ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Mein Guter ölt, wer hat ein Rat ?

Mein Guter ölt, wer hat ein Rat ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. November 2016 um 14:43

Hallo liebe Audi Gemeinde,

ich hatte die ganzen letzten Monaten den Verdacht das meine Ölwann undicht wäre und diese mehrmals auf verschiedene Methoden abgedichtet. Nun ist mir aufgefallen das Öl an den Gummidichtungen von den Injektoren rauskommt (auf der Fahrerseite an dem ersten von der Front aus gesehen und auf Beifahrerseite 2 und 3. Dichtung). Hab mir dann 2 andere gebrauchte Ventildeckel gekauft und hatte einige Tagen kein Ölverlust mehr. Dann fing es auf dem boden mit kleinen Tropfen wieder an und nun wieder richtige Flecken.

Hab nun geschaut und wieder kommt Öl aus der ersten Dichtung und bei allen drei auf der Beifahrerseite.

Hatte vor 2 jahren auch schon auf ein Zyklonfilter umgebaut, da dieser ja den Druck erhöhen könnte falls der dicht wäre.

Hat da von euch auch schonmal jemand so ein Problem gehabt?

Lg

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. November 2016 um 22:46

Ja ich hab ein ähnliches Problem jetzt habe ich die Ventildeckeldichtung bei Audi bestellt und ein Dichtmittel.

Themenstarteram 8. November 2016 um 0:04

Hab ich schon erneuert und eingeklebt an den bekannten stellen das Dichtmittel dran gemacht. Aber wie gesagt es kommt aus den Gummiringen um den Injektoren raus. Nicht an der Ventildeckeldichtung.

am 8. November 2016 um 6:06

Zitat:

@TTTYTD schrieb am 8. November 2016 um 01:04:31 Uhr:

Hab ich schon erneuert und eingeklebt an den bekannten stellen das Dichtmittel dran gemacht. Aber wie gesagt es kommt aus den Gummiringen um den Injektoren raus. Nicht an der Ventildeckeldichtung.

Sicher das es Öl ist? Nicht das die Injektoren selber undicht sind oder die Rücklaufleitungen fertig sind. Dann kannst die Dichtungen am VD wechseln bis der Arzt kommt. Ich frage mich aber auch warum man sich nen gebrauchten VD kauft und den einbaut? Die Dichtungen gibt es doch alle zu kaufen, auch die Runden an den Injektoren.

Themenstarteram 8. November 2016 um 9:38

Wo bitte gibts die Runden Dichtungen zu kaufen, also bei meiner Audi Werkstatt nicht. Und bei anderen Händler auch nicht. Injektoren sind schon andere verbaut.

Ich bin minimal verwirrt. Ich habe von Autos keine Ahnung aber ich verstehe nicht wieso man die VD wechselt wenn an den Benzininjektoren was undicht ist? Kann mich ja irren aber ist es vielleicht möglich das es hier eigentlich um die Dichtungen an den Zündkerzen geht???

Themenstarteram 8. November 2016 um 12:06

es sind gummidichtungen um die diesel injektoren und diese sind im ventildeckeldrin und meines wissens nicht einzeln zu bekommen. daher anderer ventildeckel versucht und andere injektoren aber es kommt bei denen auch so raus.

Korrekt - sifft es dort raus sind es die Gummidichtungen in den Ventildeckeln.

am 8. November 2016 um 19:32

Dann schau mal zB bei CS-Parts nach.

Themenstarteram 8. November 2016 um 19:42

danke für die seite. gibts dort aber auch nicht. ich meine diese ringe hier

am 8. November 2016 um 19:49

Hmmm, ok dann schaue ich mich auch mal etwas um. Vielleicht finde ich noch was.

Aber bist sicher das die Rücklaufleitung und die Injektoren wirklich dicht sind?

Themenstarteram 8. November 2016 um 19:57

Die Dichtungen soll es wirklich nicht einzeln geben. Das is ja das Blöde. Wenn die Rücklaufleitung dicht wäre. Müsse ja Diesel rauskommen. Es ist aber definitiv Öl.

Danke aber fürs Nachschauen!!

Hmmm... Sollte mich jemand mal fragen, so sind die Leckleitungen an den Flanschen undicht, bzw. spröde. Einfach mal einen abziehen und Du wirst einen kleinen Teil des Anfangs am Anschluss kleben haben.

Themenstarteram 9. November 2016 um 3:25

wenn du die dieselrücklaufschläuche meinst die hab ich erneuert.

Das sieht eher nach Diesel aus.

Die kleinen Dichtringe gibt es sehr wohl einzeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Mein Guter ölt, wer hat ein Rat ?