ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mein Motor (200 D) "zittert" superstark wenn er kalt ist...

Mein Motor (200 D) "zittert" superstark wenn er kalt ist...

Themenstarteram 10. Oktober 2003 um 13:21

Hallo Leute,

ich hab da ein kleines Problem mit meinem 200D, hat schon ca. 193tkm runter und ist aus Bj. 91(Mopf1).

Das Problem lässt sich wie folgt beschreiben:

Wenn ich morgens, nach der langen kalten Nacht, den Motor nach dem vorglühen starte, zittert der Motor sehr stark. Das zittern wirkt sich auf die ganze Karosserie aus und der ganze Wagen inkl. Schalthebel zittern im Leerlauf. Wenn ich mit dem Wagen fahre, dann nimmt er das Gas nicht sehr gut auf. D.h. der Wagen ruckelt ganz ganz leicht, während der fahrt. Während der anfahrt nimmt der Wagen das Gas erheblich an und wenn ich die Kupplung trete um zu schalten, dann dreht der Motor weiter hoch, bis ich geschaltet habe.

Also ich weiß echt nicht woran das liegen könnte. Die Motorlager wurden bei 180tkm gewechselt, darn sollte es also nicht liegen. Vieleicht die Unterdruckpumpe? Ich hab echt keinen schimmer...

Ich bedanke mich jetzt schon für jederlei Empfehlungen und Anregungen.

Schadet dieses zittern in irgendeiner hinsicht dem Auto oder dem Motor?

 

MfG

SiRDiL

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 11. Oktober 2003 um 7:28

zittern...

 

ja es könnte dran liegen das der leerlauf zu niedrig eingestellt ist und der motor wenn du startest immer in einer sehr sehr niedrigen drehzahl läuft... deswegen das zittern ... oder vielleicht tuts eine treibstoffzufuhr nicht... mehr fällt mir dazu nicht ein... würde mich freun dir geholfen zu haben grusse E320

am besten gehst du in ne werkstatt... wenn es nämlich irgendetwas ist was den motor schädigt, ist es besser wenn die profies das erledigen... und das möglichst schnell...

das macht dem motor nix!

erstmal alle beiden dieselfilter wechseln, dann den luftfilter wechseln.

wenn er immernoch zittert das standgas etwas hochschrauben- glaub ich aber nicht das das war bringt weil es höcht wahrscheinlich an ausgeschlagenen einspritzdüsen liegt!

Offtopic: Supersuper

 

Ohne hier komisch wirken zu wollen, aber bei superstark musste ich an folgendes denken:

Es mag sein, dass die gelernte Apothekerhelferin, die kaum einen Satz frei zu Ende sprechen kann, 319 Seiten hinschreibt, wie ein Amokläufer, der auch erst ganz am Ende der Strecke begreift, was er angerichtet hat. Dafür, dass sie ganz ohne professionellen Beistand ausgekommen ist, spricht die Auswahl der Adjektive und Adverben. Als sie in der Schule akzeptiert wurde, da war sie "superstolz". "Papi" war "superstreng", "superlieb", "super anstrengend" und "super eifersüchtig". Die Ferien in Italien fand sie "supergut", den Sexualunterricht in der Schule "super aufregend". Der erste Besuch in der Disko war einfach "super", mit ihrer Freundin Randy hat sie sich anfangs "super verstanden", bis sie begriff, dass die "total link" war. Als Papi ihr eine scheuert, ist sie "total unglücklich", doch als sie mit 21 endlich ihre Unschuld verliert, findet sie es "total toll".

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,264964,00.html

Nix für ungut ;-)

grüsse

MW

Jau

 

Schätze ma das Dieselschraube recht hat, hatte ähnliches, es ist nur bei meinem 6 zyl. nicht so stark aufgefallen, aber bei mir war es auch so und eine düse war hin.

fühl mal bei laufendem Motor an der Spritleitung (die aus Metall) wenn es stärker klopft wird wohl auch eine hin sein.

Gruß Felix

Ist denn dieses "Motorzittern im Leerlauf"nur in der Kaltstartphase oder auch dann,wenn der Motor Betriebstemperatur hat?Falls es nur beim Kaltstart ist,würde ich mal die Funktion der Kaltleerlaufanhebung prüfen.Oft ist da der Temperaturfühler,welcher die Leerlaufanhebung einschaltet, defekt(ist oben in den Zylinderkopf eingeschraubt,mit 2 aufgesteckten dünnen Plastikleitungen dran) bzw.die Unterdruckdose zum Aktivieren der Kaltstartdrehzahl ist defekt(sitzt an der Einspritzpumpe).

Bei Bedarf melde Dich bir mir ,und ich teile Dir mit,wie man die Teile prüft bzw.wechselt. L.G.

also wenn es kalt ist frier ich auch und dann "schüttle" ich mich wahnsinnig....hab mir ne decke vom Aldi geholt und jetzt frier ich nicht mehr !! höhö.....ruckelt auch nix mehr....

Themenstarteram 12. Oktober 2003 um 1:27

Hallo Leute,

erst einmal herzlichen Dank für die Rege anteilnahme an meinem Thread. Mich freut es immer wieder, wenn man auf die Hilfe anderer Zählen kann (was auch immer auf gegenseitigkeit beruht)...

Also ich werd mich morgen mal diesem Problemchen widmen..

Ich werde euch auf dem laufen halten.

MfG

Atila

Themenstarteram 12. Oktober 2003 um 1:32

Ach so, das ganze tritt nur auf, wenn der Motor kalt ist. Sobald dieser auf BEtriebstemperatur gekommen ist, läuft er wieder wie ne eins...

Fallen diese Reparaturen eigentlich immer bei ca 200.000km (und für einen 200D)an, oder ist das untypisch?

wenn es langsam immer schlimmer geworden ist würd ich sagen das es typisch ist und an kaputten einspritzdüsen liegt!

die schlagen im laufe der jahre aus, spritzden dann nicht mehr sauber ein und wenn er kalt ist schüttelt er sich. hatt ich auch schon- neue düsen rein und er rennt wieder wie ne eins!

ach nochwas was du probieren kannst:

schütte mal einen düsenreiniger von LM rein. wenn es besser wird weist du das es an den düsen liegt.

der reiniger hilft zwar nicht lange aber damit kann man sagen was kaputt ist.

Themenstarteram 12. Oktober 2003 um 13:10

Hallo,

also ist klar, dass das repariert werden muss. Allerdings würde es mich schon interessieren, welche Kosten für diese Instandsetzung aufkommen werden. Also was sind die Metarialkosten für die Einspritzdüsen (ich denke je einer pro Zylinder oder?). Und was würde mich der Einbau kosten bzw. kann man den auch selbst ohne speziellem ZUbehör durchführen?

Wie sieht es mit den anderen Fehlervermutungen aus, die ihr habt?

MfG

einspritzdüsen kostet eine ziemlich genau 50€ 4stück hast du.

was man alles dazu braucht: einen ich glaube 27er rohrschlüssel (kostet so 15€) die wärmeplättchen die unter den düsen liegen- kostet eine so 1€ und dann braucht du sicher noch neue leckölleitungen- kostet so ??10€ der meter.

wechseln geht ganz einfach: dieselleitung abschrauben und vorsichtig wegbiegen, leckölleitungen abziegen, rohrschlüssel über die düse schieben und ausschrauben, altes wärmeplättchen mit einem drahthaken raus neues rein, düsen rein und richtig anziehen.

auf absolute sauberkeit bei den neuen düsen auchten!

wenn da auch nur der geringste dreck rin kommt verstopfen sie!

bei den neuen düsen darauf achten das sie schon mit den richtigen abspritzdruck eingestellt sind (115 oder 125Bar)

dieselleitung drauf schrauben aber noch nicht ganz fest anziehen und motor starten damit die luft schneller raus geht.

nach ein paar umdrehungen aufhören und leitungen fest ziehen.

schon läuft er wieder wie neu!

wenn man das beim bosch dienst machen läßt kostet es das doppelte...

Themenstarteram 12. Oktober 2003 um 13:46

@ Dieselschraube

Danke dir für die Detaillierte Reparaturbeschreibung. Also hab ich das richtigverstanden, dass das ganze nur an MAterial ca. 250¬ kostet? UNd bei Bosch müsste ich wohl so ca. mit 500¬ rechnen? Aber der wechsel hört sich eigentlich gar nicht so schwierig an... Hoffe dass das auch so ist. Oder iege ich da falsch?

Mfg

ne ist wirklich nicht schwierig!

wenn du ein bischen schrauber erfahrung hast dauert das höchstens 1,5h. ich hab beim bosch dienst 560€ gezahlt- darüber ärger ich mich heute noch weil ich es nicht selber gemacht hab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mein Motor (200 D) "zittert" superstark wenn er kalt ist...