ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. mein JX fährt nur 100

mein JX fährt nur 100

VW T3
Themenstarteram 15. August 2010 um 10:52

Hallo zusammen,

habe mir von einer Werkstatt ein gebrauchtes 4-Gang Getriebe gegen mein altes tauschen lassen. Bei sämtlichen Probefahrten stellte sich heraus, dass mein JX nur noch 100km fährt (sowohl bergab, als auch bergrauf) :confused::confused::confused:

Hat jemand eine Idee, woran das liegt ??

Meine LDA- Dose war auch im Eimer. Hab sie repariert. Daran liegt es also nicht ...

Bitte helft mir.

Viele Grüße

Mathis

Ähnliche Themen
26 Antworten

Mahlzeit!Naja,normalerweise sollte es ja nicht am Getriebewechsel liegen-ausser du hast jetzt nen ganz kurzes drin.

Vor dem Wechsel lief er normal?Dann bring Ihn in die Werke.

Gruß Frank!

nicht daß die nur den Drehzahlbegrenzer hochdrehen :o

Welchen Getriebe-Kennbuchstaben hast du jetzt verbaut?

Themenstarteram 15. August 2010 um 13:44

Mit dem Buchstaben muss ich noch gucken. Wo kann man den in der Regel nachsehen ?

Ich würde den gerne wieder in die Werkstatt bringen, aber die haben mir mich von vorn bis hinten beschissen (lockere Schrauben an der Antriebswelle, lockerer Ölfilter aus dem Öl lief nach der Abholung, haben behauptet, dass Getriebeöl gewechselt zu haben ... was nicht stimmte, und noch so ein paar Sachen). Ich würde mein Bus nur ungern zu denen zurückgeben. Wer weiß was die mir wieder erzählen oder schlimmer noch, was die mir vergurken.

Deswegen frage ich hier, ob es irgendwelche Ansätze gibt nach denen ich spezifisch nachgucken könnte ...

Ich bin ratlos.

Vielen Dank

Mathis

Mahlzeit!Du hast ne PN und da auch ne Tel.

Ruf doch mal durch.

Kennbuchstabe:Linke Seite am Getriebe,is ne ebene Fläche,so unterhalb des Kupplungsnehmers.

So die Beschreibung kommt mir bekannt vor.

Häuft sich hier inne Gegend.

Gruß Frank!

Themenstarteram 24. August 2010 um 12:17

Oh Nein, Oh Nein, Oh Nein, Oh Nein, Oh Nein, Oh Nein, Oh Nein, Oh Nein, Oh Nein, Oh Nein ...

Habe mich jetzt gerade unter meinen Bus geschoben und habe den Getriebekennbuchstaben: ACP

deutlich ausmachen können.

Laut

http://www.t3-infos.de/images/T3-Getriebe.pdf

ist der aus nem Sauger CS !!!!!!

Stimmt das wirklich ??? ... dann breche ich zusammen ... 1 Jahr Werkstatt und das Ergebnis ist ein falsches Getriebe ...

Bitte sag mir jemand, dass das nicht stimmt !!!

:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(

am 24. August 2010 um 12:46

Hier hat die Werkstatt eindeutig Murks gemacht. Das Getriebe ist nicht nur ungeeignet, sondern müßte auch eingetragen werden. Die ABE des Fahrzeugs erlischt bei dieser Kombination.

Die Werkstatt ist verpflichtet, hier nachzubessern, darauf hast Du einen gesetzlichen Anspruch. Umgekehrt hat die Werkstatt ein Recht auf diese Chance, Du kannst nicht einfach woanders arbeiten lassen und denen dann die Rechnung schicken.

Ich hoff doch sehr, Du hast eine Rechnung? Oder ist das "schwarz" gelaufen? Das wär jetzt ganz schlecht... :(

Grüße

gerold

ich suche für meinen CS noch ein Ersatzgetriebe für alle Fälle, also ohne konkreten Anlaß. Aber ich kann meinen Kennbuchstaben erst in ein paar Wochen nachsehen. Interesse?

Themenstarteram 24. August 2010 um 13:09

Ja sicher war das unter der Hand ... was sonst. Wenn mich schon der Schlag trifft, dann richtig !!!

Ich fahr da jetzt hin und mache da Rabatz.

Das Getriebe kannst Du haben wenn ich irgendwie mein Altes wieder bekomme !!!!!

Oh mein Gott ... ich glaub ich muss mich übergeben !

Gruß

Mathis

P.S. Was ist ABE ?

Allgemeine BetriebsErlaubnis, da sind sämtliche technische Daten des Fahrzeugs hinterlegt.

Zitat:

Original geschrieben von DrivethruEurope

 

Das Getriebe kannst Du haben wenn ich irgendwie mein Altes wieder bekomme !!!!!

Bist du so nett, und sagst dann Bescheid?

Meine E-Mail ist rod ät justmail.de

siehe Anlage und kuck mal bei www.t3-infos.de/,

da gibt es zwei Tabellen für Getriebe, 2WD und syncro.

Getriebe-kb-position

Na ja, das Thema ABE ist ganz so einfach nicht. Da scheiden sich die Geister sehr. Grundsätzlich verändert sich mit einem anderen Getriebe das Abgasverhalten, und das KANN man ABE-relevant auslegen.

Ansonsten sind bei Fahrzeugen vor Erstzulassung (also erster Modellzulassung) 1992 ein paar mehr Dinge erlaubt als bei Modellen ab 92. Dazu gehören auch Getriebe- und Motorumbauten, die automatisch mit homologiert sind - Gruppenhomologation statt Modellhomologation.

Insofern ist es erst mal zulässig.

Was allerdings kritisch ist, ist die Tatsache, daß der JX mit dem kurzen Getriebe zu leichtes Spiel hat und damit gern weit hochdreht. Das ist letztendlich für den Motor absolutes Gift ;-( Also laß Dir umgehend wieder ein passendes Getriebe einsetzen - ein ABH z.B.

Gruß

Roman

 

PS: ABHs gibt es derzeit für 50-100,- überall in Menge. Die werden reihenweise aus Bussen ausgebaut, um dort ein 3H etc. einzubasteln. Also laß Dir nicht erzählen, es gäbe keine und/oder die wären so teuer!!! Und einbauen würde ich es DA mit icherheit nciht mehr lassen ;-(

Zitat:

Original geschrieben von njubi

siehe Anlage und kuck mal bei www.t3-infos.de/,

da gibt es zwei Tabellen für Getriebe, 2WD und syncro.

oder hier: www.bullsstammtisch-rostock.de und da unter Technik und Getrieberechner. Der rechnet und vergleicht auch noch...

hast ne PN...

Deine Antwort
Ähnliche Themen