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mein golf verbrennt zu viel öl
Hallo zusammen,ich habe mir vor ca.6 Wochen einen Golf 4 Bj.97 mit 158TKM 1.4 zugelegt,ich habe mich auch schon total an ihn gewönt auch wenn er Morgens auf den ersten Metern Probleme mit dem Gasannehmen hat.Doch nun war ich schon das 2 mal innerhalb 2 Wochen bei VW und habe Öl nachfüllen lassen,genau gesagt hat er nun auf 1000 km 3l öl (10W40) verbrannt 1,5l alleine in den letzten 2 wochen 500km.Bei VW haben die heute Morgen geäußert das es die Kolbenringe sein könnten.?
Hat jemand Ahnung davon oder einen Tip für mich?
LG Daniela
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21 Antworten
Gib bitte mal über die Suche "Ölverbrauch 1,4" oder "Probleme 1,4" ein. Da wirst Du seitenweise Lektüre zu dem Thema finden. Ölverbrauch beim 1,4 ist seit Jahren Dauerthema und erschöpfend durchgekaut worden.
Hi,
ein 1,4er mit 160tkm aus den Baujahren sollte man nicht unbedingt kaufen. (geschenkt könnte man den nehmen )
Die tolleranzgrenze laut VW liegt bei 1,5 liter Öl auf 1000km. Und das ist schon viel. Wo hast du denn gekauft? Mach dir mal Gedanken über Rückabwicklung! Die Reparatür würde nicht ganz billig werden, un der Erfolg sei noch dahin gestellt. Und, da kommt ja noch der nächste Winter! Ab -5 frieren die Motoren ein und übergeben das Restöl auf die Strasse.
Vielleicht könnte man in dem Fall wirklich mal versuchen, ob sich mit nem 15W-40 was verändert - natürlich nur, wenn kein Umtausch des Fahrzeugs möglich ist. Durch das Motoröl viel verhunzen kann man an diesem Motor wohl nicht mehr.
Wenn der Wagen bei einem Händler gekauft wurde und der ihn zurücknimmt (mit viel Glück für die TE), dann sollte man dann evtl. nach einem 2,0L Golf mit 115PS suchen. Der 75PS-Motor ist eigentlich viel zu schwach für den 4er.
Zitat:
Original geschrieben von Cabrioracer-Tr
dann sollte man dann evtl. nach einem 2,0L Golf mit 115PS suchen.
Blöd nur, das der anfänglich verbaute 2 Liter AQY Motor auch nicht weniger Öl verbraucht.
Sind Kolbenringe, bzw. die Ölabstreifringe.
Die sitzen fest in der Nut. Allerdings nur die Ölabstreifringe. Die anderen sind O.K. Deswegen hat der Motor auch volle Kompression.
Wenn der schon so viel verbraucht brauchst du mit anderen Ölen nicht anfangen. Dafür ist es schon zu spät, und schon garnicht mit billigem 15W40 Öl. Wahrscheinlich ist sowas auch wegen überzogenem Wechsel, oder qualitativ schlechtem Öl entstanden.
Am besten such dir eine freie Werkstat. Der Motor ist einfach aufgebaut, da braucht man nicht viel Know how. Deswegen fahre in ein Paar und lass dir die Preise sagen. MEiner Meinung müsstest du mit ca. 500-800 Euro incl. Zahnriemen Wechsel hinkommen.
(Kolbenringe (ca. 100Euro), Zahnriemensatz ca. 60 Euro Zylinderkopfdichtung mit Schrauben ca. 100 Euro) Rest ist Arbeit. Eventuel kommen noch paar kleinigkeiten wie Ventilschaftsdichtungen dazu....
Solltest du es nicht machen, brennen dir die Elektroden auf den Kerzen ab. Das ist wahrscheinlich auch jetzt der Grund, warum der kalt schlecht läuft. Die Kerzen sind zu. Lass die am besten gleich mitwechseln.
nen liter auf 1000km bei nem diesel ist noch nicht kaputt.... liegt noch in der norm von VW
Zitat:
Original geschrieben von da_real
nen liter auf 1000km bei nem diesel ist noch nicht kaputt.... liegt noch in der norm von VW
Es ist ein Benziner und der frisst 3L auf 1000km!!! Und wieso sollte ein Diesel mehr Öl verbrauchen (dürfen)?!??!???
habe ich mal von einem dipl.ing von VW gesagt bekommen;-)
Das steht zumindest in der Bedienungsanleitung. Es gibt aber keine Motor, der länger mit dem Ölverbrauhc laufen kann. VW ist damit aber aus der Lulanzregelung fein raus. Selbst die neueren TFSI Motoren von Audi haben Probleme mit Ölabstreifringen.
Wenn du das glaubst, dann selber schuld.
Der Dipl. Ing., der dir das gesagt ht, ist er in der Fahrwerkstechnik, oder Produktionsplannung?
Mit Motoren hat er aber sicherlich nicht viel zu tun...
Zitat:
Original geschrieben von Tommes 32
Zitat:
Original geschrieben von Cabrioracer-Tr
dann sollte man dann evtl. nach einem 2,0L Golf mit 115PS suchen.
Blöd nur, das der anfänglich verbaute 2 Liter AQY Motor auch nicht weniger Öl verbraucht.
Yep,
genau so einen Motor habe ich auch, muß je nach Fahrweise nach 1500-2500 Km 0,5 l nachfüllen.
Nehme seit einem Jahr das etwas billigere 10w-30 (von VW nicht zugelassene Norm) anstatt 5w-30 (von VW zugelassene Norm). und ölwechsel mache ich auch nicht mehr. Sheiss auf VW Norm... deren Norm sagt auch 1 Liter auf 1000 km wäre normal und das bei einem vollsynthetsichem Öl 15-20 €/Liter . Golf4 ist wohl das behinderdste Auto das VW je gebaut hat, die Kinderkrankeiten sind unendlich ..... Die Entwickler scheinen damals beim konstruieren voll gekifft gewesen zu sein....
Zitat:
Original geschrieben von krockie
Zitat:
Original geschrieben von Tommes 32
Blöd nur, das der anfänglich verbaute 2 Liter AQY Motor auch nicht weniger Öl verbraucht.
Yep,
genau so einen Motor habe ich auch, muß je nach Fahrweise nach 1500-2500 Km 0,5 l nachfüllen.
Nehme seit einem Jahr das etwas billigere 10w-30 (von VW nicht zugelassene Norm) anstatt 5w-30 (von VW zugelassene Norm). und ölwechsel mache ich auch nicht mehr. Sheiss auf VW Norm... deren Norm sagt auch 1 Liter auf 1000 km wäre normal und das bei einem vollsynthetsichem Öl 15-20 €/Liter . Golf4 ist wohl das behinderdste Auto das VW je gebaut hat, die Kinderkrankeiten sind unendlich ..... Die Entwickler scheinen damals beim konstruieren voll gekifft gewesen zu sein....
xW-x sagt nichts über eine Freigabe oder Norm! Das ist nur die Viskosität...
Und von wegen behindert... Ich empfinde mein Bora als hochwertiger als jedes andere (neuere bis ganz neu) VW-Auto, das ich als Ersatzwagen gehabt habe!
Und wenn Du den Ölwechsel für unnötig befindest, bist Du bald der nächste, der hier rein schreibt: "Scheisse, Motorschaden! Kann man da noch was machen?!?"
Zitat:
Original geschrieben von uc_icu
Zitat:
Original geschrieben von krockie
xW-x sagt nichts über eine Freigabe oder Norm! Das ist nur die Viskosität...
Und von wegen behindert... Ich empfinde mein Bora als hochwertiger als jedes andere (neuere bis ganz neu) VW-Auto, das ich als Ersatzwagen gehabt habe!
Und wenn Du den Ölwechsel für unnötig befindest, bist Du bald der nächste, der hier rein schreibt: "Scheisse, Motorschaden! Kann man da noch was machen?!?"
hi :-)
ich meinte auch nicht die Viskosität sondern die Nummer die dahinter steht wie z.B 504 00 uä.
Keine Sorge so schnell geht der Motor schon net kaputt
VW Norm sagt: Bei longlife alle 2 Jahre oder 30000 km Öl + Filter wechseln nach Adam Riese habe ich aber nach 30000Km schon etwa 12-15 Liter teures VW genormtes öl nachgekippt quasi schon 3 mal Öl gewechselt! Ich wechsle ja schon sozusagen permanent Öl wozu dann noch die Blöde 30000 km Periode einhalten. so gesehen mache ich schon viel früher Ölwechsel als vorgeschrieben. Das mit dem Ölfilterwechsel reicht auch schon alle 50000-70000km.
Ganz abgesehen davon sind die vorgegebenen Ölwechselinterwalle der Fahrzeughersteller vorgegeben von den Mineralölkonzernen um ein Milliardengeschäft zu machen die so eigentlich nicht sein muß. Ein gutes Öl kann um ein vielfaches locker 100000 km und mehr als einem vorgekauelt wird benutzt werden
siehe auch
http://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0.
ab Zeitachse 2:55 wirds richtig intressant was der Leiter einer unabhängigen schmierstofflabors offenbart.
Gruß
Ich sehe es auch so, wenn du überlegst, wie viel du fürs Öl ausgibst, dann würde ich den Motor reparieren. Du wirst Ihn spätestens reparieren, wenn du Ihn verkaufen möchtest. Verkaufst du Ihn so, dann nur unter dem Wert, Verschweigst du es, steht der Wagen wenn du Pech hast wieder bei dir. Öl nicht zu tauschen verschlimmert das Problem nur noch mehr, bis eines Tages die Kerzen zu sind un der Wagen läuft nur auf 2- oder 3 Zylindern, fährst du weiter so, ist der Kat hin.
Das Problem beim 4er ist, ist, dass es eine komplette neu entwicklung war. Der Golf 5 ist dagegen mehr, oder weniger eine Verbesserun.
Deswegen hat der Wagen paar Krankheiten.
Der Ölverbrauch ist aber mit ziemlicher sicherheit, lange wechselintervalle, qualitativ minderwertiges Öl. Deswegen gibt es hier auch genug Leute die auf den Longlife interval verzichtet haben und wechseln das Öl alle 15T km.