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Mein Golf macht komische sachen
Hi zusammen.
Ich bin am verzweifeln!!
Ich fahre einen 97er Golf 3 1,6l 74KW.
So und nun das Prob:
Seit ca. 3 Monaten tritt in unregelmäßigen Abständen das Problem auf das der Wagen einfach ausgeht. Es passierte im Stand, bei 50kmh in der Stadt oder bei 120 auf der Autobahn was mehr als gefährlich ist. Nun der Knaller!! es dauert ca. 2 -3 Minuten (nachgemessen) dann geht er nahtlos wieder an. In diesen 2 Minuten kann ich so viel starten wie ich will, der Motor geht nicht an. Der Alasser ist am machen und tun aber nichts passiert. Und nach verstrichener zeit gehts wieder. Relay für die Benzinpumpe habe ich bereits auf verdacht gewechselt, sowie Zündfinger, Verteilerkappe, Zündkabel und Kerzen. Auch die Spule is relativ neu da schon einmal kaputtgegangen(war gerissen).
Benzinfilter wurde auch vor kurzem erst gemacht.
Den filter hab ich gewechselt weil der Golf das Gas nicht mehr richtig angenommen hatte und auch beschleunigungslöcher hatte und auch immer wieder mal ausgegangen ist danach wurde es besser. Aber wie gesagt das Problem ist weiterhin da und NICHT reproduzierbar also ich kanns nicht erzwingen. Aso egal ob meine Musi läuft ode rnicht im auto.
Danke schon mal für eure Hilfe im Voraus!
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28 Antworten
Steuergerät schon getauscht ?
nein. habe mich zwar noch nicht erkundigt aber denke doch mal das es teuer ist.
aso auslesen der fehlerspeicher hat auch nix ergeben.
WFS??Leuchten alle Anzeigen im Tacho wenn der Anlasser nur dreht und er nicht anspringt??
Also wenn er aus geht dann leuchten nach einander die öl und die batterie auf und bleibt dann an (im enteffekt wie als wenn man ihn absaufen lässt). Temperatur und Benzinanzeigenadel bleiben da wo sie sind. dann dreh ich den schlüssel zurück auf null alles geht aus dann wieder auf zündung und dann ist alles wie beim normalen start. alles geht an und der anlasser kommt nur der motor der geht net an.
und wie gesagt gibt man ihm die 2 bis 3 minuten dann geht ja wieder alles .... das aute is ne zicke! ;-/
Versuch es mal mit dem Relais fürs Steuergerät(Spannungsversorgung.
Lausche mal ob die Benzinpumpe anläuft wenn du die Zündung anmachst wenn er mal wieder nicht starten will?
Zitat:
Original geschrieben von Interrozitor
nein. habe mich zwar noch nicht erkundigt aber denke doch mal das es teuer ist.
aso auslesen der fehlerspeicher hat auch nix ergeben.
besorg dir ein steuergerät (passend für deinen motor) auf ebay (kostet nicht viel). Das Motorsteuergerät ist im Motorraum am Scheibenwischer genau in der Mitte. Du musst dort die Verkleidung abbauen.
Zitat:
Lausche mal ob die Benzinpumpe anläuft wenn du die Zündung anmachst wenn er mal wieder nicht starten will?
genau das hab ich schon getan gút das du es ansprichst sie läuft nämlich nicht an ... wobei jetzt meine frage dazu muss sie jedes mal anlaufen wenn ich den schlüssel auf zündung stelle??
Hi,
genau das gleiche Problem hatte ich bis vor kurzem auch.
Die Ursache war eine gerissene Lötstelle im Motorsteuerrealis Nr. 30.
Einfach das Relais rausnehmen (merken wo es sitzt), dann das Gehäuse vorsichtig öffnen und dann schau mal nach, ob alle Lötstellen in Ordnung sind. Wenn eine grissen ist oder eine kalte Lötstelle dabei ist, einfach mal mit dem Lötkolben das Lötzinn aufschmelzen, warten bis es schön verläuft und dann den Lötkolben wieder weg nehemen. Relais zusammenbauen, einsecken, Fertig!
Gruß
werd ich nachher maln machen=)
werde dann berichten obs das war
Jo die Benzinpumpe solle immer anlaufen.
Wenn sie es nicht tut dann mal das Motorsteuerungsrelais(NR 109 wenn du noch das schwarze drin hast raus damit gegen das weisse wechseln)Relais cheken oder aber mal das Steuergerät die Verbindungen zuM Kraftstoffpumpenrelais das Relais selbst und von da aus zur Pumpe die Verbindungen und natürlich die Pumpe selbst.
Zitat:
Motorsteuerungsrelais(NR 109 wenn du noch das schwarze drin hast raus damit gegen das weisse wechseln)
Ich hab das 30er.
Zitat:
Die Ursache war eine gerissene Lötstelle im Motorsteuerrealis Nr. 30.
jo also da war ne lötstelle mal dezent gerissen... habs neu verlötet an der stelle. hoff mal das es das wirklich war und nicht noch was anderes.
vielen dank an alle die mit rat und tat geholfen haben =)
Sorry! Is jetzt voll OT aber den muss ich los werden:
Interrozitor? MST3000 rulez!!!!!!!
Hallo,
ich habe mit dem 1,8er 75 PS ez. 94 meiner Freundin das selbe Problem.
Bisher Steuergerät, Zündverteiler komplett und Kraftstoffpumpenrelais erfolglos gewechselt...
Hat unser alter 1,8er das Steuerrelais auch und wenn ja in welchem Steckplatz????
Gruß
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von cossietreiber
Hallo,
ich habe mit dem 1,8er 75 PS ez. 94 meiner Freundin das selbe Problem.
Bisher Steuergerät, Zündverteiler komplett und Kraftstoffpumpenrelais erfolglos gewechselt...
Hat unser alter 1,8er das Steuerrelais auch und wenn ja in welchem Steckplatz????
Gruß
Matthias
Hi,
Und wilkommen bei MT
ersuch es mal mit den Nummern30,109,288
auf welchen Steckplatz eines davon sein sollte kann ich dir nicht sagen jedoch müsste eines der Nummer drauf sein.