1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mein Kiste Qualmt….. ne

Mein Kiste Qualmt….. ne

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 17. Januar 2025 um 13:29

Hallo,

 

ein weiteres Problem an meinem neuen W 212 250CDI 5 Gang Automat(300tsd km)

 

Ich finde das der relativ stark und lange qualmt. Während der Kaltstartphase qualmt der auch schon recht heftig. Wenn er Betriebswarm ist, dann würde ich sagen ist es in Ordnung. Dann kommt nur beim Beschleunigen was.

 

Aber wenn der Wagen 10/15 Min. gestanden ist, dann qualmt der wieder und auch lange. Hier mal win Video wo der Wagen 10 Minuten etwa stand:

 

https://www.dropbox.com/.../IMG_1914.MOV?...

 

Es riecht weder nach Öl noch nach Kühlmittel. Wo ei ich letzteres morgen nochmal schauen muss. Ich habe den Wagen erst ne Woche und da war eh zu wenig drauf.

 

Ich weiss nicht ob das Normal ist. Ich habe auch nur Kurzstrecke und würde den Wagen wöchentlich über die Bahn schicken, damit der sich mal freiblasen kann.

 

Ich glaube der Motor wurde nicht besonders gewartet. Ich weiss nur das 2012 im Rahmen einen Maßnahme bei Benz die Injektoren gewechselt wurden. Aber neues Kühlmittel hat der nie gesehen.

 

Wir haben heute ausgelesen, gibt aber keine Meldungen. Keine MKL an oder sowas. Was wir aber festgestellt haben ist, dass eine Dichtung der Rücklaufleitung am Injektor undicht ist.

 

Ein Problem, das scheinbar nicht immer auftritt ist das Schwanken der Drehzahl bei konstanter Fahrt, egal ob 50/60 oder 70/80y Die Nadel bewegt sich rauf und runter und ich meine, das der Motor sich mit der Drehzahl vom Geräusch ändert. Werde das aber nochmal prüfen.

 

Ist die Rauchbildung Normal und wenn nicht, wo sollte ich mit der Suche beginnen?

 

Lg

Skywalker

 

PS: Ich habe bisher nur Benziner gefahren. Ich bitte um Nachsicht, wenn ich mal mehr hinterfragen muss

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich würde mal meinen das ist Dampf von Kondenswasser in der Auspuffanlagen und normal!

Wenn kein Kühlwasserverlust messbar ist einfach mal kräftig durchheizen dann müsste die Auspuffanlagen trocknen.

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 14:49

ich habe heute mal ein Co2 Test gemacht, aber das Zeug ist schon älter und har im Schuppen gelegen, auch im Winter. Hab mir ein neuen Tester bestellt und werde das dann morgen oder übermorgen nochmals versuchen. Angeschlagen hat das Zeug nicht und ich hatte eine für Diesel und für Benziner.

 

Zitat:

@WROBO schrieb am 17. Januar 2025 um 15:11:30 Uhr:

Ich würde mal meinen das ist Dampf von Kondenswasser in der Auspuffanlagen und normal!

Wenn kein Kühlwasserverlust messbar ist einfach mal kräftig durchheizen dann müsste die Auspuffanlagen trocknen.

Er schreibt ja, dass es in warmen Zustand nur bei Gasgeben kommt und nach 10 Minuten Standzeit auch gleich wieder qualmt. Beides deutet jetzt nicht unbedingt auf Kondenswasser. Gerade nach 10 Minuten Standzeit ist der Auspuff ja noch warm, so dass nichts kondensieren kann.

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 16:50

das ist mein Problem gerade. Normal ist für mich anders. Obwohl och sagen muss, dass der Hobel nie richtig warm wird. Ich fahre morgens 4 km das wars. Aber ich denke, dass der dennoch nicht so qualmen sollte

 

Morgen prüfe ich mal das Wasser.

die Schläuche sind im betriebswarmen Zustand nicht hart. Es gibt keine Anzeichen für Öl im Wasser oder Wasser im Öl. da ich heute eh ein neues CO2 Test Set bestellt habe, werde ich das morgen beziehungsweise übermorgen noch mal genauer prüfen. Auszuschließen ist ja am Ende gar nichts. Das AGR Ventil scheint ein Problem zu haben, jedoch gibt es keine Fehlermeldung im Protokoll. Die Werte sind auch noch im Rahmen. im Moment ist das einzige, was ich sagen kann was definitiv ein Fehler hat ist die Rücklaufleitung an einem der Injektoren.

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 22:41

Bin heute Abend noch einige Kilometer gefahren. Nach 50 Km Fahrt von der Bahn runter. Qualmt auch sobald ich aus N wieder in D stelle. Nach 10 Minuten Motor aus und an, wieder Qualm. Ich finde es auch nicht wenig was der da raushaut.

 

Ist es eigentlich Normal beim Diesel, das die Temperatur so ewig braucht bis der mal auf 80/90 Grad kommt? Kenne das bei meinen Bezinern nicht. Die sind nach 10 Km immer warm gewesen, der braucht ja bald 20-25 Km bis der 80 Grad im Ki anzeigt

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 8:36

Noch etwas was mir aufgefallen ist, wenn der Motor warm ist. dann raucht er zunächst nicht, sobald ich aber von D Nach r oder umgekehrt schalte, dann raucht es auch wieder.

Qualmt wenn man von N auf D oder R schaltet, würde dann eher auf Ölverbrennung gehen dann kommt noch das raus was der Partikelfilter nicht verbrennt.

Einfach mal die Öl und Kühlwasserstände im Blick behalten, dann sieht man bevor man in Panik gerät!

Das mit dem Warmwerden ist beim Diesel etwas langwierig, nix für Kurzstrecke!

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 10:57

Hi,

 

 

würde er dann nicht ölig riechen? Und wäre im Ölfalle das Heck nicht vollgerust? Ich kenne verbranntes Öl wenn der Qualm blau ist.

 

Wenn er Öl verbrennt, könnte es u.U. an der KGE liegen? Ich habe ohnehin ziemliches Ölsiffen. Da muss auch dringend was getan werden.

 

Könnte man eigentlich mal versuchen mit einer Ölschlammspülung versuchen den Motor zu reinigen?

 

Was sagst Du, wenn man 10w40 draufkippt? Bei älteren Motoren soll das abgeblich besser sein.

 

Ich hatte vor Jahren mal einen 211er 220CDI mit ZKD Schaden, der hat so nicht gequalmt

Zitat:

Ist es eigentlich Normal beim Diesel, das die Temperatur so ewig braucht bis der mal auf 80/90 Grad kommt? Kenne das bei meinen Bezinern nicht. Die sind nach 10 Km immer warm gewesen, der braucht ja bald 20-25 Km bis der 80 Grad im Ki anzeigt

Völlig normal. Benzin verbrennt doppelt so heiß und die Diesel laufen auch noch mit niedrigerer Drehzahl, weshalb wiederum weniger Abwärme produziert wird. Drum haben Diesel oft elektrische Zuheizer, damit es nicht ewig braucht, bis der Innenraum warm wird.

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 11:16

Ich weiss nicht ob da bei mir ein ZH drin ist.

Zitat:

@Skywalker212 schrieb am 17. Januar 2025 um 17:50:36 Uhr:

das ist mein Problem gerade. Normal ist für mich anders. Obwohl och sagen muss, dass der Hobel nie richtig warm wird. Ich fahre morgens 4 km das wars. Aber ich denke, dass der dennoch nicht so qualmen sollte

Bei soviel Kurzstrecke ist das völlig normal.

Die ganze Abgas Anlage wird Kondenswasser voll sein, das geht auch nicht mit 50km fahren weg.

wobei, wo bist du gefahren? 20km bis der warm ist, das ist NICHT auf der AB oder AB absolute Schleichfahrt.

Fahr mal auf die AB und dann 100km möglichst schnell. Wenn der Motor nicht gefordert wird, wird auch die Abgasanlage nicht trocken.

Andere frage, wie kalt und feuchtkalt ist es bei euch gerade?

Ab bestimmten Außentemperaturen, sieht man immer "Qualm".

MfG Günter

Zitat:

@Skywalker212 schrieb am 18. Januar 2025 um 12:16:21 Uhr:

Ich weiss nicht ob da bei mir ein ZH drin ist.

Sehr wahrseinlich. Irgendwo nach dem Gebläsemotor sollte ein elektrisches Heizelement im Amaturenbrett sein. Nach wenigen 100 Metern merkt man doch schon warme Luft, die noch nicht vom Motor kommen kann.

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 17:36

@4matic Guenni

 

ich habe den Wagen erst ein paar Tage und bin gestern ca. 100 km gefahren, allerdings nicht volle Pulle, weil ich a) nicht weiss was der hat und b) wars gestern ziemlich Nebelig. Gestern hatten wir um 0 Grad, teilweise -1. Feuchtigkeit ist hier eh immer hoch. Geregnet hat es nicht.

 

@nicoahlmann

 

Hab ich offen gestanden nicht drauf geachtet weil ich eh immer mit 16-17 Grad fahre. Ich werde aber mal darauf achten

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 17:12

So nur zur Info. ich habe heute den Co2 Test gemacht. Der war in Ordnung. Ich würde also annehmen, das die ZKD in Ordnung ist.

 

Was ist eigentlich mit dem AGR Kühler? Könnte da ein Leck sein, das ein solches Qualmen verursacht??

Deine Antwort
Ähnliche Themen