1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. mein mondeo raucht und ruckt im kalten zustand

mein mondeo raucht und ruckt im kalten zustand

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 9. September 2014 um 11:50

Hallo mein Mondeo 2,2 Tdci bj Ende 2004 raucht beim Kaltstart, stinkt nach unverbrantem Diesel und schüttelt sich die Umdrehungen gehen von 700 bis 1200 drauf und runter wenn ich ganz leicht etwas gas gebe Läufe er un rund ab ca 2000 um in läuft er gut wenn ich ein paar Meter gefahren habe ist alles OK bis auf die schwarzen Wolken beim Lastwechsel gas geben oder schalten. Der turbo ist neu! Das agr Ventil ist tot gelegt! Der iniektor Zylinder 3 ist getauscht und jetzt sagt Ford die Einspritzpumpe muss getauscht werden??? Die haben jetzt ausgelesen einspritzdruck zu hoch sonst nichts und der wagen hat nur die Symptome die ich beschrieben habe. Wer kann mir helfen und hat einen Vorschlag was das ist?

Danke für eure hilfe

Ähnliche Themen
37 Antworten

Sach doch mal deinen km- Stand...

Stinken nach unverbranntem Diesel + heller Rauch kann nicht die Pumpe sein, sondern das ist immer ein defekter Injektor. Wodurch auch immer der defekt ging (könnten auch Späne sein). Auch die wechselnde Drehzahl passt dazu. Da ist wohl noch ein Injektor defekt, oder es wurde der falsche getauscht. Eine Rücklaufmengenmessung sagt beim Common Rail leider nicht zuverlässig aus, welcher Injektor hin ist.

Wurde der Turbo zur Behebung des beschriebenen Fehlers neu gemacht? Das wäre dann schon dreist - weil sinnlos.

Wie kam man auf Injektor 3?

Am sinnvollsten wäre es, Injektoren ausbauen, zu Dieseltechnik Biberach schicken oder an eine andere Dieselfachwerkstatt, die einen Injektorprüfstand hat, bzw Injektoren instand setzt. Die Prüfung kostet bei o.g. Firma 15 EUR pro Injektor. Wenn sich dann Späne im Injektor finden, ist die Pumpe hin und dann muß eh ALLES neu (auch der neue Injektor).

Man kann auch das Rail und die HD Leitungen zur Reinigung hin schicken - der FFH macht Rail + Leitungen neu = 250 - 300 Steinchen nur die Teile

Themenstarteram 9. September 2014 um 12:20

Der wagen hat jetzt 153300 runter!!! Das ist hoffe ich nicht viel. Ja die Teile wurden genau so wie gesagt getauscht die Batterie und die Lichtmaschine auch gleich mit und jetzt habe ich keine Lust mehr und das liebe Geld war alles zusammen richtig teuer der wagen war wegen GER Symptome in der Werkstatt und das wurde alles gemacht naja nen Ölwechsel auch!!! Also du meinst es ist noch ein iniektor kaputt? Sonst noch was oder kann es sein das das dann alles war?

Themenstarteram 9. September 2014 um 12:28

Hätte ich fast vergessen der Anlasser ist auch neu gekommen!!!

Hallo,

mein 2.2 TDCI macht momentan genau die gleichen Probleme. Er bekommt diese Woche vier überholte Injektoren verbaut (aus Biberach), dann sehen wir weiter.

Es können aber nur die Injektoren sein, da im Analysetool (FORScan) mindestens ein Injektor völlig abweichende Offsetwerte zeigt(+1,8 alle anderen liegen im negativen Bereich).

Werde Euch auf dem laufenden halten.

Gruss

Ganymed

Zitat:

Original geschrieben von thomasmuennich

Der wagen hat jetzt 153300 runter!!! Das ist hoffe ich nicht viel. Ja die Teile wurden genau so wie gesagt getauscht die Batterie und die Lichtmaschine auch gleich mit und jetzt habe ich keine Lust mehr und das liebe Geld war alles zusammen richtig teuer der wagen war wegen GER Symptome in der Werkstatt und das wurde alles gemacht naja nen Ölwechsel auch!!! Also du meinst es ist noch ein iniektor kaputt? Sonst noch was oder kann es sein das das dann alles war?

Die haben Dich so wie viele abgeledert mit Arbeiten, die zur Fehlerbehebung nicht erforderlich waren bzw keinen Erfolg hatten. Vermutlich hast Du keinen schriftlichen Auftrag erteilt und wenn, dann lautete der bestimmt " <Bauteilbezeichnung>...tauschen" und wurde Dir vorgelegt, nachdem man Dir mündlich berichtete was faul sei.

Was sagen Sie, wenn Du sie drauf ansprichst, dass ihre ganzen Maßnahmen ja erfolglos waren und warum Du die ganzen Teile zahlen sollst, die offenbar unnötig getauscht wurden (sag nix vom Forum oder Internet!!)? Die Reparaturhöhe ist ja so hoch, da lohnt sich ja fast ein Schadenersatzprozess. War das ein Ford-Betrieb (bitte keine Namen nennen!)?

Es ist einfach eine Sauerei, dass Menschen, die eben zur Werkstatt gehen, WEIL sie sich nicht auskennen, so abgezogen werden.

Außer zu einer Beschwerde würde ich da nicht mehr hingehen. Schau mal im Forum hier nach dem link zu einer Delphi-Werkstatt (Einspritzanlagen-Hersteller) und wie man aus dem link die Richtige aussucht. Vielleicht ist einer davon bei Dir in der Nähe. Im Regelfall ist das die bessere Wahl; trotzdem Augen auf bei der Auftragserteilung - immer schriftlich und immer nach dem Muster "<Fehlerbezeichnung> beseitigen, bitte zuvor Kostenvoranschlag". Bei Dir also "Schlechtes Startverhalten und Schwarzrauch beseitigen" oder ähnlich. Dann ist das nämlich eine andere Liga von Auftrag, dann schuldet Dir die Werkstatt den konkreten Erfolg der Arbeiten.

 

Noch was zum Auto: Kannst Du den numerischen Wert des ausgelesenen Fehlers in Erfahrung bringen (der ist meist vierstellig). Je nach Fehler gibts da schon diverse Möglichkeiten.

Themenstarteram 10. September 2014 um 17:48

Der turbo wurde getauscht wegen dem schwarzen Rauch der Auspuff war undicht der wagen war etwas schlecht angesprungen also Anlasser Batterie und natürlich Lichtmaschine :-) Öl war sowieso fällig naja und so weiter :-) ja war eine Ford Werkstatt !!!!! Jetzt mache ich in einer freien Werkstatt injektor 1 und den dieselfilter und eine system Reinigung dann sollte er wieder laufen:-) was meint ihr soll ich alle injektoren tauschen oder nur noch den einen der defekt ist ?????

Vermutlich ist ein Ladeluftschlauch undicht.

auch das, aber wenn die schon den Anlasser kaputtgeorgelt haben, dann hat vielleicht auch die Pumpe einen weg, das orgeln bekommt der nicht. Wenn die jetzt Späne wirft, ist alles für die Katz. Deswegen erst auf Späne checken. Wenigstens den Filter raus und in eine klare Flasche gießen, dann den Diesel ggf durch einen weißen Kaffeefilter und in die Sonne halten. Die ganz feinen Späne sieht man nicht, die glitzern nur ein wenig in der Sonne

und wenn dann am Ende nur 1 Injektor defekt ist, dann reicht es, den zu tauschen.

Themenstarteram 11. September 2014 um 5:11

Ne ne bei mir war immer alles OK er ist auch immer super angesprungen!!! Die Werkstatt hat gesagt das er schlecht anspringt und. Dann den Anlasser getauscht:-) :-) :-) habe jetzt festgestellt das der Auspuff zwar auf der Rechnung neu ist aber am auto nur geschweisst:-) :-) :-) ich schrei mich weg. Das war ein richtig teures schweissen. Ca 500 Euro für ne schweissnat. Und die andere scheisse hat alles zusammen 3600 Euro gekostet und ich ware in einer freien mit 500 hingekommen!!!

Auf der Rechnung "neu" und in Realität nur geschraubt riecht nach Betrug. Nur der Nachweis des Vorsatzes ist immer so einen Sache. Aber in Deinem Fall sind ja noch mehr Sachen "seltsam".

Ich kann nur sagen, nimm Dir einen in KFZ-Vertragsssachen versierten Anwalt, schildere ihm in einer Erstberatung das Problem, wenns geht, stell das Auto zu einem von ihm benannten Gutachter und versuche Dir mit der Hilfe Dein Geld wieder zu holen.

Themenstarteram 11. September 2014 um 17:24

Die haben mir jetzt angeboten alle injektoren und den Auspuff umsonst zu tauschen und die nächste grosse inspektion ist auch umsonst :-) :-) :-) ich glaube da hat jemand Muffe!!!:-) :-) :-)

So eine Abzockerwerkstatt ist natürlich der Supergau schlechthin. Unfassbar.

Falls du das Angebot annimmst: achte drauf, daß die auch die Leitungen und das Rail neu machen, denn von Ford ist das vorgeschrieben, damit kein Dreck ins System kommt.

Ich glaube nicht, daß die die Möglichkeit zur Ultraschallreinigung haben.

Dieselfilter muß dann auch nochmal neu.

Außerdem würd ich bei der Reparatur daneben stehen bleiben...

es lohnt sich vielleicht auch mal zu schauen, ob Turbo und Anlasser wirklich neu sind, das sieht man ja sofort

Vorsicht mit solchen Kompensationsversprechen. Vielleicht bin ich zu mißtrauisch, aber wenn bei ersten Mal so schamlos reingelangt wird, weiß ich nicht so recht wie das einzuordnen ist. Wenn ich das richtig verfolge, ist die Rechnung 3600 plus 500 für den Auspuff. Mit neuem Auspuff und neuen Injektoren 2.100 € zu zahlen für Dich. Ggf höchstens auf 2.500 raufgehen. Den Wagen nicht vorher dort hinstellen damit nicht "seltsame Dinge" geschehen, zB wundersamer Auspufftausch o.ä.. Man könnte meinen da geht einem die Muffe, vielleicht ist das nicht das erste Mal und wenns zum Verfahren käme ... Wiederholungsfälle sehen immer sehr schlecht aus und erfreuen die Richter gar nicht.

Sagen wir mal so: Im Handwerk kommen immer wieder blöde Sachen vor, weil eben am Objekt gearbeitet wird. Da geht auch mal was schief, und manchmal auch gewaltig. Aber wenns passiert ist, hilft m.E Visier hoch und miteinander reden. Fairerweise sollte keiner beider Seiten hinterher der Dumme sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen