Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mein Mazda 323F BG - Probleme...

Mein Mazda 323F BG - Probleme...

Themenstarteram 15. April 2009 um 22:15

Heyho,

Ich bins mal wieder :)

So nun zu meinen Problemen, vll könnt ihr mir ja sagen ob es sich noch lohnt die zu lösen und so den Mazda durch den TÜV zu bekommen ;)

Es handelt sich um einen Mazda 323F BG (BJ 1990) mit 1.6i Motor und 84PS.

Stoßdämpfer

Und zwar ist hinten rechts der ganze Stoßdämpfer ab, die Halterung dafür ist verrostet, d.h. er hängt lose dran, kein wunder dass es z.b. bei schlaglöchern immer einen Schlag getan hat.

Ich mach morgen am besten mal ein Foto davon.

Der macht mir aber eigentlich am meisten Sorgen.

 

Bremsen

Wie ich vorne schon sehen konnte, sind die Bremsen verrostet..

D.h. man muss die ersetzen, wo liegt ca der Kostenpunkt.

 

Auspuff

Gut, beim Auspuff ist der Endtopf von innen total verrostet (Wie es scheint hats die Karre hinten rechts stark erwischt.

D.h. Endtopf ersetzen..

Ganz seltsam war, dass im Kofferraum unter dem Teppich eine Art Asphalt war, der ganz weich war und erhitzt, vermutlich vom Auspuff. Sollte wohl als Schutz dienen o_O

 

Türe hinten links

Ja wie schon im anderen Thread angesprochen, lässt die sich nicht öffnen.

Ich denk aber schon, dass ich des hinbekomm, muss halt Rückbänke rausmachen und dann von innen die Verkleidung wegmachen..

 

-------------------

 

Das wars soweit, Öl verliert er noch ein bisschen, aber des is ned weiter schlimm.

Meint ihr des lohnt sich für die Karre?

Hat mich 100 euro gekostet. Äußerlich sieht er echt top aus, keine schlimmen kratzer oder beulen, nach außen hin auch wenig Rost zu sehen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also bei den Mängeln kannst getrost den TÜV vergessen. Und mit einigermassen vertretbarem Aufwand wird da auch nichts mehr. Schon allein die Reparatur des Stoßdämpfers übersteigt den Wert des Wagens um ein Vielfaches.

 

Hast das Auto erst jetzt für 100€ gekauft oder fährst ihn schon länger? Falls du ihn schon länger als 1Jahr fähst kannst ja über die Abwrackprämie nachdenken. Wenn du ihn aber erst gekauft hast :eek: ....

 

MfG

abboniert

Themenstarteram 16. April 2009 um 12:00

Was würd ich für die Karre noch bekommen, wenn ich den verkaufe?

bzw in einzelteilen.

Zitat:

Original geschrieben von Neurosis404

Was würd ich für die Karre noch bekommen, wenn ich den verkaufe?

bzw in einzelteilen.

99€! :D

Hallo,

Also ich würd mir eher einen Kopf darüber machen, dass du keine AU schaffst wenn er ölt^^ weil daraus folgt dass die Dichtung kaputt ist (vermutlich sogar Zylinderkopf) und dann verbrennt er normalerweise auch ein bisschen öl--> Die Abgase enthalten ruß vom vebrannten öl--> keine AU. Den rest könntest du meines erachtens noch machen, ich mein nen Stoßdämpfer holst du dir nen gebrauchten bei Ebay bzw du musst ja dann auch noch die HAlterung neu Schweißen wird glaube ich schon ein ziemlicher stress, Auspuff würd ich gucken ob man den noch schweißen kann und das würd ich dann einen Tag vorm TÜV machen/machen lassen (Hab ich auch vor). Und bremsen heißt nichts, wenn die Verrostet sind. Brems mal kräftig und guck ob der Rost von der Scheibe runter geht, oder wo rostet die bremse? Wegen der Tür würde ich mir gar keinen Kopf drum machen, glaub nicht mal dass die Tüv relevant ist, ich mein es gibt ja auch 3-Türer^^. Alles in allem musst du es selber einschätzen und abwägen wie gern du das auto fährst und wieviel es dir wert ist. Teuer wird halt die Zylinderkopfdichtung (soferns die ist), da selbst wenn es nicht so sein sollte dass es die Abgase beeinflusst, immernoch der Faktor da ist, dass das auto die Umwelt verschmutzt, da 1 tropfen öl bis zu 1000 liter Trinkwasser ungeniesbar macht.

Überlegs dir

MfG

Christoph

Bzw wenn du ihn verkaufen willst, sag bescheid was du für die Zierleisten an der WIndschutzscheibe willst, schreib mir ne PN falls du sie verkaufst.

gruß

am 16. April 2009 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Neurosis404

So nun zu meinen Problemen, vll könnt ihr mir ja sagen ob es sich noch lohnt die zu lösen und so den Mazda durch den TÜV zu bekommen ;)

Es handelt sich um einen Mazda 323F BG (BJ 1990) mit 1.6i Motor und 84PS.

Stoßdämpfer

Und zwar ist hinten rechts der ganze Stoßdämpfer ab, die Halterung dafür ist verrostet, d.h. er hängt lose dran, kein wunder dass es z.b. bei schlaglöchern immer einen Schlag getan hat.

die aufnahme der stossdaempfer hinten an der karosserie ist wirklich eine arge schwachstelle am 323f bg. ich habe irgendwann mal hinten die daempfer bei meinem zweiten gewechselt, da hat mich fast der schlag getroffen wie es am uebergang zwischen domlager und karosserie in sachen rost aussah :eek: :eek: :eek:

wer an seinem fahrzeug haengt, dem kann ich nur dringend raten die chause beizeiten zu zerlegen und instandzusetzen bevor alles komplett zerrostet ist.

hilft dem threadersteller jetzt nicht mehr weiter, aber anderen vielleicht.

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 16. April 2009 um 22:28

Irgendwie kotzt mich des ganze schon an.

Ich würd des alles ja gerne machen, Neuer Endtopf, Stoßdämpfer und Bremsen.

 

Und was, wenn ichs fertig hab und auf einmal heißts beim TÜV ja bla, im Motor is noch was, da muss man noch was machen und da und da...

Und dann war alles umsonst..

 

Was kostet so n Gutachten ca.?

Geh doch mal zum Tüv oder zur Dekra und lass mal checken was gemacht werden müsste um durch Tüv und AU zu kommen.Dann kannst Du übelegen ob es sich noch lohnt oder nicht.

Bestimmt bekommst Du aber für die Reparaturkosten ein anderes Auto,wo gerade die Gebrauchtwagenpreise ,wegen der Abwrackprämie,im Keller sind.Selber abwracken wirste wohl nicht können,da Du dann einen Neuwagen oder einen Jahreswagen kaufen musst.

Zitat:

Original geschrieben von sir Mystif

Geh doch mal zum Tüv oder zur Dekra und lass mal checken was gemacht werden müsste um durch Tüv und AU zu kommen.Dann kannst Du übelegen ob es sich noch lohnt oder nicht.

Bestimmt bekommst Du aber für die Reparaturkosten ein anderes Auto,wo gerade die Gebrauchtwagenpreise ,wegen der Abwrackprämie,im Keller sind.Selber abwracken wirste wohl nicht können,da Du dann einen Neuwagen oder einen Jahreswagen kaufen musst.

So würde ich es auch machen. Erstmal schätzen lassen! Aber ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, was du dir da hast andrehen lassen! :(

am 17. April 2009 um 10:25

Wenn Du sowas ähnliches wie in der Nähe zu Delmenhorst bist: ich kenne da eine verdammt gute und verdammt günstige Werkstatt - zu der ich auch von meiner neuen Behausung (ab Juli in Friesland) aus fahren würde :)

Themenstarteram 17. April 2009 um 18:42

so.. ich bekomm jetz am mittwoch n kostenloses TÜV gutachten, ASU macht mir n kollege für 40 euro, brauch nur die papiere hinschicken ;)

Frage is jetz, woher ich dieses scheiß blech bekomme =/

 

falls ihr ned wisst was ich mein.

Das teil unter dem stoff, da isn blech, woran der stoßdämpfer angeschweißt is, und des is durchgerostet.

 

http://i39.tinypic.com/2rptsah.jpg

am 17. April 2009 um 21:13

die karre ist mist allein ein auspuff kostet über 350 euro für so einen um die höhe der rep.kosten bekommst ein neues auto

Themenstarteram 18. April 2009 um 0:43

lol was du laberst, ich muss halt nur den endtopf ersetzen, und der kostet grade mal 30 euro..

was du meinst is wohl n sportauspuff o_O

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mein Mazda 323F BG - Probleme...