieb. Auch mein Golf (Variant) hat schon Rost an den Vorderkanten der Schweller aber das wird bald beseitigt. Ansonsten gibt es nix zu meckern. Das sich nach 18 Jahren mal Rost zeigt, ist doch vollkommen normal! Ich war direkt erschrocken, dass selbst Audi als sogenannte Premium-Marke auch bei aktuellen Modellen mit Rost zu kämpfen hat und das an Stellen, die nie einer vermuten würde. Fahr das Auto, so lange du kannst! Bis auf kleine Macken, ist das ein grund solides Auto!

Themenstarteram 31. März 2016 um 19:41

Also ich kann mit dem AKQ-Motor nicht klagen. Ich gebe aber auch zu, das ich meinen Golf wie eine Frau behandle, d.h. liebevoll. Auch mit dem Getriebe, das anfällig sein soll, bis jetzt keine Probleme. Nichts Kavalierstart, nix im Acker rumfahren. Das einzigste Problem bei meinem Auto war bis jetzt ein gerissener Zahnriemen, und das mit 90.000 km. Gottseidank habe ich das rasch bemerkt. Wo ich Probleme habe, das sind die hinteren Bremsen (mal festgerostet, mal Bremssattel defekt, mal Bremsseil defekt), da wäre man lieber bei der Trommelbremse geblieben.

Was mich wirklich wundert, daher der Thread: das diese Autos so lange durchhalten! Da erkennt man die Qualität, diese Golf sind nicht gerade billig, aber Spitzenqualität. Ein Dacia&Co. wäre wahrscheinlich schon längst auf dem Schrottplatz.

@Jules444

Mein G4 1.9 TDI ist 17 jahre alt und ich bin Erstbesitzer, ich fahre weiter ! ;)

Themenstarteram 31. März 2016 um 20:25

Danke das macht Mut. :-))

am 31. März 2016 um 20:56

Na ja, der 1.4er 16V AKQ war nicht unbedingt der Glückstreffer von VW. Allein die Architektur der Motorsteuerung (Nockenwellen im Ventildeckel/Zylinderkopfhaube in Verbindung mit den dämlichen Schlepphebeln) haben andere besser gelöst! Auch die Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung/Ölabscheider bei dem Motor, sowie Kolbenkipper und klappern der Stößel sind berühmt berüchtigt. Ansonsten muss ich auch sagen : Dafür, dass der Motor so verschrien ist, hält er merwürdiger Weise sehr lange. Abgesehen von kleineren Macken (hin und wieder spinnt die Wegfahrsperre, die Innenraumbeleuchtung und die ZV spinnen auch manchmal rum) ist das Auto noch grund solide und auch der Rost hält sich selbst nach 17 Jahren noch in Grenzen. Ich glaube kaum, dass ein Golf 7 oder ein Audi A4/6/8 auch nach 17 Jahren noch fährt! Bis dahin sind die Dinger schon längst Cola-Dosen im Automat aber ein Golf 3/4 rollt immer noch! ;-)

Zitat:

@jwinter78 schrieb am 31. März 2016 um 22:56:02 Uhr:

....Bis dahin sind die Dinger schon längst Cola-Dosen im Automat aber ein Golf 3/4 rollt immer noch! ;-)

Jetzt übertreib mal nicht so-

Der Golf ist wie eine Kakerlake nachm Atomkrieg....nicht tot zu bekommen:D:D:D

Und wenn mein Motor mal sie Segel streicht, nehm ich die Kiste als Rolator

Themenstarteram 1. April 2016 um 2:58

Der Golf 2 war nicht kaputtzukriegen. Das war aus meiner Sicht bis jetzt der beste Golf. Ab und zu sieht man noch einen rumfahren. Der Golf 4 ist auch gut, der Golf 3 war doch sehr rostanfällig.

am 1. April 2016 um 3:31

Zitat:

@Andinalin schrieb am 31. März 2016 um 20:48:18 Uhr:

Hab den selben Motor. Mach mal den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung, der zum Luftfilterkasten geht ab und dichte das Loch am Luftfilterkasten ab. Den Schlauch kannste dann nach unten drehen. Dann haste immer nen sauberen Luftfilter. Desweiteren leg das AGR Ventil still. Somit zieht er keine Abgase mehr in die Ansaugbrücke. Motor läuft direkt ganz anders.

Mfg

Top Idee, aber du solltest dem TE dann noch viel Glück beim nächsten TÜV Termin wünschen.

Das ist außerdem Steuerhinterziehung.

am 1. April 2016 um 7:24

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 1. April 2016 um 05:31:11 Uhr:

Zitat:

@Andinalin schrieb am 31. März 2016 um 20:48:18 Uhr:

Hab den selben Motor. Mach mal den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung, der zum Luftfilterkasten geht ab und dichte das Loch am Luftfilterkasten ab. Den Schlauch kannste dann nach unten drehen. Dann haste immer nen sauberen Luftfilter. Desweiteren leg das AGR Ventil still. Somit zieht er keine Abgase mehr in die Ansaugbrücke. Motor läuft direkt ganz anders.

Mfg

Top Idee, aber du solltest dem TE dann noch viel Glück beim nächsten TÜV Termin wünschen.

Das ist außerdem Steuerhinterziehung.

Wieso ist das Steuerhinterziehung? Allenfalls Umweltverschmutzung, weil der Schmodder dann direkt aus'm Schlauch läuft. Zitat aus Wikipedia : "Bei neueren Fahrzeugen mit Euro-4- und Euro-5-Norm ist mit gängigen Mitteln zwar meist weiterhin eine Stilllegung des AGR-Ventils durchaus möglich; jedoch variiert dies in Abhängigkeit von Fahrzeughersteller und Fahrzeugmodell." Nur mal so am Rande! Ich denke ebenfalls darüber nach, inwieweit das Scheißding einfach nur dazu da ist, um Probleme zu machen und einen in die Werkstatt zu bringen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Teil so viel bringt, außer die Drosselklappe zu verdrecken.

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