1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Mein Golf ist stehen geblieben. Wäre dankbar für Tipps ;-)

Mein Golf ist stehen geblieben. Wäre dankbar für Tipps ;-)

VW Golf
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 18:48

Hallo und ein frohes Neues, an Euch :)

Hatte gestern folgendes Problem:

Mein Golf sprang wie gewöhnlich sehr schnell und ohne Probleme an (ohne gas geben). Da ich etwas abliefern musste, stellte ich den Motor nach ca. 1km wieder ab. Danach wollte ich ihn normal wieder starten. Aber der Anlasser drehte und drehte und der Motor machte keine anstalten an zu gehen. Nach einigen versuchen und warten sprang er schließlich mit etwas gas geben an.

Erst lief er normal, dann nach ca. 500m begann er zu zicken und im leerlauf unter 500U/min zu gehen. Nach weiteren 200m ging er mir aus.

Bei den erneuten Startversuchen, lief er auf 500 U/min kurz an und ging sofort wieder. Ob mit oder ohne gas geben. Nach bestimmt 15 Versuchen sprang er dann mit gas geben an. Hörte sich aber an als ob er aussetzer hat, also als ob er auf 3 Zylindern läuft. War auch nur mit Gas geben am leben zu halten. So wollte ich die kurze Strecke wieder nach Hause fahren.

An der nächsten Ampel hielt ich ihn auf etwa 2000U/min. Die Abgase rochen stark nach Benzin und nach kurzer Zeit begann es stark zu stinken. Deswegen ging ich vom gas, und der Motor ging aus.

Nach einer wartezeit von 1Stunde, als der ADAC Mann da war, sprang er mit gas geben wieder an, lief aber weiterhin bockig. Nach paar mal gas geben, lief er teils normal und teils wieder bockig, aber ich konnte heim fahren.

Nun die Preisfrage, wo ich am besten mal nachschauen soll. Ich vermute mal es stimmt etwas mit der Zündung nicht. Bin für alle Ratschläge offen.

Danke =)

Ähnliche Themen
26 Antworten

..abgesoffen..machen meine Kisten im Kaltlauf teilweise auch...wie sieht die Kappe aus....?

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 19:03

Echt abgesoffen? Hätte ich jetzt nicht gedacht bei dem verhalten. Hab die Drosselklappe noch nicht angeschaut.

am 5. Januar 2012 um 19:19

Zündproblem würd ich sagen...

 

Mach mal alle Kerzen, Kappe und Finger neu.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 22:49

Die Kerzen haben 3 Elektroden und sind "erst" gute 30000km alt, die Kappe ist auch nur ein Jahr alt, war aber Billigsch...

Ich mach mal morgen die Kerzen Raus und schaue den verteiler an mit Kappe und Finger.

Ich frage mich nur obs nicht auch an der Zündspule oder am Transistor im verteiler liegen könnte.

..na da haben die Kerzen ihre Pflicht getan..wenn der immernoch so eckig läuft ,sprühste den laufenden Motor im Dunkeln mal mit Spüli aus der Sprühflasche ab..ob irgendwo der Funke durchschlägt...;)

Wie alt ist die Zündspule!?!?!?

Ich würde hier unbedingt auch erst nach dem Zündsystem schauen! Alle Kerzenstecker abziehen, eine Kerze rausdrehen und mit dem Zündkabel gegen Masse halten und von Helfer Motor starten lassen (unbedingt Handschuhe oder isolierte Zange zum Halten des ganzen verwenden - Hochspannung, Lebensgefahr!)

Es sollte ein sehr kräftiger Zündfunken zu sehen sein - wenn nur schwach, auf alle Fälle Zündspule als erstes erneuern!

Alternativ Zündspule ausbauen und beim nächsten Boschdienst die Widerstände der Primär und Sekundärspule messen lassen, dann iss man ganz sicher....

am 6. Januar 2012 um 10:20

Zündspuhle kann ich bestätigen.

Ich hatte im jahr 2010 die Zündspuhle getauscht, lief in dem Jahr soweit gut damit.

Nach der Winterpause im Mai 2011 ist der Golf sehr schlecht angesprungen, normalerweiße kurz Zündschlüssel rumgedreht und der RP lief. Mit der Zündspuhle ist er sehr schlecht gestartet, mußte Orgeln wie blöd. Erst als ich alle Teile der Zündung getauscht hatte, tauschte ich auch die Zündspuhle und siehe da er lief wie gewohnt an.

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 14:02

Die Zündspule war schon drin als ich den Golf gekauft habe. Sieht auch alt aus. Ich bin seit dem Kauf knapp 40tkm gefahren.

Ich hoffe der Kat hat beim Versuch noch nach Hause zu fahren nix ab bekommen.

am 7. Januar 2012 um 12:20

ich wuerd auch auf jeden Fall sagen, Verteilerkappe angucken.

 

Hatte die mal im Dezember gewechselt und im naechsten Mai war die voellig fertig, der Kontakt war total abgeschliffen. Muss Materialfehler gewesen sein, die neue Kappe ist jetzt schon fast nen Jahr drin und sieht noch aus wie neu. Die ganze Zuendanlage inkl. Spule erneuern waere sicher ne gute Idee. Die Kerzen kannst auch welche mit nur einer Elektrode nehmen, z.B. die NGK V-Line sind ganz gut und auch nicht so teuer ;)

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 16:19

Also, erst heute hatte ich ein bisschen Zeit mich ums Auto zu kümmern.

Folgendes habe ich zu aller erst gemacht:

-Verteilerkappe abgenommen und die Kontakte mit Schleifpapier gesäubert

-Verteilerfinger rausgenommen und auch kontakt gesäubert

Danach habe ich den Motor gestartet um zu sehen was passiert.

Der Motor sprang ganz normal und sofort an und lief die ersten 20sec sauber. Habe ein bisschen gas gegeben und ihn auf etwa 2500U/min laufen lassen. Dann nach den 20sec gabs plötzlich einen Drehzahlabfall, er lief total schlecht und ging aus.

Nach dem dritten Startversuch sprang er wieder mit leichtem mucken an. Danach lief er die nächsten 1-2Minuten sauber und ruhig. Dann habe ich ihn abgestellt.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es nicht doch was anderes sein kann, wenn es so sporadisch auftritt.

Jetzt habe ich eine neue Kappe, Finger und Kerzen gekauft. Die Kerzen, weil sie sowieso tauschwürdig sind. Und die Kappe und den Finger, weil die nicht so super ausgesehen haben.

Habe eine alte Kerze herausgedreht. Diese sieht schwarz verrußt aus. Ich vermute aber das liegt daran, dass der Motor kalt war als ich ihn heute startete.

Leider hats dann zu Regnen begonnen und ich konnte nicht weiter machen. Ich gehe allerdings fast davon aus, dass das Probem durch den Tausch dieser Teile nicht behoben wird.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 19:10

Habe noch die Zündkerzen, die neue Verteilerkappe und den neuen Verteilerfinger eingebaut.

Fazit: Jetzt springt der Golf normal an, läuft ca. 5sec ganz normal, man kann auch gas geben, dann ganz plötzlich kommt es zum Drehzahlabfall und er geht aus, auch wenn man auf dem Gaspedal steht. Danach lässt er sich wieder normal starten und dann wieder das selbe.

Ich bin etwas ratlos... :confused:

am 9. Januar 2012 um 19:29

Hm wenn die Kerzen schwarz sind, bekommt er zu viel Sprit.

Und des braucht auch seine Zeit bis die schwarz ind, so fix gehts ned.

Zieh mal die Lampdasonde ab, ob er dann läuft wie er soll :)

Evtl. mal neue Zündkabel kaufen. Der Satz ist zwar was teurer, aber schaden tuts nicht.

am 9. Januar 2012 um 20:23

Wenn du die Lamdasonde abklemmst wirf auch mal einen Blick auf die Kabel. Besonders auf das schwarze Massekabel am Stecker im Motorraum. Das bricht häufig direkt am Stecker.

In dem Fall bekommt die Lamdasonde nur noch über den Krümmer etc. Masse. Und diese Verbindung ist sehr anfällig; deswegen ja auch das zusätzliche Massekabel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen