ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Mein Golf macht komische Sachen...was ist los?

Mein Golf macht komische Sachen...was ist los?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 13. März 2022 um 14:53

Hey,

Ich habe morgen einen Termin bei VW, da in den letzten Tagen viele komische Dinge passiert sind. Ich wollte das hier mal teilen, falls es jemanden interessiert oder zufällig schon jetzt eine Lösung für mich hat. Der Termin beim Freundlichen steht jedenfalls an:

1. Der Türgriff ist lose und wackelt! Gestern habe ich normal die Autotür von innen zugemacht, und merke, wie ich die ganze Innenverkleidung der Tür damit bewegen kann. Ich habe das Gefühl, ein heftiger Ruck, und die Verkleidung ist ab....

 

2. Das Lenkrad knarzt beim Lenken. Vor allem beim langsamen Fahren hörbar

3. Wenn die Sonne scheint, knackt es links neben mir (B-Säule?) - Ich vermute einen Zusammenhang mit der Wärme, ist aber tierisch nervig

4. An der Ampel stehend und wartend, aktiviert sich immer wieder die Rückfahrkamera von selbst. Dabei steht das Getriebe im Leerlauf und nichts passiert....

 

5. Nach wie vor spinnt der Kofferraum - Ich muss ihn extrem hart zuschlagen, damit er zu ist. Ansonsten sitzt die Klappe nur lose auf, wenn ich nur einen leichten Anschwung gebe.

6. Aus den Lüftungsschlitzen kommt heisse Luft (wie aus dem Fön, obwohl die Klimaanlage aus ist. Bei Wetter wie heute bevorzuge ich das offene Fenster. Trotzdem kommt heisse Luft.

 

Schade eigentlich - echt viel los. mal gucken was morgen gesagt wird...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zu Nr . 6

Hat meiner auch kann man laut VW und Werkstatt nichts machen .

Du musst die Temperatur auf Low stellen wenn du mit offenem Fenster fahren willst .

Ich weis das ist ein Witz aber VW macht wohl ihre Autos mit vielen Witzen heutzutage .

Zu Nr. 2

Hatte meiner auch, sei laut Werkstatt nicht zu ändern. Nach Lenkradtausch wegen Travel Assist ist das Knarzen weg.

Themenstarteram 16. März 2022 um 21:28

Auto ist jetzt erstmal für Untersuchung in VW-Haft ... :-)

Zitat:

@Daddelork schrieb am 13. März 2022 um 16:11:56 Uhr:

Zu Nr . 6

Du musst die Temperatur auf Low stellen wenn du mit offenem Fenster fahren willst .

Das ist nicht nötig. Man muss dem Klimabedienteil nur erlauben, überhaupt irgendwas zu tun. Und das bedeutet, es nicht in OFF zu stellen.

Was hier passiert, ist, dass der Fahrwind auch in OFF noch etwas Luft durch den Heizungs-/Klimakasten drückt. Weil das nur recht wenig Luft ist, wird sie vom (nicht abschaltbaren) Wärmetauscher umso höher erhitzt. Resultat ist ein sehr sanftes, aber eben auch sehr heißes Lüftschen, das aus den Düsen suppt.

Wenn man das erstmal durchblickt hat, erklärt sich auch sehr leicht die Wirkung der beiden wichtigsten Gegenmaßnahmen:

  • ohne OFF läuft 1. das Gebläse immer etwas mit, und das vermeidet schon den größten Teil des Temperatur-Exzesses und 2. auch die Klimaregelung, und das schleust die Luft am Wärmetauscher vorbei, so dass gar nicht est so viel Hitze eintegragen wird.
  • mit eingeschalteter Umluft wird der Fahrtwind ausgesperrt, und das Problem so ebenfalls wirksam behoben.

Zitat:

@ScartVour schrieb am 13. März 2022 um 15:53:14 Uhr:

6. Aus den Lüftungsschlitzen kommt heisse Luft (wie aus dem Fön, obwohl die Klimaanlage aus ist. Bei Wetter wie heute bevorzuge ich das offene Fenster. Trotzdem kommt heisse Luft.

Die Klimatiesierung ist meiner Meinung nach kompletter Schrott bei dem Auto.

- Lüftungsdüsen sind ungünstig angeordnet.

- Bei offenen Schiebedach bläst die Klima sehr stark. Auch wenn man das Gebläse ganz nach unten stellt.

- Kein eigenes Klimabedienteil. Bedienung daher sehr umständlich, da man es übers Infotainment machen muss.

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 17. März 2022 um 20:53:39 Uhr:

Was hier passiert, ist, dass der Fahrwind auch in OFF noch etwas Luft durch den Heizungs-/Klimakasten drückt.

Bei Off kommt keine Luft mehr in den Innenraum, auch nicht durch den Fahrtwind.

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 17. März 2022 um 20:53:39 Uhr:

ohne OFF läuft 1. das Gebläse immer etwas mit, und das vermeidet schon den größten Teil des Temperatur-Exzesses und 2. auch die Klimaregelung, und das schleust die Luft am Wärmetauscher vorbei, so dass gar nicht est so viel Hitze eintegragen wird.

Warum sollte das so sein? Warum sollte die Luft am Wärmetauscher vorbei geschleust werden?

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 17. März 2022 um 20:53:39 Uhr:

mit eingeschalteter Umluft wird der Fahrtwind ausgesperrt, und das Problem so ebenfalls wirksam behoben.

Auch nicht richtig, da es ja nicht am Fahrtwind liegt.

Ob jetzt beim Fahrzeug des TE ein Fehler vorliegt, lässt sich der Schilderung nicht entnehmen. Richtig ist, dass der Golf bei geöffnetem Schiebedach und/oder geöffnetem Fenster versucht die Temperatur im Innenraum zu halten und daher die Gebläsestärke und die Ausströmtemperatur anhebt. Das lässt sich auch mit der Classic-Einstellung nicht ganz vermeiden. Vermeiden kann man es, indem man entweder die Anlage ganz ausschaltet (nicht nur den Kompressor) oder indem man im Classic-Menü eine so niedrige Temperatur vorwählt, dass anschließend auch bei offenem Fenster nicht mehr geheizt wird.

Zitat:

@KaulKalkhoffe schrieb am 17. März 2022 um 22:34:17 Uhr:

Zitat:

@ScartVour schrieb am 13. März 2022 um 15:53:14 Uhr:

6. Aus den Lüftungsschlitzen kommt heisse Luft (wie aus dem Fön, obwohl die Klimaanlage aus ist. Bei Wetter wie heute bevorzuge ich das offene Fenster. Trotzdem kommt heisse Luft.

Die Klimatiesierung ist meiner Meinung nach kompletter Schrott bei dem Auto.

- Lüftungsdüsen sind ungünstig angeordnet.

- Kein eigenes Klimabedienteil. Bedienung daher sehr umständlich, da man es übers Infotainment machen muss.

Fahre einen GTE und sehe es genauso!

Wenn ich die Lüftung nicht auf OFF stelle, habe ich elektrisch den doppelten bis dreifachen Verbrauch. 16-17 °C würden mir reichen, aber auch 10°C sind mir lieber wie hoher Verbrauch. Es geht nicht, dass ich NUR die Lüftung (zwecks Scheibenentfeuchtung) einstelle, ohne dass er zusätzlich heizt. Stelle ich auf LOW (also kein heizen) bläst er mir wie wild aktiv die kalte Luft von aussen rein, was jetzt auch nicht unbedingt sein muss.

Zitat:

@Rockville schrieb am 18. März 2022 um 10:10:01 Uhr:

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 17. März 2022 um 20:53:39 Uhr:

Was hier passiert, ist, dass der Fahrwind auch in OFF noch etwas Luft durch den Heizungs-/Klimakasten drückt.

Bei Off kommt keine Luft mehr in den Innenraum, auch nicht durch den Fahrtwind.

Oh doch. Das ist beim Golf 8 nicht anders als bei anderen Autos. Im Motorraum herrscht durch den Fahrtwind, der u.a. durch den Kühler gehen können muss, ein gewisser Überdruck und der "entlädt" sich zum Teil in den Eingang der Innenraum-Lüftung. Nur wenn die Umluft-Funktion an ist, ist dieser Eingang verschlossen, und es strömt keine Luft nach innen.

Zitat:

@Rockville schrieb am 18. März 2022 um 10:10:01 Uhr:

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 17. März 2022 um 20:53:39 Uhr:

ohne OFF läuft 1. das Gebläse immer etwas mit, und das vermeidet schon den größten Teil des Temperatur-Exzesses und 2. auch die Klimaregelung, und das schleust die Luft am Wärmetauscher vorbei, so dass gar nicht est so viel Hitze eintegragen wird.

Warum sollte das so sein? Warum sollte die Luft am Wärmetauscher vorbei geschleust werden?

Weil die Anlage selber merkt, wie warm die ausgeblasene Luft ist, und dann die Mischklappe entsprechend verstellt, damit sich das ändert.

OFF bedeutet aber schon seit mindestens dem Golf 7, dass die Anlage dann wirklich gar nichts mehr tut. Alle klappen bleiben einfach so stehen, wie sie gerade stehen. Wenn also die Mischklappe nicht zufällig vorher schon auf "kalt" stand, so dass alle Luft am Wärmetauscher vorbeigeführt wird, dann wird es unkontrolliert heiß.

Ich kann das nicht bestätigen. Der Golf 8 verhält sich da genau wie der Golf 7: Bei Lüftung aus ("Off", also nicht nur AC off), kommt keinerlei Luft mehr in den Innenraum.

Themenstarteram 19. März 2022 um 13:51

Ich möchte noch erwähnen, dass diese warme Luft stinkt wie angebranntes Kabel. Echt unangenehm. Und ich kenne das von früher (damit meine ich 20 Jahre Autoerfahrung) nicht.

Ein Diesel? Da kann es während der Regeneration des DPF nach verschmortem Gummi riechen. Ich habe das allerdings noch nie im Innenraum wahrgenommen, sondern nur nach dem Abstellen des Autos von außen gerochen. Bei Fahrzeugen mit Standheizung kann es außerdem im Stand manchmal riechen, aber eher nach Abgasen als nach verschmortem Gummi.

Themenstarteram 19. März 2022 um 16:31

Ne Benziner. Im Ernst. Dachte erst da schmort was durch.

Meint ihr bei zu "2"

 

Bei sehr langsamer Fahrt und schnellen Lenkbewegungen so eine Art Knackgeräusch?

 

Bei schnellerer Fahrt ist dies weg

 

Bitte um Bestätigung!

Danke

Sascha

Zitat:

@Corsarennwagen schrieb am 20. März 2022 um 19:39:46 Uhr:

Meint ihr bei zu "2"

Bei sehr langsamer Fahrt und schnellen Lenkbewegungen so eine Art Knackgeräusch?

Bei schnellerer Fahrt ist dies weg

Bitte um Bestätigung!

Danke

Sascha

Ja genau. Bei mir war es langsame Fahrt und Lenkradeinschlag ~90°.

Ob es bei schnellerer Fahrt wirklich weg war oder nur nicht mehr hörbar, bzw. der Lenkradeinschlag kleiner, kann ich nicht sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Mein Golf macht komische Sachen...was ist los?