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Mein Käfer und der Rost. Wie richtig vorgehen?

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 9:21

Hallo Käfer-freunde.

Habe schon einiges hier im Forum zum Thema Rost gelesen. Aber nichts trifft so richtig zu meinem Fall zu.

Kurze Erklärung:

Habe meine 81er Mexiko Käfer vor einigen Monaten gekauft. Habe gleich gemerkt das die Dreieckfenster beide nicht Dicht sind bzw nicht ganz Schließen.

Als ich die Gummimatten anhob war es feucht darunter und es gab auch schon rost unter den Matten.

Ich habe die Dreiecksfenster dicht gemacht und die Feuchtigkeit weg bekommen. Nun möchte ich den Rost angehen. Da ich am Wochenende eh alle Teppiche Raus reiße um neue zu verlegen nutze ich die Chance um vor dem neuen Teppich den Rost zu beseitigen.

Mein Plan wäre:

Groben Rost und Dreck mit der Drahtbürste Entfernen.

Danach mit Schleifpapier und Schleifmaschine den Restlichen Rost bis auf das gesunde Blech weg schleifen.

Danach Rost Primer Grundierung drauf und gut einwirken lassen.

Am nächsten Tag dann neue Teppiche ;)

Was meint ihr? Ist das eine gute Lösung?

Möchte keine neuen Bleche einschweißen. Habe dazu keine Möglichkeiten und soweit ich das beurteilen kann ist da auch noch nichts durchgerostet oder so.

Vielen Dank schon mal.

Bis dann

LG Marvin

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21 Antworten

Normalerweise kommt die Feuchtigkeit nicht durch die Fenster, jedenfalls nicht so viel. Zu befürchten steht mehr, dass er während der Fahrt Nässe von hinten reinschleudert, bevorzugt an Durchrostungen am Schwellerende hinten.

Also erst einmal: Rückbank rausnehmen und ganz tief unter die Heizrohre tauchen. Wenn da absolut nichts Knuspriges zu sehen ist, verhalten aufatmen.

Next step wäre für mich dann die vollständige Beseitigung des schwarzen Unterbodenschutzes aussen, soweit der noch drauf ist, sowie innen die Beseitigung des Antidröhnbelages.

Wegschleifen ist aber schon weitgehend der richtige Ansatz.

Danach werden wohl doch vielleicht professionelle Schweißarbeiten nötig sein.

am 7. Oktober 2014 um 17:04

Das beste ist, nur zu fahren, wenn es trocken ist und niemals auf möglicherweise gesalzenen Straßen.

Hilft natürlich nicht, wenn die Vorbesitzer sich nicht daran gehalten haben und er jetzt vergammelt ist.

Egal. Solange Rost entfernt wird und etwas brauchbare Grundierung/Farbe wieder drauf kommt, wird es helfen.

Einfach so ein paar Jahre durchhalten, dann wird das schon. Rolling Resto. Kann man machen, haben viele schon gemacht.

Und immer suchen, wo Wasser reinkommen könnte... Wasser als solches macht ihm nichts. Aber wenn es irgendwo reinkriecht und lange drin bleibt, dann fangen die Probleme an.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 19:05

Also ich werde meinen Käfer auch im Regen fahren.

Also werde ich mich mal auf die Suche machen wo das Wasser rein kommt.

Evtl Zeitung verlegen und schauen wo es am schnellsten Nass wird. ;)

Das mit dem Rost entfernen werde ich dieses Wochenende mal angehen. Solange noch genug Blech da ist mach ich es so. Früher oder später werden bestimmt mal neue bleche eingeschweisst. ;)

am 7. Oktober 2014 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

 

Und immer suchen, wo Wasser reinkommen könnte... Wasser als solches macht ihm nichts. Aber wenn es irgendwo reinkriecht und lange drin bleibt, dann fangen die Probleme an.

Das ist der Punkt.

Man sieht ja nicht, wo das Wasser im Inneren stehen bleibt.

Ich entwickle daraus fast schon eine Neurose. Wenn die Luise nur gewaschen wird, dann an einem heißen Tag und anschließen fahre ich wie ein Rowdy mit scharfen Wendungen links und rechts und Beschleunigung und Bremsen.

Damit das Wasser ja raus kommt.

Hab an meinen ersten 3 Käfern zu viele dicke Rostschäden gesehen, als dass ich da cool bleiben könnte.

Am Cremeschnittchen ist das viel einfacher. Dort gibt es kaum Hohlräume, wo das wasser stehen bleibt. Alles ehrliches dickes Blech. Viel besser als beim "modernen" Nachfolger R4, der schon im Prospekt rostete.

Zitat:

Original geschrieben von marvmarvmarv

 

Groben Rost und Dreck mit der Drahtbürste Entfernen.

Danach mit Schleifpapier und Schleifmaschine den Restlichen Rost bis auf das gesunde Blech weg schleifen.

Danach Rost Primer Grundierung drauf und gut einwirken lassen.

Am nächsten Tag dann neue Teppiche ;)

Was meint ihr? Ist das eine gute Lösung?

Den neuen Teppich direkt auf die Grundierung zu verlegen, ist keine gute Lösung.

Da muss auf jeden Fall erst noch Lack drauf. Grundierung ohne Lack rostet in wenigen Wochen schon wieder, zumal wir von einem Bereich sprechen, der stark mechanisch belastet wird.

Also entrosten, grundieren, gut trocknen lassen, lackieren/streichen, gut trocknen lassen, dann Teppich.

Wenn nichts durchgerostet ist, hast Du so mit vernünftigem Material ein paar Jahre Ruhe.

Wenn allerdings Löcher raus kommen, musst Du wohl oder übel schweißen lassen.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 10:06

Danke für die Info. Habe eben auch nochmal übers Internet raus gefunden das auf die Grundierung noch ein Lack drauf muss :)

Danke euch :)

Zitat:

Original geschrieben von marvmarvmarv

Danke für die Info. Habe eben auch nochmal übers Internet raus gefunden das auf die Grundierung noch ein Lack drauf muss :)

Danke euch :)

Wie schon beschrieben, solltest Du, wenn noch vorhanden, die ab Werk verklebten Antidröhnmatten auf jeden Fall entfernen.

Ist schon recht mühselig, jedoch findet sich darunter sicher etwas, was es gilt zu entfernen!!

Am Besten nimmst Du die Sitze raus, dann kommst du recht gut an den ganzen Bodenbereich.

Ich war damit im letzten Winter gute 2-3 Tage beschäftigt.

Wenn du den Rost beseitigt und behandelt hast, geht auch Hammerit-Lack für den Innenraum.

(Natürlich gibt es zu diesem Produkt hier viele unterschiedliche Meinungen.)

Fast vergessen, nimm vorne auch die Lufteinstömer am Warmluftkanal ab und versuche mal reinzuschauen.

Das "Ende" der A-säule kann mann dann ganz gut erkennen... .

Viel Erfolg

am 10. Oktober 2014 um 19:53

Hi,

etwas dauerhafter wird's, wenn man eine Versiegelung (Korrosionsschutzfett oder -wachs) auf Lack/Primer aufträgt. Stört unter dem Teppich oder den Gummimatten nicht. Riecht nur etwas.

Eine mögliche Wasserquelle ist die A-Säule: Nimm 'mal den Stöpsel über der inneren Scharnierschraube 'raus. Vielleicht steht Wasser dahinter. Und von dort gibt es auch eine Verbindung in den Fußraum ...

Gruß

11zem

Zitat:

@11zem schrieb am 10. Oktober 2014 um 21:53:49 Uhr:

 

etwas dauerhafter wird's, wenn man eine Versiegelung (Korrosionsschutzfett oder -wachs) auf Lack/Primer aufträgt. Stört unter dem Teppich oder den Gummimatten nicht. Riecht nur etwas.

Also ich weiß nicht.... Das finde ich eher nicht so dolle. Wachs ist für außen oder für Hohlräume, Fett schützt nur letztere. Beides ist nicht abriebfest und daher unter Teppich eigentlich nur gut für eine ordentliche Sauerei. Teppich drauf kleben geht auch nicht.

Davon würde ich abraten.

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 9:22

So nun wo ich alle Teppiche, Stühle und Anti Dröhn Matten entfernt habe kann ich der nackten Wahrheit ins Auge blicken.

Die Unterboden Bleche sehen noch ganz ok aus.. Oberflächlicher Rost der weg geschleift werden kann.

Das Einzige was mich ein bisschen geschockt hat ist der Linke Warmluft Kanal. Also der innere Schweller Fahrerseite.

Der ist komplett durch. Dh von vorne bis hinter unter die Rückbank Durchgerostet...

Nun meine Frage. Habe schon gesehen das es im Internet fertige Ersatz Bleche gibt, jedoch habe ich hier im Forum gelesen das man um dein Warmluftkanal tauschen zu können die Kabine vom Unterboden anheben muss. Das klingt für mich nach sehr viel Arbeit und Geld. Ich habe zwar einen Kollegen der gut Schweißen kann aber leider haben wir keine möglichkeit das häuschen anzuheben. ist es also irgendwie möglich ein neues Bleck einzuschweißen ohne diesen Aufwand? Es muss keine perfekte Restauration werden, einfach nur ein Käfer der gut Fährt und nicht vom Rost zerfressen wird. Ob jetzt perfekt die Warme Luft durchströmt oder nicht wäre nicht das wichtigste.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!!

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 19:13

Keiner einen Tipp für mich wie ich den Warmluftkanal tauschen kann ohne die Kabine vom Unterboden anheben zu müssen?

Wenn du das schaffst bist du der beste !

Kannst du einen Dachstuhl erneuern ohne die Dachpfannen abzudecken ? Geht auch nicht.

Vari-Mann

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 22:06

Alles klar klingt so als ob es nicht ohne anheben möglich ist. Nun habe ich zurzeit leider nicht genug Kleingeld und genug Zeit um das machen zu lassen. Gibt es etwas das ich Temporär machen kann, damit es nicht weiter rostet bzw damit ich wieder einen Teppich reinlegen kann bis ich in ca 1-2 Jahren die Möglichkeit habe es professionell machen zu lassen?

Klingt vielleicht doof aber wenn ich den Innen Schweller aufschneide bzw den unteren Teil abtrenne (der verrostet ist) um den ganzen Rost und die Reste des Warmluftkanals darunter rauszuholen, sogut es geht das übrige Blech abschleife und Rostgrundiere/ Lackiere und dann ein Blech dran schweisse damit der Schweller wieder "komplett" und zu ist, wäre das eine Temporäre Lösung? Ich weiss es ist nur Gebastel aber so könnte ich ja theoretisch einen Teppich Rein legen und eine Weile fahren bis ich das Geld und die Zeit habe es richtig zu machen, oder?

Ich würde es nicht übers Herz bringen einfach wieder einen Teppich über den angegammelten und rostigen Schweller zu legen.

LG Marvin

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