ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mein kleiner Schwarzer!

Mein kleiner Schwarzer!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. August 2011 um 19:47

'nabend zusammen!

Ich bin letzte Woche vom Vectra B Forum hier herüber gewechselt uund wollte mich nun kurz vorstellen: Ich heiße Andreas, komme aus Essen, bin E-Technik Ing. und 30 Jahre alt. Da ich für meinen neuen Job tägl. 2x 80km fahren muss, musste ein Auto her, in dem ich bequem und sparsam fahren kann. Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines Jungen Sterns (05/2010), gekauft in der NL Dortmund.

Hier die Daten:

- Avantgarde

- E200 CDi, 5G-Automatik

- Obisdianschwarz metallic

- 53.500km

- ILS

- Audio 50 inkl. Linguatronic & 6-fach DVD

- Direct Control FW (sportlich)

- Parktronic incl. Parkführung

- Media Interface

- Sitze: Stoff/Teilkunstleder

- Pelvis- und Kneeairbag (ist das Serie?)

- Holz Esche Schwarz

- WD Glas

- Und was ist mit Tee? Na, klar! Wieder ein Kombi! :cool:

Bin super glücklich mit dem Wagen! Mordsmäßig bequem, leise und hat alles an Ausstattung, was ich brauche bzw. wollte.

Der Motor ist sehr sparsam. Da ich auf der BAB eh nie schneller als 130km/h fahren darf, ist er auch völlig ausreichend. Bei Tempo 100-110 schaffe ich 5,1l/100km auf dem Weg vom Ruhrpott Richtung Sauerland (A42/A45). Noch langsamer mag ich nicht fahren, ich will ja auch voran kommen. Zuerst hatte ich nach einem S211 mit dem 320CDI und viel Ausstattung geschaut, am Ende hat aber doch wieder die Vernunft gesiegt, da beide Fahrzeuge gleich viel gekostet hätten (32k€).

Wie gesagt, bin sehr stolz auf mein erstes Farzeug der Sternflotte und hoffe, dass ich mit dem Wagen die nächsten 12 Jahre eine Menge Spaß haben werde. Wenn sich die Reparaturen genauso in Grenzen halten wie mit dem Vectra, werden der Benz und ich wohl die alerbesten Freunde!

Im Anhang noch ein (Handy-) Foto von uns beiden.

Viele Grüße

andy

S212
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. November 2013 um 20:05

Mal wieder ein kleines Update:

Der Wagen ist nun seit gut 2 Jahren und 4 Monaten in meinem Besitz, mit der nächsten Tankfùllung werde ich die 100000 selbstgefahreren Kilometer erreichen, insgesamt hat er dann 153000km gelaufen. In dieser Zeit habe ich knapp 6500l Diesel verbrannt, was einen (errechneten) Durchschnittsverbrauch von 6,46l/100km ergibt (siehe Link zu Spritmonitor in der Signatur).

Letzte Woche war ich beim Service B3, wieder war alles in Ordnung. Das dicke E fährt wie am ersten Tag und hat nun ca. 1/4 seiner geplanten Haltedauer hinter sich.

Bisher hat mich die E-Klasse (ohne Anschaffung und Wertverlust) rund 17.000€ gekostet, also ca. 0,17€/km. Ein, wie ich finde, sehr guter Wert.

Bisherige Mängel:

- 2x Artico Kunstleder Sitzbezug auf Fahrerseite getauscht (beide Male auf Kulanz)

- ein mehrtägiger Werkstattaufenthalt wegen Kabelbruch irgendwo im Motorraum an einem Kabelbaum. War wohl recht aufwändig, hatte in der Zeit eine A-Klasse als Ersatz. Natürlich alles auf Garantie behoben.

- 2x während der Fahrt im APS50 die Meldung "Bitte Motor starten, Gerät wird in 1 Minute abgeschaltet" bekommen. Ursache unklar, daher auch keine Behebung des Fehlers möglich. Ist seit einem Jahr aber auch nicht mehr aufgetreten.

Ansonsten ist alles bestens. :) Die Wartungskosten sind recht gering (ca. 250€ für die kleine, ca. 500€ für die große Inspektion), der Spritverbraucht geht imho völlig in Ordnung. Nächsten Sommer brauche ich mal einen Satz neue Reifen, da sind noch die ersten drauf. Ein paar Monate werden die aber noch halten.

Bei 200000km werde ich eine Getriebespühlung vornehmen lassen, auch wenn MB sagt, dass die 5G-Automatik wartungsfrei ist.

Bis dahin genieße ich das überaus entspannte Fahren in einem höchst komfortablen und in jeder Situation souveränen Auto.

Morgen früh geht's wieder 82km zur Arbeit hin und nachmittags wieder 82km zurück, so wie jeden Tag. Ich hoffe auch in Zukunft genauso zuverlässig. :)

Schönen Abend noch!

Gruß

andy

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zum schwarzen T!

Bin mal gespannt, was du in nächster Zeit zum 200 CDI berichten kannst. Es gibt hier ja immer wieder die Frage, ob der Motor denn nun in dem großen Wagen ausreicht oder eben nicht.

 

Viel Spaß mit deinem E und gute Fahrt!:)

am 8. August 2011 um 20:00

respekt! perfekte extras. alles drin, was man braucht.

am 8. August 2011 um 20:02

Na das ist doch mal ein netter Beitrag. Viel Spaß mit dem neuen Auto!:)

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

respekt! perfekte extras. alles drin, was man braucht.

Der war gut. :D Vor allem, wenn ich an deinen Kommentar zu meinen Wunschextras neulich noch so im Kopf habe, die eigentlich analog denen des TE's waren. Ich hatte nur noch Sitzheizung und H/K dazu. Das war es eigentlich. Und dann kam der Kommentar, dass keines dieser Extras in deinem Sinn wäre.:rolleyes:;)

Glückwunsch haste gut gemacht und den noch in Dotmund gekauft :)

am 8. August 2011 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Der war gut. :D Vor allem, wenn ich an deinen Kommentar zu meinen Wunschextras neulich noch so im Kopf habe, die eigentlich analog denen des TE's waren. Ich hatte nur noch Sitzheizung und H/K dazu. Das war es eigentlich. Und dann kam der Kommentar, dass keines dieser Extras in deinem Sinn wäre.:rolleyes:;)

da muß man differenzieren. wenn man einen gebrauchtwagen sucht, muß man schauen, was auf dem markt ist und günstig zu bekommen ist, dennoch viel sinn macht. das gilt für die gewählte ausstattung und die sitzheizung zusätzlich hätte es rund gemacht.

wenn ich meinen nächsten wagen als neuwagen bestelle, sieht das ganz anders aus. da würd ich fast nix davon bestellen. zumal sich viel geändert hat: avantgarde hat jetzt nur noch kinkerlitzchen, das firmenwagenpaket ist unattraktiver geworden, dafür sind amg-paket und comand online wieder interessanter geworden.

Hallo Andy,

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Habe mir auch einen Anfang Februar gegönnt. E200 CDI T-Modell / Avantgarde, 5-Gang Automatik usw. usw. War auch ein "Junger Stern" EZ 03/2010 in obsidianschwarzmetallic mit für mich guten Extras.

Habe mir dann vor kurzem noch einen Satz 18 Zöller AMG-Mischbereifung (245 / 265) zu einem sehr guten Preis mit nur rund 80 - 100 km Laufleistung gebraucht zugelegt.

Ich bin bisher sehr zufrieden und die Leistung und Beschleunigung reicht mir vollkommen aus. Wir fahren eh meist nur zu zweit und mit maximal 50 - 60 % Zuladung in den Urlaub etc. Der Preis war gegenüber einem Neuwagen einfach nur Top. Der Verbrauch ist sehr günstig. Die Straßenlage ist selbst mit den dicken Rädern nach wie vor sehr gut. Trotz dem sportlichem Fahrwerk.

Ein paar "übliche" Kleinigkeiten hatte ich vor zwei Monaten bei MB beanstandet, so das laute Knarren beim automatischen Einklappen der Außenspiegel und ein Getriebesoftware Update gegen die hier viel besprochene Gedenksekunde beim Anfahren.

Letzteres ist zwar nicht weg, wurde aber etwas besser, so kann ich damit aber leben.

Auch bekam ich einen komplett neuen Tankdeckel (inkl. Lackierung), da der alte leicht verzogen war und mich dies optisch doch störte. Ein Leihwagen (C-Klasse Limo) wurde mir von MB auch kostenlos für die Reparaturzeit gestellt.

Gruß Hans-Jürgen

Themenstarteram 9. August 2011 um 6:52

Sitzheizung hat er natürlich auch! Hatte ich nur vergessen aufzulisten, da ich sie noch nie benutzt habe. ;) wobei das wetter im moment fast danach schreit, sie auszuprobieren... :(

am 9. August 2011 um 7:29

moin andy ;)

zunächst glückwunsch zum neuen auto und viel spass damit !

eine GUTE wahl.

zumal du vor hast, ihn 12 jahre zu fahren.

der 200er hat nur EINEN turbo... dieser motor ist hier im forum noch nie mit mängeln aufgefallen... die 5g-automatik ist ein ausgereiftes bauteil...

--> ein "langzeit-auto" !

tipp wäre vielleicht noch, dass du dir schon mal 4 säcke kies besorgst für den winter.

denn die umstellung von einem fronttriebler auf einen hecktriebler... und du willst damit ja täglich über die A45... ... daran muss man sich erst gewöhnen, wenn das heck auf glattem untergrund tänzelt.

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

tipp wäre vielleicht noch, dass du dir schon mal 4 säcke kies besorgst für den winter.

Und als zusätzliche Ergänzung neben einer vollen Reserveradmulde ein Fahrsicherheitstraining. Das macht a) Spaß und b) lernt man sein Auto gut kennen. Sicher nicht die schlechteste Investition, wenn man das Antriebskonzept wechselt, sein Auto lange behalten und jeden Tag 160 Kilometer fahren will.

Themenstarteram 9. August 2011 um 12:25

auf den winter bin ich schon gespannt! 8-) ich hoffe mal, dass die BAB morgens halbwegs ordentlich geräumt wird. heckantrieb kenne ich aber wohl schon durch den 124er von meinem Dad und div. krankenwagen. brauche noch winterreifen mit felgen. am ehesten wohl die 225er 16"... da sind de reifen in der anschaffung locker 80€ billiger pro stk. als die 245er 17".

fahrsicherheitstrainings habe ich mit dem vectra schon einige gemacht, werde mit dem neuen aber auch noch eins machen. ich hoffe, ich finde dieses jahr noch etwas zeit dafür.

@ Juergen 005: ich werden bei den 17" bleiben. sieht gut aus und ist nicht so teuere, wenn man mal einen neuen satz reifen braucht. ich finde das fahrverhalten so äußerst angenehm, so dass ich da keinen grund sehe, auf größere felgen umzusteigen.

@ JWck: Zu dem Motor kann ich bisher sagen: reicht vollkommen aus. ich bin aber noch nicht mit fahrrädern auf dem dach und/oder gepäck gefahren, aber auch damit sollte die leistung ausreichen. auf langen strekcen fährt man eh selten dauerhaft schneller als 130km/h, die bescheunigung von 100km/h bis 160km/h ist auch völlig in ordnung, danach vergeht bis Vmax schon etwas zeit, aber knapp 210 (laut tacho) schafft er dann auch. aus dem stand ist der wagen schnell auf geschwindigkeit, 360Nm sind ja jetzt auch nicht soo wenig. insgesamt also - wie gesagt - völlig ausreichend. die beschleunigung treibt einem nicht das grinsen ins gesicht, dafür aber die 5,2l/100km-Anzeige. wie der verbruach in der stadt ist, weiß ich noch nicht. war bisher hauptsächlich auf der BAB unterwegs.

vielleicht wäre der 220CDI etwas besser gewesen, aber es ist halt zum einen ein gebrauchter, da muss man nehmen,w as der markt hergibt, und zum anderen muss man den preislichen rahmen auch einhalten. ein 220 CDI mit vergleichbarer ausstattung wäre nochmal gut 2-3k€ teurer gewesen, irgendwo muss dann aber auch mal schluss sein. habe mich dann für die ausstattung und gegen den stärkeren motor entschieden.

Glückwusch auch von mir und immer eine Handbreit Blech vorm Auto, reisen und nicht rasen,

hoffentlich bleibt Deine überzeugte Einstellung erhalten, in Guten wie in belastbaren Zeiten

LG von Holzlacke

@andy

Danke für deine Schilderungen!

Es ist schon richtig, wenn man prinzipiell nicht schnell unterwegs ist oder keine Möglichkeit hat, das Fahrzeug auszufahren, dann ist der 200 CDI die richtige Wahl, zumal, wenn man die Tankrechnung selbst begleichen muss. Der Verbrauch spricht ja eine eindeutige Sprache!

Hast du denn den 80 Liter-Tank verbaut?

Themenstarteram 9. August 2011 um 17:15

leider nur der kleine tank.

wie viel volumen hat der eigentlich? 60l?

Deine Antwort
Ähnliche Themen