1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Mein Golf tickt!

Mein Golf tickt!

VW
Themenstarteram 10. August 2005 um 5:22

Hallo,

mein golf hat jetzt 10.000 km runter... und wenn ich morgens einsteige und die zündung rüber dreh, höre ich aus der mittelkonsole ein regelmäßiges ticken.

hab schon die clima (die übrigens auch geräusche von sich gibt und zwar nicht zu knapp) ausgeschaltest, den radio aber das ticken ist noch da!

also motor an und ... genau ticken noch da ... wenn ich dann weg fahre wird es leiser und wenn er dann warm is ist es weg.... strange oder!?

kennt jemand so was?

MfG Kay

Ähnliche Themen
16 Antworten

Jup, hab ich auch! Steckt man den Schlüssel bei Fahrtbeginn nochmal raus und dann wieder rein, ist es weg! Bei mir wird der Schaltknüppel ausgetauscht, da der Schalter der Automatik immer hängen bleibt und rappel ich an diesem rum, so dass er "zurückspringt", ist das klackern weg! Fahr mit zu VW und zeigs dem Meister, wahrscheinlich ein ähnliches Problem

POLOHUNTER

Ist ganz normal. Wenn dein Wagen eine Climatronic hat zumindest. Hinter der Mittelkonsole justieren sich die Stellmotoren der Lüftungsklappen. Also keine Sorge.

Vor ca. einem Jahr bei den ersten Golf V Modellen (MJ 04 und teilweise auch bei MJ 05) kam es bei einigen Golfs vor das das tickern gar nicht mehr aufhörte, weil sich die Stellmotoren festgefahren hatten. Damals konnte man eine Tastenkombination drücken und das problem war zu 90 % gelöst. Irgendwann nach ein paar Monaten und unzähligen Threads hier im Forum kam VW dann auf die Lösung und tauschte im Rahmen der Garantie ein Steuergerät.

Aber wie gesagt kurzes tickern ist normal, die Elektromotoren machen halt auch geräusche.

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

Ist ganz normal. Wenn dein Wagen eine Climatronic hat zumindest. Hinter der Mittelkonsole justieren sich die Stellmotoren der Lüftungsklappen. Also keine Sorge.

Hallo,

ganz normal ist das nicht, einfach zum Freundlichen fahren und das Steuergerät tauschen lassen. Dann ist es def. weg.

Es gibt hier zig threats zu diesem Thema.

Gruß

bugbugii

Doch, es ist normal solange es nicht länger als ca. 5 Sekunden tickert. So Stellmotoren machen nun mal leichte Geräusche. Erst recht wenn sie alle auf einmal laufen. Für jede Klappe ist ein kleiner Motor vorhanden. Wenn die alle auf einmal die Klappen ansteuern entstehen nun mal Geräusche.

Ich weiss auch garnicht was daran so schlimm sein soll das man immer gleich zum freundlichen rennen soll. Das sind ja keine störenden Geräusche in dem Sinne. Man hört es ja wirklich nur ganz leicht hinter der Konsole tickern. Und das im normal Fall auch nur für ein paar Sekunden. Ich denke man sollte sich auch nicht immer so anstellen.

Meine Climatronic oder irgendwas in der Mittelkonsole klappert jetzt auch. Das fängt irgendwann mittendrin an und hört teilweise auch nicht wieder auf. (SL MJ06)

Habe vorhin beim Händler angerufen. Das Austauschen der Steuerung dauert vier Stunden. Ist das echt so? Ich hab ein bisl das Vertrauen in deren Kompetenz verloren...

was soll denn daran normal sein.....ich bezahl doch nicht 25 tausend euro damit die scheiss karre tickt.......heute wird mein klima steuergerät ausgetauscht.....

Themenstarteram 25. August 2005 um 13:19

find ich auch! :-)

Tickt auch...

... nicht nur fünf Sekunden (das ist definitiv normal) sondern dauerhauft auf der Beifahererseite. D.h. die Klimaanlage reguliert nicht mehr richtig und der Stellmotor wird überbeansprucht.

Ankündigung der Werkstatt

Prüfung von Soft- und Hardware: Ca. 1 Stunde. Ggf. Neuaufspielen der Software oder eben Austausch des Steuergerätes. Wie lange das jeweils dauert, weiß ich (noch) nicht.

Ich vermute, dieser Fehler ist VW als öfters auftretend bekannt: Auf dem Monitor des Händlers erschien im Anleitungstext für das Problem ein gelbes Warndreieck mit Ausrufezeichen :)

Außerdem gibt es ja offenbar neue Software...

Gruß

Martin

Re: Tickt auch...

Zitat:

Original geschrieben von martin_hd

Prüfung von Soft- und Hardware: Ca. 1 Stunde. Ggf. Neuaufspielen der Software oder eben Austausch des Steuergerätes. Wie lange das jeweils dauert, weiß ich (noch) nicht.

Moin,

ihr solltet den Freundlichen wechseln.

Steugerät der Klimaanlage wird standardmäßig getauscht....da gibt es kein Softwareupdate.

Der Wechsel dauert nichtmal 1H.

Gruß

Saarländer

Austausch

Nur bedingt richtig. Es wird nur ausgetauscht, wenn ein älteres Gerät verbaut ist, oder ein neues, dass defekt ist. Ist nur die Software fehlerhaft, dann nur ein Update bzw. Neuinstallation.

Eine Stunde dauert ca. die Kontrolle inkl. geführter Fehlersuche. Zumindest laut Werkstatt.

Gruß

Martin

am 10. Oktober 2005 um 13:11

So, und mein Wagen ist ~ 4 Wochen alt. Und es tickt (aber recht dumpf) auch, vorwiegend im Stand. Was werden die also machen? Die Anlage als solche dürfte ja recht neu sein, also sowohl was das Steuergerät als auch die Software angeht, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

Was werden die also machen?

Moin,

hat hier jemand Moos an der Sandale ?

Fahr einfach zum Freundlichen und frag ihn was er gedenkt zutun um dich zufireden vom Hof schicken zu können.

Ist doch gar nicht so schwer :p

Gruß

Saarländer

Berichten!

Tja, ne Ferndiagnose nach HH ist tatsächlich schwierig ;)

Neben einem defekten Steuergerät kann natürlich auch ganz einfach die Mechanik der Klappen versagen. Sprich das Ding hängt fest oder sowas. Ich kenn den genauen Aufbau der Lüftung schließlich als Laie nicht. Corrado-HH, berichte uns doch, was kaputt war und wie repariert wurde, denn normal klingt das nicht. Könnte ja interessant werden...

Gruß

Martin

Steuergerät

Saarland hatte recht. :) Es wird nicht mehr lange rumgemacht. Nach Werkstattmeister wird seit neuestem nicht mehr an der Software rumgedoktert, sondern direkt das neue Steuergerät bestellt. Offenbar gibt es da verschiedene Varianten, was das Auslesen der Gerätenummer notwendig macht, damit das richtige Teil bestellt werden kann. Auslesen in 2 Minuten, Umbau ca. 1 Stunde.

Gruß

Martin

Deine Antwort