ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Mein Insi spricht nicht mehr mit mir!

Mein Insi spricht nicht mehr mit mir!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 6. April 2011 um 14:52

Hallo ihr Lieben,

seit letztem Mai sind wir stolze Besitzer eines gebrauchten (Baujahr 2009) Insignia, natürlich sind wir hellauf begeistert und total glücklich.

Nur seit dem letzten Software-Update spricht unser Auto nicht mehr mit mir: damit meine ich Stauinfos, Baustellen im Umkreis, etc. Diese Infos werden nur noch während dem Navibetrieb gesagt. Ich vermisse das sehr, vorallem auf meinem täglichen Arbeitsweg (da brauch ich kein Navi, denn meine grauen Zellen können sich grad noch an den Weg erinnern).

Laut unseres FOH ist diese Funktion seit dem letzten Update deaktiviert, und nicht separat einschaltbar. Ein Downgrad wäre auch nicht möglich.

Kann mir/ uns jemand weiterhelfen? Wie sind eure Meinungen dazu?

Liebe Grüße Juella

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von juella

Hallo ihr Lieben,

 

seit letztem Mai sind wir stolze Besitzer eines gebrauchten (Baujahr 2009) Insignia, natürlich sind wir hellauf begeistert und total glücklich.

 

Nur seit dem letzten Software-Update spricht unser Auto nicht mehr mit mir: damit meine ich Stauinfos, Baustellen im Umkreis, etc. Diese Infos werden nur noch während dem Navibetrieb gesagt. Ich vermisse das sehr, vorallem auf meinem täglichen Arbeitsweg (da brauch ich kein Navi, denn meine grauen Zellen können sich grad noch an den Weg erinnern).

 

Laut unseres FOH ist diese Funktion seit dem letzten Update deaktiviert, und nicht separat einschaltbar. Ein Downgrad wäre auch nicht möglich.

 

Kann mir/ uns jemand weiterhelfen? Wie sind eure Meinungen dazu?

 

Liebe Grüße Juella

Hallo,

 

finde ich auch doof. Das Thema wurde hier auch schon diskutiert. Was man will wird bei der Software rausgenommen und Sachen die kein Mensch brauch "z.B. das nervige DING DING DING bei offener Tür und steckendem Zündschlüssel" bleibt drin.

 

Gruß Markus

Themenstarteram 6. April 2011 um 17:09

Ja, da geb ich dir recht! Muss man nicht verstehen. Der FOH hatte noch gemeint: "Schreiben Sie doch mal ne Email an Opel, vielleicht wird geändert."

Wenn das Thema hier schon mal diskutiert wurde, haben sich andere schon bei Opel beschwert und hat denn schon von Opel dazu etwas veröffentlicht? Weißt du was?

... es gab mal einen Aufruf mit Musterbrief etc.

Weiter gehört habe ich bis Dato nix ...

 

Gruß Markus

Themenstarteram 6. April 2011 um 17:40

Hmm, da kann man wohl nur hoffen.....

Danke dir!

Bist du sicher, nicht den Menüpunkt unter config - navieinstellungen -TMC zu haben??? Meiner BJ 03/11, also ganz neu, hat diesen Punkt mit der gewünschten Funktion..

Gruss Stefan

Mit jedem Update wird m.M.n. wirklich alles schlechter. Genauso wie beim letzten Update vom DVD800.

Nun steigt das Gerät häufiger aus, einige Ansagen macht das Teil gar nicht mehr, ständig piepst der Parksensor (Dauerton), automatische Umschaltung Tag/Nachtbetrieb funktioniert auch nicht mehr und wie von Geisterhand aktiviert sich der USB-Stick und die Mucke fängt an zu spielen.

Nach einem Motorupdate an meinem 1.6T läuft das Auto auch nicht mehr rund. Ständig habe ich Aussetzer obwohl ich jetzt schon das teure Super+ tanke.

Ich bin begeistert ein Zurück auf alten Softwearestand gibt es ja leider nicht. :mad:

 

... also ich möchte eigentlich keines mehr !

Bin ganz zufrieden mit dem was ich habe (und auch nicht ! aber da kann man sich dran gewöhnen)

Schlimmer finde ich das was die gerade mit dem Astra-J-GTC veranstalten ... gehört aber nicht hier her.

Damit hatte ich auch schon geliebäugelt - bin aber jetzt vorsichtig geworden.

 

Gruß Markus ... der hoffentlich bald mal wieder in den Pott fährt ...

Themenstarteram 7. April 2011 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von tigramie

Bist du sicher, nicht den Menüpunkt unter config - navieinstellungen -TMC zu haben??? Meiner BJ 03/11, also ganz neu, hat diesen Punkt mit der gewünschten Funktion..

Gruss Stefan

Ja, hab ich. Wenn ich das Navi brauche, werden alle TMC Meldung für die Fahrtstrecke angesagt, aber eben nicht wenn ich es nicht benutze. Mein Arbeitsweg führt hauptsächlich über Autobahnen und ich bin früher immer rechtzeitig gewarnt worden, nun stehe ich allerdings viel öfter im Stau.

Gibt es vielleicht doch ne Möglichkeit das ganze wieder rückgängig zumachen?

Zitat:

Original geschrieben von juella

Zitat:

Original geschrieben von tigramie

Bist du sicher, nicht den Menüpunkt unter config - navieinstellungen -TMC zu haben??? Meiner BJ 03/11, also ganz neu, hat diesen Punkt mit der gewünschten Funktion..

Gruss Stefan

Ja, hab ich. Wenn ich das Navi brauche, werden alle TMC Meldung für die Fahrtstrecke angesagt, aber eben nicht wenn ich es nicht benutze. Mein Arbeitsweg führt hauptsächlich über Autobahnen und ich bin früher immer rechtzeitig gewarnt worden, nun stehe ich allerdings viel öfter im Stau.

Gibt es vielleicht doch ne Möglichkeit das ganze wieder rückgängig zumachen?

Zurück auf alten Softwearestand soll nicht möglich sein :mad:

am 8. April 2011 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von juella

Zitat:

Original geschrieben von tigramie

Bist du sicher, nicht den Menüpunkt unter config - navieinstellungen -TMC zu haben??? Meiner BJ 03/11, also ganz neu, hat diesen Punkt mit der gewünschten Funktion..

 

Gruss Stefan

Ja, hab ich. Wenn ich das Navi brauche, werden alle TMC Meldung für die Fahrtstrecke angesagt, aber eben nicht wenn ich es nicht benutze. Mein Arbeitsweg führt hauptsächlich über Autobahnen und ich bin früher immer rechtzeitig gewarnt worden, nun stehe ich allerdings viel öfter im Stau.

 

Gibt es vielleicht doch ne Möglichkeit das ganze wieder rückgängig zumachen?

Hier zeigt sich die alt Regel für PCs "Never change a running System"!

Man muss nicht immer den neusten Softwarestand haben - oft gehen ältere Versionen besser!

 

Zu deinem Problem: Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mit Navi zu fahren....

Themenstarteram 8. April 2011 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Zitat:

Original geschrieben von juella

 

Ja, hab ich. Wenn ich das Navi brauche, werden alle TMC Meldung für die Fahrtstrecke angesagt, aber eben nicht wenn ich es nicht benutze. Mein Arbeitsweg führt hauptsächlich über Autobahnen und ich bin früher immer rechtzeitig gewarnt worden, nun stehe ich allerdings viel öfter im Stau.

Gibt es vielleicht doch ne Möglichkeit das ganze wieder rückgängig zumachen?

Hier zeigt sich die alt Regel für PCs "Never change a running System"!

Man muss nicht immer den neusten Softwarestand haben - oft gehen ältere Versionen besser!

Zu deinem Problem: Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mit Navi zu fahren....

Das war leider keine freiwillige Entscheidung, das neuste Update aufzuspielen (Totalausfall der Akustik). Aber danke für deine Meinung.

LG

am 8. April 2011 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von juella

Das war leider keine freiwillige Entscheidung, das neuste Update aufzuspielen (Totalausfall der Akustik). Aber danke für deine Meinung.

 

LG

Da hätte vermutlich andere Möglichkeiten gegeben! Hatte das Problem auch - und es reicht eine Sicherung (weiss die Nummer nicht mehr genau) kurz zu ziehen..

 

Wie gesagt - Updates sind nicht immer der beste Schritt! Auch mit dem Rückspielen einer alten Version ist es so eine Sache! Offiziell schwierig - aber es geht über Umwege! Nur wird leider kein FOH dafür dann die Garantie übernehmen!

 

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Nun steigt das Gerät häufiger aus, einige Ansagen macht das Teil gar nicht mehr, ständig piepst der Parksensor (Dauerton), automatische Umschaltung Tag/Nachtbetrieb funktioniert auch nicht mehr und wie von Geisterhand aktiviert sich der USB-Stick und die Mucke fängt an zu spielen.

Das hört sich ja fast nach Störeinflüssen und Abschirmungsproblemen an. Haben die nach dem Update auch alle Deckel wieder sorgfältig geschlossen?

Ich habe mir das DVD800-Update beim Radwechsel-Termin auch mit aufspielen lassen, in der Hoffnung, die kleinen Problemchen mit verzögerter Gesprächsannahme und falsch sortiertem Telefonbuch damit behoben zu sehen. Und vielleicht ist auch der gelegentliche Hänger bei der SAP-Verbindungsinitialisierung behoben, man darf ja mal hoffen. Kann bisher nichts negatives berichten, alle bisher probierten Funktionen tun es weiterhin. Ich musste bislang auch nichts neu konfigurieren, blieb alles erhalten, so wie ich es auch erwarten würde.

Hallo zusammen

Habe heute meinen Insi bekommen :D

Auf der Rückfahrt hat er Stau gemeldet obwohl kein Ziel eingegeben war !

Hab ich alte Software im neuen Insi oder haben die 011 die Problematik wie der TE beschrieben hat nicht ?

 

LG Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Mein Insi spricht nicht mehr mit mir!