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Mein Knieschuss mit dem Autoverkauf (Drallklappen)

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 25. April 2013 um 6:13

Hallo zusammen,

ich will euch hiermit von einem kleinen Fehler berichten den ich begangen habe in der Hoffnung das vielleicht ein anderer daraus lernt :-) (ich heul mich aus wie in kleines Mädchen).

Vorweg ich bin wahrlich keine Experte im KFZ Bereich daher bitte ich zu entschuldigen wenn ich etwas falsch benenne oder verdrehe.

Vor kurzem habe ich meinen neuen Astra endlich bekommen und es wurde Zeit meine Signum Bj 2004 1.9cdti 150PS Sport ca. 170k km mit Navi, Sitzheitzung, 3 Satz Felgen, etc. los zu werden.

Meine Freundin hat immer gepredigt: „Verkauf ein Gebrauchtes Auto NIEMALS an jemanden den du kennst. Das kann so gewaltig ins Auge gehen“. Na und was mache ich? Verkaufe den Wagen an meinen kleinen Bruder. Da er sich noch in der Ausbildung befindet mache ich ihm einen, wie ich finde, guten Preis für 3500€ und biete ihm auch noch an mir das Geld zu zahlen wie er es hat. Und dabei begehe ich den Kardinalsfehler:-/ Ich übergebe ihm das Auto und verspreche ihm noch eine Inspektion machen zu lassen mit Öl Wechsel, Filter und alles was sonst noch zu machen ist sowie neuen TÜV.

Gestern war es soweit. Als ich den Anruf meines Kfzlers bekam ist mir sehr schnell sehr schlecht geworden.

Er hat beim Grob drüber rechnen ca. 2000€ Schaden festgestellt.

Mir war schon vorher bewusst das die Bremsen hinten fertig sind, der Rest allerdings war mir neu.

Drallklappen… ich bin Stromer und habe wirklich wenig Ahnung vom Auto. Mehr als Reifen wechseln mache ich in der Regel nicht daran aber von diesen Drallklappen habe sogar ich schon gehört (natürlich durchs Forum hier ;-) ).

Das Gestänge wäre ausgehangen und wäre nichtmehr Optimal zu reparieren ohne die Drallklappen neu zu machen.

Im Zuge dieser Reparatur müsste allerdings noch der Einlasskrümmer gewechselt werden sowie Zahnriehmen und Umlenkrollen da diese bereits 70k km drauf haben und somit wäre es Schwachsinn, laut ihm, diese nicht neu zu machen.

Außerdem bläßt der Turbo irgendwo Luft ab was aber wohl nur eine Kleinigkeit sein soll wie z.b ein defekter Schlauch.

Ich würde ja sagen lass die Drallklappen wie sie sind aber er meinte die AU würde ich damit wahrscheinlich nicht schaffen.

Noch ist nichts passiert aber ich bekomme wohl diese Woche noch gesagt was es genau kosten soll.

Naja da hab ich wohl ins Klo gegriffen :-)

Mit freundlichen Grüßen

Sanchez

Beste Antwort im Thema

Das SwirlRepair wo anstelle der Plastikdome Messingbuchsen an das Gestänge montiert werden.

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Wenn dir das mit den Drallklappen nicht beim Fahren aufgefallen ist, dann lass sie diese so, denn es fahren wirklich viele mit ausgehakten Gestänge der Drallklappen rum.

Solange der Stellmotor die eine Klappe bewegen kann ist doch alles gut!

Du kannst den Spaß auch in einer freien Werkstatt wechseln lassen, was viel günstiger kommt als beim FOH!

Nur als Tipp, Drallklappen und Aussaugbrücke sind ein Teil, wenn du es wechseln lassen willst, diese bekommst du für nur 219€.

 

Gruß Jan

am 25. April 2013 um 7:20

Moin

1. Deine drallklappen müssen nicht unbedingt gewechselt werden, es gibt nen rep Satz dafür. Auch kann man damit noch fahren und AU sollte damit auch nicht das problem sein. Wenn du es fur deinen Bruder machen willst okay.

2. Zahnriemen hat nen wechselintervall von 150tkm also wenn deiner bei 100tkm neu gekommen hat dein Bruder noch 80 tad Zeit, da der riemen nicht runter muss beim Wechsel der Ansaugbrucke ist doch alles gut. Es wird die HD pumpe ausgebaut und das Zahnrad mit zwei schrauben.in seiner Position gesichert.

3. Turbo undicht muss gemacht werden wegen AU, sonst stimmt das gemisch nicht.

Bremse hinten kostet nich die Welt.

Gruß

@Dirty_sanchezz

Zähl doch bitte nochmal genau auf, was alles gemacht werden muss und was gemacht werden könnte und wir betrachten dann einzeln diese Positionen mit Preisvorschlägen und was selbst gemacht werden kann oder was du in einer Werkstatt machen müsstest.

Kann sein, dass es wirklich ca 2000 € kostet, kann aber auch gut sein, dass du bei der ein oder anderen Position gut billiger weg kommst.

am 25. April 2013 um 8:08

Mit Drallklappen Dauer offen, NoAGR und undichten turbo (Stehbolzen) hab ich letztes Jahr AU bestanden. Ist also nicht so tragisch...

Themenstarteram 25. April 2013 um 11:53

Hi,

vielen Dank für eure Antworten.

Habe gerade nochmal Telefoniert und bekomme wohl heute noch einen Preis und damit wohl auch was alles gewechselt werden müsste.

Habe das hier gelesene angesprochen und ihn davon überzeugt das wir die AU auch ohne Reperatur versuchen können.

Im Raum steht auch noch die Drallklappe, eventuell mit dem genannten Reperaturkit(hab ich ganz vergessen ihn drauf an zu sprechen), dann zu machen wenn der Zahnriehmen wieder fällig wird.

Wäre echt Super wenn ich nur die Bremsen und das Abblaßen des Turbos machen lassen müsste.

Bremsen sind halt Bremsen und ein undichter Schlauch kostet ja nichts.

Danke für eure Tipps

@ Janer "Solange der Stellmotor die eine Klappe bewegen kann ist doch alles gut!"

Verstehe ich das aber richtig das die Drallklappen auch noch Funktionieren können trotz ausgehängtem Gestänge? Am Telefon meinte er ja zu mir ob die AU klappt könnte davon abhängen wie die Klappen stehen. Falls diese also nicht abhänging vom Gestänge sind und weiterhin Funktionieren hätte ich ja nichtmal nen Nachteil :-)

Also bei mir war das Gestänge jetzt auch ca. 10.000 km ausgehängt.

Geändert hat sich meiner Meinung nach nur das Ansprechverhalten im niedrigeren Drehzahlbereich. Nachdem ich das Gestänge mit dem Reparaturkit wieder montiert habe, hab ich das Gefühl, dass er unten raus harmonischer ist und nicht so ruppig ist. Das spricht natürlich auch dafür das andere hier im Forum davon reden, dass er mit defektem Gestänge "besser" geht.

Zuerst wollte ich auch die komplette Ansaugbrücke wechseln, aber da nach den besagten 10.000 km die 3 losen Drallklappen immer noch sehr leichtgängig sind, hab ich es mir anders überlegt. Wenn du mit der alten Klappenkonstruktion fährst, kann es dir halt passieren, dass sie leichter versiffen und dir irgendwann hängen bleiben. Wenn das dann der Fall ist, macht der Motor die Grätsche, weil dieser die Endpositionen nur wenige male versucht zu lernen und dann streikt. Dann musst du den Motor auch mit wechseln, der extra nochmal mit 200 Euro zu buche schlägt.

Das dein Mechaniker dir sagt, dass du damit evtl. die AU nicht schaffst ist mehr oder weniger Service von ihm. Gut, laut Baujahr musst du noch die Sonde reinhalten und es wird bei laufendem Motor gemessen, aber ich denke dass die AU Werte dennoch im Rahmen sind.

Ich würde, wenn die Drallklappen nicht arg versifft sind und zudem noch sehr leicht gehen, das Reparaturkit draufbauen und fertig ist erst mal.

Wenn die Drallklappen mal raus müssen, muss aber nicht der Zahnriemen runter. Das Antriebsrad von der HD-Pumpe wird nur arretiert und dann kann man die Pumpe runterschrauben. Alles weitere ist dann Fleißarbeit um den Einlasskrümer rauszubekommen.

Bremsen sind ja obligatorisch und kein Hexenwerk. Turbo könnte dir noch einen Strich durch die Rechnung machen, wenn ein Stehbolzen abgerissen ist. Dann muss nämlich vorne rum alles raus und das kostet wieder Arbeitszeit und somit Geld.

Berichte mal bitte was deine Werkstatt dir sagt.

Zitat:

Original geschrieben von Dirty_Sanchezzz

Verstehe ich das aber richtig das die Drallklappen auch noch Funktionieren können trotz ausgehängtem Gestänge?

Nein, du hast vier Klappen. Eine davon wird von einem Stellmotor direkt angetrieben, die Restlichen drei werden von dem Gestänge mitbewegt.

Sollte die direktangetriebene Klappe festfressen, daß sie der Motor nicht mehr bewegen kann merkt das das Steuergerät und es gibt einen Fehler. Im jetzigen Zustand bewegt sich nur noch eine Klappe.

Die restlichen würde ich einfach mit Draht in offen-Position befestigen (kannst ja deinem Bruder dafür 500,- nachlassen).

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

Geändert hat sich meiner Meinung nach nur das Ansprechverhalten im niedrigeren Drehzahlbereich. Nachdem ich das Gestänge mit dem Reparaturkit wieder montiert habe, hab ich das Gefühl, dass er unten raus harmonischer ist und nicht so ruppig ist.

Was für ein Reparaturkit meinst du?

Gruß Jan

Das SwirlRepair wo anstelle der Plastikdome Messingbuchsen an das Gestänge montiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

Das SwirlRepair wo anstelle der Plastikdome Messingbuchsen an das Gestänge montiert werden.

http://www.swirlrepair.com/

 

hier die Information vom Hersteller der Brücke

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=719004

 

Ich bin bestimmt auch noch knapp 2 Monate lang mit der versifften Brücke gefahren. Das Gestänge hing aber gerade so noch drauf :cool:

 

Habs dann im April 2011 mit dem Zahnriemen zusammen vor gut 80.000km machen lassen. Selber tauschen hab ich mir doch nicht zu getraut.

Cimg5686
Themenstarteram 26. April 2013 um 10:51

Juhu eben nochmal telefoniert und ihm über den SwirlRepair berichtet.

Wir versuchen es jetzt mit dem Reperatursatz. Er meinte der Ansaugkrümmer würde mich 230€ kosten und die Arbeit hat er auf 8-10Std geschätzt. Da war aber auch noch im Gespräch den Zahnriehmen mit zu machen was ja nun hinfällig ist. Wenn es mit dem Reperatursatz klappt kann der Zahnriehmen ja noch ne Weile drin bleiben.

Falls es jemanden interessiert, der Zahnriemensatz hätte mich 250€ und die Pumpe nochmal 40€ gekostet.

Bin total glücklich gerade :-)

Vielen dank an euch

Aber beachte bitte zu prüfen, ob die Drallklappen 1-2-4 leichtgängig sind. Gehen die schon schwer, dann wird dir bald der Stellmotor nen Fehler melden und dann MUSS die Ansaugbrücke raus.

Kosten dann 400 € + für Ansaugbrücke und Motor.

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 7:47

Kleines Update falls es jemanden interessiert:

Mein Kfzler hat sich das Reperaturset mal angesehen und auch selbst welche in die Werkstatt bestellt.

Das von mir bestellte hab ich ihm bereits in die Hand gedrückt.

Er hat noch andere Autos da stehen mit dem selben Problem und probiert es mal mit dem Reperaturkit.

Das Gute daran...sein erster Versuch wird nicht mein Auto sein :-D

Bleibt zu hoffen das die Drallklappen frei sind und es sich gut machen lässt.

Ansonsten habe ich eben noch zwei Fragezeichen:

- Turbo blässt irgendwo ab

- An der Stelle an der mein Bruder parkt wären wohl neuerdings Öltropfen zu finden.

Hoffe das es bei beiden Baustellen nur ein defekter Schlauch ist :-/

Das Öl Problem hatte er bei mir definitiv noch nicht. Würde mich nicht wundern wenn mein Bruder mit seinen Vollgasfahrten auf der AB da noch was klein bekommen hat :-(

Oder eben sein Kurzstreckenprofil und den damit Verbundenen Abbrüchen der Partikelfilterreinigung soviel Diesel in das Öl gebracht haben das es sich schon sonstwo rausdrückt ^^

am 13. Mai 2013 um 22:23

Hallo,

hier ist bilder von swirl reparatur satz..Hat spass gemacht und nicht so gedauert..

Mein Kfzler hat sich das Reperaturset mal angesehen und auch selbst welche in die Werkstatt bestellt.

Das von mir bestellte hab ich ihm bereits in die Hand gedrückt.

Er hat noch andere Autos da stehen mit dem selben Problem und probiert es mal mit dem Reperaturkit.

Das Gute daran...sein erster Versuch wird nicht mein Auto sein :-D

Bleibt zu hoffen das die Drallklappen frei sind und es sich gut machen lässt.

Ansonsten habe ich eben noch zwei Fragezeichen:

- Turbo blässt irgendwo ab

- An der Stelle an der mein Bruder parkt wären wohl neuerdings Öltropfen zu finden.

Hoffe das es bei beiden Baustellen nur ein defekter Schlauch ist :-/

Das Öl Problem hatte er bei mir definitiv noch nicht. Würde mich nicht wundern wenn mein Bruder mit seinen Vollgasfahrten auf der AB da noch was klein bekommen hat :-(

Oder eben sein Kurzstreckenprofil und den damit Verbundenen Abbrüchen der Partikelfilterreinigung soviel Diesel in das Öl gebracht haben das es sich schon sonstwo rausdrückt ^^

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