1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Mein Golf geht immer aus! Bitte um Hilfe!

Mein Golf geht immer aus! Bitte um Hilfe!

VW Vento 1H
Themenstarteram 3. Mai 2006 um 15:28

Hallo zusammen!

Mein Golf 3 1.6Liter 100PS Baujahr 1997 geht ständig aus und springt dann nicht sofort wieder an. Habe mich schon durch ewig lange Webseiten gelesen, aber bis jetzt konnte ich nichts dazu finden. Es ist folgendermaßen: Ich fahre ganz normal oder stehe an der Ampel, plötzlich geht die Öl-Kontrolllampe an und nichts geht mehr. Manchmal machts vorher noch nen Schlag im Drehzahlmesser. Wenn dieses Schlag kommt, kann es sein das er auch nicht ausgeht. Wenn er dann aber aus ist, tut er erstmal nichts. Ich kann versuchen zu starten. Der Motor dreht auch ganz normal, aber er springt nicht an. Nach einiger Zeit höre ich dann das die Benzinpumpe fördert und dann springt er auch wieder an. Das alles passiert total unregelmäßig. Manchmal fahre ich 2 Tage durch, ein anderes mal geht er 4 mal innerhalb von 10 Minuten aus. Hat einer von euch ne Ahnung? Ich hab bis jetzt nur das Kraftstoffpumpenrelais erneuert, aber leider ohne Erfolg.

Vielen Dank im voraus

Sebi

Ähnliche Themen
17 Antworten

Heisst das das wenn er nicht anspringen will und du die Zündung anmachst das dort kein Druck aufgebaut wird von der Pumpe??

Bist du dir da sicher?

Schau auch mal nach ob du dann einen Zündfunken hast?

Wenn nicht dann würde ich auch Hallgeber tippen.

am 3. Mai 2006 um 15:40

Wie alt sind Zündkerzen, Verteilerkappe/Verteilerläufer und Zündkabel? Am besten in der Reihenfolge erstmal tauschen.

Hier hast du noch was.

 

http://www.motor-talk.de/t1060234/f146/s/thread.html

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 15:45

Nee, wollte damit nur sagen ich auf irgend ein Problem in der Elektrik tippe. Das Problem mit den Zündkerzen ist, das mir das kaum gelingen dürfte. Wenn der Wagen aus ist, dauert es in der Regel ein bis zwei Minuten bis er wieder anspringt. Glaube kaum das ich es schaffe in der Zeit mein Werkzeug auszupacken ne Kerze rauszudrehen und dann noch die Kerze im Blick zu behalten während ich den Schlüssel drehe. Was genau tut den der Hallgeber?

 

Zu den Komponenten: Zündkerzen sind ca. 10000 km im Einsatz. Verteilerkappe und -Finger sind fast neu. Hab sogar vor nicht allzulanger Zeit die Zündspule gewechselt, weil die Plastikabdeckung geplatz ist.

Dann zieh einfach das Zündkabel was von der Spule geht zum Verteiler ab und Halte es gegen Masse aber bitte mit einer ISOLIERTEN ZANGE!!!!Ein anderer sollte starten und du schaust ob ein Funke kommt?.Wenn nicht und auch kein Benzin gefördert wird dann ist der Hallgeber im ARSCH!!

Hab jetzt keine Zeit dir das zu erklären aber vielleicht macht es ein anderer?Ansonsten bin ich heue Abend wieder ON bis dann.

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 16:25

Ich werds mal versuchen... Aber mal ne andere Frage: Was kann das denn mit dem Schlag im Drehzahlmesser sein? Kann es nicht sein das das irgendwie was mit dem Zündungs-Plus zu tun hat? Ich meine irgendwas in Richtung Kurzschluss, oder so?

am 3. Mai 2006 um 16:40

Nein, dafür sind die Sicherungen da.

Wie groß ist denn der Aussschlag im Drehzahlmesser?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Die Zündkabelstecker waren korrodiert. Kann man einzeln tauschen (ca. 3 Euro pro Stecker bei VAG) oder gleich nen ganzen Satz Zündkabel im Austausch von Bremi/Beru kaufen (komplett ca. 50 Euro). Dazu am besten mal die Zündung einstellen und den Kühlwassertemperaturgeber durchmessen.

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 16:44

Würde sagen der Ausschlag spielt sich so in Regionen zwischen 500 und 1000 U/min ab. Vielmehr wars glaube ich nicht.

am 3. Mai 2006 um 16:49

Ne, das hat nichts mit nem Kurzschluss zu tun, da wird vom Steuergerät nochmal zusätzlich Benzin eingespritzt, weil der Lambda-Wert falsch ist.

Was sagt der Fehlerspeicher denn?

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 16:52

Der sagt das vereinzelt Fehler mit der Lambda-Sonde auftretten, was deine Theorie ja eindeutig stützt. Was kostet den Die Lambda-Sonde so Pi-mal-Daumen?

am 3. Mai 2006 um 16:55

80-90 Euro, je nachdem von welchem Hersteller.

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 17:00

Naja gut, das würde sich ja noch im Rahmen halten. Aber gibt es da nicht eine Verbindung zwischen der Lambda-Sonde und dem Ausgehen meines Autos? Denn sehr häufig, wie schon oben beschrieben, geht er ja aus, sofort nachdem der Schlag im Drehzahlmesser kam, bzw. sogar gleichzeitig.

am 3. Mai 2006 um 17:05

Natürlich gibt es da eine Verbindung. Wenn die Sonde einen falschen Lambdawert ans Steuergerät gibt, stimmt auch das Einspritzverhältnis nicht mehr. Wenn das Gemisch dann zu fett ist, schafft es deine Zündkerze nicht mehr, das Gemisch zu zünden. Wenn es zu mager ist, reicht der Zündfunke nicht mehr für eine Explosion aus. Daher geht der Motor einfach aus.

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 17:07

Klingt logisch, auch für mich als Informatiker:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen