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Mein Golf springt nicht mehr an

VW
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 18:20

Guten Abend.

Mal wieder ein neues Problem.

Ich fahre einen Golf 3 GL 1.8 90 Ps von 95.

Gestern als ich von der Arbeit nach Hause gefahren bin ging die Batterieleuchte an.Er hat aber keine mucken gemacht, ist ganz normal gefahren.Vorhin wollte ich ihn einfach nur umparken doch er sprang nicht mehr an, stattdessen gingen mit einmal bei Fahrer und Beifahrerseite die Fenster zur hälfte auf und immer wenn ich sie wieder geschlossen habe gingen sie anschliessend wieder bis zur hälfte auf.Die Uhrzeit stand als ich einstieg komischerweise auch auf 00:00 Uhr.

Ist die Batterie nur runter oder was kann da sein?

Vielen Dank.

MfG

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40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mietzekatz79

Gestern als ich von der Arbeit nach Hause gefahren bin ging die Batterieleuchte an.

Blieb die Leuchte denn an?

Zitat:

Er hat aber keine mucken gemacht, ist ganz normal gefahren.

Naja, die Batterie wird da noch Spannung gehabt haben, jetzt eben nicht mehr.

Ich vermute das nicht (nur) die Batterie für das Problem ist sondern die Lichtmaschine.

Hast du ein Multimeter? Wenn nein wärs vielleicht keine schlechte Idee dir ein preiswertes im Baumarkt zu kaufen (10€).

Um den Wagen wieder zum Starten zu bewegen kannst du mal versuchen die Batterie zu laden, oder ihn mit Starthilfe wieder zu Starten.... dann kann man nämlich die Ladespannung der LiMa messen.

Zitat:

Original geschrieben von mietzekatz79

 

Ist die Batterie nur runter oder was kann da sein?

Die Batterie ist auf jeden Fall so gut wie leer.

Aber das ist nicht alles!

Scheinbar ist auch die Lichtmaschine nicht mehr in Ordnung!

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 18:40

Ja die Lampe blieb die ganze Zeit an.Einen Multimeter habe ich nicht.Mist das morgen Sonntag ist.

Hm, er hat im Sommer letzten Jahres eine neue Lichtmaschine bekommen, und keine vom Schrott.

Aber warum gehen die fenster von allein runter?

Durch "Unterspannung" können schon mal elektronische Bauteile und Relais verrückt spielen. Mit letzter Kraft werden E oder Stellmotoren angesteuert, wie z.B. deine Fensterheber.

Wackel mal an den Kabel der Lichtmaschine, ob die fest sind. Keilriemen ist noch da ?

th

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 18:53

Ahhh, ok danke.

Ob der Keilriemen noch da ist weis ich nicht, muss ich mal gucken gehen.Merkt man das nicht

wenn der sich verabschiedet hat?

Gewöhnlich gibts einen kleinen Knall wenn der Riemen wegfliegt....

Kann man aber überhören wenn man zB relativ laut Musik hört.

Dann leuchtet die Lima Kontrolle :D Da es ein 1,8 ltr Motor ist, würde auch die Lenkung schwergehen (Servolenkungspumpen Antrieb) und der Motor heiß werden (Wasserpumpenantrieb) Was für ein Hersteller ist die Lima (lt Rechnung) Auch wenn diese 1/2 Jahr alt ist (Internet Billighersteller, 50 €) könnte die wieder defekt sein.

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 19:14

Also Keilriemen ist noch da.(Foto)

Die Lenkung ging ganz normal und der Motor wurde auch nicht heiss.

Den Golf hab ich erst im Oktober gekauft und der Vorbesitzer hat die Lichtmaschine neu einbauen lassen.Ich kann nicht genau sagen ob es ein Billigteil ist.Kann man das irgendwo erkennen?

Die Lenkung (Servopumpe) läuft über den Keilriemen, zumindest wenn der Wagen keine Klima hat.

Ich sehe auf der Lima keine Aufschrift.... Bosch oder Valeo sieht man normalerweise von aller Ferne.... denke das hier eine preiswerte verbaut wurde.... Stehen da irgendwelche Hersteller oder Teileinformationen drauf?

Aber miss erstmal die Ladespannung mit dem Multimeter (bei laufendem Motor sollten das ca. 14V sein).

Ich habe eine 70A Valeo Lima rumliegen die du gegen Porto haben kannst.... muss aber schaun wieviel Porto das wäre (lebe in UK).

Keilriemen ist drauf, Kabel scheinen auch fest zu sein. Könnte aber trotzdem defekt sein. Wurde in der letzten Zeit mal Starthilfe gegeben? eigenes oder anderes Fahrzeug ?

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 19:36

Scheint dann wohl wirklich eine Preiswerte zu sein.

Ein paar zahlen und so stehen schon drauf, ich geh gleich nochmal gucken.

Also seit ich der Besitzer bin gab es so oder so keine Starthilfe.Das einzigste was mal war ist das ich das Auto bei einem Bekannten stehen hatte und am nächsten morgen war auf einmal die Batterie leer.Wir haben Sie wieder aufgeladen und seit dem gab es keine Probleme.

z.B. müßte dann so etwas draufstehen. Bosch, Hella, Valeo. Für ne "gute" Lima zahlt man dann auch schon so um bei 100 €.

Wegen Starthilfe frag ich, um das Auszuschließen. Da kann man auch einiges falsch machen. (verpolen) Dann könnte die Lima oder Elektronikteile innerlich Schaden nehmen. Wie letztens in der Nachbarschaft, da spritzten die blauen Funken.

1-70-a-lichtmaschine-polo
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 19:57

Ist wohl keine ''gute'' Lima.

Ich hab sie nochmal von allen Seiten fotografiert.

Hättest Du ne Rechnung von der Werkstatt oder Teilehändler, könnte man da Garantiemäßig was machen. Länger als ein 1/2 Jahr sollte ne neue Lima schon halten. Um festzustellen, ob sie wirklich defekt ist, würde ich die Batterie aufladen. Danach den Motor laufen lassen. Und schon (wie vorher gesagt) mit Multimeter messen, ob die Lima mit 14 Volt lädt. Ändert sich die Ladespannung bei erhöhter Drehzahl nicht, und leuchtet die Ladekontrolle immer noch, ist die Lima defekt.

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