Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Mein Lenkrad löst sich auf

Mein Lenkrad löst sich auf

Themenstarteram 20. September 2003 um 20:13

So was .... da bin ich jetzt aber echt sauer. Wärend meines Dänemark Urlaubs bin ich recht viel gefahren und da habe ich mich gewundert warum denn meine Handinnenflächen so klebrig sind. Ich hatte nix klebriges gefuttert ... und siehe da ... bei meinem Lenkrad löst sich da, wo man die linke Hand immer so hat die oberste Schicht Kunststoff ab. Die Schicht, die diese immitierte Lederprägung hat.

Mir ist ja fast dannach mich bei Volvo zu beschweren aber das hat bei einem Auto, was schon 110.000 km drauf hat wohl wenig Sinn.

Ich habe ja Verständniss, dass Mechanisch beanspruchte Teile vom Antrieb oder Fahrwerk irgendwann mal erneuert werden müssen aber das muss ja net sein finde ich. Oder habe ich da zu hohe Qualitätsansprüche ?

Ich habe gesehen, dass in EBay Lenkräder verkauft werden. Weiss jemand ob das Aufwendig ist das zu Tauschen .... so wegen Airbag. Oder gibts n Hausmittelchen sowas zu reparieren ohne das es billig ausschaut ? Klebaband drumwickeln kommt nicht in die Tüte und Lenkradüberzieher womöglich noch mit Fell auch net.

Hat jemand erfahrungen mit diesen Holz Lenkrädern ?

 

Marcus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zum Thema Holzlenkräder (zumindest, was die Originallenkräder von Volvo betrifft) kann ich dir auch nix positives sagen. Dort lösen sich nämlich kleine Stellen aus dem Holzimitat heraus, es entstehen regelrechte Löcher in der Oberfläche. Ist bei meinem C70 so, und sogar bei einem Vorführ-C70-Cabrio (das max. 5000km auf dem Buckel hatte) habe ich diese Ausbrüche schon gefunden. Dürfte entstehen, wenn man mit Ringen an den Fingern das Lenkrad anfasst. Auch nicht grad ein Zeichen überragender Qualität...

LG Martin

am 22. September 2003 um 12:26

Hi,

ich habe das Problem mit meinem Lenkrad auch, ich habe einen C70 mit Lederausstattung, also auch mit Lederlenkrad. Ich persönlich halte es für einen Witz, dass sich ein Lederlenkrad nach bereits 1 1/2 Jahren beginnt aufzulösen. Volvo kam mir bei meiner Beschwerde darüber mit dummen Kommentaren á la "das ist Naturmaterial, bei dem das normal ist" und wollte bzgl. Kulanz die regelmäßigen Wartungen nachgewiesen haben. Das war mir alles bisschen zu blöd, ich habe mir dann ein gebrauchtes Lenkrad bei eBay für 30 € gekauft, das noch voll in Ordnung war. Der Tausch ist für ne Werkstatt nicht so kompliziert, keine halbe Stunde dauert das, ist also auch nicht so teuer. Wegen Airbag würde ich aber echt auch sagen, dass nur in ner Werkstatt machen zu lassen.....

Andy

Ja, hat meines auch, ist öfter richtig unangenehm, man hat manchmal richtige Gummifussel in der Handfläche.

Überhaupt, mein Lenkrad hatte an der oberen Seite mal Alcantarabezug, sieht vielleicht schön aus, wenns neu ist und ist griffig. Zur Zeit sieht dieser Bereich aber eher nach einem 1.000.000KM-Lenkrad aus.

Massive Blasenbildung

 

Habe einen V70 D5 MJ.03 Erstzulassung April 2003, am Lederlenkrad so zirka auf 7 bis 8 Uhr haben sich Blasen gebildet. Heute sind die Ersten aufgeplatzt. Die Löcher haben Durchmesser etwa 5 bis 8 mm. Das Untermaterial ist deutlich zu erkennen. Vor dem 20.000 Km Service werde ich den Mangel beanstanden. Bin neugierig wie Volvo reagieren wird. Seht ihr da ernste Probleme ?

LG DG303

Ist ja merkwürdig, was ich hier lese. Mein Lederlenkrad ist von 1995 und da löst sich nichts auf. :)

Jupp Arie, wir haben noch Materialien von guter Qualität verbaut, auch an meinen 2 Elchen löst sich nichts auf. Bei Elch #1 löste sich letztens nur mal der Dreck in Krümeln vom Lenkrad, der sich als Schicht da abgelagert hatte :D . Das sieht man so nicht, wenn man das Lenkrad aber mal mit Seife und Wasser reinigt, dann ist das immer wieder erstaunlich, wieviel Haut doch von den Händen abgeht...

Gruß Matthias

Die Lederlenkräder lösen sich bei 350/400 tausend auf, das ist aber nicht verwunderlich.

Holzlenkrad hab ich aus einem 960er - das ist also ~19 Jahre alt. Sieht aus wie neu. Kann das nicht verstehen, was oben geschrieben wird, dass sich da Holz auflösen soll???

Lenkrad_bild

Zumal ist es viel griffiger als alle anderen. Billig ist es halt nicht

Gruß

Ab x70 hatte Volvo die glorreiche Idee das Holz mit so einem Plastikimmitat zu ersetzen. Dieser neigt dazu sich zu lösen...

Zitat:

Original geschrieben von Arie850

Ist ja merkwürdig, was ich hier lese. Mein Lederlenkrad ist von 1995 und da löst sich nichts auf. :)

Dito; Mj.95 , 310Tkm , - 0-Probleme !

Moin,

selbst wenn die Volants unserer 850 und V70 I dann mal Abnutzungsspuren zeigen sollten; hier gibt es preiswerte Hilfe:

http://www.ebay.de/itm/380765984942?...

Markus

am 8. Januar 2014 um 22:26

Das Lenkrad löst sich gerne auf wenn man den Zündschlüssel abzieht, in der rechten Hand hält und sich damit beim aussteigen am Lenkrad festhält. Der Schlüsses drückt sich ins Leder und verursacht Druckstellen die sich schnell zum Totalschaden des Lenkrades entwickeln.

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Moin,

selbst wenn die Volants unserer 850 und V70 I dann mal Abnutzungsspuren zeigen sollten; hier gibt es preiswerte Hilfe:

http://www.ebay.de/itm/380765984942?...

Nee, will ich nicht! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von roorback

Lenkrad_bild

:eek: Toll !

Einfach schööööne 'Inneneinrichtung' ; wie bei scuty.

beige !  :rolleyes:... auch haben wollen...:rolleyes:

 

Hmm...... das ist ja sehr interessant ->

"Leder....." obsoleszent bei 350-400Tkm :eek: ?!

Das bekomm' ich dann dieses Jahr noch mit !

Kein Wunder also, dass diese "Eiche-massiv"-Lenkräder zu hohen Preisen weggehen, wie die berühmten warmen Semmeln :( !

JA, meine Innenausstattung ist geil. Gefällt mir sehr gut. Die Stoffsitze(3750) passen total geil in das 18 jahre alte Auto - ich hätte noch eine superschöne beige Lederausstattung - die baue ich da aber nicht ein, weil das so komplett gut aussieht.

Das "alte" Vollholzlenkrad passt auch beim v70 erste Serie. Die gehen aber halt meist über 200€.

Von den Reparaturen um 99€ würde ich absehen - jeder der ein wenig Ahnung von dem Zeug hat kann dir sagen, dass das nicht halten kann - da MUSS billigstes Material verwendet werden - auch wenn man den Aufwand für das Nähen kennt geht sich das alleine vom Lohn NIEMALS aus. Ein sauberer Lederbezug wird sicher mehr als das Doppelte kosten... wenn es dann auch halten soll!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen