1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Mein Montags-328i

Mein Montags-328i

Themenstarteram 17. November 2004 um 21:06

Beim Anfahren meines E46 328i (Bj98) ohne Gas stottert der Motor meist kurz und regelt die Drehzahl dann wieder hoch.

Lass ich die Kupplung kommen wird auch das Abbelndlicht dunkler. Laut Werkstatt würde der Wagen seine 240 km/h laufen. Einen VW Polo TDI (ein Firmenwagen) konnte ich bis Tempo ca. 170 km/h nicht überholen. Ein 1,9er TDI ist von meinem BMW nicht einzuholen bzw, fährt der auf und davon. Meine Garagentorschwelle kann ich auch ohne Gas nicht überfahren.

Wenn Ihr euren 328i im z. B. 2. Gang anfahrt bzw. losrollt ohne Gas zu geben, stottert der dann auch so rum bzw. geht fast bzw. ganz aus? Stottern tut er bei mir dabei aber auch schon im 1. Gang.

Hat dazu ein Experte eine Vermutung? Der Wagen hat also auch von unten raus nicht die gewohnte Kraft.

Gruß

Lou

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hast du gelegentlich Drehzahlschwankungen im Leerlauf ? Wann tritt dein Problem auf ? Warm/Kalt? Wieviel km hat der Wagen gelaufen ?

Im Grunde solltest du schon mit Gas die Kupplung kommen lassen. Wobei mein 2,8er macht das bei sanfter Behandlung auch mit im 4ten ohne Gas die Kupplung kommen zu lassen.

So im ersten Moment tippe ich auf die Lamdasonden. Der da deiner hat 4 Stück. Ich hatte mal einen M52TU 2,8er mit dem selben Symptom. Dort war eine Sonde im Eimer.

Ansonsten tretten ähnliche Symptome des Anfahrruckelns bei den 4 Elektroden-Kerzen auf. (Bosch Super-4; NGK High-Power) Schmeiss die mal gegen die normale raus; falls du welche drin hast.

Fehlerspeicher lesen lassen ? Sind Fehler im Steuergerät abgelegt ? Das würde schon viel helfen.

Themenstarteram 18. November 2004 um 5:57

Hallo,

es sind die NGK Hihg power Kerzen drin. Die sind aber noch ganh neu. Leerlauf ist zeitweise unruhig. Der Wagen hat 104000 km auf der Uhr. Müßten die Sonden nicht auf jeden Fall im Fehlerspeicher stehen?

Gruß

Lou

Sonden würden im Fehlerspeicher stehen.

Tu dir einen Gefallen und schmeiss deine "nagelneuen" Kerzen raus. Nimm die einfachen Stadardt-Zwei-Elektroden-Kerzen von NGK oder Bosch.

Bosch nimmt seine Super-4 Kerzen aus dem Programm. Ich frag mich warum nur. :D

Ich hatte schon nen M20 2,5er Motor, nen M52 2,8er und nen M52TU 2,8er die mit den 4 Elektrodenkerzen liefen wie ein Sack Flöhe.

Re nochmal,

ich hab grade von dir im E46 Forum gelesen hast Du auch den Luftmassenmesser in Verdacht hast.

Der 2,8er ist ein toller Motor. So kann man Bauteile auch auf Funktion prüfen indem man sie mal absteckt und probefährt. Stellt das Steuergerät fest, das der Luftmassenmesser fehlt, fährt es streng nach Kennfeld und nimmt sich Ersatzwerte aus dem Steuergerät. Das heißt er wird ein wenig fetter laufen aber das kommt Deinem Problem eher entgegen.

Ist dann dein Problem weg, schmeisst du dem Händler am besten den LMM an den Kopf. :D

Themenstarteram 18. November 2004 um 19:18

Hallo,

ich hatte das mal vor der Reparatur (es stand ein Fehler in der Gemischaufbereitung) ausprobiert und war ohne angeklemmten LMM gefahren. Damals lief er dann deutlich schlechter. Er lief aber auch noch genauso nachdem ich den LMM dann wieder angeklemmt hatte. Wie es jetzt ist habe ich noch nicht ausprobiert. Würde er denn sofort wieder so laufen wie jetzt, wenn der LMM später wieder einfach angeklemmt wird? Nicht das es dann wieder so bleibt wie zu jener Zeit. Ich habe übrigens ausprobiert, im 2. Gang anfahren und Kupplung kommen lassen ist er einfach ausgegangen. Keine Chance.

Gruß

Lou

Die Nummer mit dem LMM sollte ohne Auswirkung beim Rückbauen bleiben. Schon die Zündkerzen-Nummer ausprobiert ?

Themenstarteram 18. November 2004 um 20:57

Die Zündkerzengeschichte habe ich noch nicht ausprobiert. Habe keine anderen Kerzen da und das wechseln ist wie ich finde sehr aufwendig. Den LMM könnte ich mal abziehen und testen. Was für eine Erklärung sollte das aber haben mit den Kerzen? Genau die Kerze ist in der Betriebsanleutung voresehen, Ist NGK High Power gesagt seit kurzem drin. Wie kann es auch sein dass die Werkstatt sagte, dass der Wagen noch 240 läuft.

Das Würde doch bedeuten alle "Pferde" sind an Bord.

Die Lamdasonden kann man also auch komplett ausschließen wenn sie nicht im Fehlerspeicher stehen?

Evtl. auch Vanos?

Gruß

Lou

Mach wie du meinst. Vanosklemmen würde im Fehlerspeicher abgelegt.

Die 4 Elektrodenkerzen sind von BMW freigegeben. Das ist mir bekannt, ja. Ich denke dein BMW läuft nicht korrekt und BMW findet den Fehler nicht ??

Hrm...

Themenstarteram 19. November 2004 um 5:55

Der BMW kommt am Mittwoch wieder in die Werkstatt weil man es versäumte die Sauerei im Innenraum zu entfernen wegen der Hinterachsträger-Aktion. Ich werde jetzt mal testen den LMM abzuziehen. Ich hoffe das Problem besteht nächste Woche nicht mehr. Danke für Deine Hinweise. Bleibt ja, wenn nichts im Fehlerspeicher steht, doch nur der LMM oder? Was hat es auf sich das das Abblendlich so dunkel wird beim kommen lassen der Kupplung?

Gruß

Lou

Licht wird dunkel durch Spannungsabfall. Der Spannungsregler regelt nicht ausreichend nach bei zu niedriger Drehzahl.

Themenstarteram 19. November 2004 um 19:44

Den LMM habe ich mal testweise abgezogen. Beschleunigung ist genauso schlecht wie mit. Aber der Effekt das abdimmenden Lichtes und vor allem das Anfahrverhalten wurde noch schlechter. Der Motor braucht richtig Gas zum anzufahren. Sehr wenig Kraft. Untenrum hatte der urprünglich richtig Feuer. Der Spannungsregler bzw. die Spannung wurde bei ATU letztens gestestet. Angeblich alles OK. Ich befürchte nur deren Aussage ist relativ wenig zuverlässig. Kann der Spannungsregler solche Auswirkungen zeigen?

Gruß

Lou

Nein, nur wenn du die Motordrehzahl und Leerlaufdrehzahl runter würgst durch Anfahren ohne Gas zu geben.

Drosselklappenpoti mit einem Messgerät schon auf Funktion geprüft ?

Themenstarteram 21. November 2004 um 15:13

Das Drosselklappenpoti? Weiß nicht ob der Freundliche da was geprüft hat. Zu alledem kommt das das Licht auch bei eingeschalteter Heckscheibenheizung (bei laufendem Motor) deutlich dunkler wird und auch bleibt. Fernlicht genauso. Je mehr Verbraucher laufen desto dunkler wirds...

 

Lou

Dann würd ich mal den Spannungsregler prüfen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen