- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Mein Insi hat mich rausgesperrt !!!
Mein Insi hat mich rausgesperrt !!!
Hallo Leute!
Heute ist das passiert was ich nicht für möglich aber doch irgendwie schon in befürchtung gehabt habe....
Wie jeden Tag bin ich nach der Arbeit in der Früh zum Auto gegangen und da die Scheiben vereist waren natürlich Motor angestartet, Sitz und Heckscheiben Heizung angeschaltet und wieder aus dem Auto ausgestiegen um die Scheiben freizukratzen.
Soweit sogut - nur das beim wiedereinsteigen alles verschlossen war.
Gut das am Werksgelände auch andere die Nummer des Opel Assistance kennen bzw. im Handy haben (Ich hatte sie ja mit dem Kauf des Insi`s gelöscht in der Hoffnung diese nicht mehr brauchen zu müssen nachdem der Vectra verkauft war...)
Also dort angerufen und mich auf ca. 45 Minuten Wartezeit in der eisigen kälte vertrösten lassen.
Nach einer gefühlten Ewigkeit von fast einer Stunde kam der freundliche Herr vom ÖAMTC und hat das Auto in erschreckenden 2 Minuten beschädigungsfrei offen gehabt!
Seine beruhigende Aussage danach: "Normalerweise kenne er dieses Problem hauptsächlich von VW!"
Was haltet ihr davon? Ich denke kaum das der FOH da irgendwas finden wird warum dies passiert ist.
Im Fahrzeug verriegelungsmenü steht jetzt nur mehr "Verriegelung vermeiden bei offener Tür=Ein" und vorher stand der Punkt auf "Aus"
Sicherheitshalber werde ich wohl in nächster Zeit mit dem 2.Schlüssel herumlaufen.
gruß max
PS: Bitte keine Belehrungen über Motor laufen lassen wärend dem Eiskratzen - Ich kenne absolut niemanden der dies nicht so macht!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von czrtst
@Simmethal:
Was ist deiner Ansicht nach sinnvoller- Freikratzen-Starten-Losfahren und nach ein paar Metern feststellen das man nichts mehr sieht weil die Scheiben innen wie aussen angelaufen sind aber aus den von dir genannten Gründen nicht stehen bleiben darf und deshalb lieber im Blindflug weiterfährt ?!?!?
Keine Sorge, niemand den ich kenne, macht es, wie das Gesetz es verlangt.
Selbst ich mach das so, und ich bin nicht der erste Besitzer des Calibras der ihn (leider) durch den Winter jagt. Und nach 18 Jahren und 220.000 km, läuft der Motor immer noch wie ein Sahnestück.
Ganz ehrlich, mir ist das vollkommen egal was die anderen oder das liebe Gesetz sagt.
Ich stell mich mit Sicherheit nicht in die Kälte, um dann im kalten Auto wieder die nerven zu verlieren, weil der Atem an der Innenseite der Scheibe anfriert!
Hätte ich den Insignia, würde ich das auch so machen. Vielleicht hat man auch noch Quickheat - noch besser! Alles einschalten, Eis kratzen, beruhigt losfahren ... Da muss der Insi durch, sonst wäre es kein Auto geworden!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ohne Oberlehrerhaft erscheinen zu wollen, aber Motorwarmlaufen lassen ist:
a) schlecht für den Motor
b) schlecht für die Batterie
c) schlecht für den Geldbeutel
d) schlecht für die Umwelt
e) meist verboten
Für das eigentliche Problem würde ich den Händler aufsuchen.
Sorry u. Vg
Seb.
Wenn man drin sitzt, verriegelt ein Insignia die Türen nach einer gewissen Zeit?
Wusste ich garnicht.
Ich kenn das von früher und jetzt meinem Astra nu so,
er verriegelt wieder, wenn man aufgeschlossen hat, aber nach 5min nicht einmal Tür oder Kofferraum geöffnet hat.
Hat man einmal geöffnet, dann bleibt das Auto dauerhaft offen (für immer )
Oder wie es früher mal war, es verriegelt wenn man losfährt, also das Auto sich bewegt.
Nun ja, vielleicht kann der Händler ja was dagegen machen.
Zitat:
Original geschrieben von Z28LET
Wenn man drin sitzt, verriegelt ein Insignia die Türen nach einer gewissen Zeit?
Wusste ich garnicht.
Das hat er auch noch nie gemacht! Und eine Speedlock funktion gibts auch nicht!
@Simmethal:
Was ist deiner Ansicht nach sinnvoller- Freikratzen-Starten-Losfahren und nach ein paar Metern feststellen das man nichts mehr sieht weil die Scheiben innen wie aussen angelaufen sind aber aus den von dir genannten Gründen nicht stehen bleiben darf und deshalb lieber im Blindflug weiterfährt ?!?!?
Zitat:
Original geschrieben von czrtst
@Simmethal:
Was ist deiner Ansicht nach sinnvoller- Freikratzen-Starten-Losfahren und nach ein paar Metern feststellen das man nichts mehr sieht weil die Scheiben innen wie aussen angelaufen sind aber aus den von dir genannten Gründen nicht stehen bleiben darf und deshalb lieber im Blindflug weiterfährt ?!?!?
Keine Sorge, niemand den ich kenne, macht es, wie das Gesetz es verlangt.
Selbst ich mach das so, und ich bin nicht der erste Besitzer des Calibras der ihn (leider) durch den Winter jagt. Und nach 18 Jahren und 220.000 km, läuft der Motor immer noch wie ein Sahnestück.
Ganz ehrlich, mir ist das vollkommen egal was die anderen oder das liebe Gesetz sagt.
Ich stell mich mit Sicherheit nicht in die Kälte, um dann im kalten Auto wieder die nerven zu verlieren, weil der Atem an der Innenseite der Scheibe anfriert!
Hätte ich den Insignia, würde ich das auch so machen. Vielleicht hat man auch noch Quickheat - noch besser! Alles einschalten, Eis kratzen, beruhigt losfahren ... Da muss der Insi durch, sonst wäre es kein Auto geworden!
Nicht anders mache ich das im Winter auch. Ob ich drin sitze und warte, bis die Scheiben frei sind oder schon draußen rumrenne und die Scheiben freikratze, während sihc der Wagen aufwärmt - die Zeit kann ich mir sparen.
Speedlock wird es erst bei dem neuen Modell geben, bei den jetzigen nicht.
Andi
Ich sach nur : Standheizung
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von opelmonk
Ich sach nur : Standheizung
Hatte ich vorher auch. Aber meine tägl. Fahrstrecke war zu kurz, um die Standheizung sinnvoll zu nutzen.
Andi
Zitat:
Original geschrieben von neTskY88
Hätte ich den Insignia, würde ich das auch so machen. Vielleicht hat man auch noch Quickheat - noch besser! Alles einschalten, Eis kratzen, beruhigt losfahren ...
Da muss der Insi durch, sonst wäre es kein Auto geworden!
Genauso sehe ich das auch - und Quickheat sei dank kommt da auch nach ein paar Sekunden bereits warme Luft aus den vorderen Düsen.
Auf das Gesetz kack ich denn wenn Formel1, DTM und Co. Stundenlang im Kreis rumfahren und absolut unnötig die Luft verpesten können dann kann ich im Winter auch die 1-2 Minuten mein Fahrzeug im Stand laufen lassen damit ich nicht verkerhrsgefährdend im Blindflug die ersten KM rumfahren muss!
Ich hoffe halt nur das dies ein einmaliges Erlebnis war und bleibt!
Hallo,
Ich hatte hier irgendwo gelesen das wenn mann mit dem Insi fährt sich die Türen verriegeln.(Motor läuft, nach einigen Sekunden verriegeln Türen automatisch). Also so eine Sicherheitsmaßnahme das wenn man z.b. an der Ampel steht, von außen keiner die Tür aufmachen und etwas klauen kann. (Diebstahlsicherung)
Ich weiß leider nicht mehr wo ich diesen Beitrag gelesen habe, und ob dies bei jedem Insignia so geschaltet ist!?
Wenn das so ist, müßt allerdings bei jedem mal deine Türen automatisch verriegeln. Probier´s mal aus mit nem Zweitschlüssel.
vlg Scherbelchen
Mein Insignia verriegelt sich manchmal selbstständig.
Kommt zwar nicht sehr häufig vor ist aber ärgerlich, insebeonder vor dem Hintergrund dieser Geschichte, muss ich mal drandenken beim Kratzen!!!!
Es kann während der Fahrt einfach so passieren, vermehrt tritt es auf wenn ich über Bodenwellen fähre oder mir ist es schon so ergangen als der Reifenhändler meine Radmuttern nachgezogen hat. Plong und der Wagen ist zu.
Ich hatte nur das Glück das ich den Schlüssel in der Hand hatte ;-)
FOH und Opel haben keine Ahnung wieso.
Zitat:
Original geschrieben von andi1965
Zitat:
Original geschrieben von opelmonk
Ich sach nur : Standheizung
Hatte ich vorher auch. Aber meine tägl. Fahrstrecke war zu kurz, um die Standheizung sinnvoll zu nutzen.
Andi
Gerade dann ist ne Standheizung fast noch wichtiger....!!!
Zitat:
Original geschrieben von Simmethal
Ohne Oberlehrerhaft erscheinen zu wollen, aber Motorwarmlaufen lassen ist:
a) schlecht für den Motor
b) schlecht für die Batterie
c) schlecht für den Geldbeutel
d) schlecht für die Umwelt
e) meist verboten
Für das eigentliche Problem würde ich den Händler aufsuchen.
Sorry u. Vg
Seb.
....*muuaaahhhh.... Danke her Oberlehrer!
a) mit kalten Motor losprügeln ist besser
b) Limaladung ist denkbar schlecht für die Batterie
c) bei 1,5Liter/h geht es in die Tausende
d) wunder mich schon über die toten Vögel, die um mein Auto liegen
e) Gucklöcher in der vereisten Frontscheibe sind erlaubt
*Ironiemodus OFF
als ich vor vier jahren im winter urlaub war,musste ich das auto so hinstellen das es zur hälfte unterm vordach stand und die andere hälfte draußen.da die regenrinne über meine windschutzscheibe endete,hatte ich am nächsten morgen so eine dicke eisschicht auf meiner windschutzscheibe,das ich gezwungen war die karre knapp 20 min laufen zu lassen und dann konnte ich anfangen zu krazen!!
bei manchen Herstellern stehts auch im Handbuch.
Innerhalb BRD: nicht im Stand warm laufen lassen
Außerhalb BRD: bei Temp. unter 0Grad warmlaufen lassen, siehe Anhang
Was für eine Volksverdummung...
also mir ist das auch piep egal... ich starte den Motor und kratze dann frei. Mache ich schon seit immer.
Ausserdem ist meist die Scheibe auf der Innenseite auch angelaufen und um das frei zu bekommen brauche ich ohnehin das Gebläse... im Blindflug fahre ich eher ungern...