ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. mein käfer verbraucht bei 70 ps 18 liter hilfe hilfe hilfe

mein käfer verbraucht bei 70 ps 18 liter hilfe hilfe hilfe

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 20:25

hallo

wir fahre einen 1200 mex käfer der nun eine 1800 maschine bekommen hat nicht weil wir mit 200 kmh über die bahn hetzen wollen sondern weil wir viel mit wohnwagen fahren in den urlaub

bei meinen 1200 motor war das problem das sich die zündung sich alle 1000 km verstellt hat so das wir dachten das ich ein kängeruh reiten und keinen krabbler fahren

die werkstatt meinte das die nockenwelle eingelaufen sei und sich dadurch die zündung verstelle

wir wollten sowieso einen größeren motor weil mit wohnwagen war es manchmal eine echte quelerrei auf der autobahn obwohl wir auch mit 90 kmh vorran gekommen sind bei einen verbrauch von ca 7-8 liter

aber die zündung eben so ein nerv scheiß immer nachstellen

also reichte es und es muße ein neuer motor her weil der 1200 ja angeblich defekt ist

eingebaut wurde dieser motor

1,8 Liter Motor

Neu aufgebauter Typ 1 Rumpfmotor AS 41 Gehäuse 1776 ccm ca. 75 PS - 90 PS je nach Vergaser und Auspuffanlage. Neue Mahle Kolben und Zylinder, überholte 8-fach verstiftete Kurbelwelle, 200mm Schwungrad 8-fach versiftet, erleichterte und gewogene Pleuel, neue Nockenwelle 294°, neue Stößel mit breitem Fuß, 30mm Ölpumpe, neuwertige Zylinderköpfe 35,5/33 er Ventile, neue Stößelstangen, neue Lager etc...

und ein original vergaser der von otringer auf die motor teile angepasst wurde

wir haben das problem das die ventile rasseln (sollen richtig eingestellt sein ) wenn der motor warm ist und man gas gibt aber so laut das man echt schon angest bekommt

wenn man mit wohnwagen fährt rasseln die dinger die ganze zeit wenn der motor unter last ist (das kann doch nicht gesund sein )

die werkstatt dreht die zündung immer einfach nur weiter zurück was natürlich die leistung wieder weiter einschrängt aber das rasseln besser wird

wir fahren nicht schneller wie 90kmh und ballern auch nicht an der ampel wie die doofen los

wir sind echt am verzweifeln der motor ist nun ca 1700 km gelaufen ( es waren nun auch die teuersten km )

währe super wenn du dich mal melden würdest da wir echt nicht weiter wissen

der verteiler vom 1200ccm motor würde am neuen angebaut so das es das letze teil ist was vom alten motor übrig geblieben ist

es ist ein original mit unterdruckdose

liebe grüße

olli und julia

Ähnliche Themen
19 Antworten

ich seh' schon: macht alles die Werkstatt. Muss nicht unbedingt falsch sein, aber es heisst auch das du selbst nicht viel machen kannst. Das musst du als erstes ändern. Allein schon um die Werkstattarbeit einzuschätzen.

Du bezahlst dich auch dumm und dämlich für Sachen die Leute heute aus dem Stehgreif nicht mehr wissen. Ventile z.B. Vor 30Jahren war das anders, da konnten alle! den Käfermotor einstellen.

 

Und dann alles neu machen und den eigentlichen oder vermeintlichen Übeltäter, den alten Zündverteiler, auch noch mit den alten, ungeschmierten(die Welle braucht ab und zu etwas Fett, nur nicht auf die Kontakte schmieren, bloss nicht!) und damit verschleissfreudigen, dauernd verstellten Kontakten gleichsam Zündung wohlmöglich, wieder einzubauen.:mad: man,man,man. Das kann nur schiefgehen. Man muss nicht unbedingt eine U.-dose am Verteiler haben, geht auch ohne. So'n Bosch 009 Verteiler in Taiwanqualität ist 3x besser als deiner und kostet bei ebay unter 50€.

Empfehle ich dir dringend so'n Teil. Damit haste ein Problem weniger: keiner kann mehr sagen es liegt am Verteiler.

Zündung, kontakte, Ventile einstellen ist das was du lernen musst. Ist wirklich nicht schwer. Das lernt jeder!

 

Dann wäre zum ersten die Ventile einstellen. Auch hier sehe ich etwas schwarz, da die Schaftenden wohl schon eingeschlagen sein könnten. Der Grund liegt im dauernden Klackern. Das kommt daher, weil die Einstellschrauben mit Wucht (weil Spiel zu gross bzw. nicht mehr einstellbar oder verstellt- das kommt nach 1700km schon öfter vor, da sich was "anpasst") auf das Ventil treffen und langsam aber sicher aus dem rechtwinklig geschliffenen Schaft einen Wok hämmern. Da kann keiner sicher Ventile einstellen.

Die sind vielleicht auch zu gross, falsch eingestellt (0,15mm Einlass +Ausslass sind korrekt, ja gilt auch für frisierte) oder die alten(?)Einstellschrauben( bei VW Cent-kram) sind hinüber.

Also: dringenst neue Schrauben nehmen. Kostet nicht viel.

Falsch einstellen meine ich folgendes. Zylinder auf 1 per Zündverteiler gedreht und dann unterm Auto Zylinder 2 eingestellt.:D Eben vertan! Kommt selten vor. Ob die dann überhaupt laufen.und die Schraubenlänge reicht ...hmmm.... aber wenn...dann rasselt es gewaltig.

Aber das glaube ich weniger, eher an loser Kipphebelbrücke. Da sind zwei Schrauben die den ges. Ventiltrieb einer Motorseite halten. Die lockern sich schon mal gerne = alle Ventile zu lose.

 

Zum Klackern an sich: neben oben über Ventile gesagten kann es auch Motorklingeln sein. Mir fiel i.d. Schreiben auf, das es anscheinend beim Zündung zurückdrehen besser wird. Passt zum gefürchteten klingeln oder klopfen. Damit schrottet man den Motor in kurzer Zeit.

Wenn es DAS KLINGELN ist, so tanke mal super+ ob es besser wird. Nicht nur 10L sondern mach den Tank voll !

Aus Erfahrung behaupte ich mal du hast eine Verdichtung von etwa 9:1 und da ist Normalbenzin passe. Super oder gar Super+ ist Pflicht.

Zum Verbrauch.

Passt auch zu den o.g. Problemen. Auch wenn ich vom einwandfreien Vergaser und dessen Bedüsung und Einstellung ausgehe, hast du durch die Zündungs-,Ventil-,Klingelprobleme eine geringe Leistung die durch mehr Gasgeben ausgleichst = mehr Spritverbrauch. Auch das dauernde zurückdrehen der Zündung durch die Werkstatt führt zum höheren Verbrauch. Ist einfach so, ohne es jetzt gross zu erklären.

Sind die o.g. Problemchen:( bewseitigt, kommt der Verbrauch auch drastisch runter.

Allerdings mit Anhänger wird er immer höher sein. Allein der 1800er Motor braucht nicht viel mehr; der ist es nicht. Allein, ohne Anhänger fährst du dann mit max 10L/100km rum- wenn alles tacco ist. Klar, nicht zu vergleichen mit'n 1200er 34PS, aber von nix kommt eben nix.

Zum Vergaser kann ich nichts sagen, da er erstmal nix mit diesen Probs zu tun hat. Wenn alles tacco ist und noch immer 18L/100km verbraucht wird, dann ja. Dann kann er es auch noch sein; glaube ich aber eher nicht. Deine genannten Probs sind schon chaotisch genug.

Ist auch schwer von hier aus zu diagnostizieren. Kann auch ein falsch eingesetzter Verteiler sein, kann auch was anderes sei kann auch das oben gesagte sein. Klar?

So nochmal zusammengefasst:

du musst was lernen

Ventile 0,15mm

Zündung- (neuer Verteiler) 7,5Grad vOT, kontakte 0,4mm Abstand und einen Fetthauch auf die Verteilerwelle.

Und zuletzt solltest du erstmal (!)die Werkstatt wechseln.

Einfach runterdrehen zeugt von "Scheissegalmotor" und nicht wissen warum es so ist wie es ist.

Saisonstart kommt erst noch, haste noch zeit:o

Etwas Zeit.....

Themenstarteram 1. März 2009 um 12:31

hallo noch mal

so ich war jetzt noch einmal in der werkstatt

die jungs haben sich meiner meinung echt mühe gegeben und auch den alten verteiler getauscht gegen einen 009 von bosch

die zündung wurde auf 7,5 vor ot eingestellt und es ging los zur ersten probefahrt

motor lief gut leitung laufkultur alles super nur das rasseln beim gasgeben war wieder da

es soll auch nicht das rasseln von falsch eingestellten ventilen sein sondern ein last rasseln

was nicht so gsund sein soll für den motor

also wieder zurück und es ging weiter wieder die zündung weiter zurück und noch mal und noch mal

und das rasseln war wech ich konnte es kaum glauben nur nu war die leistung auch wech

 

wir haben denn nett zusammen gesessen und nach einer lösung gesucht

der verbrauch war bei sturen 90kmh nu bei ca 8 liter das war schon mal sehr positiv

 

1 lösung

doppelvergaseranlage öl kühlung und scheibenbremsen vorne weil mus ja eingetragen werden

(ich will nur mit wohnwagen in den urlaub damit)

2 lösung

motor raus, standart nocke rein und verdichtung weniger

da ich ja nun nicht der motoren gott bin eure meinung dazu

ich habe auch schon mit einen motoren bauer hier in hamburg gesprochen der meine es kann nicht an der nocke liegen

ich weis nu echt so langsam nicht mehr was ich machen soll

grüße olli

Welche Kerzen sind verbaut worden?

Wer hat dir den Vergaser abgestimmt?

Themenstarteram 1. März 2009 um 13:11

kerzen weiß ich nicht

bernauer hat den vergaser bernauer angepasst

Erstmal: wenn er mit einem korrekt eingestellten 009 Verteiler anständig geht, Leistung hat, aber klingelt... dann ist was am Vergaser futsch oder es wurde grundlegend was falsch am Motor gebaut.

Das können zu heisse Kerzen sein, ein Vergaser der obenrum zu mager läuft, eine viel zu hohe Verdichtung oder schlichtweg falsches Benzin.

Schütte mal Super Plus rein und lass die Zündung wieder auf normale Werte einstellen. Das spät verstellen kaschiert nur ein Problem ist aber keine Lösung.

Themenstarteram 1. März 2009 um 13:26

ist es denn umbeding nötig das man bei so einen motor eine doppelvergaser anlage braucht klar hat die vorteile dem jetzigen gegenüber aber müsste das nicht auch gegen

Themenstarteram 1. März 2009 um 13:38

der verbrauch war bei dem neuen vergaser ca 5 liter auf 80 km bei sturen 90kmh und keinen ruckartigen gas geben und wilden beschleunigen

was und wieder ein bischen aufgebaut hatte das der verbrauch nun runter ist

Ich tippe auf zu heisse Köpfe oder falsche Kerzen. Poste mal ein Kerzenbild...

Themenstarteram 1. März 2009 um 13:46

kann ich nicht da wer wagen in der werkstatt ist wo er ja wieder demontiert werden soll und die nocke raus und verdichtung weniger

 

was sind zu heiße köpfe ??

am 1. März 2009 um 15:12

wie hoch ist denn die verdichtung? was für sprit fährst du? bei normalbenzin kein wunder dass er klingelt...

Die Nockenwelle ist das Problem. Es ist eine W120 – 294° Grad

Die Zylinderköpfe sind Serie (Wannenförmig) Zündkerzen Serie.

Der Vergaser ist NEU und Herr Bernauer hat ihn abgestimmt, aber da diese NW soweit von der Serie abweicht, kann Herr Bernauer auch nichts dafür.

Die Verdichtung ist nun höher weil mehr Hubraum (logisch)

Samstag wird nun eine Serien Welle verbaut, und der Spuck hat ein Ende

Also, echt ey. Bevor ich mir so'ne Nockenwellentherapie aufdrücken lassen würde, hätte ich das was die anderen und ich schon im ersten Beitrag geschrieben hatten: super+ tanken und mal die Einstellschrauben checken.

Verteiler haste ja gemacht.

Pricklend sind die Serienkerzen auch nicht; 1 Wärmewert höher wäre besser.

Wenn du Glück hast wird er nach dem NW Tausch laufen, klar, aber wenn du Pech hast ist das Geräusch immernoch da.

 

An die Nockenwelle: wenn du total mit den Stösseln verschlissen bist nach 1700km hast du Schuld.

Ich denke mal, sie hat keine Schuld.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Also, echt ey. Bevor ich mir so'ne Nockenwellentherapie aufdrücken lassen würde, hätte ich das was die anderen und ich schon im ersten Beitrag geschrieben hatten: super+ tanken und mal die Einstellschrauben checken.

Verteiler haste ja gemacht.

Pricklend sind die Serienkerzen auch nicht; 1 Wärmewert höher wäre besser.

Wenn du Glück hast wird er nach dem NW Tausch laufen, klar, aber wenn du Pech hast ist das Geräusch immernoch da.

An die Nockenwelle: wenn du total mit den Stösseln verschlissen bist nach 1700km hast du Schuld.

Ich denke mal, sie hat keine Schuld.

ähhh? Stößel verschlissen? Einstellschrauben checken?

Wir reden hier vom Zündungsklingeln.

Und wer nun schuld hat......Fragen über Fragen.

Alles nur Mutmaßungen solange man nicht die Wirklichen Hintergründe der GANZEN Geschichte kennt.

Themenstarteram 1. März 2009 um 20:08

hallo

ich möchte hier echt keinen streit vom zaum brechen aber irgend wie reicht es nu

 

ich habe mit dem adac gesprochen und die werden den wagen morgen da abholen oder ich fahre abend hin und hole den wagen auf einen trailer ab

und werde den motor hier noch mal in hamburg in eine käferwerkstatt bringen

die auch meine das es nicht an der nockenwelle liegen kann

ich möchte einfach nur eine 2te meinung von einer anderen werkstatt haben was nun sache ist

spekulatuionen werden hier keinen weiter bringen

das es vieles sein kann ist schon klar und eine einheitslösung wird es da auch nicht geben

das man einfach nur sagt das man an der rechten schraube links unten einfach mal drehen muß und gut ist

aber nach mehren gesprächen auch mit wirklich bekannten käfer schraubern und tunern

sind alle der meinung das es an der nockenwelle nicht liegen kann

es wird doch mehr auf den auspuff der so wie ich verstanden habe ein serien ist von einen 1600

und es dadurch zum rückstau der abgase kommt und dadurch das problem kommt wegen der wärme

ich kann es leide nur leienhaft ausdrücken aber ich denke ich habe schon verstanden woran es liegen könnte und man eventuell doch erst mal die einfachsten lösungen in angriff nummt bevor man das gute stück wieder komplett auseinander baut

ich möchte hier auch auf keinen fall schlechtes über die jungs in der werksatt sagen da sie mir schon bei anderen problemen sehr zuverlässig und fachgerecht geholfen haben

und ich werde auch weiter bei denen meine sachen machen lassen

das einzigste was ich möchte ist eine 2te fachmeinung und das ist alles

und ich denke auch das es ein gutes recht von mir ist

liebe grüße

olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. mein käfer verbraucht bei 70 ps 18 liter hilfe hilfe hilfe